Forum durchsuchen

Unterschied Nischen-/Luxus-/Designerduft

1 - 25 von 46
Unterschied Nischen-/Luxus-/Designerduft vor 3 Jahren

Hallo ihr Lieben,

mal eine Frage in die Runde: was ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen Nischen-/Luxus-/Designerdüften?

Für mich bedeutet Nische z.B. nicht immer gleich teuer, denn es gibt auch Nischendüfte, die einfach nicht soo viele Leute kennen und bei denen z.B auch keine Massenwerbung gemacht wird. Diese können auch im Bereich 60-100 Euro liegen.

Designer und Luxusdüfte hingegen befinden sich hingegen meist im oberen Preissegment und sind meist auf erfolgreiche Parfumhäuser zurückzuführen.

Was meint ihr? Smile

vor 3 Jahren

Ich meine, man lebt am Besten, wenn man diese Unterscheidungen einfach ignoriert.

vor 3 Jahren

Ich frage mich immer: Wer entscheidet, was Nische, Luxus, Designer, Drogerie etc. ist? Haben wir Verbraucher ein Recht dazu, dies zu entscheiden? Haben die Händler ein Recht dazu? Haben die Hersteller ein Recht dazu? Und wenn ja, wo genau steht, wer das Recht dazu hat und wer nicht? Würde man auch mit verschlossenen Augen den Unterschied noch deutlich bemerken? Nische bedeutet ja eigentlich, dass es etwas ist, was es vorher noch nie auf dem Markt gab und meist limitiert/außergewöhnlich ist.

- vermutliche Fehlinformation entfernt -

Zuletzt bearbeitet von Fenice am 14.04.2021, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Fenice

Ich frage mich immer: Wer entscheidet, was Nische, Luxus, Designer, Drogerie etc. ist? Haben wir Verbraucher ein Recht dazu, dies zu entscheiden? Haben die Händler ein Recht dazu? Haben die Hersteller ein Recht dazu? Und wenn ja, wo genau steht, wer das Recht dazu hat und wer nicht? Würde man auch mit verschlossenen Augen den Unterschied noch deutlich bemerken? Nische bedeutet ja eigentlich, dass es etwas ist, was es vorher noch nie auf dem Markt gab und meist limitiert/außergewöhnlich ist. Das einzige wirkliche Nischenhaus ist vermutlich Roja, da Roja die einzige mir bekannte Marke ist, deren Parfüm jenachdem 50ml heftige 10.000€ oder sogar noch mehr kostet. Sicher gibt es auch andere, deren Parfüm mehr als 10.000€ kostet aber diese sind eher weniger bekannt.

Welcher Roja kostet 10.000€ oder mehr? 😄

vor 3 Jahren
Fenice

Ich frage mich immer: Wer entscheidet, was Nische, Luxus, Designer, Drogerie etc. ist? Haben wir Verbraucher ein Recht dazu, dies zu entscheiden? Haben die Händler ein Recht dazu? Haben die Hersteller ein Recht dazu? Und wenn ja, wo genau steht, wer das Recht dazu hat und wer nicht? Würde man auch mit verschlossenen Augen den Unterschied noch deutlich bemerken? Nische bedeutet ja eigentlich, dass es etwas ist, was es vorher noch nie auf dem Markt gab und meist limitiert/außergewöhnlich ist. Das einzige wirkliche Nischenhaus ist vermutlich Roja, da Roja die einzige mir bekannte Marke ist, deren Parfüm jenachdem 50ml heftige 10.000€ oder sogar noch mehr kostet. Sicher gibt es auch andere, deren Parfüm mehr als 10.000€ kostet aber diese sind eher weniger bekannt.

