Forum durchsuchen

Ist euch der Flacon wichtig?

26 - 50 von 62
vor 3 Jahren

Ein schöner Flakon kann schon mein Interesse an einem Duft wecken. Aber der muss trotzdem probiert werden. Wenn der Duft zusagt, ist mir der Flakon bei der Kaufentscheidung völlig egal – auch wenn ich mich, wie die meisten hier, natürlich über einen schönen Flakon zu einem schönen Duft freue. Extra dafür Geld ausgeben, würde ich aber auch nicht. Ich hatte bei "Invasion Barbare" überlegt (auch wenn viele den Büsten-Flakon schrecklich kitschig finden), aber mich dagegen entschieden. Für den Preisunterschied kann ich mir ein oder zwei Nischendüfte oder hochwertige Designer holen...

vor 3 Jahren

Spontan hätte ich gesagt, dass mir der Flakon schon sehr wichtig ist. Ich bin ein visueller Mensch und erfreue mich an schönen Dingen.

Unter'm Strich ist mir der Duft jedoch sehr viel wichtiger als der Flakon. Einen schlechten Duft nur wegen des schönen Flakons zu kaufen, kommt für mich nicht in Frage. Ich bin zwar so ein richtiges Verpackungsopfer, d.h. ist der Duft in Ordnung und die Verpackung sehr ansprechend, bin ich für einen kurzen Moment geneigt diesen Duft haben zu wollen. Das sind allerdings Impulse, die sitze ich einfach aus.

Auf meiner Wunschliste stehen z.B. einige Düfte von Harry Lehmann. Auch wenn die wenigsten die Flakons als sehr ansprechend bezeichnen würden, die Düfte, die ich bisher unter der Nase hatte, fand ich ausnahmslos hochwertig. Da verschmerze ich weniger schöne Flakons.

Ich unterscheide auch zwischen folgenden Situationen:

Im Laden bin ich eher geneigt Düfte auszuprobieren, die einen schönen Flakon haben (normalerweise habe ich immer eine Liste dabei, da ich nach Duftnoten teste, aber wenn die Liste in der Tasche bleibt, ist das meine Vorgehensweise).
Bekomme ich Proben durch den Souk oder Wanderbriefe, ist mir völlig egal, wie der Flakon aussieht.

Ist ein toller Duft in einem schönen Flakon, ist meine Freude groß. 😀

vor 3 Jahren

Mir ist der Flakon völlig egal, da ich alle Düfte in der OVP aufbewahre. 😊

vor 3 Jahren

Mir ist es wichtig, den original Flakon zu besitzen, also keine Braunglasflasche oder Abfüllung. Wenn dieser dann auch noch schön ist, umso besser.

Aber auf einen Duft verzichten, würde ich wegen eines häßlichen Flakons nicht.

Umgekehrt würde ich mir n i e einen Duft, den ich nicht mag, kaufen, weil der Flakon so schön ist.

vor 3 Jahren

Eindeutig Jein! Es gibt sicher sehr schöne Flakons, aber das liegt wiederum im Auge des Betrachters. Ich kann beispielsweise nichts mit so nem auf alt gemachten Zeugs anfangen, habe es stattdessen lieber mit klarer Kante, geometrischer Aussage und technisch kühl. Und dann sind da noch die Dupes, die allesamt nicht sonderlich aufwändig verpackt sind, aber teils an Qualität ihre Vorbilder übertreffen. Somit wäre der tolle Flakon eines Originals das, was man gemeinhin als Blender bezeichnet. Ob das alles Sinn macht? Nein, der Inhalt zählt. Ist der Inhalt klasse und dazu noch gut verpackt, dann ist das lediglich ein kleiner Bonus für das Auge, mehr nicht. Eine Jauchebrühe im Sprühflakon wird auch nicht besser, weil der Flakon ansprechend ist.

MfG

vor 3 Jahren

Ich hab meine Düfte schon "ausgestellt" und bin dazu noch Designer, allein schon deshalb sind mir die Flakons sehr wichtig. Die werden quasi zum Dekoobjekt. Wenn mir ein Duft gefällt aber der Flakon optisch nicht (zB bei den prolligen Duas oder PdMs) dann verschwinden diese Düfte im Regal eben nach hinten, wo man sie nicht auf den ersten Blick sieht. Das sagt aber nix drüber aus, ob der Flakon gut ist, sondern ist Geschmackssache. Finde die PdM Flakons schrecklich prollig, aber Sprüher und Flasche schreien trotzdem Qualität.

vor 3 Jahren

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich kein Interesse an dem Aussehen des Flakons habe.

