Forum durchsuchen

Welche Flakongröße kaufen?

1 - 25 von 113
Welche Flakongröße kaufen? vor 2 Jahren 1

Hallo Zusammen, nun hat es mich auch erwischt.. Die Leidenschaft für Parfums..

Ich möchte mir in nächster Zeit sehr viele anschaffen, geplant sind über die nächsten 2-3 Jahre über 50-60 verschiedene Parfums.

Frage an der Stelle: Macht es Sinn, diese in kleineren oder größeren Flakons zu kaufen? Ich möchte wirklich nicht jeden Tag den gleichen Duft tragen und somit fast täglich variieren. Somit würde jedes Flakon "selten" mal benutzt werden.

Eine geeignete Stelle zum Lagern (kühl, dunkel ohne Sonneneinstrahlung, keine größeren Temperaturschwankungen) habe ich bereits.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ihr das machen würdet? Also 50 ml oder eher doch zur 150 ml greifen und den Preisvorteil nutzen?

Habe irgendwie bei so einer Anzahl von Parfums Bedenken, dass der ein oder andere mal kippen könnte.

vor 2 Jahren 11

Oje, dazu wird es sicher sehr unterschiedliche Standpunkte geben. Mein bescheidener Rat: Kauf lieber 50ml, wenn der Preisnachteil nicht allzu eklatant ist. Du wirst dich wundern, wie langsam (!) sich deine großen Flakons leeren, wenn du erstmal eine gewisse Auswahl an Düften dein Eigen nennst und dich die Entdecker-Leidenschaft packt.

Naja, just my two cents. 

LG Raffa

Zuletzt bearbeitet von Raffatja am 28.10.2021, 16:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 14

Hier der Rat einer Parfuma mit Mega-Sammlung (vierstellig):

- lieber kleinere als größere Flakons wählen - wenn man Vielfalt schätzt, lohnen sich größere Mengen kaum

- bei lichtgeschützter Lagerung sollte Kippen kaum ein Problem sein, allenfalls in Ausnahmefällen (meist bei aquatischen, floral-leichten Parfums). Ich habe ungekippte Parfums, die älter als ich selbst (53) sind

vor 2 Jahren 4

Kommt darauf an, ob Du ein Viel- oder Wenigsprüher bist.

Ich als Wenigsprüherin bevorzuge 30ml-Flakons, auch sie werden bei mir nicht leer. Mein Vielsprüher-Sohn bekommt, wenn es geht, gleich 150ml  - allerdings benutzt er dann nur diesen einen Duft.

vor 2 Jahren 5

Ich habe immer die großen genommen, weil der Preis auf den ml gerechnet besser ist. 

Aber ich gebe den anderen recht: die bekommst du NIE auch nur zur Hälfte leer, nie. 

Also lieber die kleineren. 

vor 2 Jahren 4

also ich bin definitiv auch im Team "kleine Flakons" - sollte es einen Duft geben, der deutlich schneller leer wird als die anderen der Sammlung, kann man den ja im größeren Flakon nachkaufen.


Der sicher billigere aber aufwändigere Weg geht über Sharings - allerdings wenn man den Aufwand rechnet, macht das sicher nicht für die komplette Sammlung Sinn (zumindest meiner Meinung nach)

vor 2 Jahren 3

Hier auch Team "kleine Flakons". 

Wenn es einen Duft nur in 100ml gibt, versuche ich erstmal mir im Souk eine 30ml Abfüllung holen. Alles über 50ml kauf ich im Orginal nur wenn es wirklich Liebe ist. 

vor 2 Jahren 5

Ich empfehle dir auch, die kleineren Flakons zu wählen. Zum einen wegen der schon genannten offensichtlichen Gründe, dass man viele große Flakons allein nicht leer bekommt und man vermeiden möchte, dass was verdirbt. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass sich der Geschmack doch immer mal wieder ein bisschen ändert, so dass ich bei manchen meiner ca. 50 Düfte zu tun habe, dass ich 30ml überhaupt noch aufbrauchen möchte, weil ich sie nach 2-3 Jahren gar nicht mehr so schön finde, bzw. inzwischen andere Lieblinge entdeckt habe.
Außerdem wirst du auf deiner Duftreise noch auf einige Duftwässerchen treffen, die es nur in größeren Flakons gibt. Da hast du dann keine Wahl, aber wo du wählen kannst, nimm die kleinen Wink

vor 2 Jahren 11

Ich bin wohl die Ausnahme, denn ich mag die 100er Flakons. Da kann ich sorglos sprühen. So viele Düfte werden eingestellt; da bin ich immer froh, einen 100 ml Flakon gekauft zu haben. Wenn der Duft nicht mehr gefällt, kann man ihn großzügig verschenken oder im Souk anbieten.

