Forum durchsuchen

Xerjoff Naxos Batch

Xerjoff Naxos Batch vor 3 Jahren

Hallo liebe Parfumo Community,

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe mir vor kurzem eine 2ml Abfüllung von Naxos aus dem Hause Xerjoff bestellt.
Kurzum, ich bin dem Duft beim ersten Sprühstoß verfallen und wusste ich muss ihn in einer Full-size Bottle besitzen.

Gesagt getan.

Nun mein folgendes „Problemchen“

Nachdem ich ihn die letzten zwei Tage getragen habe ist mir aufgefallen, dass ich, anders als bei dem Tester, den zitrischen Auftakt, gar generell die gesamte Note überhaupt nicht mehr wahrnehmen konnte.

Jetzt könnte dies natürlich viele Ursachen haben oder meine Sinneswahrnehmung spielt mir einen gehörigen Streich.
Nichtsdestotrotz würde ich gerne etwas Licht ins Dunkel bringen wollen bezüglich meines eigentlichen Flakons, denn es wäre ziemlich ärgerlich wenn ich unglücklicherweise ein bereits „gekipptes“ Parfüm gekauft hätte.

Auf diversen Onlinedatenbanken zwecks Batchcodes wurde ich bisher auch nicht fündig, daher frage ich euch ob ihr mir vielleicht verraten könntet aus welchem Jahr folgender Batch „21020 N“ nun ist? Oder hat einer von euch mehr Hintergrundwissen bezüglicher dieser Batches um diese „Hieroglyphen“ für mich verständlicher zu machen?

Für jegliche Art von Hilfe wäre ich euch sehr dankbar Smile

vor 3 Jahren

Mein Naxos ist noch die alte Flakonform, gekauft 2016, Batch Code 26416 H.

Wenn wir also mal davon ausgehen, dass die letzen beiden Zahlen das Produktionsjahr sind - das würde nämlich auch bei meinen anderen Xerjoffs passen -, wäre Dein Flakon von 2020.

Gekippte Düfte riechen in der Kopfnote unangenehm essig- oder maggiartig.

Wenn das bei Deinem nicht der Fall ist, würde ich mal darauf tippen, dass entweder das Parfum im Tester schon eingedickt und daher kräftiger ist oder aber das Parfum im Flakon noch nicht genug gereift ist, die Noten sich also noch nicht voll entwickelt haben.

Du könntest natürlich, sofern im Tester noch etwas drin ist, mal eine Versuchsperson um einen Direktvergleich bitten....

vor 3 Jahren

Also hab ihn gerade eben noch einmal aufgetragen.

Ich nehme einen sehr stark ausgeprägten Honig wahr, der fast schon leicht für mich „muffige“ Akkorde nach sich zieht 😅

Der Honig war zwar auch im Tester präsent, allerdings wirkte er für mich schön ummantelt mit würzigen Komponenten, letzteres nehm ich aktuell gar nicht mehr wahr. Habe gerade meine Freundin nach ihrer Impression gefragt:

Süße=Honig Check☑️
Zitrone oder ähnliches: Fehlanzeige

Deine Annahme bezüglich den Batches hört sich sinnig an, arbeite in einer Branche in der ähnliche Zusammenhänge stattfinden.



vor 3 Jahren 1

Habe das gleiche Problem mit meinen Batch von Juli 2020 (21020 N). Bei mir fehlt auch die gewohnte Zitrik und die "Smoothness" . Darauf angesprochen teilte mir der Xerjoff Kundenservice folgendes mit:
"Your Naxos is really young. So you are feeling a difference between the bottle and the sample, which is older, because our perfumes are made with natural raw ingredients that keep on macerating throughout the months and the years by making the fragrance stronger and more long-lasting. You will notice on your skin as well that your Naxos will change over time"

Ich hoffe sehr er entwickelt sich noch über die nächsten Monate!

