Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021

126 - 150 von 274
Bin neu dabei vor 3 Jahren

Ich finde es ist ein extrem wichtiges Thema, gerade hier. Bin noch nicht so lange bei Parfumo. War schon länger parfumbegeistert und hatte eine nicht kleine Sammlung. Muss zugeben, dass es in letzter Zeit ziemlich ausgeartet ist. Ich werde wahrscheinlich nicht immer Musterschülerin sein, es tut aber gut sich mit den Leuten auszutauschen, die gleiche Vorsätze haben. War sehr froh, euer Blog hier zu entdecken!

War interessant zu entdecken, dass es noch Andere Teeverrückte gibt hier bei Parfumo.

Bin gerade dabei meine zu lange liegen gebliebene Tees aufzubrauchen.

vor 3 Jahren
Oute mich hier auch als Teeverrückte, meine Bestände schrumpfen aber von selbst da ich durch Homeoffice in keinen Teeladen mehr komme.
Dafür habe ich mir vorgenommen, meine Seifen aufzubrauchen.

Jetzt aber zu den Düften. Im März habe ich
- 20 AF verschenkt
- 30 ml zum Verschenken abgefüllt
- 1 AF aufgebraucht

- 1 Flakon und 1 AF gekauft
Joa, bin ganz zufrieden.
vor 3 Jahren
Blauemaus

Kurz und knackig: Projekt gescheitert. Aber es sind ja auch ungewöhnliche Zeiten. Da sehe ich das nicht so eng und gönne mir einfach gern mal was schönes, was der Seele guttut. ☺️

Ähnlich sah es bei mir im März auch aus. Immer nur zu Hause und diese elenden Spaziergänge... Ich hatte einen ziemlichen Hänger und mir Einiges gekauft. Vor allem Abfüllungen, aber auch 2 Flakons. Neue Düfte zu entdecken bot mir dabei immerhin die Möglichkeit, etwas anderes zu erleben. Immerhin habe ich auch ein paar gute Täusche machen können.

Dummerweise sind durch das viele Testen neue Düfte auf meiner Wunschliste gelandet. 🙈 Wenigstens keine teuren. Mal schauen, wie ich damit umgehe, denn ich sehe nicht, dass bei mir bald etwas leer wird. Vielleicht kann ich auch was spenden (danke für den Tipp!) oder verschenken.

Jedenfalls habe ich hier nun noch ein paar AF rumliegen, die getestet werden wollen, daher denke ich, dass ich erst Mal gut versorgt bin und in nächster Zeit nichts Neues kennen lernen möchte, sondern mich an dem Vorhandenen erfreue. Wie lange das anhält, wird sich zeigen. Zum Glück stehen uns wärmere Tage bevor, sodass sich auch Mal wieder andere Möglichkeiten ergeben als immer nur diese ewigen Spaziergänge. 🙂

Schön, dass hier noch andere Tee-Verrückte sind! 😁 Leider habe ich auch da meinen Vorsatz gebrochen, bis Ende April nichts zu kaufen. Aber es verbraucht sich trotzdem gut.

vor 3 Jahren

Im März fand ich, dass es Zeit wurde für ein kleines Konjunkturprogramm für zwei Parfümerien am Ort, das sich zu fünf Flakons ausgewachsen hat plus einen aus dem Souk. Zwei Flakons haben ein neues Zuhause bekommen. Nebenwirkung war, dass mein Probenkörbchen angeschwollen ist. Also ein ganz normaler Monat, der so gar nichts mit Slow-buy zu tun hat. Der April wird wieder anders, mein anderes Hobby lockt in die Wälder statt in die Stadt...

vor 3 Jahren

Das März-Resultat liest sich gut:

1 normaler Flakon und 1 Miniflakon (+ Abfüllungen + Proben) suchen in einem Wanderpaket nach einem neuen, liebevollen Besitzer,

1 Miniflakon mit Restinhalt und eine handvoll Proben sind zu einer lieben Bekannten gewandert,

3 Miniflakons sind leer geworden,

nix gekauft.

