Forum durchsuchen

Fruchtig-Würzig

Fruchtig-Würzig vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

ich suche nach fruchtig-würzigen Düften.  Gern auch zitrisch-würzig....mit Tabak, Zimt, Gewürznelke, Safran...

Meine absoluten Lieblinge auf Tabak Basis sind HerodHerod und ArabesqueArabesque

Weitere gute sind  OajanOajan, Spicebomb ExtremeSpicebomb ExtremeNoir Extreme (Eau de Parfum)Noir Extreme Eau de Parfum, Dates DelightDates Delight .........Side EffectSide Effect und "Triumph of Bacchus | Argos" sind ebenfalls gut, aber die beiden sind mir fast zu süß... Jubilation XXV ManJubilation XXV Man roch auch nett, hat mich aber nicht bis zum Kauf überzeugt.

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" und TobacolorTobacolor gefallen mir nicht aufgrund des Honigs. Meine Probe Red TobaccoRed Tobacco war fürchterlich stechend in der Nase, vermutlich das Oud.



Von den ganz süßen hab ich eigentlich genug, ich suche eher was trockeneres... KalanKalan wiederum war zu trocken.

Das opening von New York IntenseNew York Intense  mit zitrus und gewürznelke hat mir beispielsweise gefallen, als ich meine Probe 1 Jahr später nochmal gerochen hab war mir der Duft allerdings deutlich zu seifig...

Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum, "Casamorati - Dolce Amalfi | XerJoff"   und Sweet TobaccoSweet Tobacco stehen noch auf der Liste zum Testen. Nach all den vielen Genannten und Ideen...gibts noch etwas was mir durch die Lappen gegangen ist?

Es gibt ja Düfte um die ich froh bin sie gerochen zu haben, wie zB Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum weil sie individuell aber gefällig sind ...vllt gibt es ja so etwas noch in der Riege der genannten Düfte Smile

vor 2 Jahren

AqaysosAqaysos  fruchtig  / würzig

vor 2 Jahren

Danke, den hatte ich mir tatsächlich mal angesehen aber wieder aus den Augen verloren! Kommt auf die Liste!

vor 2 Jahren

Hat aber gar nix mit den von dir genannten Düften zu tun. 

Die befinden sich zum Großteil eher in der gourmandigen Richtung, viele mit Tobacco Vanille Vibe, während der Aqayous betont frisch ist. Wenn das für dich aber auch interessant ist, schmeiße ich mal Signature / Aedes de VenustasSignature in den Raum. 

Bei Tabac Rouge / Turkish BlendTabac Rouge hat sich die Parfümeurin Tobacco Vanille als Vorbild genommen. Sie fand entweder den Drydown oder das Opening traumhaft, das jeweils andere aber nicht optimal und so hat sie es angepasst.

Ach, Honig in der Pyramide. Naja, m.E. nicht mehr als beim Vorbild Tobacco Vanille, wo es nicht in der Pyramide steht 🤷‍♂️. 

Noël au BalconNoël au Balcon habe ich vorhin in einem anderen Thread empfohlen, der könnte hier auch passen.

Oud würde ich übrigens gar nicht als stechend bezeichnen. Vermutlich ist im Mancera ähnlich wie in den Montale Galaxolid, was die als Oud bezeichnen. Das finde ich auch stechend. Hat aber mit Oud weder olfaktorisch noch chemisch irgendwas zu tun. 

vor 2 Jahren

Ja ich hab tatsächlich einen ordentlichen Hang zum gourmand, das hast du schnell&richtig erkannt Very Happy Wenn du mal meine Sammlung anklickst siehst du ja was mir so gefällt, das ist schon stark süß-gourmand lastig aber auch ein bisschen fruchtig-frisch, vllt ähnlich Aqasyos (Johannisbeere gefällt mir prinzipiell auch Smile).

Bin mir sicher der Tabac Rouge trifft in die richtige Richtung, der kommt auch auf die Liste Smile  Den Noël au Balcon merke ich mir auch, könnte tatsächlich passen! Bin um jede süße-würzige Entdeckung dankbar!

