Forum durchsuchen

Paco Rabanne Ténéré gekippt?

Paco Rabanne Ténéré gekippt? vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich einen Schüttflakon Paco Rabanne Ténéré erworben. Der Inhalt duftete nach meiner Wahrnehmung wie altes Urin, wirklich ekelhaft, schon nicht mehr bloß animalisch. Ich ging davon aus, der sei gekippt, und besorgte mit einen weitere Flakon, diesmal mit Sprayer, in der Annahme, dass dies mit einer längeren Haltbarkeit einhergeht. Der Duft war aber der gleiche. Im Internet liest man vereinzelt Stimmen, die den Duft ebenfalls so wahrnehmen wir ich, also als Pipi-Geruch. Aber wirklich hardcore, Kouros riecht da richtig gepflegt dagegen. 😉

Meine Frage nun in die Runde: Muss der so duften oder riecht so nur eine gekippte Version? Man liest immer, gekippte Düfte würden wie Nagellackentferner riechen, dem entspricht dies hier überhaupt nicht.

Herzlichen Dank schon einmal!

vor 3 Jahren

Gekippte Düfte riechen in der Regel nicht nur nach Nagellackentferner oder Essig, sondern sehr viel häufiger nimmt man eine intensive Maggi-Note wahr, die ein sehr deutliches Indiz für einen gekippten Duft ist, sofern dieser keine Strohblume enthält - in jenem Fall sind Mißverständnisse und Verwechslungen nicht auszuschließen.

Zwar weiß ich nicht, wie "Ténéré" duftet bzw. duften soll, doch nach der Pyramide handelt es sich um einen recht gehaltvollen, würzigen Kandidaten, der noch dazu bereits seit einigen Jahren nicht mehr produziert wird. Je nachdem, wie die von Dir erworbenen Flacons gelagert worden sind, halte ich es angesichts des Alters für wahrscheinlich, daß zumindest die Kopfnoten bereits hinüber waren und der Rest konzentrierter duftete als in jüngeren Jahren. Das kann, je nach Konditionierung der jeweiligen Nase bzw. des daranhängenden Hirns, als "Bahnhofstoiletten-Geruch" wahrgenommen werden - verständlich, daß sich damit nicht jedermann anfreunden kann, Smile.

vor 3 Jahren

Der Ténéré ist wirklich relativ animalisch ... halt typisch für die Zeit Smile

Wie schon Palonera schrieb: gekippte Düfte gehen stark in Richtung Maggi und sind zu nichts mehr zu gebrauchen ...

vor 3 Jahren

...ich sollte irgendwo noch ne Probe oder gar Miniatur haben...mach morgen mal nen Geruchstest.

Habe den Duft eher rosig in Erinnerung...

vor 3 Jahren

So animalisch fand ich den jetzt aber nicht. Klassisch-maskulin, ja, aber kein Uringeruch.

vor 3 Jahren
Pollita

So animalisch fand ich den jetzt aber nicht. Klassisch-maskulin, ja, aber kein Uringeruch.

Ich würde sagen animalisch-blumig ... evtl. etwas struppig. Der hat genauso viel oder genauso wenig Uringeruch wie der Kouros von YSL ... will heißen, ich rieche da nichs urinmäßiges, aber andere assoziieren das damit schnell ...

vor 3 Jahren

Hello again!


Ich habe den Rabanne mit Azzaros Acteur verwechselt...sorry

vor 3 Jahren
Skylab

Hello again!


Ich habe den Rabanne mit Azzaros Acteur verwechselt...sorry

Wobei beides tolle Düfte sind.

Der "Ténéré (eau de Toilette)" ist schon sehr speziell und ich kann diese Urinnote bestätigen. Wobei ich die nicht so nennen würde. Genauso, wie sie Viele beim Eau d'HermèsEau d'Hermès finden. Auch da kann ich das nachvollziehen, würde es nur selbst anders bezeichnen. Und hautabhängig ist es ja auch noch.

vor 3 Jahren

Ich danke Euch allen sehr für Eure Antworten! Dann ist der Duft wohl nicht gekippt und riecht halt einfach so, und ich nehme es vielleicht etwas anders wahr als andere - das scheint das Fazit zu sein. 🙂

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Paco Rabanne Ténéré gekippt?
Gehe zu