Ansonsten lechze ich nach sozialen Kontakten und gemeinsamen Erlebnissen mit Freunden. Auch wenn mein Hirn an manchen Tagen förmlich nach Dopamin schreit, ein Parfümkauf stellt kein äquivalenter Ersatz dar, deshalb ist auch nichts ins Einkaufskörbchen gewandert. Der "Balenciaga Paris" steht immer noch ganz weit oben auf meiner Liste. Zum Geburtstag habe ich einen passenden Gutschein bekommen. Ich werde sicherlich diesen Monat einen Flakon kaufen, aber es löst momentan keine Jubelsprünge in mir aus. Viel lieber würde ich das Geld in gemeinsame Erlebnisse stecken. Naja.

vor 3 Jahren

"Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben." (Unbekannt) 😉

Minimalismus vor 3 Jahren

Bin noch meilenweit davon entfernt, die Idee gefällt mir aber. Ich wünsche Allen liebe Osterhasen und frohe Zeit zu Hause.

Ich bin auf der Spur nach Neuentdeckung der Duftfacetten der Düfte mit wachsender Erfahrung.

Verschiedene Anlässe, Jahreszeiten, Kombinationen.

Ich hoffe, dass es mich vor dem nächsten Kauf bewahrt.

Denn, wie JoHannes sagt, wie Recht er hat, es soll ja Anlass zur Freude und keine Bürde sein.

vor 3 Jahren

Zwischenstand: "Bleu de Chanel (Eau de Toilette)" ist leer. Bin damit aktuell bei 10. Jetzt noch Joop! Wow und dann hab ich nur noch 100ml Kanister

Glückwunsch! vor 3 Jahren

An Alle, die auf dem Weg weitergekommen sind. Mein Projekt Teeverbrauchen läuft weiter. Bei Parfums bin ich auch auf gutem Weg. Gehe an lang nicht mehr benutzte Flakons und es passt.

vor 3 Jahren

Ich beschäftige mich auch jetzt damit, das, was ich habe aufzubrauchen und möglichst wenig neues zu kaufen. Dennoch ein paar Abfüllungen und 2 Flakons dieses Jahr schon gekauft. Doch auch 2 aus der Sammlung verkauft und würde noch gerne weitere, bzw Abfüllungen weiterziehen lassen. Dennoch wäre mein Ziel auch 10, maximal 15 Düfte. Aber noch zu oft denke ich mir "Der ist doch ganz gut und bei dem Preis muss ich einfach zuschlagen!" somit habe ich viele in meiner Sammlung, auf die zwar ganz gut sind, aber auf die ich auch verzichten könnte.

vor 3 Jahren

Ich bin zwar sehr neu in der Duftwelt, aber ich merke gerade auch, dass ich im Grunde genug habe und je mehr desto besser für mich auch hier nicht zutrifft. Ich kenne das auch bei Büchern, Filmen oder bei meinen gesammelten Rezepten, die ich noch testen will. Ich bin nicht direkt Minimalistin, aber weniger tut mir sehr gut und gibt mir viel Klarheit.

Jetzt bin ich bei 13 Düften. Denke mein Ziel ist auch 10-15 Düfte zu halten. Wenn ein Duft leer geht, kann ich mir den gleichen wieder oder einen anderen neu kaufen.

Aussortieren bzw. Aussortiertes loswerden ist soo anstrengend, habe ich nun schon jahrelang immer wieder gemacht, da werde ich mich hüten mich mit Parfums zu überladen. Ein echtes Sammlerherz habe ich einfach nicht.

vor 3 Jahren

In den letzten zwei Monaten hat sich doch einiges getan.

"Akowa" ist wider letztem Kommentar doch nicht eingezogen. Seit Mitte Februar habe ich zwei Flakons geleert, davon einen Duft nachgekauft. Zwei Flakons habe ich verschenkt, drei Düfte wurden gegen drei Düfte getauscht (mal schauen, ob die bleiben dürfen). Drei Flakons stehen kurz vor der Leerung und werden nicht nachgekauft. In Summe habe ich 4 Liter Duft, das war mir vorher nie so bewusst.

Und von den 105 Proben und Abfüllungen sind in den letzten zwei Monaten 48 aufgebraucht, getauscht oder verschenkt worden. Dafür sind allerdings 18 neue Proben hinzugekommen.