Ein Roja für 10.000 Euro🤔 Welchen Parfum von Roja kostet 10.000 Euro? Ist mir nicht bekannt..

vor 3 Jahren
Welcher Roja kostet 10.000€ oder mehr? 😄

Ich finde es gerade nicht mehr Sad ist aber auch schon einige Monate her, als ich das sah, da fragte ich mich noch, wer außer die Geissens würde soviel Geld dafür ausgeben? Habe aber andere Parfüms gesehen z. B. von Clive Christian für schlappe 375.000€ oder eins von Paco Rabanne für ein Trinkgeldbetrag von lausigen 49.100€ usw. Einfach mal Prof. Dr. Dr. Dr. Google bei einer Audienz nach den 5 teuersten Parfüms befragen.

Zuletzt bearbeitet von Fenice am 14.04.2021, 17:04, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Unterschied Nischen-/Luxus-/Designerduft vor 3 Jahren
Betty08

mal eine Frage in die Runde: was ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen Nischen-/Luxus-/Designerdüften?

Der Preis ... Wink

Definitionsversuch vor 3 Jahren

Ganz Grob:

Designer bedeutet, wie das Wort sagt, dass der Hersteller nicht hauptsächlich oder ursprünglich Düfte produziert, sondern Kleidung designt und verkauft (Dior, Prada, Tommy Hilfiger, Chanel, Tom Ford, Lanvin, Boss, Narciso Rodriguez...) oder Schmuck (Bvlgari, Chopard, Tiffany, Van Cleef & Arpels).

Daneben gibt es Kosmetikhersteller wie Guerlain, 4711, Harry Lehmann, Lancome, Amouage, Annick Goutal, ... die eben hauptsächlich Parfüm und/oder Kosmetika produzieren.

Zur Definition von Nische habe ich einmal gehört, dass sie an der Anzahl der Verkaufsstellen gemessen wird; ich meine, etwas von max. 50 gehört zu haben. Demnach gäbe es nur sehr wenige davon (Ella K, Eris Parfums, ...). Viele verstehen darunter auch Marken, die es nicht in jedem Müller oder Douglas zu kaufen gibt und eher hochpreisig sind (Roja Dove, Amouage, Etat Libre d'Orange, Exklusivlinien von Designern wie Armani, Chanel, Bvlgari,...).

Mainstream meint meist, dass viele einen Duft tragen und es ihn quasi überall zu kaufen gibt. Natürlich überschneiden sich hier "gefühlte" Nische und Mainstream oft, denn man kann z.B. in vielen Douglas-Filialen auch Amouage oder Montale-Parfüm finden.

Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 14.04.2021, 17:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Jahren 1

Für mich gibt es keinen so großen Unterschied zwischen Nische und Designer.😉

Auf beiden Seiten gibt es gute und schlechte Düfte.....es kommt auch darauf an, was du suchst. Was richtig ausgefallenes und spezielles gibt es eher im Nischenbereich! Preislich ist der Unterschied oft gar nicht mehr so groß, die Werbung zahlt man natürlich bei Designern mit!

Oder auch, Designer-Düfte kennt fast jeder und Nische nicht.

Und bei den Leuten, die sich für Düfte schlichtweg nicht interessieren (also keine Parfumos), kann sogar Narciso Rodriguez Nische sein.....echt jetzt! 😁😝

Und, ich brauch keine Luxusdüfte, meine Sammlung ist für mich Luxus genug!💜

vor 3 Jahren

Einfache Antwort im Jahr 2021, der einzige Unterschied ist der Preis und die Art des Marketings

vor 3 Jahren 1

Das Nische hier oft schöngeredet wird, da die Wenigsten sich wenn, eingestehen können, dass ihr 200 Euro und aufwärts-Parfum, doch nicht so "nischig" und wertig ist, wie der Preis vermuten lassen könnte.

vor 3 Jahren 1
Clipnotic

Einfache Antwort im Jahr 2021, der einzige Unterschied ist der Preis und die Art des Marketings

Habe gerade deine Sammlung angeschaut. Kann es sein, dass du Nische gar nicht kennst?

vor 3 Jahren 1
Ratlos

Das Nische hier oft schöngeredet wird, da die Wenigsten sich wenn, eingestehen können, dass ihr 200 Euro und aufwärts-Parfum, doch nicht so "nischig" und wertig ist, wie der Preis vermuten lassen könnte.