vor 3 Jahren

Ah okay, also ist das wirklich kein Einzelfall.
Hast du bisher eine Veränderung seit Juli bemerkt? Ich werde meinen Flakon jetzt auch mal unangetastet für ein paar Wochen wegstellen, in der Hoffnung dass sich das ganze noch entwickelt 😅

vor 3 Jahren

Das Opening ist immer noch recht rauchig und wenig zitrisch im Vergleich zur scheinbar älteren Probe. Aber nicht mehr ganz so krass wir noch vor paar Wochen. Im Drydown sind sie nahezu gleich wobei der neue Batch schon noch ein wenig rougher ist. Auf jeden Fall "arbeitet" er, was ich an sich sehr spannend finde. Freue mich drauf wie er sich über die Jahre entwickelt.

vor 3 Jahren

Habe ebenfalls die gleichen Probleme - Batch: 29320N

Weiterhin scheint er aktuell nur ein Schatten seiner selbst zu sein, H+S bisher ehrlich gesagt eher mau .. da habe ich definitiv mehr erwartet..

Was bei diesem verdammt geilen Duft wirklich traurig ist!! Argh.. :/

Hat zufällig jemand in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit diesem Duft gehabt und kann ggf. von Besserung der Haltbarkeit berichten?

Weshalb haben fast alle Häuser aktuell diese extremen Schwankungen? Unverständlich!

Genau genommen bringt es ja aktuell nicht mal mehr was im Vorfeld Proben zu besorgen weil die nächst gekaufte Charge schon wieder Probleme aufweisen könnte.

vor 3 Jahren

Fülle dir doch mal ein/zwei ml in einen Plastikzerstäuber ab und beobachte die Entwicklung ... ich selbst kenne Düfte, die in diesen Plastikzerstäubern viel präsenter und intensiver sind, wie z.B. "Idole de Lubin (Eau de Parfum)".

vor 3 Jahren
Duft88

Habe ebenfalls die gleichen Probleme - Batch: 29320N

Weiterhin scheint er aktuell nur ein Schatten seiner selbst zu sein, H+S bisher ehrlich gesagt eher mau .. da habe ich definitiv mehr erwartet..

Was bei diesem verdammt geilen Duft wirklich traurig ist!! Argh.. :/

Hat zufällig jemand in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit diesem Duft gehabt und kann ggf. von Besserung der Haltbarkeit berichten?

Weshalb haben fast alle Häuser aktuell diese extremen Schwankungen? Unverständlich!

Genau genommen bringt es ja aktuell nicht mal mehr was im Vorfeld Proben zu besorgen weil die nächst gekaufte Charge schon wieder Probleme aufweisen könnte.

Ich habe den selben Batch, ist heute angekommen, habe mir gegen 14:00-14:30 einen kleinen Sprüher (!) aufs Handgelenk gehauen und rieche ihn um 23:00 Uhr immer noch. Auch die Sillage/Projektion war gut, sobald ich meine Hand bewegt habe, kam mir eine Duftwolke entgegen.

vor 3 Jahren
JoHannes

Fülle dir doch mal ein/zwei ml in einen Plastikzerstäuber ab und beobachte die Entwicklung ... ich selbst kenne Düfte, die in diesen Plastikzerstäubern viel präsenter und intensiver sind, wie z.B. "Idole de Lubin (Eau de Parfum)".

Stimmt, das scheint in TZs, v.a. denen aus Kunststoff, häufiger vorzukommen. Ich habe einige AF, die sind in diesen TZ über die Monate intensiver als auch ein wenig dickflüssiger geworden.

vor 3 Jahren

Habe auch einen "neuen" Batch aus Ende 2020 und die Haltbarkeit ist bei guten 8-9h. Die Sillage ist ebenfalls vorhanden.

Zwar nicht "Beastmode" aber deutlich wahrnehmbar. Ich denke der Duft braucht einfach seine Zeit im Flakon/Zerstäuber.

vor 3 Jahren

Mir geht‘s ähnlich. Hatte eine Probe in die ich mich verliebt hatte.

Nun kam der Flakon hinterher und ich bin leider enttäuscht. Meine Probe war etwas zitrischer und leichter/heller und zudem auch süßer.

