Forum durchsuchen

Sammlungsaufbau/Neugestaltung mit eurer Hilfe :)

26 - 41 von 41
vor 2 Jahren 1
FindIchDufte

Nächste Testrunde

auf den Handgelenken:

Atomic RoseAtomic Rose :

Wow ! Ganz anders als erwartet. Sehr süß, sehr fruchtig. Gefällt mir sehr gut. Kann ich mir als Ausgehduft für Bar/Club sehr gut vorstellen, kommt bestimmt sehr gut an, hat auch genug H/S für die Nacht. Als Signatur jedoch ZU süß, nervt bei Wärme bestimmt schnell, ist ausserdem zu auffällig um immer zu passen. Und am wichtigsten: ROSE? Ich rieche hier keine...

Ist der dann auf der Liste für einen Ausgehduft, weil er sehr sehr gut gefällt oder suchst Du jetzt einen Rosenduft, der unbedingt die Signatur werden soll? Wenn Dir ein Duft extrem gefällt, dann muss der doch nicht fest einem Bereich zugeordnet sein und dann ständig getragen werden. Dann nervt jeder stärkere Duft irgendwann.

Ganz wichtig: Teste die Kaufkandidaten nicht nur auf dem Handgelenk, sondern wenn Du Dir ganz sicher sein willst, auch mal richtig und guck dann, ob er Dich über Stunden nicht nervt.

vor 2 Jahren

Vielen Dank für deine Mühe des lesens und deine Antwort Smile 

Ich gebe zu, mich kurz zu fassen fällt mir nicht leicht 😅 Auch dieser Beitrag ist wieder deutlich länger geworden als geplant, Entschuldigung im Voraus 😂 Aber ich dachte mir: lieber zu viel als zu wenig Infos. Zu beschreiben was ich suche hab ich mir erspart, 1. wäre das Ganze hier sonst noch mehr ausgeartet, 2. sind die Duftwahrnehmungen so extrem unterschiedlich das die Empfehlungen eventuell komplett in die falsche Richtung gehen können. So empfinden ja einige den Lyric ManLyric Man  wohl ehee als melancholisch, ich dagegen finde ihn fröhlich und hell strahlend.

Für jede Kategorie einen extra Thread zu eröffnen habe ich mir absichtlich gespart. Sollte z.B. jemand die selben Vorlieben wie ich haben, könnte er mir somit gleich mehrere Tips geben. Ausserdem können Überschneidungen von ähnlichen Düften so besser vermieden werden. Und ich will auch nicht in einem Unterforum 7 oder 8 verschiedene Threads haben in denen es nur um mich geht 😅

Deshalb dachte ich mir wäre es besser Düfte zu nennen die mir sehr gut gefallen (siehe meine Beispielsammlung), um dann ähnliche Vorschläge zu bekommen welche ich bislang noch nicht auf dem Schirm hatte. Die dort genannten haben sich ja schon als Favoriten herauskristallisiert, landen deswegen aber noch lange nicht direkt im Einkaufskorb. Andere Threads verfolge ich natürlich auch dauerhaft, ich bin ja, wie im 1. Post schon erwähnt, bereits seit 2013 stiller Mitleser.

Aber gut, nun zum Wesentlichen:

Als Signatur soll es ein Rosenduft werden. 

Atomic RoseAtomic Rose  soll nicht einfach nur als Ausgehduft dienen weil er sonst nirgendwo reinpassen würde, warum ich ihn als potenziellen Ausgehduft sehe habe ich ja schon beschrieben. Getestet hatte ich ihn als ursprünglichen Signaturkandidat.

Grundsätzlich suche ich Düfte mit sehr guter Haltbarkeit&Sillage. Meine Haut wirkt teilweise echt wie ein neutralisierender Puffer, auch vorher eincremen usw. hilft nicht viel. 

Ich mag keine sonderlich komplexen Düfte, bzw. mag ich keine grossen Wandlungen. Ich möchte nicht nach 4 und 8 Stunden soviel anders riechen als hätte ich zwischendurch ein anderes Parfüm aufgelegt.

