Forum durchsuchen

Duft für einen coolen, smoothen Typ

Duft für einen coolen, smoothen Typ vor 3 Jahren

Hey Parfumos und Parfumas,


bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Ich suche einen Duft der gut zu einem Kumpel passen würde.

Er ist ein großer, schlanker, heller Typ, mit großer Leidenschaft zu Autos. Er fährt selbst auch ein eher seltenes japanisches Fabrikat.

Er ist eher ruhig und zurückhaltend, kommt sehr gut bei Frauen an, aber ist nicht der klassische Aufreißertyp.

Man könnte ihn relativ gut mit Paul Walker aus den F&F Filmen vergleichen.

Zur Veranschaulichung: https://i.pinimg.com/originals...

Was meint ihr, könnte er tragen? Es sollte ein Designerduft bis maximal 80-100€ sein. Wenn ich ihm einen 150-200€ Nischenduft empfehle, zeigt er mir den Vogel. Very Happy
Der Duft sollte smooth, etwas mysteriös und sexy sein. Wisst ihr, was ich meine?
Es sollte auf keinen Fall ein lauter Macho Duft ala Joop Homme, 1 Million oder Dior Sauvage sein.

Ich dachte evtl. an Dior Homme, die alte Version mit der Irisnote.

Habt ihr noch mehr Vorschläge?

vor 3 Jahren

"Wonderwood" (auch japanisches Fabrikat), "Graphite" oder "Hommage à l'Homme Voyageur". "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" ist auch unprollig.

vor 3 Jahren

Ich fände Iris etwas unpassend. Er ist zwar nicht aufgesetzt maskulin, aber von der Beschreibung trotzdem zu maskulin für Puder und Süßkram. Guck mal, was hier schon so an Threads mit Empfehlungen zu modernen Fougeres oder ähnlichem existiert. Und schau mal, was es so für Vetiverlastige Düfte gibt

vor 3 Jahren

Wie wärs mit "X-Centric (Eau de Toilette)" von Dunhill? Der ist absolut nicht teuer und ich find den sehr schön und absolut noch zeitgemäß.

vor 3 Jahren

Mir fällt da gleich der hier ein: https://www.parfumo.de/Parfums...

Smooth, edel, zurückhaltend, aber doch selbstbewusst, sinnlich und keinesfalls billig oder machomässig 🙂

vor 3 Jahren

Der könnte passen:

L'Homme Idéal (Eau de Toilette)L'Homme Idéal Eau de Toilette

vor 3 Jahren

Hi,

ich hätte eine etwas andere Idee und kann mir Bentley for Men Black Edition hier sehr gut vorstellen.

Ein wundervoller Duft, alles andere als "prollmäßig". Seriös, aber nicht zu streng. Maskulin, aber nicht zu hart!

Viele Grüße,

Marc

vor 3 Jahren

Was denn für ein Fabrikat? Zwischen Lexus (Toyota) und Acura (Honda) liegen ja Welten. Das macht aber wenn du das KFZ Thema bringst einen gewaltigen Unterschied, welches Bild in mir bzgl. deines Freundes entsteht.

Ich finde Dior Homme wäre an einem eher softem, "smoothen" Typen keinesfalls passender als an einem sehr maskulinen. An dem soften Typ ist das wie der Puderzucker auf der Waffel. An einem eher maskulinen Typ eher die kleine Prise Salz, die den Kuchen erst wirklich gut macht. Süßkram hat aber m.E. auch nur der Dior Homme Intense. Den normalen finde ich zwar richtig toll, aber an einem Honda Integra Type R Fahrer vielleicht etwas ZU elegant, an jemandem mit einem Lexus LS400 aber sehr passend.

Ich würde tatsächlich in diese zitrische bzw. frische und farbenfrohe Richtung gehen. Zum Beispiel Terre d'Hermès Eau de Toilette, Terre d'Hermès Eau Intense Vetiver, For Him Bleu Noir, Escentric 01, Bvlgari Man Wood Neroli oder auch Copper sowie Concrete von Comme des Garçons, die einerseits noch etwas spezieller, andererseits aber auch noch etwas smoother sind.