Der Duft aus meinem Flakon ist wesentlich herber und schwerer und außerdem etwas muffig. Das müsste eindeutig die Tonkabohne sein, die ich bei der Probe überhaupt nicht wahrgenommen hatte - beim Flakon allerdings ist diese äußerst präsent und somit der Duft auch weniger süß. Von den zitrischen Noten nehme ich überhaupt nichts mehr wahr. Hatte mir zum ersten Mal einen derart teuren Duft zugelegt und es ist nervig auf so eine Art enttäuscht zu werden.

Und ja, sowohl Probe als auch mein Flakon sind zu 100% original. Ich weiß leider den Batch der Probe nicht; mein Flakon ist jedoch aus 2020 (Batchcode: 21020N)

Kurz: Probe (Batch/Alter unbekannt) riecht süßer, zitrischer und leichter.

Flakon (aus 2020) riecht viel muffiger (Tonkabohne?) und herber und überhaupt nicht mehr zitrisch.


Wir haben wohl den selben Batch mit beinahe den selben Eindrücken. Also bin ich mir relativ sicher, dass an dem Batch was faul ist. Ich hoffe jedoch, dass das die Ausnahme ist und nicht jeder zukünftige Naxos so riechen wird :/

vor 3 Jahren 1
Emirmmc

Mir geht‘s ähnlich. Hatte eine Probe in die ich mich verliebt hatte.

Nun kam der Flakon hinterher und ich bin leider enttäuscht. Meine Probe war etwas zitrischer und leichter/heller und zudem auch süßer.

Der Duft aus meinem Flakon ist wesentlich herber und schwerer und außerdem etwas muffig. Das müsste eindeutig die Tonkabohne sein, die ich bei der Probe überhaupt nicht wahrgenommen hatte - beim Flakon allerdings ist diese äußerst präsent und somit der Duft auch weniger süß. Von den zitrischen Noten nehme ich überhaupt nichts mehr wahr. Hatte mir zum ersten Mal einen derart teuren Duft zugelegt und es ist nervig auf so eine Art enttäuscht zu werden.

Und ja, sowohl Probe als auch mein Flakon sind zu 100% original. Ich weiß leider den Batch der Probe nicht; mein Flakon ist jedoch aus 2020 (Batchcode: 21020N)

Kurz: Probe (Batch/Alter unbekannt) riecht süßer, zitrischer und leichter.

Flakon (aus 2020) riecht viel muffiger (Tonkabohne?) und herber und überhaupt nicht mehr zitrisch.


Wir haben wohl den selben Batch mit beinahe den selben Eindrücken. Also bin ich mir relativ sicher, dass an dem Batch was faul ist. Ich hoffe jedoch, dass das die Ausnahme ist und nicht jeder zukünftige Naxos so riechen wird :/

Muffiger durch Tonkabohne? Das klingt aber nicht grade plausibel ...

vor 3 Jahren
Gury

Muffiger durch Tonkabohne? Das klingt aber nicht grade plausibel ...


Ich weiß leider tatsächlich nicht, wie Tonkabohne riecht. Habe mir die Duftpyramide angesehen und das war die einzige Note, die ich nicht zuordnen kann - deshalb dachte ich das muffige muss die Tonkabohne sein. Von der Zitrik in der Kopfnote rieche ich nichts mehr; der Honig und Tabak kommt gut durch und dazu eben das muffige. Vielleicht liegt es auch am Honig oder dem Tabak selbst. Oder es liegt an den fehlenden Zitrusnoten. Auf jeden Fall war die Probe äußerst unterschiedlich. Ob es daran liegt, dass sie im Plastikzerstäuber verweilt ist oder ob der Duft im Flakon nur noch nicht ganz gereift ist weiß ich nicht.

vor 3 Jahren
Emirmmc
Gury

Muffiger durch Tonkabohne? Das klingt aber nicht grade plausibel ...