Allerdings sehen viele Damen-Flakons in einer kleineren Größe 30, 50, 75 ml hübscher aus. Manche 100 ml Flakons wirken schon etwas klobig, was mich bei Herrendüften gar nicht stört. Da fände ich einen kleinen Flakon eher unpassend für eine Männerhand.

vor 2 Jahren 3

Ich bin ja immer so, dass ich auch an andere denke. Wenn Du gern Düfte für andere zur Probe abfüllst, was ich z.B sehr gern mache, lohnen sich schon größere Flakons. Ich verschenke sehr gern Abfüllungen, aber vielleicht möchtest Du auch Abfüllungen im Souk anbieten. 

vor 2 Jahren 1

Die Flakongröße ist mir nicht so wichtig, es sei denn, der Preisunterschied ist eklatant.
Ich veranstalte oft Sharings und gebe auch Abfüllungen über den Souk bzw. meine dafür vorgesehenen Ordner ab, sodass ich zwar eine große Auswahl habe, aber kaum ein voller Flakon dabei ist.

vor 2 Jahren 4

Da hast du ja Großes vor! Als Tipp, alles was man sammelt kann auch irgendwann belasten. Dann ist manchmal eine kleinere Auswahl besser. 
ich persönlich würde immer kleinere Flakons nehmen. Es sei denn preislich ist der Unterschied nur geringfügig teurer (habe warum auch immer die kleineren Flakons manchmal für den gleichen Preis wie den großen gesehen).

Wenn man viele Düfte besitzt dauert es ewig wenn die leer sind (wenn sie das überhaupt werden). Zudem wirst du feststellen, dass sich auch eventuell mit der Zeit dein Duftgeschmack verändert.

Ich mag einige Parfüms die ich mal geliebt habe nicht mehr. 
Kleine Flakons sparen auch Platz. Wenn du einen mal wirklich aufbrauchst, kannst du danach immer noch überlegen einen größeren nachzukaufen.
Wenn es sich lohnt kannst du auch größere Flakons kaufen und sharings organisieren. Das machen hier auch viele. Ist aber auch aufwendig und je nachdem welche Methode du wählst gibt es einen geringfügigen Milliliterverlust. „Gewinn“ machst du damit auch nicht. Kommst aber bestenfalls +/- 0 raus und hast halt den Flakon mit einer Menge übrig, die du behalten magst. Manchen geht’s ja auch um den Flakon.

vor 2 Jahren 1

In deinem Fall würde ich die kleineren Flakons kaufen. Es sei denn es sind einige Düfte dabei, die du sehr sehr liebst und schon weißt, dass du davon mehr verbrauchen wirst, als bei den anderen. Aber wenn der Preisunterschied sehr gering ist, kauf einfach die größeren. Wenn es am Ende doch zu viel wird und du Lust hast, kannst du ja hier Abfüllungen verkaufen.

Und macht dir kein Kopf: wenn du sie richtig lagerst, dann musst du dir keine Sorgen machen, dass sie kippen. 

vor 2 Jahren 2

Wow, so viele tolle und hilfreiche Antworten in so einer kurzen Zeit!

Vielen lieben Dank für all eure Tipps!

Werde wohl zu den kleinen Flakons greifen, obwohl mir die größeren optisch besser gefallen (Herrenduft). Aber so werde ich die nie leerkriegen. Wenn man bedenkt, 10 Flakons á 150 ml würden 1,5 Liter machen und bei 50-60 Flakons hat das dann kein Ende.

Danke nochmal für all die Ratschläge, die wertvollen Tipps und die ehrlichen Antworten! Smile

vor 2 Jahren 2

Bei manchen Düften ist der Preisunterschied zwischen den einzelnen Größen allerdings so gering, dass ich dir nicht zu einer strikten Kaufstrategie raten würde.

Manchmal muss 🤑 man einfach die große Flasche kaufen. 

Die Zeit ist dein Freund. Du kaufst ja nicht alles auf einmal. Preissuchmaschinen zeigen dir den Preisverlauf seit Erscheinungsdatum an. 

Noch ein kleines Beispiel 🤔 Sauvage EdT vor zwei Jahren bei Douglas. 200 ml für 80€. 60 ml für 54€. Kann man da etwa nein sagen ...🥳

Viel Erfolg

vor 2 Jahren 3

Ich würde auch eher kleinere Flakons oder Restflakons aus dem Souk vorschlagen.

Und wenn Du Dich wirklich intensiv mit Düften beschäftigen möchtest, inklusive regelmäßigen Probenbestellungen hier aus dem Souk oder vom Händler, dann kaufe am besten nicht voreilig. Auch, wie einige schon sagten, dass einem am Anfang einiges gefällt, was man nach 2 Jahren vielleicht fad oder synthetisch findet, weil man mehr (Qualität) gerochen hat, oder sich einfach der Geschmack etwas ändert.😊

50-60 Flakons würde ich mir auch nicht vornehmen. Meine Sammlung mit knapp 40 ist (mir) eigentlich schon klar zu groß, da man die Lieblingsdüfte ja häufiger benutzen möchte und manche dann nur 1-2 mal im Jahr genutzt werden. Klar kann sich das ändern oder bei Dir anders sein, aber "brauchen" tut man für eine ausreichende Abwechslung sicher weniger als 40 Düfte. 😉

vor 2 Jahren 1
Ich finde bei so einer großen Sammlung auch kleinere Flakons sinnvoller. Die 30 ml haben häufig das schlechteste P/L Verhältnis, weswegen 50 ml meine Kompromiss sind, aber größere Flakons kaufe ich nur, wenns keine kleinere Größe gibt oder der Preis so verlockend ist, dass ich nicht widerstehen kann 😄
vor 2 Jahren 2

Danke für eure Antworten.