Keiner der Düfte sollte sonderlich "elegant" wirken, denn mein Kleidungsstil ist meist eher sportlich, teilweise auch etwas ausgefallen. Für mein Alter wirke ich äußerlich eher jung, aber nicht kindlich oder unreif. Die Düfte dürfen gerne "laut" sein, ich habe kein Problem damit aufzufallen, der Duft sollte diesen Charakterzug aber nur unterstreichen und nicht von sich aus künstlich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Für den Frühling suche ich einen Duft welcher eher kühl, aber nicht abweisend wirkt. Er darf auch etwas herb sein, gerne auch leicht blumig und/oder fruchtig. Als solche empfinde ich z.B. L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette  oder "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" . 

Für den Herbst suche ich z.B. einen "Kuschelduft". Er soll das Gefühl von Schutz und Wärme geben, als wäre der Duft eine riesige flauschige Decke wenn es draussen nass und kalt ist. Ein entsprechender Kandidat wäre z.B. Ambre NuitAmbre Nuit 

Für den Herbst ausserdem noch etwas was nach Natur riecht, an einen Waldspaziergang erinnert, stampfen durch Laubhaufen, Hölzer knarzen, es ist kühl aber die Sonne scheint. Wichtig ist, dass es auch als Parfüm tragbar ist und nicht einfach nur nach ätherischen Ölen riecht mit welchen ich gerne meine Wohnung bedufte. Potenzielle Kandidaten hier für wären Shaal NurShaal Nur  nur oder TempoTempo 

Für den Sommer definitiv was edles, frisches. Kein Duschgelduft. Keine Citrusfrucht die man an jeder Ecke riecht. Schwierig zu beschreiben. "XJ 1861 Renaissance | XerJoff"  und Sundazed (Eau de Parfum)Sundazed Eau de Parfum wären 2, wenn auch komplett verschiedene, Kandidaten (der eine holzig-edel der andere jugendlich süß und trotzdem total einzigartig).

Ich komme mit dem beschreiben ehrlich gesagt schon jetzt extrem an meine Grenzen und denke wie gesagt das es leichter ist mir zu meinen bisherigen Favoriten ähnliche Alternativen vorzuschlagen. 

Nun zu meinen neuesten "Testergebnissen":

Am Mittwoch getestet:

Auf der Haut:

Hermessence Rose IkebanaHermessence Rose Ikebana  fröhlich frischer Frühlingsduft, Rose nicht präsent genug, zu weiblich.

Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum  zu herbstlich und dunkel-melancholisch 

Auf dem Papier:

Side EffectSide Effect  Hat für mich eine extreme Ähnlichkeit zu einem Designer auf welchen ich verdammt nochmal nicht komme. Hat etwas von "Oud Save The Queen (Eau de Parfum) | Atkinsons" . Insgesamt viel zu süß.

Oud for GreatnessOud for Greatness  Gefällt mir am Anfang SEHR gut, wie ein noch viel besserer "Oud Save The King (Eau de Parfum) | Atkinsons" , und für den Winter noch universeller als nur für die Weihnachtszeit einsetzbar. Zum Ende dann leider nicht mehr so schön, bekommt etwas scharfes, ich rieche hier definitiv Einschläge vom Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette  was das Ganze für mich etwas unrund macht.

Donnerstag wurde auch nochmal getestet, um das jetzt noch niederzuschreiben bin ich aber zu Müde.

vor 2 Jahren

Sooo, hier noch die "Testergebnisse" von Donnerstag:

Auf der Haut:

Hermessence Ambre NarguiléHermessence Ambre Narguilé : Riecht lecker, sehr starke Ähnlichkeit zu Angels' ShareAngels' Share , beide für mich aber wegen dem vielen Zimt nur vom 1. Advent bis zum 26. Dezember tragbar.

L'Ombre dans L'Eau (Eau de Parfum)L'Ombre dans L'Eau Eau de Parfum : Anfangs noch ganz ok, wird mir dann aber zu sauer. Habe hier ausserdem extreme Badreiniger-Assoziationen. 

Auf dem Papier:

"Portraits - The Blazing Mr Sam | Penhaligon's" : trocken-würzig, männlich, austauschbar, nichtssagend.