Edit: danke für die Info. Unter Fans ist das tatsächlich gar nicht ungewöhnlich, im deutschen Straßenverkehr aber wirklich exotisch. Ich würde in dem Fall von einem Dior Homme abraten. Den fände ich total deplatziert an jemandem, der aus so einem Auto steigt. Das gilt für alle betont eleganten, sauberen oder gourmandigen Düfte.

Sowas wie der bereits genannte Wonderwood könnte tatsächlich passen. Allerdings ist es ein sehr "schwarzer" Duft und wenn er nicht nur das serienmäßige Auto fährt, sondern es auch ein wenig im JDM Style hält oder jenen ein Stück weit lebt, wäre der für meine Vorstellung zu farblos.

Grundsätzlich könnte es aber gut sein, sich mal durch die Comme des Garçons zu testen, nicht nur wegen der nationalen Verwandtschaft. Play Red ist zum Beispiel sehr interessant. Denn es ist zwar ein Kirschduft, aber er ist auch ziemlich transparent, leicht und nicht quietschig-süß, aber eben irgendwie farbenfroh. Eher grün wäre der Play Green. Neben dem benannten Escentric 01 könnte hier auch der Escentric 02 gut funktionieren. Meine bisherigen Tipps finde ich in diesem Fall auch weiterhin passend und testenswert.

Eine sehr günstige Idee die ich habe, ist Sculpture Homme. Der könnte auch gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 25.02.2021, 23:04, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich habe heute Nachmittag "Gentle fluidity (silver)" für 108 Euro gekauft - das würde perfekt passen

vor 3 Jahren

Wenn er einen Nissan Skyline/ GT-R hat und er ein Paul Walker Typ ist sehr ich an ihn eher einen sportlichen Duft wie

Luna Rossa Carbon

Allure Homme Sport Eau Extrême

vor 3 Jahren

Tipp: dein Freund sollte sich diese beiden Düfte bestellen:

1— "Evento Uomo (EAU DE TOILETTE)" von Roberto Capucci und
2— "Anima Nera (Eau de Parfum)" von Roberto Capucci

Dann hat er einen fruchtig—holzig—frischen und einen warm—würzigen Duft, beide wirklich wertig und schön, für zusammen ca. € 35,00, noch dazu in wirklich schönen (dreieckigen) Flakons.

vor 3 Jahren

"Liquidnight" von a Lab on fire

vor 3 Jahren

Ich finde, dass Ambre Nuit sehr gut zu deiner Beschreibung passt. Ist sehr elegant, nicht aufdringlich und insgesamt sehr schön und smooth. Wink

Da er aber nicht ins Budget passt, wäre ein Dupe vielleicht etwas, bspw. der Prive N3 von RP, der dem Original sehr ähnlich sein soll.

vor 3 Jahren
BassWurst

Der könnte passen:

L'Homme Idéal (Eau de Toilette)L'Homme Idéal Eau de Toilette

Die Serie könnte funktionieren, der schönere, raffiniertere wäre für mich aber der L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum

Auch mal testen bitte.

Den Duft empfehle ich allerdings eh fast immer, weil er für mich DER Duft überhaupt ist. Smile

vor 3 Jahren
Freshman
Die Serie könnte funktionieren, der schönere, raffiniertere wäre für mich aber der L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum

Entschuldige bitte, dass ich hier Kontra gebe. Finde ich meist selbst bescheuert, weil die Empfindungen ja sehr vareieren und ich will damit auch nicht deinen Vorschlag schlecht reden, vielleicht ist es für die Nase des TE absolut perfekt. Aber für mich ist wirklich jeder Gourmand, Orientale, betont elegante Duft etc. völlig deplatziert an einem Mann, der aus einem derartigen Auto steigt (weiß nicht ob ich sagen darf, welches), das womöglich noch ein wenig im Fast & the Furious Style modifiziert wurde. Vielleicht beziehe ich als kleiner Autonarr diesen Aspekt auch einfach viel mehr als andere ein und sehe dabei nicht nur den optisch Paul Walker ähnelnden Typ.

