Forum durchsuchen

Zoologist - Riechen wie Tiere einmal anders

Zoologist - Riechen wie Tiere einmal anders vor 9 Jahren
Eine neue Marke aus Kanada geriet kürzlich in meinen Aufmerksamkeits-Fokus - Zoologist Perfumes.
Als Tierliebhaber natürlich für mich direkt einen Blick wert.
Bei Zoologist geht es darum, dass eine bestimmte Tierart durch einen Duft ausgedrückt wird. Das Tier bekommt sozusagen ein Duft-Gesicht verliehen, der die typische Umgebung, das Aussehen und Verhalten eines Tieres wiedergeben soll.

Es wird mit 3 Unisex-Düften gestartet, die sich mit dem Biber, dem Rhinozeros und dem Panda beschäftigen. Die Düfte wurden von Independent Parfumeuren kreiert - Beaver von Chris Bartlett (Pell Wall Perfumes) und Rhinoceros & Panda von Paul Kiler (PK/Paul Kiler Perfumes).

Zunächst fällt auf, dass die Bilder auf den Flakons den Tieren einen vornehmen und vor allem menschlichen Eindruck verleihen. Hat etwas von einem Gentlemen's Club der 20er, 30er mit diesen Anzügen. Fehlt eigentlich nur noch die Zigarre. Erinnert mich deshalb an den Atkinsons Bär oder an Animal Farm. Bei Rhinoceros wirkt es sogar eher militarisch. Aber für das Design schon mal ein Pluspunkt.

Es wird darauf wert gelegt, dass trotz aller "Natürlichkeit" keine natürlichen Essenzen von Tieren verwendet wurden, sondern diese durch synthetische Stoffe ersetzt wurden. Nun war mir von Anfang an bewusst, dass aufgrund der Herstellungsweise und der Duftnoten für mich höchstwahrscheinlich keine besonders schönen Düfte dabei rausspringen werden. Dennoch wollte ich sie gerne testen. Und ich finde sie interessant.

Panda:
Dieser Duft ist in seiner Gesamtkeit für mich sehr grün und seifig. Passt daher auch gut zu dem Lebensraum des Pandas, da ich diesen Duft als asiatisch bezeichnen würde. Es riecht auch etwas nach Bambus, aber ist vor allem zitrisch, süßlich und aquatisch. Feuchte Regendwald-Luft mit grünen Blättern (vgl. "Asian Gardens"). Ich finde diese Form von asiatisch anmutenden Düften überhaupt nicht ansprechend, jedoch wurde das Thema gut getroffen und hier kann man sich wirklich einen Panda vorstellen.

Haltbarkeit gut und Sillage mäßig

Beaver:
Der Biber ist für mich der unangenehmste Duft. Ich habe wirklich so meine Probleme mit ihm. Er wirkt auf mich schon animalisch, aber nicht so stark, dass man von einer wirklichen Bibergeil-Bombe sprechen könnte. In der Hauptsache finde ich ihn sehr harzig und ebenfalls zitrisch-grün, vor allem wegen den Lindenblüten. Und diesen leicht säuerlichen Geruch kann ich absolut nicht ausstehen. Sehr unangenehm, teilweise stechend und bitter. Interessanterweise nehme ich Beaver nicht sehr lange war, das freut mich, aber überrascht mich, da ich dachte er tut es den anderen beiden Düften gleich mit seiner Präsenz. Dennoch würde ich auch diesen Duft als passable Interpretation des Lebensraums eines Bibers beschreiben. Ich denke jetzt nicht zwingend an einen Bachlauf, wo gerade ein Damm gebaut wird, aber ein nahe gelegener Lindenhain ist nicht abwegig.

Haltbarkeit gering, Sillage mäßig (für mich zum Glück)

Rhinoceros:
Diesen Duft würde ich als meinen Favoriten bezeichnen und er ist auch laut Markengründer Victor Wong zur Zeit der beliebteste Duft. Dies ist in sofern für meine Verhältnisse erstaunlich, weil er doch sehr ledrig zu Beginn ist und ich Leder auch nicht ausstehen kann. Er beginnt für mich sehr trocken und dunkel. Erdig, animalisch, harzig und vor allem ledrig *schauder* Auch eine ausgeprägte alkoholische Rum-Note ist präsent. Später wird er aber milder und erträglicher für meine Nase. Er bekommt auch eine sehr grüne Richtung, bleibt nach wie vor trocken, aber dadurch aromatisch wie Heu. Und mit Heu kann ich mich arrangieren (vgl. "The Cobra & The Canary", "Brun Sicilien"). Hier erweckt der Duft für mich den Eindruck von Savanne und Steppe mit vereinzelten Grasbüscheln in der trockenen Hitze der Sonne. Dieser Duft ist für mich daher am besten ausgearbeitet, weil das eindeutig Afrika mit Gras fressenden Nashörnern ist.

