Forum durchsuchen

Sillage - was ist das genau?

51 - 75 von 78
vor 10 Jahren
Soweit ich weiß sind die vier Kriterien Standard in Literatur und Industrie. Ihre unterschiedliche Bedeutung ist z.B. hier gut erklärt.
vor 10 Jahren
Das kann gut sein - vielen Dank für den Link, ich guck' mir das noch genauer an. Jedenfalls wird's so leichter, sich 'ne Vorstellung davon zu machen, was "Sillage" sein müsste.
Superperfekt erklärt. Danke! vor 8 Jahren
Asphaltblume:
PontNeuf:
Sillage ist das, was andere im Raum um einen herum entweder dufttechnisch entzückt oder nervt Smile
Je stärker die Sillage desto weiter weg kann man entzücken oder nerven Very Happy

Das hast du aber schön gesagt! Smile

Stimmt! Bei einem als angenehm empfundenen Duft kann die Sillage also gar nicht intensiv genug sein, bei 4711 hätte ich persönlich gern eine sehr schwache Sillage *seufz*
vor 5 Jahren
Hallo
vor 4 Jahren
Düfte die mir gefallen müssen für mich auch eine gute Sillage besitzen. Was nützt es mir, wenn man einen genialen Duft nach 3-4 std. nicht mehr wahrnimmt?
vor 4 Jahren 1
Andersrum kann zuviel Sillage den schönsten Duft verleiden.
Es gibt etliche Düfte aus meiner Jugend, die sind bestimmt nicht schlecht, aber die kamen weit vor der Trägerin in den Raum und man konnte sie noch lange verfolgen, wenn die Trägerin den Raum verlassen hatte. Etwas weniger davon wäre vielleicht angenehm gewesen.
vor 4 Jahren
Parfudo:
Düfte die mir gefallen müssen für mich auch eine gute Sillage besitzen. Was nützt es mir, wenn man einen genialen Duft nach 3-4 std. nicht mehr wahrnimmt?

Hast Du die ganzen Beiträge durchgelesen? Sillage ist nicht mit der Haltbarkeit gleichzusetzen. Es gibt jede Menge Düfte mit guter Haltbarkeit, die trotzdem hautnah sind.
Ganz streng genommen nützt Dir selbst die gute Sillage gar nichts: das ist das, was übrig bleibt, wenn Du weg bist Smile
Alles andere ist Projektion oder Abstrahlung, obwohl wir das doch oft als Sillage bezeichnen.
vor 4 Jahren
Soweit ich weiss, ist Sillage nicht zu verwechseln mit Projektion. Projektion ist die Eigenschaft des Duftes sich von der Haut oder Oberfläche weg zu verbreiten. Sillage ist hingegen die Eigenschaft in der Luft zu bleiben, als Schweif nach der Bewegung oder als Duftwolke in dem Raum. Somit kann ein starkprojizierender Duft schwache Sillage haben. Wenn jedoch Duft schwach projiziert, wird es somit nicht zwangsweise sehr starke absolute Sillage haben, da in die umgebende Luft nicht so viele Duftmioleküle gelangen. Relative Sillage kann stark sein, aber wahrnehmbar ist eben die absolute Sillage.
vor 4 Jahren
Wie wird Sillage genau ausgesprochen?
"Sijahsch" oder "Sillangsch"?
*grübel*
vor 4 Jahren
Wie "fromage", würde ich sagen.
Hat ja gewissermaßen auch damit zu tun... Wink
vor 4 Jahren
wie gut der Duft den Raum einnimmt würde ich sagen
vor 4 Jahren 2
Am interessantesten an der Sillage ist ja immer noch sie selbst zu bewerten. Das machen tagtäglich etliche YouTuber und Parfumos, wenn sie ihre Düfte einordnen.

Ich mein, wer kennt es nicht. Mal eben an sich selbst vorbeigehen, um den vorbeirauschenden Duftschwall zu erhaschen, schon toll... Aber wenn ich mich mal nicht in Zwei teilen kann, beauftrage ich immer meine Freundin, die dann im Akkord mit den verschiedenen Düften an mir vorbei laufen muss...
vor 4 Jahren 1
Warilol:
Am interessantesten an der Sillage ist ja immer noch sie selbst zu bewerten. Das machen tagtäglich etliche YouTuber und Parfumos, wenn sie ihre Düfte einordnen.