Bei mir stehen diese in einem dunklen Schrank um einfach eine lange Haltbarkeit und gute Qualität des Parfüms zu erhalten. Es kommt sogar vor, dass ich Parfüms, wenn nicht mehr viel im Flakon ist, in kleine Testsprüher umfülle um wieder mehr Platz zu haben.

Die leeren Flakons nimmt meine Oma gerne, um die als Dekoration zu verwenden.😁

vor 3 Jahren

Eine in meinen Augen hässliche Flasche hält mich nicht vom Kauf ab, am meisten interessiert mich der Inhalt. Meine gesamte Sammlung ist so oder so in einem grossen Schrank verstaut und meist in den Schachteln - werden nicht ausgestellt. Aber ich habe durchaus vereinzelt Parfums des Flakons wegen in der Sammlung... z.b. die Lolita Lempickas - werde mit den Düften nicht wirklich warm, aber ich liebe die kitschigen Flakons...

vor 3 Jahren

Bei mir liegen alle Flakons im Original Karton in einem Schrank. Ganz egal ist mir der Look, bzw. die Farbe eines Flakons aber doch nicht. So würde mich ein Pink oder Bunt gefleckter Flakon bei einem holzig-würzigen Duft nur abschrecken und würde ihn deshalb wahrscheinlich auch erst gar nicht testen wollen, wenn der Duft neu wäre. Will sagen: der Inhalt solte zumindest zur Farbe passen!

Vortrefflich gelungen finde ich die Flakons der neuen F1 Fragrances Reihe, deren Flakons in einem schwarzen Druckguss Gehäuse stecken, das sehr edel aussieht. Wenn dann auch noch der Duft stimmt, in meinem Fall der "Precious Mettle", dann zahle, zumindest ich, auch mal ein paar Euro mehr.

vor 3 Jahren

Mir ist in erster Linie der Duft wichtig. Allerdings sollte der Flakon nicht zu umständlich in der Benutzung sein und ich bevorzuge welche, die aufrecht stehen können. Bei Wish von Chopard oder La Nuit Trésor von Lancôme geht das zum Beispiel nicht. Auch sollte es nicht zu schmal und hoch sein, dann fällt er schneller um. Da gibt es ja einige, die so sind. Außerdem sollte es nicht zu zerbrechlich also filigran sein, aber auch nicht zu wuchtig. Bei La Vie Est Belle mag ich nicht, dass da so viel Glas unten ist und oben ist es dünner. Das ist irgendwie Materialverschwendung und Platzverschwendung man hätte ihn kleiner und trotzdem stabil machen können. Hatte allerdings den Flakon nur auf Bildern gesehen und noch nicht in echt. Ich mag aber auch nicht, wenn in riesigen Pappverpackungen ein winzig kleiner Flakon drin ist. Habe sowas mal bei einem Geschenkset von Hypnotic Poison im Geschäft gesehen. Total umständlich, Platz- und Materialverschwendung. Ich weiß nicht, ob sich die Leute mehr freuen, wenn sie ein riesiges Geschenk aufmachen können, obwohl dann da nur etwas kleines drin ist. Da passt zwar die Größe eher zum Preis, aber das muss ja trotzdem nicht sein. Die Verpackung war so groß, da hätten die beiden kleinen 30 bis 50 ml-Produkte locker 10-mal reingepasst. Das sah im Internet nicht so groß aus. Besser ist es, wie es in der Drogerie oder auch bei anderen Düften etwa Jil Sander bei den Geschenksets aussieht. Da stimmt die Verpackungsgröße besser mit der Produktgröße überein, ist also in einem deutlich besseren Verhältnis. Aber auch ohne Geschenkset, also normal gibt es Produkte, wo die Verpackungsgröße mit dem Flakon übereinstimmt (ist zum Glück meistens so) und welche, wo das Produkt zumindest 3-mal reinpassen würde und es wäre noch genug Platz dazwischen. Mir fällt da jetzt keins ein, aber ich habe sowas schon öfter online gesehen. Zu viel Prunk auf dem Flakon muss auch nicht sein. Da gibt es ja welche, die mit Edelsteinen verziert sind und das brauche ich auch nicht. Lieber mag ich es schlichter und damit praktischer, aber dafür gerne mit schönen Aufklebern, wie zum Beispiel bei Nihan oder Sonny Loops von #QueensUnited. Ich mag aber auch das kreative Design von Ariana Grande - Cloud. Außerdem ist mir auch noch wichtig, dass man sehen kann, wie viel noch drinnen ist. Darf auch gerne getöntes Glas sein, damit es lichtgeschützter ist. Gibt ja auch einige Flakon, die überhaupt nicht durchscheinend sind. Ansonsten kommt es mir wirklich eher auf den Inhalt an und ich würde dann eher beim Flakon Abstriche machen als beim Duft.