Oh, vermute ich auch! Ich lese öfter einfach so Rezensionen und bei Nischen (oder generell teuren Parfüms) hab ich oft das Gefühl, dass sich einige den Duft schön reden, eben weil man sich das bei dem Preis nicht oft gönnt und so hohe Erwartungen hat. Da liest man dann total tolle Worte und Formulierungen, aber wer ein bisschen zwischen den Zeilen lesen kann merkt schnell, dass ein vergleichsweise günstiges Parfüm wahrscheinlich genau so gut performen würde und, wie du schon sagst, viele Teile eben doch nicht so nischig sind.

Ich glaube, es ist auch noch wichtig zu erwähnen, dass die meisten Designer- und Drogeriedüfte so konzipiert sind, dass sie möglichst viele Leute ansprechen sollen, während Nischendüfte eigentlich eben genau das tun sollen, was der Name schon sagt: Eine Nische füllen. Exklusiv sein, Ecken und Kanten haben, etwas Besonderes sein, herausstechen. Ich denke aber auch, dass die Übergänge zwischen all diesen Sachen fließend sind, denn Trends ändern sich immer und was vor 10/20 Jahren noch Mainstream war, ist es heute auch nicht mehr.

vor 3 Jahren

Die Definitionen sind ja teilweise unterschiedlich. Für mich ist es eher eine Frage des Geschäftsmodells. Für mich selbst teile ich es folgendermaßen ein:

Für mich bedeutet Designer/Mainstream gefällige Düfte, die für Massenkompatibilität gemacht werden. Wenn eine Marke das hauptsächlich anbietet, dann gehört sie dazu, auch wenn mal ein Experiment dabei ist, das aufregender und anders ist. Marketing und Präsenz in vielen Geschäften spielt eine große Rolle beim Geschäftsmodell.

Niche spricht weniger den Massengeschmack an, sondern versucht etwas besonderes zu machen, das eventuell weniger Menschen gefällt, aber dafür einigen um so besser. Dafür werden aber höhere Preise abgerufen und die Anzahl der Verkaufsstellen ist geringer. Das bedeutet nicht zwangsweise höhere Qualität oder rare Inhaltsstoffe. Hier gibt es natürlich auch ab und zu hits, die es in den Mainstream schaffen. Ich würde auch die Exklusivlinien von Designer-/Mainstreammarken mit einschließen, da diese oft experimenteller unterwegs sind. Es wird mehr Wert auf Präsentation und Individualität gelegt. Da der Markt hier allerdings stark gewachsen ist, wird auch oft mehr auf den Mainstream geschielt und viele dieser Häuser haben auch gefälligere Düfte, jedoch oft mit interesannten Aspekten, herausgebracht.

Dann gibt es auch noch Indie. Diese Häuser oder Parfümeure haben keinen Distributor und gehören keinem großen Konzern. Hier gibt es noch weniger Verkaufsstellen, manchmal nur einen Onlineshop oder eine Kollaboration mit einigen Shops. Hier wird es dann oft sehr experimentell, speziell und auch aufregend. Da aber auch Kosten für Zwischenhändler gespart werden bekommt man manchmal ziemlich was geboten für sein Geld. Es steht aber sehr oft der künstlerische Aspekt im Vordergrund oder die Vorstellungen des Parfumeurs. Hier finden sich dann auch noch Amateurparfumeure, die jedoch sehr teure und rare Rohstoffe verwenden und eine wirklich sehr kleine Kundengruppe ansprechen.