Haltbarkeit und Sillage gut

----

Zusammenfassend ist Zoologist eine interessante Marke was die Umsetzung des Themas angeht. Die Interpretation von einem Tier und dessen Lebensraum ist gut gelungen. Für die Menschen, die diese Duftrichtungen bevorzugen, werden es wohl zumindest Test würdige Düfte sein. Ich persönlich finde sie eher besser von Männern tragbar, Panda auch für Frauen, aber an sich wirkt Zoologist auf mich nicht sehr feminin. Gut ich bin halt der Blumen- und Früchte-Typ, aber bis auf Beaver sind die Düfte für mich auszuhalten.
Daher bin ich gespannt, was die Marke generell erreicht und ob sie bei Parfumo auf Interesse stößt.

Die Website ging dieses Wochenende online und bietet 60 ml Größen und Proben an.
Der Preis ist für das Independent Segment wohl annehmbar, wäre mir aber zu teuer. Da gibt es auch billigere Marken.

Eure Meinung?
Zuletzt bearbeitet von Franfan20 am 10.04.2016, 09:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ich finde die Idee originell, wie eigentlich auch die wohl nicht so gelungene Umsetzung der Blutgruppen-Düfte. Bei den Tieren und ihrer Umgebung laufen bestimmte Assoziationen ab:
Bei Biber sehe ich eine bestimmte Flusslandschaft, abgenagte Bäume, Biberburgen - ich habe mal an einer Beobachtungsfahrt teilgenommen.Ich kann mir das auch bei anderen Tieren vorstellen: Zebra, gleißend-flimmernde Luft, trockenes Holz. Oder Anakonda in üppiger Urwaldpracht mit Blüten und Früchten. Aber es gibt doch ein Problem mit Duftnamen: Ob ich einen Duft kaufen würde, der Biber oder Frosch heißt?
Völlig neu sind Tiere als Namensgeber natürlich nicht, dann aber eher symbolisch als biotopisch gemeint: Lion, Python, Jungle Tiger/ Elephant.
Ich bin aber auch gespannt auf andere Meinungen.
vor 9 Jahren
Die Idee finde ich jedenfalls cool, vor allem auch, wenn auf tierische Komponenten verzichtet wird Smile Ich warte natürlich gespannt auf die Ratte... auch wenn ich befürchthe, klischeemäßig wird das nach Kanalisation riechen Crying or Very sad
vor 9 Jahren
Also, so richtig nach Tier möchte ich nicht riechen (das könnte ich ja auch haben wenn ich einfach nur mal eine Woche nicht dusche)....ich bevorzuge parfumige Penetranz Smile
vor 9 Jahren
Heute habe ich meine zoologische Testreihe abgeschlossen. Danke, Franfan20, für diese Möglichkeit.

Am besten hat mir "Rhinoceros" gefallen. Ich hab den Dickhäuter richtig ins Herz geschlossen und mag ihn kaum gehen lassen. Er ist sehr facettenreich und erinnert mich entfernt an "Cuirs" von Carner Barcelona, den ich ebenfalls sehr mag.

"Panda" ist mir, kurz gesagt, zu seifig. Aber ich finde dieses grün-dampfige sehr interessant und könnte mir vorstellen, dass der Bär hier seine Fans finden könnte.

Für den Großteil der Bestandteile in "Beaver" bin ich wohl leider geruchsblind. Da müssen vielleicht sensiblere Nasen ran.

