Forum durchsuchen

Duftzwillinge???

Duftzwillinge??? vor 3 Jahren

Ich überlege so oft wie es zu diese Duftzwillinge kommt, die bei vielen Düften rechts auf den Bildschirm zu sehen sind?? Wie kommen die zustande? Ist es wenn die Düfte manche Noten gemeinsam haben oder wie hängt das ganze zusammen?

Ich frage weil es ab und zu um angebliche Zwillinge handelt, die genau so viel miteinander zu tun haben, wie Ich mit Mutter Theresa..🤔

Beispiel: Parfums de Marly Athalia und Memo Paris Granada.. Die beiden Düften haben nichts mit einander zu tun.. Es mag sein das die irgendwelche Noten gemeinsam haben, das habe Ich nicht nachgeschaut, die riechen aber total unterschiedlich und haben, rein wie man die wahrnehmen, Null gemeinsam..

Wer nur den einen Duft kennt, glaubt ja dann das der andere Duft genau so riecht, was bei aller Liebe überhaupt nicht der Fall ist.. Ab und zu stimmt es aber oft auch überhaupt nicht..

vor 3 Jahren

Jeder kann Duftzwillinge vorschlagen. Die Schaltfläche befindet sich bei den Buttons, wo man u.a. zum Souk gelangt, den Duft bewerten oder zu seiner Sammlung hinzufügen kann.

Unter den bereits angegeben Duftzwillingen kann man seine eigene Meinung per Daumen rauf oder runter angeben.

Letzten Endes landen die Düfte mit den meisten "Daumen nach oben" rechts an der Seite Smile

vor 3 Jahren

Darüber wundere ich mich auch oft.

Vor einigen Jahren waren die Angaben noch (für meine Nase) einigermaßen stimmig, jetzt nicht mehr. Parfumo ist groß geworden, es sind viele User mit sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen. Man kann sich mehr nach diesen Angaben richten.

vor 3 Jahren
Mrkfk

Jeder kann Duftzwillinge vorschlagen. Die Schaltfläche befindet sich bei den Buttons, wo man u.a. zum Souk gelangt, den Duft bewerten oder zu seiner Sammlung hinzufügen kann.

Unter den bereits angegeben Duftzwillingen kann man seine eigene Meinung per Daumen rauf oder runter angeben.

Letzten Endes landen die Düfte mit den meisten "Daumen nach oben" rechts an der Seite Smile

Das wusste Ich gar nicht. Danke Dir👍

vor 3 Jahren
BeatriceA

Darüber wundere ich mich auch oft.

Vor einigen Jahren waren die Angaben noch (für meine Nase) einigermaßen stimmig, jetzt nicht mehr. Parfumo ist groß geworden, es sind viele User mit sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen. Man kann sich mehr nach diesen Angaben richten.

Stimmt. Manchmal haben angebliche Zwillinge nicht Mal eine Note gemeinsam 😖 Komisch..

vor 3 Jahren

Jetzt habe Ich eben ein Daumen nach unten für Memo Granada als Duftzwilling zu Athalia von PDM eingetippt.. Also ganz ehrlich Granada ist ein sehr sehr floralen Duft, der sehr kräftig nach Jasmin riecht und Athalia ist ein Iris Leder Duft, der in eine ganz andere Richtung geht..Schön das Ich jetzt weiß wie das alles zusammen hängt..

vor 3 Jahren

Also, wenn ich sehe was teilweise als Duftzwilling angegeben ist, frage ich mich absolut: WARUM? Es gibt gewiss manchmal Ähnlichkeiten, wobei dann manchmal ein halbes Auge zudrücken kann, aber manchmal sind die Düfte SOOOO unterschiedlich , dass sie fast überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Ebenso kann ich die Aussage von den vorigen Schreiber/innen unterstreichen, dass die sfrüher viel treffender war. Für mich ist ein Duftzwilling derjenige, wo ich beim Schnuppern (nicht nur anfangs, sondern auch später) sagen kann: Den habe ich schon mal gerochen, ist das nicht XY?