Der Gedanke war jetzt allerdings auch sich vllt nicht den zehnten süß-würzigen-gourmand Duft ins Regal zu stellen sondern vllt etwas minimal erwachseneres in der würzigen/tabak Schiene zu finden Smile Sowas wie eben die Zitrus-Gewürznelke von New York IntenseNew York Intense Smile Hoffe das ist nicht zu speziell und umständlich formuliert...

vor 2 Jahren

Hallo,

Ich empfehle dir dringend 😉 den Or du SérailOr du Sérail zu testen. Mein Favorit zum Thema fruchtiger tabak.

Und Auch Ambre TabacAmbre Tabac 

vor 2 Jahren

Ich schmeiße mal den Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum in die Runde

vor 2 Jahren

Schau duch mal bei Serge Lutens um. 

Parfums wie Chergui (Eau de Parfum)Chergui Eau de Parfum oder Ambre sultan (Eau de Parfum)Ambre sultan Eau de Parfum sind würzig und erwachsen, aber gehen nicht in die Gourmand-Ecke. 

vor 2 Jahren
Terra

Hat aber gar nix mit den von dir genannten Düften zu tun. 

Die befinden sich zum Großteil eher in der gourmandigen Richtung, viele mit Tobacco Vanille Vibe, während der Aqayous betont frisch ist. Wenn das für dich aber auch interessant ist, schmeiße ich mal Signature / Aedes de VenustasSignature in den Raum. 

Bei Tabac Rouge / Turkish BlendTabac Rouge hat sich die Parfümeurin Tobacco Vanille als Vorbild genommen. Sie fand entweder den Drydown oder das Opening traumhaft, das jeweils andere aber nicht optimal und so hat sie es angepasst.

Ach, Honig in der Pyramide. Naja, m.E. nicht mehr als beim Vorbild Tobacco Vanille, wo es nicht in der Pyramide steht 🤷‍♂️. 

Noël au BalconNoël au Balcon habe ich vorhin in einem anderen Thread empfohlen, der könnte hier auch passen.

Oud würde ich übrigens gar nicht als stechend bezeichnen. Vermutlich ist im Mancera ähnlich wie in den Montale Galaxolid, was die als Oud bezeichnen. Das finde ich auch stechend. Hat aber mit Oud weder olfaktorisch noch chemisch irgendwas zu tun. 

Aber so kann er schön fruchtig  / würzig im Frühling  / Sommer riechen und ist mal was anderes ...

vor 2 Jahren

Würzige Pflaume AmethystAmethyst 

Würzige Kirsche AeternitasAeternitas 

Würzige Schwarzkirsche "AddictiveArts - Jump Up and Kiss Me Hedonistic | Clive Christian" 

vor 2 Jahren

Danke für die ganzen Ideen! Ich hatte mir gestern Abend schonmal ein paar Proben auf ausliebezumDuft  geordert, die es spontan verfügbar gab Smile

@Terra Leider war von den genannten keiner direkt verfügbar, werde auf jeden Fall Tabac Rouge / Turkish BlendTabac Rouge bei der nächsten Runde probieren, die anderen zwei sind auch notiert Smile

@Leviz

den Ambre TabacAmbre Tabac hatte ich mir tatsächlich mal auf parfumo angeschaut aber nicht weiter verfolgt, da ich damals Respekt vor dem Weihrauch hatte...ich nehms auf! Der Or du SérailOr du Sérail liest sich gut, auch wenn ich mir mit dem Bienenwachs unsicher bin...war jedoch bei ausliebezumDuft direkt verfügbar und eine Probe ist unterwegs Smile

@Oeufdeoeuf Den hab ich tatsächlich schonmal probiert! Auch nicht so ganz in der Riege der eingangs genannten aber definitiv ein individueller Duft, was ich sehr gut finde. Leider hat der Duft mir nicht zugesagt.

@Heldenvater Der Chergui (Eau de Parfum)Chergui Eau de Parfum  enthält mit Honig, Leder und Wacholderbeere 3 Noten denen ich normalerweise nichts abgewinnen kann, daher würde ich mir mal den Ambre sultan (Eau de Parfum)Ambre sultan Eau de Parfum Ambre Sultan für eine Probe vormerken!