Ich mein, wer kennt es nicht. Mal eben an sich selbst vorbeigehen, um den vorbeirauschenden Duftschwall zu erhaschen, schon toll... Aber wenn ich mich mal nicht in Zwei teilen kann, beauftrage ich immer meine Freundin, die dann im Akkord mit den verschiedenen Düften an mir vorbei laufen muss...

Genau so ist es auch richtig. Man selbst kann das nicht beurteilen, wodurch es auch zustande kommt, dass viele Düfte die EXTREM stark abstrahlen hier sehr niedrige Bewertungen haben (gerade viele Sport, Fresh, Aquatik oder sonstwas Düfte) und einige die ziemlich dezent sind, als sehr sillagestark bewertet werden (so mancher Harzduft etc.).
vor 4 Jahren
Im Grunde ist mir Sillage schon verständlich - allerdings....wird die sg. Sillage nicht durch die (aufgetragene) Menge beeinflusst?
Von daher ist ja die Bewertung der Sillage nicht ganz so einfach. Ich z.B. mag Düfte eher dezent oder wenig wahrnehmbar und entsprechend dosiere ich mein EdT oder EdP. Damit ist - wenn ich das richtig verstehe - die Sillage auch geringer, als wenn ich EdT/EdP mit dem Esslöffel verteile.

Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Sillage vor 3 Jahren

Ich würde Sillage als "Duft-Geschmeidigkeit und Geruchsradiusstärke" definieren.

Re: Sillage vor 3 Jahren
Metzomeister

Ich würde Sillage als "Duft-Geschmeidigkeit und Geruchsradiusstärke" definieren.


Was meinst Du mit "Geschmeidigkeit"?

vor 3 Jahren

Naja mit "Geschmeidigkeit" meine ich, wie gut, lange und intensiv der Duft auf der Haut sich verhält.

vor 3 Jahren
Metzomeister

Naja mit "Geschmeidigkeit" meine ich, wie gut, lange und intensiv der Duft auf der Haut sich verhält.

Das ist dann eher die Haltbarkeit. Sillage ist Deine Duft-Schleppe.

vor 3 Jahren 1
Metzomeister

Naja mit "Geschmeidigkeit" meine ich, wie gut, lange und intensiv der Duft auf der Haut sich verhält.

Du verwechselst hier eine ganze Menge.-

Sillage ist der Duftschweif. Also die Spur hinter dir, also der Spur die Du hinterlässt..Also wenn Du zum Beispiel die Treppe hochgehst und andere Menschen die weit hinter dir gehen dein Duft gut riechen können, trägst Du einen Duft mit ein starken Sillage.. Oder Du steigst aus einem Aufzug aus und selbst wenn Du nicht mehr in der Nähe bist, ist dein Parfum im Aufzug zu riechen.. Das ist dann ein starken Sillage..

Projection ist wie weit dein Duft von deinen Körper ausstrahlt.. Also der Duftradius um dich herum. Nicht mit Sillage zu verwechseln, weil es bei der projection nicht um die Spur handelt sondern um die wahrnehmbare Ausstrahlung in deiner unmittelbare Nähe.. Düfte mit schwacher projection ist nur hautnah zu riechen, Düfte mit starken projection riecht man wenn man gegenüber von dir sitzt, zum Beispiel.

Performance ist die Haltbarkeit auf die Haut direkt.. Also wie lange Du selber den Duft riechen kannst an deiner Haut.

vor 3 Jahren
Connie.-

Sillage ist der Duftschweif. Also die Spur hinter dir, also der Spur die Du hinterlässt..Also wenn Du zum Beispiel die Treppe hochgehst und andere Menschen die weit hinter dir gehen dein Duft gut riechen können, trägst Du einen Duft mit ein starken Sillage.. Oder Du steigst aus einem Aufzug aus und selbst wenn Du nicht mehr in der Nähe bist, ist dein Parfum im Aufzug zu riechen.. Das ist dann ein starken Sillage..

Projection ist wie weit dein Duft von deinen Körper ausstrahlt.. Also der Duftradius um dich herum. Nicht mit Sillage zu verwechseln, weil es bei der projection nicht um die Spur handelt sondern um die wahrnehmbare Ausstrahlung in deiner unmittelbare Nähe.. Düfte mit schwacher projection ist nur hautnah zu riechen, Düfte mit starken projection riecht man wenn man gegenüber von dir sitzt, zum Beispiel.