Tobacco SenseTobacco Sense : Riecht wie eine Mischung aus Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette und Tobacco OudTobacco Oud, nicht sehr hochwertig, gefällt mir nicht.

Nächste Woche geht es weiter Smile Bei vielen Düften wird es aber langsam schwierig sie vor Ort zu finden. Sobald die alle durch sind bin ich dann wohl bald gezwungen Proben zu bestellen.

vor 2 Jahren

Heute wurden getestet:

Auf der Haut:

"Gold Rose Oudh | Tiziana Terenzi" : Die ersten Stunden ekelhafteste, zum abwaschen verleitende Chemie. Gefällt mir nach ca  4-5 Stunden sehr gut, geht in Richtung Oud Satin Mood (Extrait de Parfum)Oud Satin Mood Extrait de Parfum

Blessed BarakaBlessed Baraka : Die ersten Stunden gefällt er mit überhaupt nicht. Ich rieche hier was gourmandiges was mich extrem stört. Richtung Marzipan/Lakritz. Später dann sehr gut, allerdings bis dahin (nach ca. 5-6 Stunden) ohne Sillage.

Absolute AphrodisiacAbsolute Aphrodisiac : Hmm... ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich was ich zu diesem Duft sagen soll. Denn ich rieche ihn kaum? 🤔 Wenn ich da was rieche dann warmes helles Holz, eine leichte Bleistiftnote, Amber, ...

17 Rosso17 Rosso : Gefällt mir die ersten Stunden seeehr gut. Die Fruchtnoten nehme ich hier eher blumig wahr, ausserdem was erfrischend spritziges und um das ganze abzurunden noch etwas herb-rauchiges. Nach 4-5 Stunden fängt er jedoch an eine fruchtige Tiziana Terenzi Synthetik zu bekommen. Könnte trotzdem ein potentieller F/S-Kandidat sein, der muss nochmal getestet werden.

Auf dem Papier:

Desert RoseDesert Rose : Ganz ganz schrecklich. So merkwürdig, dass ich ihn nicht beschreiben kann.

Singular OudSingular Oud : Wie gut das ich den hier auch noch getestet hab, sonst wäre das Haus für mich abgeschrieben gewesen. Blasses, helles, pastellfarbenes grün. Cremig. Süßer Weihrauch. Riecht für mich wie ein klassischer, aber europäisch verarbeiteter Amouage. Echt verdammt lecker !! Aber trotzdem nicht mein Beuteschema.

Casamorati - MefistoCasamorati - Mefisto : Riecht echt extrem nach "Silver Mountain Water (Eau de Parfum) | Creed" . Mir sind die beide zu ähnlich und auch eher keine Kaufkandidaten. Den Casamorati - Mefisto GentiluomoCasamorati - Mefisto Gentiluomo  muss ich trotzdem noch testen !

"Join The Club - 40 Knots | XerJoff" : Ich glaube der Inhalt des Flakons war schon gekippt, am Anfang echt schrecklich. Jetzt ist da auf dem Papier was übrig geblieben was entfernt verwandt zu Ambre NuitAmbre Nuit ist, aber mit Abstand nicht so kuschelig und harmonisch.

vor 2 Jahren 1

Hier die neuesten "Testergebnisse":

Auf der Haut:

Oud for GreatnessOud for Greatness : Gefällt mir auf der Haut leider kaum noch, entwickelt sich einfach nicht gut bei mir 😥 Die ersten Stunden viel zu holzig mit minimal Oud, nach ca. 4Stunden wird er rauchiger, ab ca. 6Stunden bleibt da nur noch feinster Lagerfeuerqualm übrig. Erst nach über 12 Stunden (ja, so lange hält er bei mir wirklich, zwar nur hautnah, ist aber noch zu 100% zu erkennen !!) riecht er dann auch so wie er mir auf dem Papier so gut gefallen hat. 

"Sapphire Collection - New York | Widian / AJ Arabia" : Sehr hochwertiger und fein abgerundeter Duft, hat für mich aber keinen Wiedererkennungswert und löst 0 Kaufreiz aus.

