Forum durchsuchen

ein paar Anfängerfragen...

ein paar Anfängerfragen... vor 3 Jahren


-Woher erkennt man eigentlich die Noten bei einem Parfum?

-Liest man diese aus den Inhaltsstoffen heraus?

-Oder merkt ein Kenner direkt am Geruch was die Basis-, Herz- und Kopfnoten sind?

-Kann ich anhand der Inhaltsstoffe eines EDT, EDP etc. schon sehen wie es ungefähr riechen wird?


-Gibt es Punkte an denen man einen Duft aufsprühen sollte damit dieser länger anhält?

-habt ihr sonst Anfängertipps?

vor 3 Jahren

Oh weia, darauf könnte man ganze Romane als Antworten schreiben Wink

- Woher erkennt man eigentlich die Noten bei einem Parfum? Dazu braucht es sehr viel Übung. Du kannst Deine Nase trainieren, indem Du an den einzelnen Stoffen riechst: Gewürze, Kräuter und Obst gibt es in jedem Supermarkt, Blumen und Gräser in der Natur, viele Öle kann man im Fachhandel in kleinen Mengen beziehen...

- Liest man diese aus den Inhaltsstoffen heraus? Die auf der Verpackung gelisteten Inhaltsstoffe sind oft spezielle (lateinische) Bezeichnungen und/oder aus der Chemie; wenn Du Dich mit den Fachbegriffen beschäftigst, kann Dir das natürlich auch Informationen erschließen.

- Oder merkt ein Kenner direkt am Geruch was die Basis-, Herz- und Kopfnoten sind? Was Kopf, Basis und Herz ist merkst Du selbst, indem Du den Verlauf eines Duftes über Stunden hinweg 'erschnüffelst'. Um genau zu wissen, was in jeder einzelnen Phase enthalten ist >-- siehe Noten erkennen.

- Kann ich anhand der Inhaltsstoffe eines EDT, EDP etc. schon sehen wie es ungefähr riechen wird? Wenn Du geübt im Erkennen von Duftnoten bist, bekommst Du anhand der Angaben eine ungefähre Vorstellung. Wie das Gemisch tatsächlich duftet, ist aber nicht unbedingt vorhersehbar, da es u.a. auch auf die Gewichtung der einzelnen Anteile ankommt; dies ist aber das Geheimnis des Parfumeurs. Außerdem müssen nicht alle Inhaltsstoffe deklariert werden.

- Gibt es Punkte an denen man einen Duft aufsprühen sollte damit dieser länger anhält? Am besten entwickeln sich Düfte auf warmen Hautflächen.

- Habt ihr sonst Anfängertipps? Düfte immer mehrmals im Abstand von ein paar Tagen und v.a. auf der eigenen Haut testen, nur so kannst Du Dir ein Bild darüber machen, ob Dir ein Duft zusagt. Proben- statt Blindkäufe ersparen Geld und Enttäuschungen Smile

Re: ein paar Anfängerfragen... vor 3 Jahren
Blitzcrank


-Woher erkennt man eigentlich die Noten bei einem Parfum?

-Liest man diese aus den Inhaltsstoffen heraus?

-Oder merkt ein Kenner direkt am Geruch was die Basis-, Herz- und Kopfnoten sind?

-Kann ich anhand der Inhaltsstoffe eines EDT, EDP etc. schon sehen wie es ungefähr riechen wird?

FRAgrANTIC hat das ja eigentlich schon komplett beantwortet, ich will nur noch mal betonen dass was in der Duftpyramide an Duftnoten steht nur das ist, was Du riechen SOLLST, anders sind Duftnoten wie "Gestrüpp" oder "Solar-Note" auch nicht zu erklären. Im Unterschied dazu steht in den Inhaltsstoffen was wirklich drin ist, also nicht Duftnoten sondern die chemischen Namen der Inhaltsstoffe die diesen Eindruck erzeugen. Um aus den Inhaltsstoffen etwas ablesen zu können muss man also fast schon Chemiker sein...