Es ist allerdings gar nicht so einfach die Grenzen eindeutig zu ziehen. Häuser wie Creed machen Düfte, die sehr gefällig sind, aber fast alle haben irgend etwas, das sie vom Mainstream abgesetzt hat. In einigen Fällen hat der große Erfolg dazu geführt, dass andere Häuser ähnliche Düfte lanciert haben. Lush ist in jeder größeren Stadt zu finden, aber deren Düfte sind zum großen Teil schräg und nicht Mainstream. Wie bereits weiter oben angesprochen teile ich die Exklusivlinien der Designer dem Bereich Niche zu. Auch wenn einige Häuser in letzter Zeit sehr stark in Richtung breiterem Publikum streben, liegt dies aus meiner Sicht hauptsächlich daran, das sich das Interesse für hochpreisige und - im Idealfall - besondere Parfums stark erhöht hat und das Angebot nachzieht. Auf der einen Seite gehen Exklusivlinien wie die von Dior einen weniger ausgefallenen Weg mit ihren neuen Releases, als es viele der alten taten. Es kann sein, dass diese den asiatischen Markt bedienen sollen, denn hier werden wie ich gehört habe dezentere Düfte bevorzugt, als bei uns. Ganz zu schweigen von den Brecherdüften, die für den nahen Osten lanciert werden. Europa und Nordamerika sind längst nicht mehr die einzigen Märkte, für deren Geschmack die großen Häuser produzieren möchten. Tom Ford hingegen legt Düfte die ziemlich außergewöhnlich sind in ihrer Designerlinie zu einem geringeren Preis neu auf.

Grundsätzlich würde ich mir weniger Gedanken um die Einteilung machen. Als Faustregel für mich persönlich sind mir viele Mainstreamreleases zu zahm, rundgelutscht und austauschbar. Es sind aber oft Düfte, die man auch im Büro tragen kann, ohne dass der Bürogenosse belästigt wird. Düfte, die die meisten Leute als angenehm bezeichnen würden. Ich bin hauptsächlich in der Niche glücklich. Hier gibt es eine gewaltige Auswahl an Düften. Und auch wenn man dann viele Frösche küssen muss, die Prinzessinnen, die dabei sind, sind für mich wunderschön und besonders. Indie ist interessant, aber da man oft schwer dran kommt und hin und wieder die Vorstellung des Inhabers gar nicht mit meinem Geschmack übereinstimmt, ist es einfach kompliziert da rein zu kommen. Wenn man aber mal einen Gefunden hat, dessen Handschrift man mag, dann kann man sehr glücklich werden. Dementsprechend besteht meine Sammlung auch hauptsächlich aus dem, was ich als Niche definiere. Dazu kommen aber auch reichlich Mainstream und Indie. Snobismus halte ich für unangebracht. Es interessiert glaube ich keinen, was mein Parfüm gekostet hat und als Statussymbol dient es nur den Rappern, die das in ihren Songs verbalisieren können, und den Influencern, die das in ihren Fotos zeigen, denn sonst wüsste auf der Straße keiner, was ich trage.

vor 3 Jahren

Hallo Ihr Lieben,

mal eine Frage in die Runde: was ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen gelben /Luxus-/Direkteinspritzerautos?

Für mich bedeutet gelb z.B. nicht immer gleich teuer, denn es gibt auch gelbe Autos, die einfach nicht soo viele Leute kennen und bei denen z.B auch keine Massenwerbung gemacht wird. Diese können auch im Bereich 14.000-25.000 Euro liegen.

Direkteinspritzer- und Luxusautos hingegen befinden sich hingegen meist im oberen Preissegment und sind meist auf erfolgreiche Automarken zurückzuführen.

Was meint ihr? 🙂

Zunächst einmal: auch gelbe Autos können einen Direkteinspritzer haben. Müssen sie aber nicht. Es gibt auch gelbe Luxusautos. Das schließt sich nicht aus.