vor 3 Jahren

Ich muss sagen dass es mich massiv stört, wenn der Flakon hässlich ist und der Duft schön. Kaufentscheidend ist natürlich nur der Duft. Aber schöne Flakons sind in der Parfümerie ein Blickfang, wenn du nicht weißt was du testen sollst.

vor 3 Jahren

Überhaupt nicht !!!

Wenn ich AFs souke dann meistens 30ml, die werden dann in einfache Glaszerstäuber umgefüllt u. verschwinden im Schrank.

vor 3 Jahren

Ich denke mal dass "One Million" oder "Angel" niemals derartige Erfolge hätten verbuchen können wenn sie in einem 08/15 Viereck Flakon auf den Markt gekommen wären.

vor 3 Jahren

Ich will es mal so sagen: wer immer auch auf die Idee gekommen ist Chanels Pour Monsieur in einen derart hässlichen Flakon zu füllen hat sein/ihr Geld nicht verdient. Trotzdem habe ich den Duft. Und jedes mal wenn ich zu Pour Monsieur greife ärgere ich mich fast, wie man diesem Duft diese Design antun konnte.

Ja, der Flakon spielt eine Rolle. Aber sicher nicht die entscheidende. Der Hauptdarsteller ist immer noch das Parfum.

vor 3 Jahren
Ragadoodles

Überhaupt nicht !!!

Wenn ich AFs souke dann meistens 30ml, die werden dann in einfache Glaszerstäuber umgefüllt u. verschwinden im Schrank.

So in der Art hier auch. Wir beide hatten ja schonmal das Thema ^^

Ansonsten favorisiere ich eher pure Formen ohne Gedöns, obwohl es ja durchaus einige Kunstwerke zu bestaunen gibt. Die Faszination kann ich nachvollziehen.

vor 3 Jahren

Der Duft ist letztlich entscheidend, aber bei z.B. einem so häßlichen, billig-windigen, überdimensionierten und völlig unpassend schwarzen Plastikdeckel wie ihn "Fidji (2003)" hat, muss ich gedanklich aktiv dagegenhalten, damit mein Bäh-Gefühl gegenüber dem Deckel nicht auf den Duft abfärbt.

vor 3 Jahren

Bei einer Kaufentscheidung spielt der Flakon für mich überhaupt keine Rolle. An einem besonders schönen Flakon (zB von Boadicea oder Moresque) erfreue ich mich aber bei jeder Nutzung irgendwie noch zusätzlich, das ist dann wie das Tüpfelchen auf dem "i" und das Auge sprüht mit.
Rein funktionale Flakons (zb die farbigen Flakons von Miller Harris oder Serge Lutens) sind halt "nur" Parfumbehältnisse.
Auch wenn bei mir letztlich jeder Flakon das gleiche Schicksal (dunkle Schublade im kühlen Schlafzimmer) teilt.

vor 3 Jahren
Jazzbob

Ist der Preis hoch, sollte der Flakon schon auch eine gewisse Qualität haben. Da ist mir vor allem das Material und ein guter Sprühkopf wichtig. Ich würde mir aber auch einen hässlichen Flakon kaufen, wenn mich der Duft absolut überzeugt. Was ich persönlich jedoch unnötigt finde, sind solche teuren Boxen wie z.B. bei Xerjoff. Da würde ich lieber ein paar Euro sparen und dafür nur einen einfachen Karton haben.

