Forum durchsuchen

Was macht Düfte seifig?

Was macht Düfte seifig? vor 3 Jahren 1

Wie schon im Titel steht, würde ich gerne mal wissen welche Duftnoten / Komponenten einen Duft seifig riechen lassen?!

Danke

vor 3 Jahren

MOSCHUS, billiges Sandelholz und häufig ist auch Lavendel beteiligt sowie natürlich Gewürze, z.B. Kümmel 😊

vor 3 Jahren 4

Ich empfinde Aldehyde als sehr seifig.

vor 3 Jahren

In Vintage Düfte sind es oft Noten wie Eichenmoos, Lavendel, Kreuzkümmel und Moschus die einen Duft oft wie zum Beispiel Handseife duften lassen.

vor 3 Jahren

Die Frage war eigentlich eine andere, aber die Antworten passen zu Deiner Frage:

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 3 Jahren

Der von Ronin verlinkte Thread passt sehr gut.

Ich finde, dass Koriander oder Gewürznelke auch einen seifigen Touch geben können, eher Gewürzseife dann.

Ich LIEBE seifige Düfte!

vor 3 Jahren 1

Ich hasse seifige Düfte. Wenn Ich spüre das ein Duft auch nur einen Hauch seifig wird, egal ob sofort nach den aufsprühen oder erst in der Basis, zieht der Duft definitiv nicht bei mir ein.. Seifig ist für mich „ Grandma“..

Sehr oft wirkt Jasmin auf mich seifig und normalerweise mag Ich überhaupt keine Düfte wo eine Jasmin Note vorhanden ist. Es gibt nur eine Ausnahme und das ist Granada von Memo, den liebe Ich abgöttisch..

vor 3 Jahren

Kann bei den genannten zustimmen. Manchmal wirkt aber auch Rose auf mich seifig. Aber Moschus und Lavendel sind für mich echt die eigentlichen Seifenmonster. Smile

vor 3 Jahren

Interessantes Thema, die Frage stelle ich mir auch schon seit einiger Zeit. Im Moment schleicht sich die Vermutung ein, dass auf meiner Haut Ambra dazu tendiert eine gewisse Seifigkeit zu entwickeln, das muss ich aber noch weiter beobachten. Moschus hingegen nehme ich überhaupt nicht als seifig wahr.

Zuletzt bearbeitet von Secretlab am 23.04.2021, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren 1

Aldehyde sind für mich seifig. Finde ich aber sehr anziehend als Parfüm Very Happy nicht jedermanns Sache stimmt aber wohl.
Ob gewisse Blüten da jetzt eine seifige Note provozieren weiß ich nicht. Ich glaube Blüten haben es grundsätzlich an sich, dass sie leichte Seifen Assoziationen hervorrufen. Einfach weil Seifen auch aus Rosen, Jasmin und Orangenblüten gemacht werden Very Happy

vor 3 Jahren 1

Die Kombi Maiglöckchen+Moschus oder auch Aldehyde mit floralen Kombinationen empfinde ich oft als Seife pur

vor 3 Jahren 1

Seifig ist für mich auch ein negatives Attribut. Als typisch seifig empfinde ich den Duft von LUX-Seife, die ich deswegen nicht mag. Andere Seifen benutze ich sehr gerne.

vor 3 Jahren 1

Aldehyde duften nach Luxusseife und oft sehr edel. Das geht dann in Richtung von "N°5 (Eau de Toilette)" oder Guerlains "Liu | Guerlain".

Falls Du waschmittelartig-seifig meinst, das ist oft Moschus. Also die Richtung Byredo "Blanche (Eau de Parfum)" etc.

2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

vor 3 Jahren

Der für mich seifigste Duft ist "Rive Gauche" von Yves Saint Laurent aus dem Jahr 1970.

In diesem Duft sind dann auch alle der bereits genannten "Verdächtigen" schön versammelt! 😇

vor 3 Jahren

Ich empfinde ja diesen Duft als absolut seifig :

"Alla Corte del Re - Bon Bon I: Zucchero Candito"

Ich weiß nicht, was genau die Seife ausmacht, aber zumindest ich rieche auf meiner Haut nur Kernseife und ein wenig grünes Gras.

vor 3 Jahren
Pollita

Aldehyde duften nach Luxusseife und oft sehr edel. Das geht dann in Richtung von "N°5 (Eau de Toilette)" oder Guerlains "Liu | Guerlain".