Es geht voran! 😁

vor 3 Jahren
Blauemaus

Kurz und knackig: Projekt gescheitert. Aber es sind ja auch ungewöhnliche Zeiten. Da sehe ich das nicht so eng und gönne mir einfach gern mal was schönes, was der Seele guttut. ☺️

So in der Art hier ^^

Sammlung neu durchgemischt, Aussortiertes zum Großteil nicht los geworden mangels Zeit für eines der schönsten Hobbys der Welt... Fotos machen, in den Souk einstellen, nett verpacken, verschicken tbc.

Gerade suche ich nach frisch fluffigem, Reisdampf und immer wieder Anderem, welches mir diese herausfordernde Zeit erleichtert. Probentausch und Abfüllungskauf um einen kleinen Ausgleich zum durchgetakteten Alltag zu schaffen. 

Tja, fühlt sich gerade doof an, obwohl ich weiß, dass ich immer noch recht bescheiden unterwegs bin... in diesen Gefilden. 

vor 3 Jahren
@Skylla: Ich bin da bei Blauemaus, alles nicht so eng sehen 🙂 Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, so!

Mein April war bei den Flakons erfolgreich, einer aufgebraucht und einer gegen Abfüllungen getauscht. Und somit habe ich das Ziel von 20 erreicht, tataa!
Hab vor zwei Jahren mit 38 Flakons und Slow Buy  hier angefangen.
Dafür hab ich's bei den Abfüllungen jetzt aufgegeben. Die Dinger führen irgendwie ein Eigenleben. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
vor 3 Jahren

Ein bisschen durchgemischt wurde meine Sammlung im April auch, wobei ich mit einem Plus von 2 Flakons aus dem Monat rausgegangen bin. Immerhin konnte ich einen Wunschkauf vorerst auf Eis legen, da ich eine große Abfüllung zu dem Duft erhalten habe - die 10 ml sollten erst mal eine Weile reichen. Und wenn sie sich gut verbrauchen, kann der Duft immer noch einziehen.

Bei Abfüllungen habe ich diesen Monat nur getauscht, konnte also wieder Einiges testen, diesmal aber ohne höhere Kosten. Ich merke nun, dass ich momentan langsam keine Lust mehr zum Testen habe. Daher plane ich im Mai keine neuen Abfüllungen/Proben dazuzuholen. Mal schauen, ob das klappt. Die Vorhandenen werden durchsortiert und nur die Highlights dürfen bleiben. Der Rest wird bei Gelegenheit verschenkt.

Zum Thema Spenden: Ich habe eine geneinnützige Organisation für Mädchen-Treffs gefunden, die sich sehr über 2 aussortierte Flakons und ein paar unbenutzte Kosmetik-Produkte gefreut hat.

vor 3 Jahren
GGaukeley
@Skylla: Ich bin da bei Blauemaus, alles nicht so eng sehen 🙂 Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, so!

Danke Dir ♡

Beizeiten geht mir das Lockere flöten...

vor 3 Jahren

MRZ / APR 2021

- 0 nachgekauft

- 1 neu gekauft

- 1 verkauft

- 3 aufgebraucht

Aktuell sind es 51 Düfte in der Sammlung. Ich habe mir letzten Monat noch etwas vom The Beat (Eau de Toilette)The Beat Eau de Toilette gesichert, bevor der vom Markt verschwindet. Da ich dieses Jahr nur zwei Neueinzüge geplant habe, wird es natürlich etwas eng für den Rest des Jahres 😽

Außerdem hatte ich mir vorgenommen, max. 10 €/Monat für Abfüllungen auszugeben, was zwar funktioniert, aber manchmal fuchst mich die Beschränkung dann doch. Muss ich noch mal darüber nachdenken 🤔

vor 3 Jahren

Im April ist bei mir "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" eingezogen, das Geburtstagsgeschenk meiner Frau. Gekauft habe ich selbst noch immer nichts.

vor 3 Jahren

Mein April stand unter dem Zeichen „Proben aufbrauchen“ - 7 weniger! Eine Abfüllung ist dazu gekommen, aber mehr nicht. Die Beschäftigung mit den Proben und Abfüllungen hat mir gezeigt, was für gewaltige Vorräte ich da habe - eine Probe reicht für 4-8x tragen, Abfüllungen gefühlt ewig. Meine Kauflaune ist deswegen grad bei Null. Gut so. 

vor 3 Jahren

Zusammenfassung Januar - Mai:

Mich haben dieses Jahr um die 20 Flakons verlassen, durch Tausch 2 gegen 1, Verkäufe, Spenden und Geschenke. Bin jetzt bei 61 Düften in der Sammlung und es fühlt sich definitiv besser an. Natürlich könnten es weniger sein, denn es sind auch 3 dazu gekommen, teils als Geschenk.
Es können noch einige gehen. Die Auswahl, was weg darf, fällt aber zusehends schwerer. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass mir die Parfüms auch alle tatsächlich etwas bedeuten.