Performance ist die Haltbarkeit auf die Haut direkt.. Also wie lange Du selber den Duft riechen kannst an deiner Haut.

Hier auf Parfumo gibt es aber nur den Bewertungspunkt 'Sillage'. Somit geh ich davon aus, dass das alles in diesen Begriff mit einfließt.

Wenn z.B. in meinem Ausbildungsbetrieb die Sekretärin durch den Gang marschierte, roch man ihren Duft schon bevor sie überhaupt zu sehen war und immer noch lange, nachdem sie wieder weg war. Der hatte dann schon eine heftige Sillage.

Wie bewerte ich die Sillage? vor 3 Jahren
Zibelle
Der Zeitpunkt, die Sillage eines Duftes zu beurteilen ist, wenn man ihn das ersta mal auflegt. Benützt man ihn öfter (schon das 2. oder 3. Mal), kann man es oft nicht mehr einschätzen.
Ich habe einen sensiblen Geruchssinn, aber gewöhne mich sehr sehr schnell an Düfte (was ein Kreuz ist, bei Düften, die man sehr mag).

Ja, ich denke auch, dass das die Angelegenheit erschwert. Aktuell teste ich ein EdT, das beim ersten Aufsprühen sowohl einige körpernahe als auch andere körperferne Düfte zeigte. Beim dritten Mal war mein Eindruck ein anderer, weil ich mich an den Duft gewöhnt hatte (?). So stellt sich die Frage, ob bei der Sillage auch zwischen den unterschiedlichen Duftnoten ein und desselben Parfums unterschieden werden muss oder ob es nur um die Wahrnehmung irgendeines Bestandteils geht. Und wie kann ich das Potenzial der Duftverbreitung beurteilen, wenn ich ihn mir selbst aufgesprüht habe? Wieviel Pumpstöße sollen es mindestens sein? Und in welchem Zeitrahmen wird die Ausdehnung der Wolke gemessen?

Wie bewerte ich die Sillage? vor 3 Jahren

... und ist nicht die Sillage automatisch an den %ualen Anteil der Duftstoffe gebunden? D.h. Gibt es nicht beginnend mit Eau de Cologne über Eau de Toilette bis zum Eau de Parfum in rerum natura zunehmend stark ausgeprägte Projektion und Sillage?

Zuletzt bearbeitet von BorderCollie am 11.02.2021, 10:24, insgesamt einmal bearbeitet
Wie bewerte ich die Sillage? vor 3 Jahren

... und jemand muss doch bei der Einführung des Bewertungssystems auf Parfumo davon eine Vorstellung gehabt haben. Gibt es da keine offizielle Information der Betreiber dieser viel geliebten Website?

Wie bewerte ich die Sillage? vor 3 Jahren

Ich glaub, ich habe ein Problem. Ich sag’s nicht gern: Ich führe Selbstgespräche. Sad

Das liegt denke ich daran, dass es noch einen anderen Forum-Chat zu dem Thema gibt: „Wie Bewertet ihr einen Duft?

Da wurde einst dieselbe Neuling-Frage diskutiert. Nur wesentlich kürzer.

Am Ende hieß es sinngemäß, das Thema sei uninteressant, weil: Sillage = Projektion = Performance

Also auch: Wolke = Kielwasser = et cetera = schnurz-piep-egal

Hab ich‘s richtig verstanden?

Wenigstens kenne ich jetzt die Ursache für mein Problem. Wink

Re: Wie bewerte ich die Sillage? vor 3 Jahren
BorderCollie

... und ist nicht die Sillage automatisch an den %ualen Anteil der Duftstoffe gebunden? D.h. Gibt es nicht beginnend mit Eau de Cologne über Eau de Toilette bis zum Eau de Parfum in rerum natura zunehmend stark ausgeprägte Projektion und Sillage?

Dann müsste ein Extrait die stärkste Sillage/Projektion haben. Das Gegenteil ist der Fall.

Es ist eher die Haltbarkeit, die sich mit dem Anteil der Duftstoffe verändert. Und auch das nicht immer.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Sillage - was ist das genau?
51 - 75 von 78
Gehe zu