"Gris Charnel | bdk Parfums" : Definitiv weiblich. Nichtssagend. Irgendwie merkwürdig was ich da rieche. Nicht schlecht, aber definitiv auch nicht gut.

Tabac RoseTabac Rose : Die Rose ist am Anfang viel zu stechend, legt sich aber nach ca. 20Minuten. Dann wird sie zu einer wirklichen traumhaften und authentischen Rose. Zwischendurch denke ich: "Wow, für Herbst, Winter und Frühling wäre das echt ein Signaturkandidat". Der Tabak riecht jedoch eher nach einer der neumodischen "Dampfer-Flüssigkeiten", viel zu süß und cremig, versaut mir den ganzen Duft. Nach vielen Stunden ist von der Rose nichts mehr zu riechen, dafür riecht es jetzt herrlich nach Pfeifentabak und Honig. Richtig gut, könnte ein perfekter Herbst/Kuschelduft sein wenn er die ganze Zeit so wäre ! Doch die vielen Wandlungen und Störpunkte schliessen ihn definitiv aus.

vor 2 Jahren

Teste den Lumière Noire HommeLumière Noire Homme denke immer noch das könnte einer sein könnte für dich ... auch wenn der eingestellt ist den gibt es immer wieder im Souk.

vor 2 Jahren
Sirchelios

Teste den Lumière Noire HommeLumière Noire Homme denke immer noch das könnte einer sein könnte für dich ... auch wenn der eingestellt ist den gibt es immer wieder im Souk.

Ist auf jeden Fall noch nicht von meiner Liste gestrichen, wenn ich alles getestet hab was ich im Laden finde werde ich mal anfangen mir Proben zu bestellen, da wird der bestimmt auch irgendwie bei mir landen Smile

vor 2 Jahren

Heute im Test:

Auf der Haut:

"Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia" : Auch dieser riecht wie "Sapphire Collection - New York | Widian / AJ Arabia"  sehr qualitativ, das Leder ist mir aber viel zu stark und jetzt nach ca. 3 Stunden entwickelt sich da eine extrem unangenehme und stechende Note auf meinem Handrücken.

Sel d'ArgentSel d'Argent : Gefällt mir deutlich besser als er bewertet ist, der riecht allerdings so salzig das er im Sommer bei hoher Sillage schnell schwitzige Assoziationen hervorrufen könnte. 

Ausserdem sind 5-6 Sprüher Atomic RoseAtomic Rose auf meinem Hals gelandet um ihn mal beim Ausgehen zu testen Smile

Auf dem Papier:

Vibrant Leather (Eau de Parfum)Vibrant Leather Eau de Parfum : Für den Preis bin ich echt positiv überrascht. Empfinde ihn als deutlich fruchtiger und weniger rauchig als die Batches die ich vom Original getestet hab. War aber nur ein Interessen-Test, "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" und seine Klone riecht man ja mittlerweile an fast jeder Ecke, aber ich möchte nicht riechen wie jeder. 

Vibrant Leather OudVibrant Leather Oud : Riecht wie ein billiges Deo oder Duschgel, gefällt mir nicht.

vor 2 Jahren 2

Wenn Du generell etwas mit wenig Entwicklung und trotzdem starker Abstrahlung suchst, vielleicht schaust Du Dir einmal die Marke Profumum Roma an. 

vor 2 Jahren 1

Danke dir Smile Da sind jetzt direkt mal folgende auf meine "muss ich testen"- Liste gekommen:

ArsoArso 

Acqua VivaAcqua Viva 

IchnusaIchnusa 

Note di Profumum - Luci dell'EstNote di Profumum - Luci dell'Est 

Fiore d'AmbraFiore d'Ambra 

vor 2 Jahren 1

Mit dem Testen machst du das genau richtig. Vielleicht noch eine Idee zum Vorgehen. Ich mache es so, dass ich mich zu Parfum informiere und dann von interessanten Parfum 2ml Proben bestelle. Auch wenn sie nicht passen, bekommt man 2ml immer weg. Wenn es mir gefällt, schau ich nach Sharings oder günstigen Angeboten und bestelle im Anschluss 10ml für ein ausgiebigeres Testen. Erst wenn es dann den Test besteht, denke ich an Neukauf. Smile