Abfüllungen habe ich endlich in verschiedenen Ordnern organisiert, bin ungefähr 60 losgeworden als Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder und habe viel verschenkt. Mittlerweile sind aber einige als Beigaben dazu gekommen, die getestet und einsortiert oder weitergegeben werden wollen.

vor 3 Jahren

Der Mai war leider nicht erfolgreich 🙃🙁.

Gekauft habe ich 4 Düfte. 🙈

Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum 

Crystal Noir (Eau de Parfum)Crystal Noir Eau de Parfum 

Jimmy Choo FeverJimmy Choo Fever 

Sì (Fiori Eau de Parfum)Fiori Eau de Parfum 

Geleert habe ich leider nur Candy (Eau de Parfum)Candy Eau de Parfum ein 80ml Flakon.

Nächsten Monat läuft es sicher besser Smile.

Suchtpotential vor 3 Jahren

Ich muss mich schon als suchtgefährdet outen. Bin leider mit Einschränken der Parfumleidenschaft nicht erfolgreich gewesen. Natürlich war die Lockdownsituation dafür förderlich, aber die Vorboten hatte ich schon lange vorher, als ich jeden Tag zur Parfümerie musste um zu schnuppern. So ist es halt, wenn man/frau chronisch neugierig auf neue olfaktorische Reize ist. Seit ich mich hier angemeldet habe, beschäftige ich mich viel mehr mit der Duftwelt und gebe  auch mehr Geld für Parfums aus. Weiß nicht, ob ich jetzt zu einem Sucht Forumthema wechseln soll...

vor 3 Jahren

Im Mai habe ich wieder nichts neues gekauft. Bin stabil bei 10 Flacons. Bis die leer sind wird es dauern!

vor 3 Jahren

Im Mai habe ich viele Abfüllungen einmal getragen, aber nur eine aussortiert. Ein Belohnungs-Flakon ist neu eingezogen. Ich will den Kurs beibehalten, viel Proben und Abfüllungen zu tragen und aufzubrauchen. Mich irritiert, wie lange ich viele schon habe, und die Haltbarkeit in Plastik ist einfach nicht gut.

vor 3 Jahren

@Fleurrare: Der Wunsch nach neuen olifaktorischen Eindrücken gehört zu unserem Duft-Hobby dazu und ist ja erst mal nichts Schlimmes. Jetzt können wir immerhin auch wieder in Parfümerien testen. Und dank Parfumo haben wir auch die Möglichkeit, kleinere Abfüllungen zu bekommen, die dann nicht ganz so viel kosten oder vielleicht sogar getauscht werden können.

Im Mai habe ich entgegen meines Vorsatzes dann doch ein paar Abfüllungen gekauft, aber nur kleine Mengen. Schwierig ist es dann nur, wenn man durch das ganze Testen zu viele Düfte neu entdeckt, zu denen man den Flakon haben möchte. Insgesamt hilft es mir hier für mich ein monatliches Budget festzulegen. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich einige Wünsche auch von allein erledigen, wenn man zuerst genüsslich die Abfüllung dazu verbraucht. Schwierig finde ich es allerdings bei den Kandidaten, bei denen es nicht so leicht ist, vorher zu testen. In so einem Fall hatte ich auch gerade erst einen Anfall und habe eine Blindbestellung getätigt. 🙈 Na ja, vielleicht kann ich ihn wieder verkaufen, falls er mir nicht zusagt...

Insgesamt ist meine Sammlung auch gerade weiterhin ein wenig im Wandel - 2 sind neu dazu gekommen (davon einer aber nur 15 ml), 2 durften weiterziehen. Vielleicht hat sich mein Geschmack in der letzten Zeit geändert. Vielleicht bin ich aber auch kritischer geworden und es fällt mir nun leichter, Flakons weiter zu geben. Daran möchte ich im Juni anknüpfen.

126 - 150 von 274
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021
Gehe zu