Forum durchsuchen

Was macht ihr mit so vielen Parfums?

1 - 25 von 86
Was macht ihr mit so vielen Parfums? vor 3 Jahren

Hallo zusammen 🙂

Frage eines unerfahrenen Neulings: Hier haben eine hunderte von Parfums in ihrer Sammlung. Was macht ihr mit so vielen Düften? 😄 Ich hatte in meiner Bestzeit vielleicht 4 Düfte und ein paar Proben.

vor 3 Jahren 3

Äh, umgekehrte Frage: Wie schaffst Du es, mit nur einem (EINEM!) Parfum auszukommen?!

Re: Was macht ihr mit so vielen Parfums? vor 3 Jahren
Liiyah1990

Hallo zusammen 🙂

Frage eines unerfahrenen Neulings: Hier haben eine hunderte von Parfums in ihrer Sammlung. Was macht ihr mit so vielen Düften? 😄 Ich hatte in meiner Bestzeit vielleicht 4 Düfte und ein paar Proben.

Benutzen, was denn sonst? *g*

Aber ich weiss schon was Du meinst, bei Sammlungen mit knapp 4.000 Düften kann man sich das schon mal fragen und ich hab das schon bei deutlich niedrigeren Zahlen gefragt bevor ich Parfumo entdeckt habe...

Ich denke da muss man unterscheiden zwischen "Sammlern" und "Konsumenten" (und Grauzonen gibt's dazwischen sicher auch noch).
Die einen sammeln wirklich Parfüm, so wie andere Briefmarken, Kunst oder Bierkrüge. Das wird dann vermutlich auch benutzt, aber der Kaufgrund ist eben nicht in erster Linie den Duft zu tragen sondern weil man sammelt.
Und die anderen konsumieren ihre Düfte vorwiegend. Da man ja auch ein bisschen Auswahl haben will und zwar für jede Jahreszeit und jeden Anlass kommt da auch schnell so einiges zusammen (selbst hab ich mir da vorgenommen dass es bei 15-20 Düften bleiben sollte, von mehr könnte ich auch leicht überfordert sein, das merke ich bei den vielen Abfüllungen und Pröbchen schon).

vor 3 Jahren 4

Ganz einfach. Teilen. Über die beste Plattform der Welt ja in verschiedener Weise möglich: Wanderbriefe, Sharings, tauschen, verschenken, verlosen...

vor 3 Jahren 3

Das sind alles Duft Messis, die lieber verstauben lassen, anstatt zu verkaufen ... 😝

vor 3 Jahren 2
Clipnotic

Das sind alles Duft Messis, die lieber verstauben lassen, anstatt zu verkaufen ... 😝

Das Gefühl habe ich teils auch. Mir schrieb gestern jemand, dass er knapp 200 Parfums hat und davon über 90% unbenutzt und in Original Verpackung sind und auch nicht geöffnet werden.

okay....... 😄

vor 3 Jahren 3

Alles eine Sache der Disziplin, haha 🤪 Spaß kann man auch mit nur 5 Düften haben, und soll selbst ohne möglich sein 😊

Re: Was macht ihr mit so vielen Parfums? vor 3 Jahren 1
Liiyah1990

Hallo zusammen 🙂

Frage eines unerfahrenen Neulings: Hier haben eine hunderte von Parfums in ihrer Sammlung. Was macht ihr mit so vielen Düften? 😄 Ich hatte in meiner Bestzeit vielleicht 4 Düfte und ein paar Proben.

Ich kann dieses sammeln um des Habens Willen auch nicht nachvollziehen. Deswegen mache ich regelmäßig Bestandsaufnahme und was ich nicht wirklich liebe und auch gerne trage kommt weg.

Das handhabt aber jeder anders und bei dem ein oder andern Duft habe ich tatsächlich schon bereut, mich so rasch wieder getrennt zu haben.

Etwas für jeden Anlass dazu haben, kann auch beruhigend sein. Finde ich trotzdem schräg Wink aber das ist hier ja Parfumo. Da ist alles vertreten und willkommen und das finde ich schön.

vor 3 Jahren 5

'Sammlungen' wachsen ja zum Teil über viele Jahre. Das bedeutet, dass in einigen Flakons vielleicht nur noch ein 'Anstandsrest' drin ist, den man dann tatsächlich auch nicht aufbrauchen will. Es gibt Düfte, an denen hängen Erinnerungen. Möglicherweise sind auch Düfte dabei, die man gar nicht los wird, die aber zum Wegschmeißen dann doch zu schade sind.

vor 3 Jahren 5

Gegenfrage einer begeisterten Leserin und Dufterin: Ich habe mindestens ebenso viele Bücher wie Parfums und liebe beide Sammlungen heiß und innig. Warum kommt niemand auf den Gedanken, zu fragen, warum ich Hunderte von Büchern besitze, Smile?

vor 3 Jahren 3
Palonera

Gegenfrage einer begeisterten Leserin und Dufterin: Ich habe mindestens ebenso viele Bücher wie Parfums und liebe beide Sammlungen heiß und innig. Warum kommt niemand auf den Gedanken, zu fragen, warum ich Hunderte von Büchern besitze, Smile?