Es gibt einige Souker mit großen Sammlungen, wo ein Großteil von deinen gewünschten Proben direkt zum Test gekauft werden kann.

mfg

vor 2 Jahren
RicoLa

Mit dem Testen machst du das genau richtig. Vielleicht noch eine Idee zum Vorgehen. Ich mache es so, dass ich mich zu Parfum informiere und dann von interessanten Parfum 2ml Proben bestelle. Auch wenn sie nicht passen, bekommt man 2ml immer weg. Wenn es mir gefällt, schau ich nach Sharings oder günstigen Angeboten und bestelle im Anschluss 10ml für ein ausgiebigeres Testen. Erst wenn es dann den Test besteht, denke ich an Neukauf. Smile

Es gibt einige Souker mit großen Sammlungen, wo ein Großteil von deinen gewünschten Proben direkt zum Test gekauft werden kann.

mfg

Danke dir Smile Weil ich aber in einer Großstadt lebe und das Glück habe deshalb vieles vor Ort testen zu können und das auch mehrfach, werde ich das grobe Ausschlussverfahren erstmal so bestreiten. Denn oft weiss ich schon nach ein paar Minuten oder spätestens einigen Stunden auf der Haut ob das was wird oder nicht. Sollte es an die engere Auswahl gehen gibt es auch von vielen Herstellern Proben. Alles was ich nicht vor Ort finde werde ich dann wie du es sagst in kleinen Mengen hier im Forum oder  vom Hersteller als Probensets (z.B. Xerjoff) erwerben. Bevor gekauft wird (da schiele ich schon immer auf einige Angebote von Restflakons im Souk) wird nochmal ausgiebig zu verschiedenen Anlässen und Outfits getestet. 

Habe mir vorgenommen dieses Jahr für jede Jahreszeit 1-2 Düfte zu kaufen, also gerade mal 1/4-1/2 der geplanten Sammlung, da bleibt dann also noch genug Luft zum Testen und kaufen.

Falls ich ein paar Favoriten ausgemacht habe werde ich wie es hier auch schon vorgeschlagen wurde noch einige seperate Threads eröffnen und nach explizit ähnlichen Düften fragen um auch sicher nichts zu "verpassen" Smile

Hier noch die neuesten Testergebnisse:

Auf der Haut:

Musk TherapyMusk Therapy :

Ich presse in der Küche ein paar Mandarinen aus. Im Eifer des Gefechts stoße ich gegen die offene Weichspülerflasche welche zusammen mit dem Madarinensaft auf den Boden ausläuft. Möchte ich riechen wie diese Plörre auf dem Boden? Bloß nicht !

TobacolorTobacolor :

Am Anfang echt interessant, auf Dauer jedoch zu süß. Schade. Würde der Tabak irgendwann trockener werden wäre der ziemlich gut.

Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum

Lecker fruchtig, aber auch hier leichte Weichspülerassoziation welche den Duft für mich kaputt und auch zu weiblich macht. Ausserdem bei mir nur eine sehr schlechte Haltbarkeit, nach 5 Stunden nur noch sehr hautnah.

Der Atomic RoseAtomic Rose konnte am Wochenende übrigens trotz 5-6 Sprühern nicht überzeugen und machte in Konkurrenz zum Zigarettenqualm schnell schlapp.

vor 2 Jahren 2

OK, wenn du so ausgestattet bist und gern testen gehst, bist du da natürlich schneller. 

Da noch ein paar Vorschläge, die ich aktuell mag...

Herbst-/Winterdüfte:

Ombré Leather ParfumOmbré Leather Parfum 

Tobacco OudTobacco Oud 

Black OudBlack Oud 

Sommer/Frühling:

Oud MinéraleOud Minérale 

Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum 

Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum 

Büro:

nochmal Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum 

Portraits - The Tragedy of Lord GeorgePortraits - The Tragedy of Lord George 

besondere Anlässe: 

"Join The Club - 40 Knots | XerJoff" 

Probier den noch einmal. Der muss einem nicht gefallen, aber schlimm findet den denke ich keiner. Also muss irgendein Problem beim Testing vorgelegen haben.

vor 2 Jahren
RicoLa

OK, wenn du so ausgestattet bist und gern testen gehst, bist du da natürlich schneller. 