Dann: Die Präferenzen sind verschieden! Das sind für mich nicht die entscheidenden Kategorien für die Beschäftigung mit einem Auto. Weiß nicht, ob ich mich damit bei der Wahl eines neuen Autos von vornherein einschränken lassen möchte. Dafür mag ich Autos viel zu gerne. Und ich denke, dass geht vielen hier im Schrauberforum ähnlich. Von vornherein zu sagen "Ich schraube nur an gelben Autos." oder "Gelbe Autos? Davon lasse ich lieber die Finger!", klar, das gibt es (unser Forum ist ja auch riesig - vielleicht pensionierte Postboten). Aber den meisten hier dürfte das wumpe sein, wenn die Anzahl der Threads zu dem Thema auch das Gegenteil suggerieren mag. Es lebe die Vielfalt!

Endstadium vor 3 Jahren

Ich finde die Entscheidung zur welche Kategorie Niche, Designer, Luxus ist es oft schon Endstadium, da Produktion vom Parfum selber unterscheidet sich nicht so sehr.

Ich bewundere Tom Ford zum Beispiel, der positioniert sich als Niche, macht aber riesiege Werbekampagne und man kann den Duft schon beim Müller kaufen. Das ist eine Mischung aus allem.

Das beste ist die Nase entscheiden lassen...

vor 3 Jahren
Ronin

Hallo Ihr Lieben,

mal eine Frage in die Runde: was ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen gelben /Luxus-/Direkteinspritzerautos?

Für mich bedeutet gelb z.B. nicht immer gleich teuer, denn es gibt auch gelbe Autos, die einfach nicht soo viele Leute kennen und bei denen z.B auch keine Massenwerbung gemacht wird. Diese können auch im Bereich 14.000-25.000 Euro liegen.

Direkteinspritzer- und Luxusautos hingegen befinden sich hingegen meist im oberen Preissegment und sind meist auf erfolgreiche Automarken zurückzuführen.

Was meint ihr? 🙂

Zunächst einmal: auch gelbe Autos können einen Direkteinspritzer haben. Müssen sie aber nicht. Es gibt auch gelbe Luxusautos. Das schließt sich nicht aus.

Irgendwie hilft mir das nicht weiter.

Als ich meine gelbe Familienkutsche kaufte, war sie noch recht billig. Zwischenzeitlich kostet so ein Transportmittel in Euros so viel wie damals in D-Mark.

Dafür fuhr früher kaum jemand in so einem Auto rum und es hatte einen enormen Wiedererkennungswert.

vor 3 Jahren

Jetzt nach paar Jahren Testen kommen für mich ganz klar nur noch "Nischendüfte" in Frage, für mich hole ich damit das meiste raus und hab damit den meisten Fun😀

Ob diese Düfte wirklich zur Nische zählen, keine Ahnung, die Grenzen verschwimmen da wohl auch. Von daher sind mir die Kategorien eigentlich egal, aber irgendwie bekommt man sie auch nicht los...

vor 3 Jahren

Ich würde sagen, die hier https://www.parfumo.de/forum/v... genannten Düfte sind Nische.

Der Rest ist unterer, üblicher oder gehobener Mainstream.

@MrWhite: > Sehr gehobener Mainstream 😉

vor 3 Jahren
Kenshin

Dann gibt es auch noch Indie. Diese Häuser oder Parfümeure haben keinen Distributor und gehören keinem großen Konzern. Hier gibt es noch weniger Verkaufsstellen, manchmal nur einen Onlineshop oder eine Kollaboration mit einigen Shops. Hier wird es dann oft sehr experimentell, speziell und auch aufregend. Da aber auch Kosten für Zwischenhändler gespart werden bekommt man manchmal ziemlich was geboten für sein Geld. Es steht aber sehr oft der künstlerische Aspekt im Vordergrund oder die Vorstellungen des Parfumeurs. Hier finden sich dann auch noch Amateurparfumeure, die jedoch sehr teure und rare Rohstoffe verwenden und eine wirklich sehr kleine Kundengruppe ansprechen.

