Forum durchsuchen

Almwiese / Bergkräuter / Alpenblumen / Bergwald

Almwiese / Bergkräuter / Alpenblumen / Bergwald vor 3 Jahren

Ich brauche bitte ein paar Tipps und Empfehlungen zum o.g. Thema.

Welchen Duft verbindet ihr mit Alpen- bzw. Bergvegetation, sowohl im Tal als auch auf den Höhen?

Lieben Dank!

vor 3 Jahren

Die Düfte, die ich damit verbinde, sind Lärchenholz und -nadeln, Kuhfladen, Gemsenmist, Heu, Gras, Heidelbeeren, Moos, Rauch von einem Holzofen...

Leider so in noch keinem Parfüm gefunden :/

Re: Almwiese / Bergkräuter / Alpenblumen / Bergwald vor 3 Jahren
Lazybear

Ich brauche bitte ein paar Tipps und Empfehlungen zum o.g. Thema.

Welchen Duft verbindet ihr mit Alpen- bzw. Bergvegetation, sowohl im Tal als auch auf den Höhen?

Lieben Dank!

TerraTerra Fängt die Stimmung nach einem Sommergewitter in den Alpen auf

"Erawan" Erinnert an mich an Heu.

vor 3 Jahren

"Erbe Alpine"

"Eydis" (duftet wie Almdudlerlimonade)

"Trèfle Pur"

vor 3 Jahren
Kurz vor der Baumgrenze: "46°N 08°E"
vor 3 Jahren

Noch eine Stimme für "Erbe Alpine" und dann fällt mir dazu noch "Un Dimanche a la Campagne" ein. "Memoire d'une Odeur" könnte eventuell auch noch passen.

vor 3 Jahren

Naja, und die Standardempfehlung ist natürlich quasi "Alpenwiese in a Bottle":

Andy Tauers "L'Air des Alpes Suisses"

Ich empfehl ja nach wie vor auch gern den unterschätzten, gebrandmarkten und oft runtergemachten "Onder de Linde/Melkmeisje" von Baruti, der hier nie richtig verlinkbar ist. Sad erwähnen wollte ich ihn dennoch.

vor 3 Jahren

Werfe mal "Nord du Nord" in den Topf Smile

vor 3 Jahren

"Silver Mountain Water" von Creed

vor 3 Jahren
Magineer

Naja, und die Standardempfehlung ist natürlich quasi "Alpenwiese in a Bottle":

Andy Tauers "L'Air des Alpes Suisses"...

Die Tauer-DNA geht leider gar nicht... Sad

vor 3 Jahren
Mörderbiene
Kurz vor der Baumgrenze: "46°N 08°E"

Volltreffer Wink ... und evtl. auch mal den "Siskiyou" von Juniper Ridge anschaun. Viel Glück! Wink

vor 3 Jahren

Hallo Smile

ich assoziiere damit den Geruch warmer Felsen, kräuteriger Gräser, herber Blumen, einen Hauch Nadelbaum... also leicht würzig, frisch, warm, ruhig...

Aus meiner Sammlung käme "Asian Inspirations" von The Merchant of Venice diesem Eindruck am Nähesten


LG Katharina

vor 3 Jahren

Gar keiner. Zumindest habe ich bisher noch keinen gefunden, der wirklich nach der Luft in den Bergen duftet. Genauso schwierig ist es, den perfekten Waldduft nachzubilden. Und ich bin viel im Wald unterwegs und auch immer in den Bergen...

"L'Air des Alpes Suisses" roch für mich einfach nur nach Rasierwasser, ebenso "2677" von Acqua Alpes (wobei das Rasierwasser hier nicht ganz so extrem rauskommt und der Duft für mich daher noch tragbar ist). In den Acqua Alpes hatte ich ja auch grosse Hoffnung gesetzt, auch von der HP her. Aber der hat mit Bergluft genauso viel zu tun wie chinesisches Essen aus dem Restaurant mit echtem chin. Essen. 😉

"Memoire d'une Odeur" ist zwar ein echt schöner Duft, holzig und besonders - aber nach Wald duftet der halt auch nicht für mich. ...

vor 3 Jahren

Grass von Lush, alles Weitere steht im Kommentar von Unterholz.

vor 3 Jahren

"2677" von Acqua Alpes.

vor 3 Jahren

@ Siebter: Echt?? Ich würde das lush-Gras nie mit Alpen- bzw. Bergvegetation in Verbindung bringen. (Und Unterholz' Rasenmäher rast verm. auch nicht über Bergwiesen.)

Einige der Vorschläge sind auf meine Merkliste gewandert. Danke schön!

Wink Gerne mehr...

vor 3 Jahren
Auch wenn die Duftpyramide sich nicht so liest, probiere mal "Splendur" von Bibi Bigler aus. Hier wird schon der Versuch unternommen, neben anderen Duftnoten (die sich vielleicht als störend herausstellen könnten), frische Bergluft darzustellen. Einen Test sollte er wert sein.
vor 3 Jahren

Eau de Gentiane BlancheEau de Gentiane Blanche wäre vielleicht passend?

vor 3 Jahren

@ Mörderbiene und JoHannes: Danke euch! 🙂

Den "46°N 08°E" habe ich mir blind gekauft und mag ihn sehr.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Almwiese / Bergkräuter / Alpenblumen / Bergwald
Gehe zu