Ich wäre auf jeden Fall auf weitere Tiere gespannt - mir hat's Spaß gemacht.
vor 9 Jahren
Die Welt braucht es zwar nicht, aber wenigstens eine tolle, witzige Idee, irgendwie angenehm schrullige Aufmachung, reizvolle Beschreibungen, sympathischer Ton auf der Website, Preise auf gerade noch akzeptablem Level - und die Herren Kiler/Bartlett haben sich andernorts als arg hilfsbereite, freundliche, kompetente und kreative Zeitgenossen erwiesen. Mein Favorit (im wahren Leben und als Duft) wäre wohl Beaver. Wenn`s die Düfte mal einfach bei uns zu haben gibt, werden sie auf jeden Fall probiert. Danke!
vor 8 Jahren
Nachdem ich von Hummingbird so positiv überrascht war, freue ich mich jetzt gerade sehr stark auf Bat. Das klingt auf der einen Seite schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht spannt es - für mich persönlich - einen Bogen zwischen Hummingbird und den anderen dreien.

Da ich dieses Bild von Loewe gerade so schön finde mit den Pfauen, fände ich Peacock da auch sehr passend in dieser Reihe.

Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt.

Ich würde dann im Januar auch nochmal versuchen eine Probensammelbestellung zu organisieren, hat letztens leider nicht geklappt. Aber schön wärs, denn es funktioniert 1A mit dem Versand aus Kanada Laughing
Interessierte können sich ja jetzt schon mal melden.
vor 8 Jahren
Ich würde sie gern testen.
vor 8 Jahren
Mich interessieren die auch Smile vor allem der Biber Wink
vor 8 Jahren
Gerade der Kolibri würde mich sehr interessieren, vor der Fledermaus habe ich ein bisschen Angst, neugierig bin ich trotzdem! Mit anderen Worten: ich bekunde hier meinen Test-Wunsch Very Happy
vor 8 Jahren
Me too, please.
vor 8 Jahren
Ich wäre gerne mit drei Düften dabei.
vor 8 Jahren
Man kann sie nun bei Lu'Lua in Polen kaufen.
vor 7 Jahren
Findet eigentlich noch irgendwer, dass "Hummingbird" im Ausklang (also wirklich erst nach etlichen Stunden) an "Hervé Léger" erinnert? Or is it just me??
vor 3 Jahren

Hier eine kleine Zusammenfassung der News von 2021 bisher:

Ende Februar wurde der Duft "Snowy Owl" veröffentlicht.

Zu Beginn des Jahres wurde das Design der Verpackungen etwas verändert.

Im Sommer werden 4 neue Düfte veröffentlicht. Chipmuk (Pia Long) und die überarbeiteten Version von Dragonfly (Céline Barel) und Macaque (Mackenzie Reilly), letzterer sogar in zwei Ausführungen mit leicht unterschiedlichen Pyramiden und anderen prägnanten Duftnoten im Fokus der Kopfnote (Fuji Apfel oder Yuzu).

vor 3 Jahren
Franfan20

Hier eine kleine Zusammenfassung der News von 2021 bisher:

Ende Februar wurde der Duft "Snowy Owl" veröffentlicht.

Zu Beginn des Jahres wurde das Design der Verpackungen etwas verändert.

Im Sommer werden 4 neue Düfte veröffentlicht. Chipmuk (Pia Long) und die überarbeiteten Version von Dragonfly (Céline Barel) und Macaque (Mackenzie Reilly), letzterer sogar in zwei Ausführungen mit leicht unterschiedlichen Pyramiden und anderen prägnanten Duftnoten im Fokus der Kopfnote (Fuji Apfel oder Yuzu).


Hat sich neben der Verpackungsänderung beim Trex etwas am Duft selbst verändert?

vor 3 Jahren
Bogues
Hat sich neben der Verpackungsänderung beim Trex etwas am Duft selbst verändert?

Nein, "The redesigned perfumes are Bat, Beaver, Dodo, Panda, Rhinoceros. In the near future, Macaque and Dragonfly will also get a redesign. After that, we don't have any intention to redesign any more perfumes, as we’ll strive to publish perfumes that both Zoologist and the perfumer are satisfied with." -> https://www.zoologistperfumes....

Außer einer etwaigen natürlichen Varianz in den Chargen, die immer möglich ist bleibt der Duft der gleiche.

Victor möchte lediglich die Präsentation verbessern. Es ist sowieso schon die 4. Änderung der Packungen seit 2013 Wink

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Zoologist - Riechen wie Tiere einmal anders
Gehe zu