Dann gehöre ich wohl eher zu den Indie Duftliebhabern. Interessante Kategorisierung. Dachte immer dies gehört auch zur Nische da schwer erhältlich.
Kann diesem jedoch gerne zustimmen, bei Indie fällt Marketing komplett weg. Oft sind es eins zwei Personen die dahinter stehen und Werbung läuft über Webseite und Newsletter.

Ob ein Duft gefällig ist oder nicht sehe ich weniger als Einstufungspunkt. Für mich ist es schlicht die Verfügbarkeit und wieviel Marketing dahinter steckt. Nische bezeichnet man laut Recherche Düfte unter 50 Verkaufsstellen weltweit. Da fallen einige heute eigentlich schon raus.

Mainstream ist in meinen Augen wie der Name schon sagt überall und viel erhältlich und den meisten Durchschnittsbürgern bekannt die Düfte tragen. Vermute das "gefällige" liegt vielleicht am Investitionsrisiko. Neues birgt ja immer die Gefahr einer Ablehnung.

Laut einer BWLer Seite konnte ich dies noch finden, Begriff Nische kommt ja von Marketingstrategie:

"Eine anfangs kleine Nische kann durchaus im Laufe der Zeit zu einem relativ breiten Markt werden, z.B. Bio-Lebensmittel oder Hybrid- bzw. (künftig) Elektroautos. Wenn dann aber z.B. alle Autos elektrisch fahren, kann man natürlich nicht mehr von einer Nische sprechen."

(zitiert von welt-der-bwl)

Hier fällt mir Tom Ford, MFK usw ein.

Zuletzt bearbeitet von Lisian am 16.04.2021, 17:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Hm, ich würde Nische nicht anhand der Verkaufsstellen definieren. Weder bei Parfum noch bei Autos. Mainstream verstehe ich als großen, massenkompatiblen Markt. Nische als kleinen, hoch spezialisierten Markt. Um beim Beispiel Automobile zu bleiben: Eine Marke wie Volkswagen/Audi, BMW oder Daimler Benz bedient den Mainstream in gesamter Breite der Modelle und Preisstellungen, eine Marke wie Lotus bedient die Nische (superleichte Sportwagen mit exzellentem Handling).

vor 3 Jahren

Wenn jemand wissen will, was der Unterschied zwischen Designer— und Nischenduft ist, dann verweise ich auf die Habe—Ich— und Wunschlisten der User hier:

Habe—ich—Liste enthält oft Designerdüfte
Wunschliste enthält oft Nischendüfte

😉

vor 3 Jahren

Spannende Hypothese! Muss ich gleich mal bei mir selbst verifizieren

vor 3 Jahren
Duesenduft

Hm, ich würde Nische nicht anhand der Verkaufsstellen definieren. Weder bei Parfum noch bei Autos. Mainstream verstehe ich als großen, massenkompatiblen Markt. Nische als kleinen, hoch spezialisierten Markt. Um beim Beispiel Automobile zu bleiben: Eine Marke wie Volkswagen/Audi, BMW oder Daimler Benz bedient den Mainstream in gesamter Breite der Modelle und Preisstellungen, eine Marke wie Lotus bedient die Nische (superleichte Sportwagen mit exzellentem Handling).

Das hat was. Gute Analogie, wobei einige Mainstream-Marken ja auch das Luxus-Segment abdecken.

Und irgendwann wird ein Nischenprodukt wie Tesla zum Mainstream.

vor 3 Jahren
Gerry

@MrWhite: > Sehr gehobener Mainstream 😉

Perfekt, stehe auch sonst eher auf die üblichen Standards wie 911 Turbo oder sowas, die halt wirklich jeder hat, mag es nicht zu extraordinary😂

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Unterschied Nischen-/Luxus-/Designerduft
1 - 25 von 46
Gehe zu