Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022

1 - 25 von 322
Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022 vor 2 Jahren 17

Soooo, ist ja schon spät, ich dachte, ich eröffne mal einen neuen Thread. 😀

Auch aus Eigen-Interesse: plötzlich habe ich doch wieder viele Parfüm-Wünsche, die sich aber fast tagtäglich ändern, wenn ich den Duft zu Hause testweise aufsprühe.

Eigentlich ist mein Vorhaben:

- Reduzierung (auf was auch immer, aktueller Stand sind 16 in Gebrauch, 2 neue als Bunker plus diverse Lieblinge als Bunker), jeder Flakon weniger ist gut, denn meistens überfordert mich meine aktuelle Sammlung und macht mich nicht zufrieden und glücklich. Wunsch ist langfristig unter 10 zu kommen, damit wäre alles abgedeckt.

- Aufbrauchen. Was nicht gefällt, verkaufen oder als Raumspray aufbrauchen oder verschenken.

- Erst Neukaufen, wenn wieder ein Platz frei wird. (Denn das habe ich ja aktuell auch nicht umgesetzt. ^^)

- Winter/Herbst ist noch genug in meiner Sammlung, für den nächsten Winter erstmal warten und Aktuelles aufbrauchen. Auch Lieblingsdüfte nicht ersetzen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Theoretisch sind Winterdüfte bei aktuellen 13 Grad eh nicht drin und eigentlich auch so bis März tragbar, ab März sind ja meistens außer ein Ausnahmen schon Frühlingstemperaturen, da muss ich mir nicht Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum o.ä. zulegen. *schönred* 😆

- fast vergessen: in meine unendliche Pröbchensammlung mal endlich Grund reinkriegen und hier testen und bewerten. 😅

Zuletzt bearbeitet von Finchen1976 am 30.12.2021, 10:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 4

Guten Morgen,

ich finde die Idee super! Ich habe mir auch vorgenommen in vielen Lebensbereichen ein No-Buy-Jahr zu machen, aber primär natürlich hier. Meine Sammlung ist stark explodiert und es gibt so viel Ungetestetes, das muss sich ändern!🙈

Heute Morgen habe ich daher erst einmal die Merkliste und die Wunschliste gelöscht 😄

Daher adaptiere ich das, allerdings wird bei mir nicht verkauft sondern Proben werden drastisch aufgebraucht und Flakons nur ertauscht. Ich bin aber gespannt auf weitere Ideen, vielleicht können wir uns auf diesem Wege ja auch gegenseitig motivieren und so "am Ball" bleiben?

Erst einmal aber einen guten Rutsch und ein duftes 2022!🤳🏻

Liebe Grüße Behmi

vor 2 Jahren 3

Liebe Finchen, Danke fuer den neuen Strang!

Bin dabei mit harschem "12 Monate | 12 Duefte".

Muss besonders den Souk meiden, denn dort lauern die Verfuehrungen hahahaha

Gross verkleinern wird wohl nix, denn ich habe viele Duefte als Erinnerungsbibliothek.  Der Grossteil meiner Extraits gehoert dazu. Habe in den letzten Monaten schon vieles verkauft und verschenkt, Gesundschnitt sozusagen. Schauen wir mal, wie das neue Jahr anlaeuft.

vor 2 Jahren 2

Eigentlich bin ich mit meiner Sammlung recht zufrieden. Natürlich könnten es weniger sein, aber ich kann mich von keinem Duft aus meiner derzeitigen Sammlung trennen, nur nachkaufen werde ich mir keinen. Mein Ziel ist es, traraa, *Trommelwirbel * :  Mir 2022  keinen Duft außerhalb meiner jetzigen Wunschliste zu kaufen. Wobei einer darauf sowieso utopisch ist, da nicht mehr produziert, und die verbliebenen zwei jetzt nicht sooo dringend sind. Also, zwar kein No buy, aber slow buy 😊

vor 2 Jahren 5

Danke fürs Eröffnen! 

Ich war schon 2021 mit Verkleinern beschäftigt und muss die Sammlung nicht mehr signifikant verringern. Wenn ich es auf eine Zahl unter 60 schaffe, reicht das schon. Nur 10 Düfte zu haben wäre natürlich reizvoll, doch ich schätze einfach die Abwechslung zu sehr, als dass das für mich realistisch wäre. 

Aaaber: Die Abfüllungen sollten weniger werden. Deshalb wird alles getestet und anschließend weitergegeben, als Schrank-/Raumspray verwendet oder behalten. Am Ende will ich nur noch ca. 30 davon haben. Momentan sind es über 90... :/

vor 2 Jahren 1

Hallo zusammen,

Ich mache 2022 wieder mit. 