@Sirchelios Ja, da der AqaysosAqaysos  mit den beschriebenen Duftnoten sowieso schonmal meine Aufmerksamkeit gewonnen hatte und ebenfalls direkt beim gleichen Portal verfügbar war hab ich gestern noch eine Probe bestellt Smile

@Fragnatic

AeternitasAeternitas Liest sich spannned, da werde ich mal ne Probe ordern! Safran, Zimt, Vanille und Gewürznelke mit Kirsche sind schonmal alles Noten die mir sehr zusagen Smile

Würzige Pflaume finde ich grundsätzlich richtig gut, das ist auch was mir am ArabesqueArabesque so gut gefällt! Da mit Tabac/Moschus/Zimt wirklich schön verpackt. Der AmethystAmethyst  hat allerdings ne Lederbasis, was mich etwas abschreckt. Hatte ich eingangs vergessen zu erwähnen, dass neben Honig auch Leder und Wacholderbeere keine Favoriten meinerseits sind. Werd mir den Duft trotzdem mal merken Smile

Der "AddictiveArts - Jump Up and Kiss Me Hedonistic | Clive Christian" liest sich ebenfalls würdig einer Probe!

vor 2 Jahren

1 | RudisRudis von Nobile 1942
2 | Fields of RubusFields of Rubus  von Kerosene

vor 2 Jahren

SundownerSundowner habe ich grade getestet, schöner saftiger Tabakduft, erinnert mich an Shisha-Tabak. Die Abfüllung ging direkt weiter und der Empfänger (m) hat sich direkt den Flakon gegönnt. 

vor 2 Jahren

Wenn du "Casamorati - Dolce Amalfi | XerJoff" magst, könnte dir Andalusian SoulAndalusian Soul  auch für einen Test gefallen?!

Letzterer ist noch süßer, aber hat ne tolle Rauchnote.

Ich liebe beide sehr und finde, dass sie unisex tragbar sind.

vor 2 Jahren

Wenn du ArabesqueArabesque magst, dann schnupper doch mal an IsvarayaIsvaraya.

Und +1 für Fields of RubusFields of Rubus 

vor 2 Jahren

Gut und günstig: Amber Oud Tobacco EditionAmber Oud Tobacco Edition 



Kommt dem Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum sehr nah.

vor 2 Jahren

Red TobaccoRed Tobacco evtl. noch? Da hast Du am Anfang den Pfirsich drin etwas und dann wird er würzig-schön.

vor 2 Jahren

Vielen Dank für den ganzen input, ich versuche mal hinterher zu kommen:

@JoHannes Der Fields of RubusFields of Rubus liest sich interessant, denke den werd ich mir mal anschauen! wurde ja sogar zwei mal genannt!

@Aukai von Tauer kenne ich die zwei Dauerbrenner L'air du Desert Marocain und Au Coeur du Desert, die ich damals sehr hochwertig und individuell empfand. Wollte schon länger was anderes von Tauer mal probieren, der SundownerSundowner liest sich interessant und passt mir da grad gut rein Smile gracie

@Kirina Dolce Amalfi hab ich mir tatsächlich als Probe mal bestellt gehabt nach dem eingangspost, da der wie gesagt schon länger auf meinem Radar war. Wenn er mir taugt schau ich mir mal Andalusian SoulAndalusian Soul  an Smile

@RagadoodlesIsvarayaIsvaraya Da weiß ich wirklich nicht was ich aus der Pyramide machen soll Very Happy Hilft wohl nur probieren...

@M50Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum habe ich mir auch als Probe bestellt gehabt, wenn der mir taugt schau ich mir mal das Amber Oud Tobacco EditionAmber Oud Tobacco Edition  an, die Pyramide liest sich vielversprechend!

@Ephelide Das Red TobaccoRed Tobacco hatte ich eingangs im post beschrieben, da war die Probe richtig stechend in meiner Nase Sad 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Fruchtig-Würzig
Gehe zu