Falls Du waschmittelartig-seifig meinst, das ist oft Moschus. Also die Richtung Byredo "Blanche (Eau de Parfum)" etc.

2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

Sehe ich auch so.

Entweder Aldehyde, plus Aromen wie Lavendel, oder Rose.

Oder die typischen, porentief reinen Saubermoschus-Düfte.

Erstere mag ich, zweitere eher: gähn....

vor 3 Jahren 1

Neben den bereits erwähnten Stoffen Aldehyde und Moschus, bestimmten Blüten gehört unbedingt noch Koriander dazu. Er duftet nicht nur seifig,  sondern er schmeckt auch so.

vor 3 Jahren

Die Schwierigkeit dabei ist, was empfindet man als seifig. Ich finde auch Aldehyde als seifig (Chanel No 5). Grauenhaft. Koriander schmeckt seifig, stimmt, aber ich finde nicht, dass der seifig riecht. Saubermoschus finde ich z.B. als sauber, aber nicht seifig. Irgendwer hat mal J'adore als seifig bezeichnet. Finde ich z.B. gar nicht. 

Das gleiche gilt für die Kategorie "Cremig". Was als cremig empfunden wird, unterscheidet sich doch sehr. Finde ich.

vor 3 Jahren

Ich finde das J'adore absolu auch seifig, das normale edp eher weniger. 

Der seifigste Duft bisher: Dia von Amouage 

vor 3 Jahren
SoAnna

Ich finde das J'adore absolu auch seifig, das normale edp eher weniger. 

Der seifigste Duft bisher: Dia Woman (Eau de Parfum)Dia Woman Eau de Parfum   von Amouage 

Ja. Das ist wirklich ein pures Seifenstück

Re: Was macht Düfte seifig? vor 1 Jahr 3
Sandra1979

Wie schon im Titel steht, würde ich gerne mal wissen welche Duftnoten / Komponenten einen Duft seifig riechen lassen?!

Danke

Das frage ich mich als "Neuling" hier auch schon länger, da ich häufig diese Interpretation "riecht seifig; nach Seife, etc" lese. Da ich vor einigen Jahren selber Seife gesiedet habe (nicht die Kindergarten Glyzerin Giessseife ); also mit NaOH+Fette/Öle+Zusätze+Duftstoffe feine Seifen hergestellt habe, kann ich mit diesem Begriff rein gar nichts anfangen, da reine Seife ohne Duftzusatz nach nichts riecht (NaOH+Fett/Öl) und nur durch Zugabe eines Duftes, entweder ätherisches Öl auf Basis natürlicher/+oder synthetischer Komponenten einen Geruch entwickelt. Manchmal auch ein Zusatz wie Milch, Schokolade, etz. das ergibt dann auch einen flüchtigen Geruch. Aber wie schon viele Vorredner hier erwähnt, ist das eine ganz subjektive Empfindung, und je nachdem, welches Stück Seife in der Geruchserinnerung haften blieb, wird entsprechend mit "riecht nach Seife" assoziiert. Ich tue mich ohnehin schwer, Gerüche formulieren zu können, irgendwie fehlt mir da komplett der Sprachschatz:) umso mehr bewundre ich hier die Rezensionen/Statements, die so schön einen Duft formulieren, dass ich am liebsten in den nächsten Laden rennen möchte und "den Duft" kaufen will:) Das soll sich jetzt auch nicht widersprüchlich anhören, nur die Sache mit dem "seifigen Geruch" kann ich nicht viel anfangen. Evt. wenn man die Seife bei Namen nennt, dann könnte meine Nase vielleicht sich dran erinnern, also zb.: "riecht wie Lux Seife für mich"....Smile

Einer meiner absoluten Favoritendüfte ist White Linen von Estéé Lauder. Ich kann da keine Seife rausriechen:)....aber so viele Nasen - so viele Interpretationen:)

Re: Was macht Düfte seifig? vor 1 Jahr 1
Galadrielh
Sandra1979

Wie schon im Titel steht, würde ich gerne mal wissen welche Duftnoten / Komponenten einen Duft seifig riechen lassen?!