Ich möchte mich mehr auf das slow buy konzentrieren und erstmal alle zu 1/3 gefüllten Flakons aufbrauchen. Dann gilt bei mir wieder das Ziel, erst einmal 10 Flakons aufbrauchen. Dann schaue ich weiter. Die handvoll Pröbchen, die ich noch habe, werde ich natürlich auch zeitnah aufbrauchen. 

vor 2 Jahren 3
Ich möchte auf jeden Fall einige meiner Abfüllungen aufbrauchen, weitergeben, oder sonst wie die Anzahl verringern, gerade sind es einfach viel zu viele und ich komme gar nicht dazu, alle zu tragen. Auch bei den Flakons möchte ich zumindest 5 leer bekommen und einige andere verkaufen oder vertauschen, mehr als 12 neue Düfte sollen im neuen Jahr imsgesamt nicht einziehen. Also Slow Buy statt No Buy, das schaffe ich eh nicht, bzw möchte ich mich selbst nicht so limitieren.
vor 2 Jahren 2

Ich bin 2022 auch wieder dabei. Nachdem ich 2021 mein Ziel etwas verfehlt habe, werde ich mir für das nächste Jahr nicht zu viel vornehmen.

Mein Ziel für 2022 ist es, maximal 6 Flakons dazu zu kaufen. Weiterhin gilt: Möglichst zunächst eine Anfüllung aufbrauchen, bevor der Duft als Flakon einziehen darf.

Starten möchte ich mit einem No-Buy-Januar, in dem ich außerdem ein paar Abfüllungen durch- und aussortieren will.

vor 2 Jahren 2

Mein Vorhaben für 2022 wird so sein dass ich die Abfüllungen aussortiere und dann verschenke/ evtl. hier verlose .

Bei den Großen möchte ich mehr aufbrauchen und höchstens 6 Neue dazu bekommen . Schauen wir mal ob ich es schaffe 😅

vor 2 Jahren 5

Ich habe damit in 2018, nach drei Jahren Parfumo und vorheriger „Duftsucht“ begonnen. Mein Arbeitsweg in Berlin führte regelmäßig bei den üblichen Verdächtigen vorbei und ohne einen neuen Flakon ging es da selten wieder raus. Die Dior, Chanel und Guerlain Theke im KaDeWe laden jeden Parfumo förmlich ein. The Different Scent ist einfach der Hammer, aber auch Douglas am Ku'damm u. in der Friedrichstraße haben aufgerüstet. Und dann gab es noch diese kleinen Läden in der Kantstraße und deren Nebenstraßen. Der Arbeitsweg ist immer noch der gleiche, nur habe ich meine Sammlung so strukturieren können, dass nur Düfte ins Haus kommen die mir entweder geschenkt werden, schon immer in meinem Duftgedächtnis vorhanden waren oder wirklich etwas neues zu bieten haben. Getreu dem Motto, was soll ich mit dem 100. Amberduft, am Ende riechen sie alle nach Amber. Das lässt sich m.E. auf viele Duftnoten, aber auch andere Lebensbereiche projizieren. Diese Einsicht hilft mir weiterhin zu testen ohne unbedingt kaufen zu müssen. Natürlich gibt es bei jedem neu lancierten Duft etwas ANDERES zu entdecken, doch NEU ist es meistens nie.

Mein Ziel für 2022 ist, meiner Entscheidung weiterhin treu zu bleiben und nicht wieder schwach zu werden. Auch wenn es eine sehr schöne und verkraftbare Schwäche wäre.

Zuletzt bearbeitet von Dragonalibra am 30.12.2021, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 14

Ich habe im Moment nicht so richtig Lust, an meinem Plan für das neue Jahr (max. 2 neue Düfte, wie in diesem Jahr 2021) festzuhalten. Es funktioniert zwar, wenn ich will, aber am Ende nervt mich der „Ich darf ja eigentlich nicht“-Gedanke doch ziemlich.
Mit meiner Sammlung bin ich sehr zufrieden, mir fällt momentan kein Duft ein, den ich weggeben würde, ich mag sie alle und schätze es sehr, dass ich sie bei mir haben darf (ist ja auch nicht selbstverständlich…). Im Gegenteil ärgere ich mich sogar darüber, dass ich manches weggegeben habe… Trotzdem bin ich froh darüber, dass ich es geschafft habe, seit 2018 meine Sammlung von ca. 140 Düften auf etwa 50 zu reduzieren. Das erscheint mir überschaubar.

Vermutlich werde ich im kommenden Jahr mein Augenmerk eher auf Naturdüfte richten.
Bei vielen Sachen, die ich gekauft habe, hatte ich dann letztendlich nicht das Gefühl, dass ich etwas Kostbares erworben habe, das die Investition wert ist, sondern jemand anderes betreibt Wertschöpfung aus dem Äther…

Generell schaue ich genauer hin, wo mein Geld hin fließt und was das für Auswirkungen hat. Eigentlich ist man schon relativ privilegiert, wenn man sich über sowas überhaupt Gedanken machen kann.

vor 2 Jahren 2

Meine Sammlung ist noch übersichtlich und muss nicht zwingend verkleinert werden. Allerdings sind in diesem Jahr 5 Düfte dazu gekommen und so viel sollte es im nächsten Jahr dann doch nicht sein. 

Meine Vorsätze sind deshalb:

- Zur Sammlung sollten max. 2 Düfte dazu bekommen, d.h. wirklich weniger kaufen oder aber aufbrauchen / tauschen

- Keine Back -Ups kaufen (Ausnahme: die alte Version von Epic Woman)

- 2 Restflakons aufbrauchen

vor 2 Jahren 8

Ich habe gerade noch mal im 2021 Thread gestöbert und da wurde am Anfang die Frage nach dem "warum?" gestellt.