Ihr werdet mich für verrückt halten aber ich habe mir auch tatsächlich vorgenommen, die einzelnen Parfums saisonweise zu benutzen. Das heißt wenn Frühling ist, kommt meine "Frühlings-Box" raus und dann nur diese Parfums benutzen. Die anderen werden dann somit im Schrank stehen bis deren "Jahreszeit" gekommen ist. Somit wäre eine Benutzung pro Parfum so ungefähr bei 3 Monaten im Jahr. Werde aber zu den kleinen Flakons greifen und kucken, dass ich die Auswahl doch bisschen reduziere auf ca. 25-30 Stück.

vor 2 Jahren 1

Eine grobe Aufteilung, dass die leichteren Düfte eher im Frühling und Sommer und die schwereren eher im Herbst und Winter getragen werden, machen ja fast alle hier. 

Du hast Deine Auswahl ja noch nicht getroffen, oder? Dann wird sich die Sammlung ja eh entwickeln und die genaue Zahl eh nicht hinkommen. 😉

vor 2 Jahren 1

Jap, meinte dass ich die Düfte in die jeweilige "Saisonbox" reinmachen werde sodass die Flakons dann wirklich vom Blickfeld verschwinden für die nächsten 9 Monate Smile

Eine genaue Auswahl habe ich noch nicht getroffen, das ist richtig. Mal kucken, was die Zeit so bringt.

vor 2 Jahren 3

Auch wenn ich eine eher große Sammlung habe, die ich in meinem Leben sicher nicht aufbrauchen werde, tendiere ich zu größeren Flakons, wenn der ml-Preis da deutlich günstiger ist. Erstens gefallen mir die Proportionen oft besser und zweitens liebe ich es, großzügig damit umgehen zu können. Einer Freundin gefällt der Duft? Klar, ich schenk ihr eine Abfüllung. Und dabei tun dann 10ml von 100ml nicht weh, bei 10 von 30 fange ich an knausriger zu werden. Außerdem bin ich Vielsprüher… trotzdem wäre es vermutlich sinnvoller, kleine Flakons zu kaufen….

vor 2 Jahren 1

Ich habe etliches aus dem Souk und somit ist da die Menge ja oft nicht mehr wie am Anfang. Selbst wähle ich lieber kleinere Flakons. 

vor 2 Jahren 1

Bei mir hängt es davon ab ob Ich ein Duft gut kenne, liebe und sehr viel benütze . Liebe Ich ein Duft wird definitiv in ein großen Flakon gekauft, weil Ich ein  Vielsprüherin  bin. 100 Ml ist leer in ungefähr 3 Monate wenn Ich ein Duft wirklich schätze, obwohl Ich niemals den gleichen Duft zwei Tage hinter einander trage und relativ viele Düfte besitze..

 Wenn Ich ein neuen Duft kaufe den Ich noch nie hätte und bis jetzt nur eine Abfüllung davon gehabt habe, kaufe Ich den kleinsten Flakon. Es kann nämlich sehr gut sein das mich dann doch irgendwelche Noten stören und dann ist es ärgerlich wenn Ich ein sehr großen Flakon gekauft habe..

vor 2 Jahren 1

Ohje, ich hab es noch nie geschafft, einen 100ml Flakon zu leeren. Brauche selbst für 50ml bei täglicher Benutzung fast 1 Jahr 😅

Gut, ich sprühe aber auch nur morgens, und dann zwei bis drei Mal...

Connie, wie oft sprühst du denn? Oder schluckt deine Haut so viel vom Duft? 

Also insgesamt bin ich auch eher für kleinere Flakons, es sei denn, man bietet Abfüllungen an.

vor 2 Jahren 1

Es kommt darauf an, um was für einen Duft es sich handelt.😉

Wenn es sich bei mir um Lieblingsdüfte handelt, die sich auch wegen der Leichtigkeit oder weil ich sie eben öfters trage, schnell versprühen, leg ich mir meist den grösseren Flakon zu, ist halt einfach günstiger! Wenn ich was neues in meiner Sammlung hab, von dem ich (noch) nicht weiss, ob der mir auf Dauer gefällt, leg ich mir dann lieber den kleinsten Flakon zu, ist in dem Fall dann auch günstiger.😉😊 

Saisonale Düfte lege ich mir inzwischen auch lieber in der kleinsten Grösse zu, da ändert sich halt mal der Geschmack doch ab und zu!

1 - 25 von 113
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Welche Flakongröße kaufen?
Gehe zu