Danke

Das frage ich mich als "Neuling" hier auch schon länger, da ich häufig diese Interpretation "riecht seifig; nach Seife, etc" lese. Da ich vor einigen Jahren selber Seife gesiedet habe (nicht die Kindergarten Glyzerin Giessseife ); also mit NaOH+Fette/Öle+Zusätze+Duftstoffe feine Seifen hergestellt habe, kann ich mit diesem Begriff rein gar nichts anfangen, da reine Seife ohne Duftzusatz nach nichts riecht (NaOH+Fett/Öl) und nur durch Zugabe eines Duftes, entweder ätherisches Öl auf Basis natürlicher/+oder synthetischer Komponenten einen Geruch entwickelt. Manchmal auch ein Zusatz wie Milch, Schokolade, etz. das ergibt dann auch einen flüchtigen Geruch. Aber wie schon viele Vorredner hier erwähnt, ist das eine ganz subjektive Empfindung, und je nachdem, welches Stück Seife in der Geruchserinnerung haften blieb, wird entsprechend mit "riecht nach Seife" assoziiert. Ich tue mich ohnehin schwer, Gerüche formulieren zu können, irgendwie fehlt mir da komplett der Sprachschatz:) umso mehr bewundre ich hier die Rezensionen/Statements, die so schön einen Duft formulieren, dass ich am liebsten in den nächsten Laden rennen möchte und "den Duft" kaufen will:) Das soll sich jetzt auch nicht widersprüchlich anhören, nur die Sache mit dem "seifigen Geruch" kann ich nicht viel anfangen. Evt. wenn man die Seife bei Namen nennt, dann könnte meine Nase vielleicht sich dran erinnern, also zb.: "riecht wie Lux Seife für mich"....Smile

Einer meiner absoluten Favoritendüfte ist White Linen von Estéé Lauder. Ich kann da keine Seife rausriechen:)....aber so viele Nasen - so viele Interpretationen:)

Den White Linen (Eau de Parfum)White Linen Eau de Parfum riecht für mich sehr seifig. Seifig kann ja vieles bedeuten. Es kann sich um Assoziationen zu Handseife drehen oder halt einfach zu eine Art Waschpulver oder frische Wäsche. Der White Linen (Eau de Parfum)White Linen Eau de Parfum riecht förmlich sehr nach frisch gewaschene Wäsche, oder halt wie Waschpulver. Bei mir löst Veilchen oder auch oft manche Jasmin Noten diese Assoziationen zu Seife oder halt zu Waschpulver aus. Deswegen passt sie Name „ White Linen“ nach meiner Meinung sehr gut zu diesen Duft, der tatsächlich für mich wie weißen oder sauberen Stoff, zum Beispiel Leinen oder Baumwolle riecht. So ein bisschen als wenn man eben Bettwäsche gewaschen hat und die sauber Wäsche draußen aufhängt. 

Re: Was macht Düfte seifig? vor 1 Jahr 1
Galadrielh

 ich mit diesem Begriff rein gar nichts anfangen, da reine Seife ohne Duftzusatz nach nichts riecht

Werden Kernseife Zusätze beigegeben? Sie riecht ziemlich stark. Dieser Duft wird oft mit "seifig" assoziiert. Und der Geruch anderer Seifen.

Für mich ist "seifig" nicht nur ein Geruch, sondern auch das ihn begleitende Gefühl auf der Haut. Bei manchen Düften hat man wirklich das Gefühl, sie sind rund, rutschig und haben eine feine Schaumschicht drauf Smile
Das letzte Mal bei Quelques Fleurs L'Original (Extrait)Quelques Fleurs L'Original Extrait erlebt.

Re: Was macht Düfte seifig? vor 1 Jahr
BeatriceA
Galadrielh

 ich mit diesem Begriff rein gar nichts anfangen, da reine Seife ohne Duftzusatz nach nichts riecht

Werden Kernseife Zusätze beigegeben? Sie riecht ziemlich stark. Dieser Duft wird oft mit "seifig" assoziiert. Und der Geruch anderer Seifen.

Für mich ist "seifig" nicht nur ein Geruch, sondern auch das ihn begleitende Gefühl auf der Haut. Bei manchen Düften hat man wirklich das Gefühl, sie sind rund, rutschig und haben eine feine Schaumschicht drauf Smile
Das letzte Mal bei Quelques Fleurs L'Original (Extrait)Quelques Fleurs L'Original Extrait erlebt.

Manche Kernseifen haben einen zusatzlichen Duft, andre wiederrum nicht, das kann man an den Inci's ablesen. Und ja, ich finde auch dass reine Kernseife ohne Zusätze trotzdem riecht, und jetzt kann ich auch was mit "seifig" assoziieren:)yeah:)

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was macht Düfte seifig?
Gehe zu