Daher schaue ich mir die ganzen Duftzwillingsvorschläge an und falls es nicht passt, gibt es einen Daumen runter. Wenn der nicht passende Duftzwiliing dann bei -x angekommen ist, wird er entweder dann entfernt oder jeder andere sieht, dass es mehr Parfumos/as gibt, die keine Ähnlichkeit feststellen asl diejenigen, die diesen Duft ald Duftzwilling vorschlagen.

vor 3 Jahren

Ich kann mich auch nur wundern über die teilweise krassen Unterschiede vermeintlich ähnlicher Düfte, die hier "Zwillinge" genannt werden (zu der Begriffswahl gibt es i.Ü. einen Thread, bisher aber noch keine Änderung).

Weil zunehmend unähnliche Düfte genannt werden, wird diese Funktion leider immer uninteressanter für mich. Den Hauptgrund für die häufigen "Fehleinträge" sehe ich weniger in der unterschiedlichen Wahrnehmung der User, sondern vielmehr darin, dass immer öfter nur noch aus der Erinnerung heraus ein "Zwilling'' eintragen wird. Man sprüht einen Duft auf, denkt spontan an einen anderen und macht einen entsprechenden Eintrag, auch wenn sich die Düfte nur in einer kurzen Phase ähneln (z.B. in der Kopfnote), und/oder man den Vergleichsduft vor viel zu langer Zeit das letzte Mal gerochen hat...

Ich schätze, dass höchstens jeder 20te Duft nach einem Direktvergleich mit einem anderen (z.B. linker Arm, rechter Arm) als Duftzwilling notiert wird. Das aber wäre die richtige(re) Vorgehensweise und würde zu weit weniger "Fehleinträgen" führen.

vor 3 Jahren

Vielleicht könnte es schon besser werden, würden die Nennungen von Duftzwillingen nicht anonym sondern namentlich erfolgen, wie bei den Duftbewertungen. Jeder hat hier sicher „seine“ Kommentatoren, deren Duftwahrnehmung er gut einordnen kann. Deren Zwillingsnennungen wären dann im jeweiligen Fall als zuverlässiger einzuschätzen. Anderen Zwillingsnennungen müsste man dann zunächst gar nicht nachgehen. Die Testauswahl wäre zuverlässig selektiver.

Abgesehen davon weiß niemand, wieviel Trollunwesen hinter manch absurd wirkenden Zwillingsnennungen steckt. Auch das könnte dann, soweit zutreffend, mit einer namentlichen Nennung weitestgehend ein Ende haben.

Eine jetzt schon gute Korrektur der Zwillingsnennungen sind ja die Daumen (rauf und runter), die ja auch viel über eine tatsächliche Ähnlichkeit aussagen.

vor 3 Jahren

Yep, die Namensnennung der Duftzwilling einreichenden User halte ich auch für eine gute Idee und wurde, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon einmal als Verbesserungsvorschlag eingereicht...

vor 3 Jahren

Bei fragrantica.com gibt es statt Duftzwillingen die Rubrik "erinnert mich an"...und ich denke, so wird es hier auch von vielen benutzt. Ich finde das unproblematisch, da sich ja die ganz abseitigen Kandidaten mittels der Minusse erkennen lassen.

vor 3 Jahren

Bei "erinnert mich an" gibt es dann gewiss ein paar Dutzend Nennungen für Parfums, die dem gerade getesteten ähneln. Halte ich persönlich für nicht praktikabel. Es wäre aber gut, wenn als Duftzwilling vorgeschlagene Bewertungen, die einen negativen Wert haben gelöscht bzw. ausgeblendet werden

vor 3 Jahren
Globomanni

Bei "erinnert mich an" gibt es dann gewiss ein paar Dutzend Nennungen für Parfums, die dem gerade getesteten ähneln. Halte ich persönlich für nicht praktikabel. Es wäre aber gut, wenn als Duftzwilling vorgeschlagene Bewertungen, die einen negativen Wert haben gelöscht bzw. ausgeblendet werden