Sehe ich genauso. Etwas übertrieben und treibt dadurch den Preis extrem nach oben.
der sprühkopf ist extrem wichtig. Ich muss sagen beim dior - Sauvage ist der sprühkopf unglaublich gut. Das ist ein richtiger Nebel der dort heraus kommt.

vor 3 Jahren

Also ich hatte mal den Fehler gemacht, dass ich mir Decadence bestellt habe blind nur wegen dem wunderbaren Flakon🤣🤣🤣 soweit so gut aber der Dufttttttttt....... neeee danke😂😂😂

vor 3 Jahren

Ja, ich liebe es einen schönen Flakon in der Hand zu halten und zu betrachten. Wenn ich in eine Parfümerie gehe greife ich auch erst einmal zu Düften deren Optik mich anspricht. Aber in erster Linie wird der Duft gekauft und nicht die Optik. Ein wirklich hässlicher Flakon führt bei mir tatsächlich dazu, dass der Duft seltener benutzt wird.

vor 3 Jahren

Ich mache es kurz: sehr wichtig. Nein: SEHR wichtig. Ästhetik spielt für mich eine große Rolle, das Auge riecht mit 😉

vor 3 Jahren

Für mich spielt das Flakondesign nicht die größte Rolle, doch wenn es sehr hässlich ist, hat es schon einen gewissen Einfluss. Umgekehrt freue ich mich aber auch, wenn mir ein Duft gefällt, dessen Flakon besonders gut gelungen ist. Umso lieber nehme ich ihn in die Hand 👌😊

vor 3 Jahren

Mein erstes derartiges Erlebnis hatte ich mit CH Good Girl im Schuh-Flakon. Ich mochte den Duft an mir, aber der Flakon hat mir kein bisschen zugesagt, weshalb er dann wieder ausziehen musste. Seitdem hatte ich das Glück, dass die Düfte, die mir gefielen, auch in mMn ansehnlichen Flakons daherkamen.

Ich finde nicht, dass es verwerflich ist, einen Duft nicht zu kaufen oder weg zu geben, wenn nach dem eigenen Empfinden nicht alles stimmig ist. Sich zu parfümieren ist für mich eine sinnliche Angelegenheit, weshalb ich sie auch mit allen Sinnen genießen möchte Smile

Was ich viel schlimmer finde; Wenn mir der Duft gefällt und der Flakon wunderschön aussieht (TF - Lost Cherry), er mir aber einfach zu teuer ist! Very Happy

vor 3 Jahren

Da ich sehr kunst- und design-begeistert bin, freue ich mich über jeden gut gestalteten Flakon als auch Verpackung.

Vor allem bedauere ich den seit der Jahrtausendwende immer stärker wahrnehmbaren Trend, Flakons nicht mehr auf den Duft 'zuzuschneiden', sondern bestenfalls noch je nach Vertriebslinie unterschiedliche Designs aufzulegen.

Selbst Duftklassiker, die schon vor Jahrzenten erschienen sind, kommen heutzutage oft nicht mehr in ihrem ursprünglichen Flakon oder zumindest einer modernen Variante davon, sondern in einem von der Marke standardisierten. Mich würde es mich nicht einmal mehr wundern, wenn Guerlain sogar Shalimar irgendwann in einem ihrer Einheitsflakons verkauft.

Bei der Bewertung von Flakons spielen für mich aber auch Sprühmechanismus und Dosierbarkeit eine Rolle. Ich möchte weder einen dicken Strahl abbekommen noch in einer Wolke von einem Meter Durchmesser stehen.

Nachdem ich weder Flakons noch Verpackungen sammle, würde ich mir einen Duft nie deswegen kaufen. Umgekehrt aber schon - wenn ich den Duft toll finde, beiße ich halt auch in den 'sauren Design-Apfel'. Bevor man sich ständig Beleidigungen des Auges aussetzt, kann man ja immer noch umfüllen Smile

vor 3 Jahren
Invein

Finde die PdM Flakons schrecklich prollig, aber Sprüher und Flasche schreien trotzdem Qualität.

Prollig nicht, aber nicht meine Art von "so kitschig, schon wieder gut". Ich habe mich lange geweigert, die "Delina (Eau de Parfum)"s zu testen. Teilweise wegen dem Hype, teilweise wegen dieser ...... Flakons. Ich begreife die Idee dahinter und es erinnert mich an die Ästhetik in Sofia Coppolas Film "Marie Antoinette".

Generell sind mir ansprechende Flakons sehr wichtig. Wie viele hier mag ich klare Formen. Einer meiner Liebling ist "Coco (Eau de Parfum)". Überhaupt die Chanelflakons. Schlicht, schön.

"Shalimar (Extrait)" passt vom Duft (den ich liebe) her sehr gut zu seiner "Behausung", doch ist er kein Favorit .

Nein -von meiner Seite- zu bling bling a la Roja. Marc Jacobs Blumenwiesen usw.

Ein interessanter Flakon ist für mich Einladung und Visitenkarte.

26 - 50 von 62
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ist euch der Flacon wichtig?
Gehe zu