Forum durchsuchen

HdP Ambre 114 unisex oder doch für die Dame?

HdP Ambre 114 unisex oder doch für die Dame? vor 12 Jahren
Hallo zusammen,

mir gefällt der Ambre 114 von Histoires de Parfum sehr, sehr gut. Nur bin ich unsicher, ob er - obwohl als Unisex-Duft gelabelt - nicht eher zu sehr auf der feminen Seite steht?

Aus diesem Grund bin ich auch auf Montales Blue Amber umgeschwenkt, stelle jedoch fest, dass ich die kräuterige Note darin gar nicht mag (und ohnehin kein großer Montale-Fan bin).

Ich suche einen (Nichen)Duft für den Abend zum Ausgehen, gern mit Ambra oder Oud. Wichtig sind mir die Qualität und ein hoher Anteil an Naturstoffen. Wäre also auch für weitere Tipps dankbar

Viele Grüße
Michael
vor 12 Jahren
Ach, mach' doch watte wills... Wink

Nee, ich finde den sehr unisex - also trage ihn ruhig.
vor 12 Jahren
Confusion:

Nee, ich finde den sehr unisex - also trage ihn ruhig.

*unterschreib*
Ich würde ihn (auf einem imaginären Kontinuum) sogar einen Ticken weiter Richtung maskulin einordnen.

Ansonsten sind "Ambre Orient" und "Ambre Sultan" sehr schöne Amber-Ausgehdüfte - aber auch unisex, da würdest Du vielleicht genauso zweifeln.
Re: HdP Ambre 114 unisex oder doch für die Dame? vor 12 Jahren
Horaz:
mir gefällt der Ambre 114 von Histoires de Parfum sehr, sehr gut. Nur bin ich unsicher, ob er - obwohl als Unisex-Duft gelabelt - nicht eher zu sehr auf der feminen Seite steht?

Hallo Michael, ich habe ihn mir vorhin wieder aufgesprüht (nachdem ich gestern eine Probe bekam). Die Süße, die Du wahrscheinlich als feminin empfindest, hat er nur in den ersten 1-2 Minuten. Dann entwickelt er schon seine weiche und nur wenig süße Aura mit diesem unwiderstehlichen Wohlfühlfaktor. Also, ich empfinde Ambre 114 als eindeutig unisex. Mit anderen Worten: Für die Dame, für den Herrn, für das Kind (Loriot) Wink
Re: HdP Ambre 114 unisex oder doch für die Dame? vor 12 Jahren
Horaz:
Nur bin ich unsicher, ob er - obwohl als Unisex-Duft gelabelt - nicht eher zu sehr auf der feminen Seite steht?

Und wenn schon - erlaubt ist, was gefällt! Glaube nicht den Labeln (die sind ohnehin willkürlich), glaube deiner Nase.

Und wenn alles nichts hilft, nimm "Ambre Fétiche"...
vor 12 Jahren
Hallo zusammen,

entschuldigt, ich habe den Thread in den letzten Wochen berufsbedingt etwas aus den Augen verloren...

Aber vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Morgen soll die Entscheidung fallen zwischen Ambre 114 und Ambre Précieux, der es mir ebenfalls angetan hat. Kommt hier im Forum nicht so gut weg, wird dagegen bei Basenotes mehrheitlich gelobt Confused

LG
Michael
vor 12 Jahren
P.S. Ambre Fétiche fand ich aber auch sehr interessant. Mir dann am Ende doch etwas zu rauchig...
Re: HdP Ambre 114 unisex oder doch für die Dame? vor 12 Jahren
Jifat:
Horaz:
mir gefällt der Ambre 114 von Histoires de Parfum sehr, sehr gut. Nur bin ich unsicher, ob er - obwohl als Unisex-Duft gelabelt - nicht eher zu sehr auf der feminen Seite steht?

Hallo Michael, ich habe ihn mir vorhin wieder aufgesprüht (nachdem ich gestern eine Probe bekam). Die Süße, die Du wahrscheinlich als feminin empfindest, hat er nur in den ersten 1-2 Minuten. Dann entwickelt er schon seine weiche und nur wenig süße Aura mit diesem unwiderstehlichen Wohlfühlfaktor. Also, ich empfinde Ambre 114 als eindeutig unisex. Mit anderen Worten: Für die Dame, für den Herrn, für das Kind (Loriot) Wink

Ich empfinde das genauso Wink
vor 12 Jahren
Noch eine Meinung zu Maître Parfumeur et Gantier - Ambre Précieux? Smile
vor 12 Jahren
Die genannten Duefte interessieren mich auch sehr. Bin ja an sich keine Ambertante gewesen, aber der Duftstick hat mich angesteckt Wink Hast du auch Ambre Russe probiert?
vor 12 Jahren
Ps: und einen Test von Ambra Nobile, den ich seit kurzem besitze, kann ich auch waermstens empfehlen. Der sollte auch hinreichend maskulin sein (was mich nicht stoert)
vor 12 Jahren
Ambre Russe habe ich vor längerer Zeit probiert. Hat, glaube ich, eine ledrige Note? Ambra Nobile kenne ich noch gar nicht. Wie ist der?
vor 12 Jahren
Habe nicht si viele vergleichsmoeglichkeiten. ich finde ambra nobile maessig suess, auf jeden Fall weniger suess als Ambre narguile, was aber auch keine grosse Kunst ist. Leicht kraeuterig und medizinisch, aber laengst nicht so heftig wie Ambre Sultan. Etwas (weih)rauchig und staubig. Recht potent von Sillage und Haltbarkeit.
vor 12 Jahren
Horaz:
Noch eine Meinung zu Maître Parfumeur et Gantier - Ambre Précieux? Smile

Und wenn du dir dann noch bewusst wird, dass Ambre Precieux im Abgang Shalimar ziemlich nahe kommt, siehst du erst, wie hanebüchern und marketing only diese Geschlechterunterscheidung meist ist.
Ambre Precieux ist mein liebster (Nur-)Amberduft. Ich warte allerdings schon gespannt auf den Ambre Doré vom selbigen Haus. Der soll nun ab Ende September auch außerhalb Paris verfügbar sein. Ich habe ihn letzten April dort beschnuppert und seither nicht vergessen.
Ambre 114 ist ein fantastischer Duft, der mir heute lieber ist als der mittlerweile schwächelnde Ambre Sultan.
Ambre Russe ist v.a. ein sehr sehr würziger Duft (zuviel für mich), der auf der Kleidung sehr süß ist, auf meiner Haut aber weniger. Ich konnte den (bis ich ihn verkauft habe) nur im Hochwinter tragen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum HdP Ambre 114 unisex oder doch für die Dame?
Gehe zu