Forum durchsuchen

4 Jahreszeiten

4 Jahreszeiten vor 3 Jahren

Hallo zusammen Smile,

mich würde mal interessieren wie variabel ihr seid... Was benutzt ihr denn so für jede Jahreszeit am liebsten ? Frühling, Sommer, Herbst und Winter? Oder haltet ihr an einem Parfum fürs ganze Jahre fest ?


gruss Michl

vor 3 Jahren

Ich meide auf jeden Fall im Sommer alle Schwergewichte und Totschläger. Sonst ist mir das mit den Jahreszeiten ziemlich wurscht.

vor 3 Jahren

Ich teile meine Düfte grob in zwei Lager ein: wärmere Tage (Frühling/Sommer) sowie kältere Tage (Herbst/Winter). Dementsprechend trage ich sie eigentlich. Wobei ich auch mal Düfte, die für wärmere Tage gedacht sind, auch an kälteren Tagen trage. Jedoch umgekehrt herum nicht: Die „Kalte-Tage-Düfte“ sind mir an warmen Tagen einfach zu schwer.

vor 3 Jahren

Ich komme auf grob 4 Richtungen, also Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Winter vielleicht sogar Vor- und Nachweihnachtsdüfte. Grund: Bei mir ist die Duftauswahl stark mit Assoziationen verbunden. Im Herbst gefallen mir ernstere Düfte wie YSL M7 oder Baldessarini Ambré besser als z.B im Frühling, wo etwas Verspielteres her muss, wie z.B. Reflection Man oder Aoud Lemon Mint. Vor Weihnachten eher Gourmands, danach dann schwere, aber weniger Süße wie Givenchy‘s Gentleman EdP.

vor 3 Jahren

Hallo, vielleicht hilft Dir dieses Thema ja weiter?

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 3 Jahren

Weiß nicht ob das dir weiterhilft oder nicht, aber ich mag solche Gedankenspiele Smile

Frühling: "Burlington 1819"

Sommer: "Amber Cologne"

Herbst: "Amber Aoud (Parfum)"

Winter: "Oud Cashmere Mood"

Natürlich sind Frühling/Sommer und Herbst/Winter auch gegenseitig tragbar Smile

vor 3 Jahren

Die Grenzen sind hier oftmals fließend. Im Herbst und Winter nutze ich eigentlich durchgehend "Lumière Noire Homme" und "L'Homme Intense". Ab und an auch mal Colonia Oud, wobei dieser Duft sehr selten zum Einsatz kommt (30ml-Travel-Flakon reicht daher), und "Bois d'Argent". "Bois d'Argent trage ich im Winter zum Beispiel kaum, jedoch werde ich ihn im Frühjahr öfter auflegen. Auf Arbeit (Job neben Studium) trage ich eigentlich immer "gentle Fluidty (Silver)". Bevor ich den Flakon besaß, war es hingegen "Guerlain Homme (Eau de Parfum)". Letzterer wird nun auch häufiger im Frühjahr aufgetragen werden, da ich ihn in letzter Zeit etwas stiefmütterlich behandelt habe. Am meisten freue ich mich aber auf meinen "APOM Homme", der im Frühling und ganz vorsichtig dosiert auch im Sommer meine Haut schmücken darf. Wird es richtig heißt, greife ich zu "You Or Someone Like You".

vor 3 Jahren
3lbows

Ich komme auf grob 4 Richtungen, also Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Winter vielleicht sogar Vor- und Nachweihnachtsdüfte. Grund: Bei mir ist die Duftauswahl stark mit Assoziationen verbunden. Im Herbst gefallen mir ernstere Düfte wie YSL M7 oder Baldessarini Ambré besser als z.B im Frühling, wo etwas Verspielteres her muss, wie z.B. Reflection Man oder Aoud Lemon Mint. Vor Weihnachten eher Gourmands, danach dann schwere, aber weniger Süße wie Givenchy‘s Gentleman EdP.

Bei mir sind's zwar andere Düfte, aber meine Einteilung ist ähnlich.

'Grüne' Düfte gehen fast nur im Frühjahr, manche frischen Düfte gehen ganzjährig, der Herbst wird sehnsüchtig erwartet, weil da die Düfte schwerer und 'braun' werden dürfen. Und die Saison für Gourmandiges endet ungefähr mit dem Jahreswechsel. Danach darf's dann zwar immer noch weich und warm und schwer sein, aber eben nicht mehr so weihnachtlich-süß.

Wobei dieser Winter nochmal einiges auf den Kopf gestellt hat - viele meiner in den letzten Jahren favorisierten 'Weihnachtsdüfte' haben mich dieses Jahr nicht so angesprochen. Aber diese Weihnachtszeit war halt auch nicht so wie in den letzten Jahren.

vor 3 Jahren

Ich unterteile nach Anlass und nach dem Wetter, aber in der Regel sind das 4-5 Düfte maximal.

Sommer/Frühling, Winter/Herbst und anlässe wie Dates, Hochzeit oder Partys.

vor 3 Jahren

Bei mir ist die Duftauswahl stark mit Assoziationen bzw. dem Gefühl, was mir ein Duft gibt, verbunden. Ich trage grundsätzlich Düfte, auf die ich gerade Lust habe, die zur Stimmung, zum Anlass, zur Outfit passen. Ich entscheide daher mehr oder weniger spontan.

ChaiTee

[...]'Grüne' Düfte gehen fast nur im Frühjahr, manche frischen Düfte gehen ganzjährig, der Herbst wird sehnsüchtig erwartet, weil da die Düfte schwerer und 'braun' werden dürfen. Und die Saison für Gourmandiges endet ungefähr mit dem Jahreswechsel. Danach darf's dann zwar immer noch weich und warm und schwer sein, aber eben nicht mehr so weihnachtlich-süß.[...]


ChaiTee bringt es so ziemlich auf den Punkt. Bei mir ist dies im Grundtenor ähnlich. Die Grenzen sind natürlich fliessend, an einem warmen Abend, darf es bspw. durchaus auch mal etwas sinnliches sein. "Angéliques sous la Pluie" oder "Acqua di Sale" (obwohl ich ihn im Sommer lieber trage) gehen z.B. immer.

vor 3 Jahren

Frühling: "Dior Homme (2020) (eau de Toilette)" und "Bal d'afrique (eau de Parfum)"

Sommer: "arrakis | spirit of Kings" und "casamorati - mefisto"

Herbst: "baraonda (Extrait de Parfum)" und "Boss bitch"

Winter: "onyx | aaron Terence hughes" und "filth XXL"

vor 3 Jahren

Hab auch so eine Jahreszeiten-Auswahl.

Dabei hab ich immer noch so ein Zweitparfüm.

All Season wäre "L'homme"

Frühling - "Creed Aventus"

Sommer: "Bright Neroli"

Herbst: "Wonderwood"

Winter: "Layton"

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum 4 Jahreszeiten
Gehe zu