Forum durchsuchen

Duft für angehende Rechtsanwältin

1 - 25 von 42
Duft für angehende Rechtsanwältin vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euere Hilfe.

Eine Freundin hat vor Kurzem ihr Jurastudium beendet und ich möchte für sie eine kleine Sammlung von Abfüllungen zusammenstellen, so als kleines Geschenk für den Einstieg ins Berufsleben.

Sie ist 24, sportlich, und mag eher frische Düfte. Momentan hat sie nur den Donna Karan Be Delicious, ihr könnt aber natürlich auch Nichen Düfte vorschlagen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ☺

Luca

vor 3 Jahren

"The Lawyer"

vor 3 Jahren

Mal eine ungewöhnliche Empfehlung, da leider zu wenig beachtet: "KoEptYs" von Nejma. Der läuft zwar unter Männer, der ist aber aus meiner Sicht völlig unisex tauglich, durch seine frische Blumigkeit sogar etwas mehr in die weibliche Richtung gehend. Unaufdringlich, passt also zur seriösen Anwältin.

Ansonsten vielleicht etwas aus der Molekül-Richtung? Ein "Molecule 01" als fast schon Klassiker und ungewöhnlich funktionierender Duft. Oder etwas duftiger ein "Buddha-Wood", vielleicht ein frischer "shi_sõ"?

vor 3 Jahren

Danke schön! KoEptYs kannte ich gar nicht, bin jetzt selber neugierig auf ihn, nachdem ich dein Statement gelesen habe.

Molecule 01 und The Lawyer habe ich bereits auf den Schirm.

vor 3 Jahren

Erstmal herzlichen Glückwunsch unbekannterweise zum bestandenen Examen ☺️

Obwohl ich diese Duftkategorie sehr liebe, würde ich keine orientalischen Düfte oder Gourmands vorschlagen. Deine Freundin ist Anwältin, empfängt also Mandanten, und da ist mMn Zurückhaltung angesagt, was Parfum anbetrifft, zumindest anfangs.

Sonst kann es schnell unseriös wirken. Eine Anwältin, deren Duftnote ich schon im Foyer der Kanzlei wahrnehmen könnte, würde mich vielleicht nicht dazu bewegen, auf dem Absatz kehrt zu machen, aber ich fände es unangenehm.

Das gilt aber auch für Ärzte, Pflegepersonal, Bankangestellte etc....

Eine leichte, gepflegte Duftnote, die man im Radius +/- 1m wahrnehmen kann, ist super.

In sofern rate ich zu Sauberduft-Klassikern wie Chanel Chance, Omnia Crystalline, Cacharel Noa, oder entsprechendes im Nischenbereich.

Mega-Sillage und sexy Düfte sind ein No-Go - es ist nunmal ein konservativer Bereich. Eine Patchoulifahne ist auch eher unpassend.


Das sind meine 2 Cent - ich darf auf der Arbeit meinen Süßkram tragen, Laborproben haben keinen Geruchssinn und Tageslicht oder gar Kunden bekomme ich nicht zu Gesicht 😜


Einem guten Start ins Berufsleben wünsche ich deiner Freundin!

vor 3 Jahren

"Papyrus Moléculaire"

vor 3 Jahren
"Replica - Whispers in the Library"
vor 3 Jahren
reni379

"Papyrus Moléculaire"

Danke schön!

vor 3 Jahren
Italianstev
"Replica - Whispers in the Library"

Das ist eine gute Idee! Davon werde ich mir auch eine Abfüllung besorgen☺

vor 3 Jahren
Herbstblond

Erstmal herzlichen Glückwunsch unbekannterweise zum bestandenen Examen ☺️

Obwohl ich diese Duftkategorie sehr liebe, würde ich keine orientalischen Düfte oder Gourmands vorschlagen. Deine Freundin ist Anwältin, empfängt also Mandanten, und da ist mMn Zurückhaltung angesagt, was Parfum anbetrifft, zumindest anfangs.

Sonst kann es schnell unseriös wirken. Eine Anwältin, deren Duftnote ich schon im Foyer der Kanzlei wahrnehmen könnte, würde mich vielleicht nicht dazu bewegen, auf dem Absatz kehrt zu machen, aber ich fände es unangenehm.