Weil wir hier in einem Parfum-Forum sind, haha 😆🤣🤪

vor 3 Jahren 1
Palonera

Gegenfrage einer begeisterten Leserin und Dufterin: Ich habe mindestens ebenso viele Bücher wie Parfums und liebe beide Sammlungen heiß und innig. Warum kommt niemand auf den Gedanken, zu fragen, warum ich Hunderte von Büchern besitze, Smile?

Ich denke weil das Eine eher ein Gebrauchsgut ist und das Andere ein Verbrauchsgut? Zudem ist Papier geduldig...

LG Oliver

vor 3 Jahren

Also ich meine, dass man Sammlungen sowieso schlecht bewerten kann.

Meine umfasst auch etliche Parfums, die wahrscheinlich nicht geöffnet werden, die ich aber trotzdem liebe. Es gibt den einen Duft, sagen wir Shalimar zum Beispiel, eben in x Versionen bzw. Flacons, in Vintage, in aktuellen Flakons, in limitierten Flacons usw.

Und manch eine/r von uns sammelt halt auf diese Art und Weise. Ein Briefmarken Sammler oder Sammler von Modellautos wird ja auch nicht gefragt, warum er sammelt😀😀😀

LG Malaga

vor 3 Jahren
DerOlli
Palonera

Gegenfrage einer begeisterten Leserin und Dufterin: Ich habe mindestens ebenso viele Bücher wie Parfums und liebe beide Sammlungen heiß und innig. Warum kommt niemand auf den Gedanken, zu fragen, warum ich Hunderte von Büchern besitze, Smile?

Ich denke weil das Eine eher ein Gebrauchsgut ist und das Andere ein Verbrauchsgut? Zudem ist Papier geduldig...

LG Oliver

Naja... Klar, man kann Bücher - zumindest gute - auch mehrmals lesen (ich hab auch etliche die ich nicht hergeben würde, und zwar nicht nur Sach- und Fachbücher), letztendlich sind Bücher aus Papier aber doch ein Auslaufmodell wie einst Videokassetten... Parfüm kann man halt nicht streamen oder downloaden (wär von der Sache her natürlich super wenn man sich jeden Tag per Knopfdruck genau den Duft holen könnte auf den man heute Lust hat, auch Exoten von denen man sich keinen Flakon kaufen würde oder womöglich sogar Vintages in der Urform... *träum*).

Re: Was macht ihr mit so vielen Parfums? vor 3 Jahren 1
Liiyah1990

Frage eines unerfahrenen Neulings: Hier haben eine hunderte von Parfums in ihrer Sammlung. Was macht ihr mit so vielen Düften? 😄

Tragen. Täglich zwei Verschiedene (morgens und abends). 😀

Teilen. So einiges in der Sammlung stammt aus den Sharings, die ich veranstaltet habe. 🤩

Tauschen. Gegen Düfte aus meiner Merkliste/ Wunschliste. 🤗

Testen. Pro Woche durchschnittlich ca. fünf. 😎

vor 3 Jahren 3

Was mache ich mit meinen >3600 Flakons?

90% davon (ab Bewertung 7,5) werden einmal im Jahr benutzt. Ich nutze am Tag durchschn. 8 Parfums. Durch sparsames Sprühen am Handgelenk, nach 1,5-2h ein neues, von den Duftnoten ähnliches Parfum (was Planung voraussetzt), 2x Duschen im Home office (vormitags und später Nachmittag) und danach kompletter Wechsel der Duftrichtung, ist das durchaus machbar!

Die anderen, ungenutzten: Sammelobjekte.

Darüber hinaus: Wanderbriefe nach speziellen Themen und Probengeschenke an Interessierte, um die Freude daran mit anderen hier zu teilen!

Duft-Messie stimmt zwar bei mir durchaus. Aber sie stehen bei mir nicht ungenutzt!

