Forum durchsuchen

Tam Dao Eau de Toilette vs Eau de Parfum

Tam Dao Eau de Toilette vs Eau de Parfum vor 3 Jahren

Frohes neues Jahr erstmal!

Ich schleiche schon länger um diesen Duft herum und überlege nun einfach einen Blindbuy zu wagen. Sandelholz find ich eh toll und denke nicht das er mich groß enttäuschen wird.

Allerdings bin ich total unentschlossen ob Eau de Toilette oder Eau de Parfum. Die Bewertungen sind ja in etwa gleich und Unterschiede oder Gemeinsamkeiten kann ich jetzt nicht so gut nachvollziehen. Sillage und Haltbarkeit scheinen sich ja recht ähnlich.

Lohnt sich also der Aufpreis fürs Eau de Parfum?

Viel Grüße Jens

vor 3 Jahren

Das interessiert mich auch, drum häng ich mich mal dran. Smile

vor 3 Jahren

Ich hatte Mal eine Probe vom EdP und war begeistert. Total intensives Sandelholz. Dann hab ich den Flakon gekauft. Sehr schwach und kaum Sandelholz, hatte mit der Probe echt nix mehr zu tun. Ich vermute es wurde reformuliert.

Glücklicherweise kam dann noch ein alter Flakon vom EdT zu mir. Zwar schwächer als das alte EdP, aber immer noch um Längen besser als das neue EdP.

Meine Erfahrung und Meinung ist aber nur eine einzelne. Vielleicht wartest du daher besser noch auf andere Aussagen um dir ein Bild machen zu können.

vor 3 Jahren
NikEy

Ich hatte Mal eine Probe vom EdP und war begeistert. Total intensives Sandelholz. Dann hab ich den Flakon gekauft. Sehr schwach und kaum Sandelholz, hatte mit der Probe echt nix mehr zu tun. Ich vermute es wurde reformuliert.

Glücklicherweise kam dann noch ein alter Flakon vom EdT zu mir. Zwar schwächer als das alte EdP, aber immer noch um Längen besser als das neue EdP.

Meine Erfahrung und Meinung ist aber nur eine einzelne. Vielleicht wartest du daher besser noch auf andere Aussagen um dir ein Bild machen zu können.

Die Statements von Couchlock (zufällig weiß ich, dass er ein ausgewiesener Tam Dao Experte ist) bestätigen diese Erfahrungen. Wie es scheint, sind beide (EdT und EdP) reformuliert worden.

vor 3 Jahren

Ich habe das EdP, was mir besser gefällt, weil es weicher ist. Es ist etwas cremiger, runder und charmanter. Ich nehme fast Edelbitter schokoladige Facetten wahr, die von einem krautig grünem Lufthauch durchweht werden. Mir erscheint im EdT die Zedernholzfacette zu groß, die einen für mich recht staubig trockenen und fast kratzigen Charakter gibt.

Echtes Sandelholz ist weich, balsamisch, warm und cremig und leider wird häufig der synthetische Ersatz mit diesen feigig grünen Facetten genutzt und gerne mit anderen Duftfacetten verstärkt.

vor 3 Jahren
Sailor2

Wie es scheint, sind beide (EdT und EdP) reformuliert worden.

Ach, das wär ja wirklich schade.
Zumal Tam Dao ja allenthalben als Reverenz genannt wird...

vor 3 Jahren

Ich hab noch ein sündhaft teures Fläschchen Sandelholzöl von Primavera hier, das riecht toll aber auch sehr dezent. Keine Ahnung wie gut die Qualität ist, Mysore wird es ja auf keinen Fall sein.

Wenn Tam Dao in diese Richtung geht nur etwas intensiver dann wär das schon super. Also werd ich mal die aktuelle Version vom EdT und vom EdP testen müssen.

vor 3 Jahren
KJV
Sailor2

Wie es scheint, sind beide (EdT und EdP) reformuliert worden.

Ach, das wär ja wirklich schade.
Zumal Tam Dao ja allenthalben als Reverenz genannt wird...

Ja, das finde ich auch immer sehr Schade, wenn Unternehmen gute Kreationen durch Reformulierung zerstören. Wie ich inzwischen darauf aufmerksam gemacht woden bin, ist sogar die Farbe der neuen Version anders als vorher:

https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 3 Jahren
Sailor2
KJV
Sailor2

...

...

Ja, das finde ich auch immer sehr Schade, wenn Unternehmen gute Kreationen durch Reformulierung zerstören. Wie ich inzwischen darauf aufmerksam gemacht woden bin, ist sogar die Farbe der neuen Version anders als vorher:

https://www.parfumo.de/Benutze...

Die Farbe des Duftes ist nur sehr begrenzt ein Anhaltspunkt. Viele meiner Düfte haben sich im Laufe der Jahre farblich verändert auf unterschiedlichste Weise. Bsp.: Tea for two von L'Artisan ist massiv nachgedunkelt und L'Eau du Caporal wechselte seine Farbe von blassgrün auf blassgelb...und das gezeigte Tam Dao Foto zeigt den eckigen Flakon, der bereits 2011 durch den ovalen Flakon abgelöst wurde.

vor 3 Jahren

Ich würde auch unbedingt beide Konzentrationen vorm Kauf testen. Ich hab vor längerem das EdT im eckigen Flakon kennengelernt und war enttäuscht, weil der Duft für mich nichts weiches, cremiges hatte, sondern sehr harsch und hart rüberkam.

vor 3 Jahren

Hallo alle zusammen,

ich bin großer Fan des "alten" Tam Dao EDP und musste leider ebenfalls feststellen, dass der aktuelle Duft nach der Reformulierung nicht mehr viel damit zu tun hat. : -( Sandelholz nehme ich so gut wie gar nicht mehr wahr und die Performance ist absolut grauenhaft.

Jetzt werde ich mich wohl oder übel nach einer Alternative umsehen müssen. Gibt es hier im Forum eventuell Erfahrungen, welcher Duft dem ursprünglichen Tam Dao nahe kommt?



Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Tam Dao Eau de Toilette vs Eau de Parfum
Gehe zu