Das gilt aber auch für Ärzte, Pflegepersonal, Bankangestellte etc....

Eine leichte, gepflegte Duftnote, die man im Radius +/- 1m wahrnehmen kann, ist super.

In sofern rate ich zu Sauberduft-Klassikern wie Chanel Chance, Omnia Crystalline, Cacharel Noa, oder entsprechendes im Nischenbereich.

Mega-Sillage und sexy Düfte sind ein No-Go - es ist nunmal ein konservativer Bereich. Eine Patchoulifahne ist auch eher unpassend.


Das sind meine 2 Cent - ich darf auf der Arbeit meinen Süßkram tragen, Laborproben haben keinen Geruchssinn und Tageslicht oder gar Kunden bekomme ich nicht zu Gesicht 😜


Einem guten Start ins Berufsleben wünsche ich deiner Freundin!

Vielen Dank! Ich werde es ausrichten ☺

Ich mag auch am liebsten Gourmands und schwere Dufte, deshalb auch mein Dilemma.. am liebsten würde ich ihr z. B. Tobacco Vanilla, Delina etc. schenken, aber ich weiß, dass das in so einer konservativen Branche "nicht geht".

Le Musc et La Peu und Bibliothèque hab' ich auch noch aufm Schirm..

vor 3 Jahren

Hi, das ist genau ein Thema für mich - fast-Volljuristin hier (warte noch auf die Noten).

Habe schon in unterschiedlichen Großkanzleien gearbeitet und auch in einer Boutique-Kanzlei und habe folgendes festgestellt:

Die Statement-Düfte sind den Partner*innen vorbehalten (also den Ober-Chefs). Wenn da eine*r durch die Gänge schwebt und geflüstert wird: "DAS ist DIE/DER", dann schwebt mit derjenigen auch sehr häufig ein exklusiver, einzigartiger Duft durch die Gänge und man weiß oft noch 5 Minuten später, dass SIE/ER gerade da war. Wiedererkannt habe ich da Roja Düfte. Bei den Herren erstaunlich oft "Molecule 01". Scheint da beliebt zu sein. Die anderen waren so Nichig, dass ich sie nicht erkennen konnte...

Was ich also für einen Neuling in einer Kanzlei (sei es nun Großkanzlei, Boutique oder Kleinere) empfehlen würde, wären eher unauffälligere, weiche Düfte, die der Chefin/dem Chef eben nicht die Show stehlen, wenn du weißt was ich meine.

Konkrete Empfehlungen also:

- "White Suede" von Tom Ford

- "Angelique Noir" von Guerlain

- "Cinema" von Yves Saint Laurent

- "Sunshine Woman" von Amouage

- "Marc Jacobs Daisy" von Marc Jacobs (ist keine Niche, würde aber m. E. gut passen)

Hoffe, das hilft weiter.

Und herzlichen Glückwunsch auch von mir zum bestandenen Examen!!!

Zuletzt bearbeitet von Goldlocke am 12.03.2021, 08:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

"Gris Dior / Gris Montaigne" würde mir da einfallen. Eine zurückhaltende, kalte und unkomplizierte Rose.

vor 3 Jahren

"Gentlewoman", "Aqaysos" und "Aenotus" fallen mir spontan ein.

Re: Duft für angehende Rechtsanwältin vor 3 Jahren
FleckiBlacki

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euere Hilfe.

Eine Freundin hat vor Kurzem ihr Jurastudium beendet und ich möchte für sie eine kleine Sammlung von Abfüllungen zusammenstellen, so als kleines Geschenk für den Einstieg ins Berufsleben.

Sie ist 24, sportlich, und mag eher frische Düfte. Momentan hat sie nur den Donna Karan Be Delicious, ihr könnt aber natürlich auch Nichen Düfte vorschlagen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ☺

Luca

Da ich selbst in einer Rechtsanwaltskanzlei arbeite, würde ich dir folgende Düfte vorschlagen:

"212" https://www.parfumo.de/Parfums...

"Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)"

"Valentino Donna Rosa Verde"

"Omnia Crystalline (Eau de Toilette)"

"Miss Dior Blooming Bouquet (2014)"

Alles schöne frische und meiner Meinung nach angenehme Duftbegleiter! 👍🏻

Unser Big Boss trug übrigens "Allure Homme Sport (EAU DE TOILETTE)" und der Duft passte perfekt zu ihm, wenn auch keine Nische 😉

Zuletzt bearbeitet von SignorinaFav am 12.03.2021, 12:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Jahren
Ich könnte mir leichte, klassische, gepflegte Düfte gut vorstellen, wie zum Beispiel diese hier:

Chanel N°5 L'Eau

Dior Eau Sauvage

Hermessence Osmanthe Yunnan

So richtig fruchtig ist leider keiner davon ...


vor 3 Jahren

Ich würde hier

Chanel- Chance eau tendre und

Chanel - No 5 L` eau vorschlagen. Die sind schön frisch ( letzterer noch frischer) mit einer gewissen, unaufdringlichen Süße.

Liebe Grüße

vor 3 Jahren
Ich empfehle eine Vintage Version von Alien. Damit gewinnt die Dame jeden Prozess, weil die Gegner fluchtartig das Gebäude verlassen.
vor 3 Jahren

Ich möchte mich dem Chanel-Chor anschließen und "N°5 (Parfum)" nennen, da es wegen der fehlenden Süße mehr Respekt abnötigen kann als so manch anderer Duft. In der Extrait-Version ist zudem die Sillage sehr gering, sodass es nicht als nervig oder unpassend wahrgenommen wird. "N°5 Eau Premiere" wäre eine schöne, moderne Interpretation davon.

vor 3 Jahren

Unbedingt +1 für "N°5 Eau Premiére",

außerdem könnte ich mir

DonnaDonna

gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von Melisande am 12.03.2021, 15:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren
Fabistinkt

Ich möchte mich dem Chanel-Chor anschließen und "N°5 (Parfum)" nennen

Im Eingangspost steht: "Sie ist 24, sportlich, und mag eher frische Düfte".

Nimm es nicht persönlich, aber Chanel No5 ? Das ist doch ein absoluter Oma Duft.

Persönlicher Geschmack hin oder her, sorry Leute, ich kann bei manchen Empfehlungen hier nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich werfe jetzt einfach mal D&G Light Blue/Intense in den Raum, schöner frischer weiblicher Klassiker, mit dem man nichts falsch machen kann.

vor 3 Jahren
Daniel9228
Fabistinkt

Ich möchte mich dem Chanel-Chor anschließen und "N°5 (Parfum)" nennen

Im Eingangspost steht: "Sie ist 24, sportlich, und mag eher frische Düfte".

Nimm es nicht persönlich, aber Chanel No5 ? Das ist doch ein absoluter Oma Duft.


Ich will gar nicht auf die vielen Punkte eingehen, wegen denen der Begriff "Oma-Duft" unpassend ist. Warum soll eine 24 jährige angehende Anwältin keinen etablierten Duft tragen, der nicht dem 0815-sauber-und-süß-Klischee entspricht? Meinem Empfinden nach kann sie durchaus zu etwas greifen, was ihrer anspruchsvollen Position gerecht wird.

vor 3 Jahren

Ich will hier niemandem zu Nahe treten und natürlich kann sie den Duft testen, aber No. 5 finde ich für die obige Beschreibung auch ziemlich unpassend

vor 3 Jahren

Ich würde auch gern einen Klassiker vorschlagen: "Diorella" empfinde ich als sehr passend.

Gerade in einer Zeit, wo sich einige Leute mit Nischendüften gegenseitig übertrumpfen wollen, extrem viel Geld ausgeben, um zu beeindrucken, obwohl sie häufig von Parfums nicht wirklich eine Ahnung haben, finde ich solche Klassiker besonders cool. Pures Understatement mit großer Klasse.

vor 3 Jahren

M8 Puro oder Altaia don't Cry for me könnte ich mir gut vorstellen und Light Blue+1

vor 3 Jahren

Hallo zusammen ☺

vielen lieben Dank an alle! Mit so viel Feedback habe ich gar nicht gerechnet, auch wenn ich wusste, dass ich mir hier im Forum Ideen und Inspiration einholen kann☺

Ich bin jetzt auf jeden Fall viel weiter gekommen und werde mich demnächst daran machen, die Sammlung für meine Freundin zusammen zu stellen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende☺

Liebe Grüße

Luca

1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für angehende Rechtsanwältin
Gehe zu