Da noch ein paar Vorschläge, die ich aktuell mag...

Herbst-/Winterdüfte:

Ombré Leather ParfumOmbré Leather Parfum 

Tobacco OudTobacco Oud 

Black OudBlack Oud 

Sommer/Frühling:

Oud MinéraleOud Minérale 

Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum 

Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum 

Büro:

nochmal Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum 

Portraits - The Tragedy of Lord GeorgePortraits - The Tragedy of Lord George 

besondere Anlässe: 

"Join The Club - 40 Knots | XerJoff" 

Probier den noch einmal. Der muss einem nicht gefallen, aber schlimm findet den denke ich keiner. Also muss irgendein Problem beim Testing vorgelegen haben.

Tobacco OudTobacco Oud : Erklärt mich für verrückt, aber schon beim riechen am Sprühkopf roch er für mich leicht fäkal. Trotzdem ab auf die Haut damit. Hier setzte sich das Ganze dann fort. Dazu eine aufdringlich stechende Ambernote.

Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum : Ja, ist nicht schlecht. Fällt niemandem auf, tut niemandem weh, riecht nach gepflegtem Mann. Für mich zu belanglos und austauschbar.

Oud for GreatnessOud for Greatness  habe ich nochmal auf dem Hals getestet, hier gefiel er mir wieder extrem gut. Keine Ahnung warum ich ihn den einen Tag auf dem Arm so merkwürdig wahrgenommen hab. Ist also als Kaufkandidat wieder voll im Rennen, aber der obligatorische Vergleich mit "Velvet Collection - Liwa | Widian / AJ Arabia" steht noch aus. 

Die letzte Zeit war meine Motivation zum testen leicht gedämpft, aber ich werde mal versuchen neuen Schwung in die Sache zu bringen. 

vor 2 Jahren

Und weiter gehts. Heute auf der Haut: 

TempoTempo : Gefällt mir seeehr gut. Klarer Kaufkandidat für den Herbst. Bei mir leider sehr schlechte H&S Sad

Santal NoirSantal Noir : Vor einigen Monaten hielt ich ihn auch noch für geeignet, im Direktvergleich mit TempoTempo  ist er mir aber zu quitschig, süß und seifig.

Auf dem Papier:

Sole di Positano AcquaSole di Positano Acqua (oder war es das Parfüm? Mist, im Eifer des Gefechts nicht genau drauf geachtet): Grundidee des Ganzen gefällt mir seeehr gut, da erscheinen tropische Urlaubsbilder vor meinem inneren Auge. Leider hat er eine Unternote welche mich an Badreiniger denken lässt, was bei mir echt selten der Fall ist bei Zitrusdüften.

Black CitrusBlack Citrus : Seeehr gut !! Geht minimal Richtungen "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" , riecht aber reifer und halt zitrisch statt fruchtig. Hat auch minimal etwas von "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" . Den muss ich mal im 1:1 Duell gegen beide antreten lassen. Wenn er sich auf der Haut gut macht könnte dieser kommen statt "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" und "XJ 1861 Renaissance | XerJoff" . Dazu noch Sundazed (Eau de Parfum)Sundazed Eau de Parfum und ich hätte 2 sehr gegensätzliche Zitrusdüfte für F/S (wobei "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" zur Abwechslung auch nicht schaden könnte mit Wacholder statt Zitrus 🤔


Smoke ShowSmoke Show : Riecht anfangs sehr nach Buchenrauch, wird später noch etwas anders, erzeugt auch so eine Kaminstimmung. Den lasse ich mal gegen Oud for GreatnessOud for Greatness  antreten, auch wenn er denke ich keine Chance haben wird.

vor 7 Monaten

Hallo meine lieben, ich wollte dem Thread hier Mal etwas neues Leben einhauchen bzw. Euch auf dem laufenden halten. Ich hatte ja wie von einigen vorgeschlagen schon neue einzelne Threads eröffnet um spezifischere Vorschläge für bestimmte Kategorien zu erhalten. Das Ursprungsvorhaben war ja max. 20 Düfte, 4 pro Jahreszeit und 4 anlassbezogene. Die Kategorisierung hat sich so exakt nicht umsetzen lassen, genauere Erklärung folgt unten.