Ich weiß leider tatsächlich nicht, wie Tonkabohne riecht. Habe mir die Duftpyramide angesehen und das war die einzige Note, die ich nicht zuordnen kann - deshalb dachte ich das muffige muss die Tonkabohne sein.

Tonka alleine hat einen recht typischen Geruch, der im Mix aber auch gerne etwas zurücktritt und sich sehr einbindet wenn er nicht eine der Hauptrollen haben sollen. Der Duft ist sehr vanillig mit Nebennoten die an Waldmeister erinnern, das ist der Cumarinanteil in der echten Tonkabohne.

how is your naxos now? improved? vor 2 Jahren 2
Duft88

Habe ebenfalls die gleichen Probleme - Batch: 29320N

Weiterhin scheint er aktuell nur ein Schatten seiner selbst zu sein, H+S bisher ehrlich gesagt eher mau .. da habe ich definitiv mehr erwartet..

Was bei diesem verdammt geilen Duft wirklich traurig ist!! Argh.. :/

Hat zufällig jemand in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit diesem Duft gehabt und kann ggf. von Besserung der Haltbarkeit berichten?

Weshalb haben fast alle Häuser aktuell diese extremen Schwankungen? Unverständlich!

Genau genommen bringt es ja aktuell nicht mal mehr was im Vorfeld Proben zu besorgen weil die nächst gekaufte Charge schon wieder Probleme aufweisen könnte.

I would like to know how your naxos is now that several months have passed since its publication here. he improved or still lacks the notes said in his comment.

vor 2 Jahren

Mein frischer Naxos hat eine wunderbar kräftige Lavendelnote, die ihm hoffentlich auch bleibt. Lavendel riecht herb (aber meiner Meinung nach nicht muffig). Bei mir überstrahlt sie schon deutlich die zitrischen Noten. Mach für mich den Duft aber eigentlich aus. Hat eben einen Fougere-Anteil.

vor 2 Jahren 1

Ich hatte auch mal eine Probe die war sehr Honiglastig im Auftakt, sehr gelbliche Farbe.. War entäuscht und konnte den Hype nicht verstehen bis dato.. Habe mir dann irgendwann nochmal eine Probe geordert und die war viel besser, schön zitrisch am Anfang mit leichter Honignote. Hammer.  Also echt komisch die Unterschiede

vor 2 Jahren
Babylon84

Habe das gleiche Problem mit meinen Batch von Juli 2020 (21020 N). Bei mir fehlt auch die gewohnte Zitrik und die "Smoothness" . Darauf angesprochen teilte mir der Xerjoff Kundenservice folgendes mit:
"Your Naxos is really young. So you are feeling a difference between the bottle and the sample, which is older, because our perfumes are made with natural raw ingredients that keep on macerating throughout the months and the years by making the fragrance stronger and more long-lasting. You will notice on your skin as well that your Naxos will change over time"

Ich hoffe sehr er entwickelt sich noch über die nächsten Monate!

Interessanter Thread! Und die Kundenservice-Aussage ist auch sehr gut bzw. etwas beruhigend. Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen gebrauchten und kaum benutzten Naxos zugelegt, Rechnung und Lagerungsverhältnis-Vertrauen inklusive... das ist ein '21er-Batch und ich hab von Anfang an einen sehr runden Naxos gehabt. Zitrik ist sicher 45 Minuten lang deutlich wahrnehmbar, aber nie vordergründig. Einfach dieser kleine gelblich-prickelnde Kick im Ganzen, eh das Cremige reinhaut.

Was mir jedoch direkt auffiel, war die Tatsache, dass das Parfum im Flakon wässrig-gelb ist, ich aber viele Videos von/über den Duft gesehen habe, in denen Leute den Flakon in die Kamera zeigen, bei dem der Inhalt schon sehr intensiv bis hin zum Orangenen tendiert. Inwieweit hier die Videonachbearbeitung die Farbsättigung hochgedreht hat, kann ich nicht beurteilen, aber farbliche Unterschiede scheint es definitiv zu geben.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Xerjoff Naxos Batch
Gehe zu