Und ja, bei anderen sammelbaren Dingen - Büchern, CDs/Platten, Briefmarken, etc. - fragt doch auch keiner: warum hast Du so viel davon? Ich genieße es einfach, so viel zu haben! Wenn das andere hier irritieren sollte - das ist mir so ziemlich egal!

vor 3 Jahren
KJV

Naja... Klar, man kann Bücher - zumindest gute - auch mehrmals lesen (ich hab auch etliche die ich nicht hergeben würde, und zwar nicht nur Sach- und Fachbücher), letztendlich sind Bücher aus Papier aber doch ein Auslaufmodell wie einst Videokassetten... Parfüm kann man halt nicht streamen oder downloaden (wär von der Sache her natürlich super wenn man sich jeden Tag per Knopfdruck genau den Duft holen könnte auf den man heute Lust hat, auch Exoten von denen man sich keinen Flakon kaufen würde oder womöglich sogar Vintages in der Urform... *träum*).

Ich bin mir ganz sicher, dass Don schon daran arbeitet, dass wir hier bald auch Parfüm streamen und auch downloaden können *ganz ganz sicher bin* Wink

vor 3 Jahren

Bitte unbedingt in den "Technische Hilfe und Verbesserungsvorschläge"-Bereich damit, Wink!

vor 3 Jahren
Palonera

Bitte unbedingt in den "Technische Hilfe und Verbesserungsvorschläge"-Bereich damit, Wink!

Jaaa genau Smile danke für den Hinweis, da muss es hin und dann wird das noch dieses Jahr realisiert Wink

*hach ja träum*

vor 3 Jahren

Habe auch eine Menge an Klamotten, Taschen, Schmuck und Schuhe weil ich die Abwechslung sehr schätze.

Ich liebe meine Duftgarderobe, ziehe ja auch nicht täglich die gleichen Klamotten an oder?

vor 3 Jahren 1

Was macht man mit so grossen Sammlungen - sich daran freuen Smile - also ich zumindest.

Natürlich hab ich einiges in meiner Sammlung, das ich nicht brauche - die sind in der Sammlung auch so deklariert - aber mindestens 1/3 liebe ich so sehr, dass ich mich davon wohl nur sehr schwer trennen könnte. Trage täglich verschiedene Düfte, bedufte auch gerne Gegenstände und ich beschäftige mich gerne mit den hübschen Flakons. Da mein Duftempfinden extrem variabel ist (an einem Tag muss es unbedingt Angel sein, am nächsten find ich den entsetzlich usw.), brauche ich auch Düfte in alle Richtungen um den jeweiligen Tagesgelüsten nachkommen zu können.

Übrigens: wenn man gerne viel Verschiedenes hat und daher wohl kaum eine grosse Pulle leer bekommt - von vielen Anbietern (Roja, Zoologist, Kilian, Tom Ford etc.) kann man Travelsizes bekommen, die auch noch nett aussehen - ein Segen für grosse Sammlungen!

Braucht man das? Sicher nicht. Aber grundsätzlich braucht man nix, was Luxus ist.

vor 3 Jahren
Schokololly

Habe auch eine Menge an Klamotten, Taschen, Schmuck und Schuhe weil ich die Abwechslung sehr schätze.

Ich liebe meine Duftgarderobe, ziehe ja auch nicht täglich die gleichen Klamotten an oder?

Ja, auch da sammelt sich einiges.

Und wenn man dann mal 'umschichtet', freut man sich manchmal über Dinge, die etwas in Vergessenheit geraten waren. Kann so sein, wie wenn man einen alten Bekannten nach langer Zeit mal wieder trifft. Da merkt man dann, ob's noch passt oder eben nicht mehr.

vor 3 Jahren

Ich bitte aus gegebenem Anlaß um Einhaltung der Forumsregeln: https://www.parfumo.de/regeln/... .

vor 3 Jahren

so abwegig ist das mit dem Duft streamen nicht. Die Japaner haben bereits 2010 schon einen Fernseher entwickelt, der "passend" zum Programm auch Düfte erzeugt. Für die Marketing Geier unserer Zeit wäre das wohl ein gigantischer Markt. Man kauft einen TV, der alle synthetischen "Grunddüfte" im Tank hat und der Rest läuft digital Very Happy

vor 3 Jahren
Clipnotic

so abwegig ist das mit dem Duft streamen nicht. Die Japaner haben bereits 2010 schon einen Fernseher entwickelt, der "passend" zum Programm auch Düfte erzeugt. Für die Marketing Geier unserer Zeit wäre das wohl ein gigantischer Markt. Man kauft einen TV, der alle synthetischen "Grunddüfte" im Tank hat und der Rest läuft digital Very Happy

Ach Du Schreck... auf twd olfaktorisch untermalt habe ich gewartet.... hihi

1 - 25 von 86
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was macht ihr mit so vielen Parfums?
Gehe zu