Meine Rückschlüsse zur Ähnlichkeit von Düften beruhen auf dem Verhältnis von Daumen nach oben und Daumen nach unten.
Bei 50:10 gehe ich davon aus, dass eine starke bis sehr starke Ähnlichkeit vorhanden ist, bei 30:30 weist er nur gewisse Ähnlichkeiten auf und bei 20:40 ist er ein entfernter Verwandter. So zumindest meine Erklärungsversuche. Ich lasse mir meist auch alle Angaben der Duftzwillinge anzeigen und schaue nicht nur auf die „rechte Seite“.
Da diese Angaben die durchschnittliche Meinung der User abbilden und um Ausreißer zu verhindern, könnte man Duftzwillinge bspw. erst ab 10 abgegeben Stimmen als solche deklarieren.

Statt ausblenden wäre möglicherweise eine Unterteilung zwischen Duftzwilling (=stark positives Verhältnis) und Ähnlichkeit (=positives Verhältnis bis leicht negativ) sinnvoll.

vor 3 Jahren
Gerry

Vielleicht könnte es schon besser werden, würden die Nennungen von Duftzwillingen nicht anonym sondern namentlich erfolgen, wie bei den Duftbewertungen. Jeder hat hier sicher „seine“ Kommentatoren, deren Duftwahrnehmung er gut einordnen kann. Deren Zwillingsnennungen wären dann im jeweiligen Fall als zuverlässiger einzuschätzen. Anderen Zwillingsnennungen müsste man dann zunächst gar nicht nachgehen. Die Testauswahl wäre zuverlässig selektiver.

Abgesehen davon weiß niemand, wieviel Trollunwesen hinter manch absurd wirkenden Zwillingsnennungen steckt. Auch das könnte dann, soweit zutreffend, mit einer namentlichen Nennung weitestgehend ein Ende haben.

Eine jetzt schon gute Korrektur der Zwillingsnennungen sind ja die Daumen (rauf und runter), die ja auch viel über eine tatsächliche Ähnlichkeit aussagen.

Halte Ich auch für eine gute Idee.👍 Ich habe so auch „ meine“ Kommentatoren hier, die meistens die gleiche Wahrnehmungen haben wie Ich..

vor 3 Jahren

Zu Beginn habe ich tatsächlich aufgrund der Angaben von Duftzwilling noch ein paar Blindkäufe mit voller Vorfreude gewagt. War jedes mal ein völliger Reinfall. Hatte mich ja schon gewundert wie es möglich sein kann mit völlig verschiedenen Inhaltsstoffen außer vielleicht das in beiden Vanille drin ist , Duftzwillinge sein können.

Danach hatte ich mehr darauf geachtet und bei einigen welche ich habe mir die Duftzwillinge, welche ich auch teilweise hatte angeschaut. In meinen Augen stimmt oft überhaupt nichts und haben gar nichts gemeinsam. Außer vielleicht das sie süß gourmandig sind aber das war es.
Vielleicht liegt es ja auch daran das ich sehr kritisch bin und das Wort zu ernst nehme, für mich muss es Handrücken rechts und Handrücken links Test fast bis identisch riechen. Spontan fällt mir in meiner Sammlung nur Pink Sugar und Acqua e Zucchero ein welche bis auf eine minimale Note fast identisch vom Geruch sind.

Ansonsten bin ich persönlich schon nie ein Fan von Schubladen Denken gewesen und versuche fast alles individuell zu sehen.
Vielleicht wird mir dies dabei zum Verhängnis?

Nicht manchmal sondern eher oft denke ich mir jedoch auch wenn ich die angegebenen Duftzwillinge sehe, es kann nur aus dem viele Jahre zurückliegendem Gedächtnis angegeben worden sein, so unterschiedlich nehme ich diese wahr.