Um zu veranschaulichen was ich meine, hier mal ein paar Bilder von so einem Auto aus dem Film:

https://www.auto-motor-und-spo...

Da ein Gourmand, super eleganter Duft, Orientale oder sowas? An dieser Stelle möchte ich auch meine Vorschläge mit Terre d'Hermès (nicht aber dem Terre d'Hermès Eau Intense Vetiver) sowie dem Bvlgari revidieren.

Den auch in diesem Thread von Tiara genannten Liquidnight finde ich beispielsweise auch sehr passend. Das ist nicht so ein brutaler Beaufort, er hat aber auch gut Rauch, nur luftiger und weniger heftig.

Neben sowas oder etwas eher verspielt-farbigem wie dem von mir genannten Play Red stelle ich mir auch noch etwas aquatisches wie den Almost Transparent Blue als passend vor.

Ist das KFZ aber serienmäßig und (relativ) dezent lackiert, nehme ich alles zurück. Da hat das Auto kaum einen Einfluss darauf, welchen Duft ich an an solch einem Typ in diesem Szenario passend finde.

vor 3 Jahren

Ich kann mir auch sehr gut "Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)" vorstellen. Süß-würziger Lederduft, der gut ankommt, gefällig ist und dennoch eben den kleinen besonderen Touch durch das Leder hat Smile

vor 3 Jahren

+ 1 für "Liquid Night" von A lab on fire: geht zu Beginn in die Richtung holzig-metallisch, wird nachher wärmer. Total unaufdringlich, aber präsent, ein jugendlicher Gentleman eben. Wink

vor 3 Jahren
Treschere

+ 1 für "Liquid Night" von A lab on fire: geht zu Beginn in die Richtung holzig-metallisch, wird nachher wärmer. Total unaufdringlich, aber präsent, ein jugendlicher Gentleman eben. Wink

Ihr lest aber schon aufmerksam durch, was genau die Person sucht?

Ein Designer unter Beachtung der maximalen Preisklasse von 80 bis 100 Euro!

Da empfinde ich diesen Tipp als nicht gerade passend, und im Übrigen nicht nur diesen Rat Smile

vor 3 Jahren

Wie wäre es mit "La Nuit de L'Homme" von Yves Saint Laurent? Der riecht für mich sehr smooth und nach meinem Empfinden auch teurer als er ist (mit ca. 70€ sogar unter der oben beschriebenen Preisspanne)

Auch "Eros" von Versace passt für mich zu einem Typen, wie du ihn beschrieben hast. Der Flacon macht auch im Badezimmer von "Paul Walker" was her Wink (30ml schon für knappe 40€, das wäre doch einen Versuch wert)

vor 3 Jahren

Danke erstmal für alle Antworten 😀
Mit soviel Feedback hätte ich gar nicht gerechnet.

Ich schau mir die Düfte mal an. 😎

vor 3 Jahren
Intenso
Treschere

+ 1 für "Liquid Night" von A lab on fire: geht zu Beginn in die Richtung holzig-metallisch, wird nachher wärmer. Total unaufdringlich, aber präsent, ein jugendlicher Gentleman eben. Wink

Ihr lest aber schon aufmerksam durch, was genau die Person sucht?

Ein Designer unter Beachtung der maximalen Preisklasse von 80 bis 100 Euro!

Da empfinde ich diesen Tipp als nicht gerade passend, und im Übrigen nicht nur diesen Rat Smile

Och, ich denke, das sollten wir den Thread-Ersteller entscheiden lassen.

Was wäre denn dein Tipp für ihn? Wink

vor 3 Jahren

The One EdP oder Bleu de Chanel EdP könnten etwas für ihn sein.

vor 3 Jahren

Für mich wäre das "Oud Wood (Eau de Parfum)".

vor 3 Jahren

Was gibt's Neues hierzu? 😀

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für einen coolen, smoothen Typ
Gehe zu