Aktuell sieht meine Sammlung wie folgt aus (den "Altbestand" lasse ich weg und nenne nur Neuzugänge):

Frühling:

"Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian"

Casamorati - Mefisto GentiluomoCasamorati - Mefisto Gentiluomo

Sommer:

"XJ 1861 Renaissance | XerJoff"

Sundazed (Eau de Parfum)Sundazed Eau de Parfum

Herbst:

- - - - -

Winter:

Oud for GreatnessOud for Greatness

Für Frühjahr und Sommer wird definitiv noch der BergamaskBergamask einziehen. Hier fehlt mir also für jede Kategorie noch jeweils einer. Für den Sommer dachte ich eventuell an was fruchtiges in der Richtung von z.B. 17 Rosso17 Rosso , für den Frühling eventuell den Atomic RoseAtomic Rose .

Außerdem ist ein Flakon "Oud Stars - Alexandria III | XerJoff" auf dem Weg zu mir. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich den genau einordnen werde. Eventuell als Signaturduft für Frühling, Herbst und Winter? Ansonsten nur Herbst und Winter und nicht als Signatur.

Dann habe ich mir noch den Moonlight in HeavenMoonlight in Heaven zugelegt. Dieser dient aktuell als Bar&Date-Duft (im Club auf Grund der schwachen H&S nur gelegentlich) im Frühling und Sommer. Damit machen wir einen Sprung zum SeminalisSeminalis welchen ich mir ebenfalls zugelegt habe. Dieser sollte ursprünglich für den Herbst sein, erhält jetzt aber die Kategorie Dates/Bar&Club Herbst und Winter.

Für den Herbst darf definitiv noch Ombre NomadeOmbre Nomade einziehen, ansonsten habe ich nun noch folgende Kandidaten auf dem Schirm:

TempoTempo

Ambre NuitAmbre Nuit

Ambre sultan (Eau de Parfum)Ambre sultan Eau de Parfum

Ziemlich sicher einziehen wird auch noch der "Join The Club - Torino22 | XerJoff"

Dieser wird entweder dem Herbst zugeordnet oder wird ein Club-Duft (der Moonlight in HeavenMoonlight in Heaven ist dafür wie gesagt zu schwach und der SeminalisSeminalis nicht ganz passend und auch nur zur kalten Jahreszeit). Der BergamaskBergamask wird wohl auf Grund der atomaren H&S und vielen Komplimente auch öfter Mal im Club/Bar/Date zum Einsatz kommen

Ja ich weiß, dass ganze ist ziemlich "verkopft" und die zwanghafte Einordnung in Kategorien kann man sich sparen. Das ganze ist ja auch nur grob und dient lediglich der Beschränkung der Sammlung um nicht jeden Duft der mir irgendwie gefällt sofort zu kaufen, dass macht mein Budget auf Dauer auch gar nicht mit... Sollte ich Mal Lust auf einen Duft haben wird ein Casamorati - Mefisto GentiluomoCasamorati - Mefisto Gentiluomo oder Ombre NomadeOmbre Nomade natürlich auch mal im Club getragen und ein "Join The Club - Torino22 | XerJoff" an einem Sommerabend. Die Kategorien dienen also nur dem "Haupteinsatzgebiet". So wie sich jemand einen Ferrari also hauptsächlich als Fahrzeug für z.B. Landstraßen kauft wird er wenn er Lust auf den Wagen hat damit natürlich trotzdem mal durch die Stadt oder auch nur zum Bäcker fahren.

Danke an alle für das lesen, an alle die von Anfang an dabei waren, an alle die hier gerade neu dazu stoßen und an alle die eventuell noch ein paar Vorschläge für fehlende Düfte haben Smile

26 - 41 von 41
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Sammlungsaufbau/Neugestaltung mit eurer Hilfe :)
Gehe zu