Inzwischen nehme ich Vergleiche, sei es bei den Duftzwillingen oder in den Statements nicht mehr so ernst und versuche diese zu ignorieren. Meine Geldbörse dankt es mir Smile

Zuletzt bearbeitet von Lisian am 31.03.2021, 12:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich finde die Ideen mit den Duftzwillingen gut, aber manchmal wundere ich mich auch. Bei Fragrantica gibt es ja dazu "Daumen rauf" oder "Daumen runter," die Idee finde ich auch nicht schlecht.

Am witzigsten fand ich neulich die angegeben Duftzwillinge zu "Tulipe Noire". Ich kenne den Duft zwar nicht, aber hier scheint alles durcheinander zu gehen Very Happy.

vor 3 Jahren
BeatriceA

Darüber wundere ich mich auch oft.

Vor einigen Jahren waren die Angaben noch (für meine Nase) einigermaßen stimmig, jetzt nicht mehr. Parfumo ist groß geworden, es sind viele User mit sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen. Man kann sich mehr nach diesen Angaben richten.

Nun ja, Parfumo wächst. Ich denke, dass man/frau/nase recht schnell bei allen möglichen Düften von Zwillingen spricht, wenn noch wenig bekannt ist. Meine Güte, wie viele vermeintliche Aventus-Duftzwillinge es gibt! Ananas? 💡 Aventus! Apfel? 💡 Aventus! Johannisbeere? 💡 Aventus! Rauch? 💡 Aventus! Heruntergedimmter Lederchypre? 💡 Aventus! Moschus? 💡 Aventus! Aventus! Aventus!

Davon unbenommen hadere ich auch etwas mit dem Begriff: Duftzwilling klingt für mich eng begrenzt, so wie sehr gelungener Dupe. So wird es offensichtlich nicht verwendet. Zum Ärger Lisians zum Beispiel. Ich finde es total spannend nachzuforschen, welche Düfte sich auf andere beziehen, diese zitieren oder deren Duftidee weiterentwickeln. Dass dann aber als Duftzwilling anzukreuzen, bringe ich in der Regel nicht fertig. 😄

vor 3 Jahren
Ronin
BeatriceA

Darüber wundere ich mich auch oft.

Vor einigen Jahren waren die Angaben noch (für meine Nase) einigermaßen stimmig, jetzt nicht mehr. Parfumo ist groß geworden, es sind viele User mit sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen. Man kann sich mehr nach diesen Angaben richten.

Nun ja, Parfumo wächst. Ich denke, dass man/frau/nase recht schnell bei allen möglichen Düften von Zwillingen spricht, wenn noch wenig bekannt ist. Meine Güte, wie viele vermeintliche Aventus-Duftzwillinge es gibt! Ananas? 💡 Aventus! Apfel? 💡 Aventus! Johannisbeere? 💡 Aventus! Rauch? 💡 Aventus! Heruntergedimmter Lederchypre? 💡 Aventus! Moschus? 💡 Aventus! Aventus! Aventus!

Davon unbenommen hadere ich auch etwas mit dem Begriff: Duftzwilling klingt für mich eng begrenzt, so wie sehr gelungener Dupe. So wird es offensichtlich nicht verwendet. Zum Ärger Lisians zum Beispiel. Ich finde es total spannend nachzuforschen, welche Düfte sich auf andere beziehen, diese zitieren oder deren Duftidee weiterentwickeln. Dass dann aber als Duftzwilling anzukreuzen, bringe ich in der Regel nicht fertig. 😄

Sehe ich genauso wie Ronin, da der Name Duftzwilling schon ein Parfum B sehr, sehr ähnlich riechen lässt wie Parfum A. Also, nicht nur ähnlich sondern zum Verwechseln ähnlich.

vor 3 Jahren

Ich habe nun einen offiziellen Verbesserungsvorschlag eingereicht, der zumindest einen der hier genannten Wünsche betrifft. Siehe

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 3 Jahren

Super. 👍 Ich bin gespannt.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duftzwillinge???
Gehe zu