Kopf-, Herz- und Basisnoten meint die Abfolge in der man die Duftnoten wahrnimmt, also z.B. Bergamotte in der Kopfnote, Rose in der Herznote, Sandelholz in der Basisnote.

Mit ein bisschen Übung kann man an der Duftpyramide schon in etwa ablesen wie es riechen könnte - aber da kann man auch jede Menge Überraschungen erleben, so dass ich zumindest mir nie ein Parfüm nur danach kaufen würde was in der Duftpyramide steht.

Blitzcrank

-habt ihr sonst Anfängertipps?

Mein Anfängertipp ist entsprechend auch derselbe wie der von FRAgrANTIC - Düfte IMMER erstmal testen, am besten an verschiedenen Tagen, bei verschiedenen Temperaturen und unterschiedlicher Befindlichkeit. Blindkäufe würde ich bei teuren Düfte nicht riskieren (es sei denn man hat ein unendliches Budget). Am besten wirklich erstmal eine größere Abfüllung (bis ca. 10ml) besorgen und den Duft im Alltag ausgiebig ausprobieren, oft legt sich die erste Euphorie auch nach ein paarmal Tragen...

Empfehlen kann ich auch sich von Anfang an Notizen zu machen - und wenn's nur ist dass man hinterher milde darüber lächeln kann wie man sich an einen Duft langsam herangetastet hat. Nicht verwirren lassen von dem was andere womöglich riechen - was zählt ist die eigene Nase!

Überhaupt: Ein Duft muss einem selbst gefallen, man muss sich damit wohlfühlen, sonst passt es einfach nicht. Nur weil zig andere einen Duft hypen muss der nicht zwingend für einen selbst gut sein.

Viel Spaß bei Deiner persönlichen Duftreise!

vor 3 Jahren

Stimme meinen Vorschreiberinnen absolut zu.

Mein ergänzender Tip wäre noch dich nicht einschränken zu lassen. Damit meine ich Düfte bzw. Duftstoffe sind per se gschlechtsneutral (auch wenn sie teilweise für eine best. Geschlecht beworben werden). Bei der Duftwahl geht es vielmehr um deine Emotionen, welche du mit einem Duft verbindest. Der Duft muss in allererster Linie dir gefallen. Das wirst du nur mit Testen heraus finden.

vor 3 Jahren

Hallo,

vielen Dank für diese Erklärungen – und vor allem für die Fragen Wink. Ich bin auch noch ganz neu in diesem Metier, finde es aber unglaublich spannend mich damit genauer zu beschäftigen! Es ist ein bisschen ähnlich wie bei Wein oder Kaffee, wenn man diese richtig verkostet. Da erkennt man mit etwas Übung auch irrsinnig viele unterschiedliche Facetten und deutlich mehr, als beim ersten „schnüffeln“. Das mit den wärmeren Hautflächen erklärt so einiges, hab mich schon gefragt, warum meist an Handgelenken getestet und am Hals aufgetragen wird… Danke auch für den Tipp mit den Proben, das war zwar nicht ganz so neu, aber dennoch hilfreich Smile.

vor 3 Jahren

Hätte noch eine Frage bezüglich den Duftnoten. Sind in den Parfüms wirklich die Öle von den Stoffen erhalten, die in der Pyramide drinnen stehen, oder ist das alles nur chemisch und es sollte so ca. riechen wie das, was in der Pyramide steht? 

vor 3 Jahren
Alen430

Hätte noch eine Frage bezüglich den Duftnoten. Sind in den Parfüms wirklich die Öle von den Stoffen erhalten, die in der Pyramide drinnen stehen, oder ist das alles nur chemisch und es sollte so ca. riechen wie das, was in der Pyramide steht? 

Was in der Pyramide steht ist nur der Dufteindruck der hervorgerufen werden soll.
Ob das mittels "natürlichen" Duftstoffen (die letztendlich auch Chemie sind) erzeugt wird oder mittels rein synthetischen Duftstoffen geschieht weiss man nur im seltensten Fall. Synthetik ist nicht per se schlecht. Und auch Natur ist Chemie...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge ein paar Anfängerfragen...
Gehe zu