Was sind eure Gründe für den Slow-Buy, No-Buy und Sammlungsreduzierung? Hat sich etwas an euren Gründen verändert?

Bei mir sind es zwei Einsichten: 1) ich habe ausgerechnet, wie lange meine Sammlung halten wird angesichts meines durchschnittlichen Verbrauchs. Und es ist ernsthaft erschreckend, ich bin für die nächsten Jahrzehnte versorgt. 2) ich versuche in so vielen Lebensbereichen nachhaltig zu sein und vermeide es, Abfall (Plastik, Lebensmittel etc) anzuhäufen. Ich möchte meine Flakons nicht irgendwann wegschmeißen müssen, weil sie seit Jahren bei mir im Regal stehen und gekippt sind.

Bonusfrage: wie schafft ihr es, so viele Flakons innerhalb eines Jahres aufzubrauchen? Ich bin ein Wenig-Sprüger (1-max 3 Sprüher). Damit werden selbst Restflakons zur Daueraufgabe 😅

vor 2 Jahren 3

Ich habe dieses Jahr wirklich viel neues und schönes entdeckt. Da hat sich einiges angesammelt. Im nächsten Jahr möchte ich an keinem Wanderpaket und an keinen Sharings teilnehmen. Die Wanderpakete sind oft so toll, dass ich mir irgendwas davon als Flakon kaufe 😅 

vor 2 Jahren 3
MarieLaVie

Bonusfrage: wie schafft ihr es, so viele Flakons innerhalb eines Jahres aufzubrauchen? Ich bin ein Wenig-Sprüger (1-max 3 Sprüher). Damit werden selbst Restflakons zur Daueraufgabe 😅

Hihi, ich bin bekennende Vielsprüherin. 😆

Also für mich wirklich kein Problem, außer, ich mag den Duft nicht mehr. 1-3 Sprüher? Oh Gott, nee, dann käme ich auch nicht zum Aufbrauchen. ^^ Ich bin sicherlich teilweise eine olfaktorische Bombe im Büro, ist mir aber egal, denn es gibt weitaus schlimmere Gerüche als Parfüm. ^^ Es hat sich aber auch noch keiner beschwert, da wir in einem Riesen-Großraum-Büro sitzen mit Empore, da verteilt sich eh alles.

Mein Mann hat immer 4x100ml offen und kommt so 6-7 Monate genau hin mit allen 4. Nachdem ich das hier bei Parfumo nachhalte, kann man das ja genau verfolgen. 😃 Allerdings empfinde ich seine (meiste Mainstream) Düfte auch nie so krass wie manche Frauen-Parfüms. Ich rieche mich gerne und ich rieche auch gerne Parfüm an anderen.

Es gibt natürlich auch Parfüms, von denen man nicht soviel braucht wie Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum oder Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum das merke ich dann auch selbst, wenn der Duft mich nervt.

Am tollsten ist eigentlich, wenn man am nächsten Tag den Duft noch im Schal, Jackenkragen etc. wahrnimmt und mag, das sind mir dann die liebsten Parfüms. ❤️ Leider ist z.B. Iris DragéesIris Dragées nicht so einer, den ich am nächsten Tag gerne rieche.

vor 2 Jahren 7
MarieLaVie
...

Bonusfrage: wie schafft ihr es, so viele Flakons innerhalb eines Jahres aufzubrauchen? Ich bin ein Wenig-Sprüger (1-max 3 Sprüher). Damit werden selbst Restflakons zur Daueraufgabe 😅

Das geht mir genauso. Ich nenne es nur 'Dauervergnügen' 😊

vor 2 Jahren 2

Ich hab in den letzten 2 Wochen etwa 10 Düfte verkauft. Und werde mir jetzt auch erstmal keine neuen holen. Außer es taucht mal ein Xerjoff Alexandria Orientale, ein MG Orange Flamingo oder Louis Vuitton Cactus Garden auf.

Aus meiner jetzigen Sammlung könnte ich noch auf etwa 5 Düfte verzichten. Mal schauen. 

Ich genieße jetzt meine Sammlung, anstatt immer auf der Suche nach etwas Neuem zu sein was dann wieder im Schrank verstaubt. 😃

vor 2 Jahren 4

Nie mehr Blindbuys!

Ich teste eher immer alles.

Hab viele overhyped parfüms gekauft weil dachte sie sind alle “GeISteSkrank Bro” und fast alle waren nur enttäuschungen.

Mit verkaufen hatte ich nie problemen, habe jetzt ein paar verkauft um eine grail von mir zu kaufen, und möchte noch ein paar schöne sachen nächstes jahr.

Eher slow-buy als no-buy, weil wenn ich endlich sage ich kaufe jetzt für ne gewissenen zeit nix, dann finde ich 5 steals auf parfumo..😪

Einen Guten Rutsch ins neues Jahr

vor 2 Jahren 2

Ich habe das Projekt in den letzten Jahren hin und wieder mal beobachtet, hatte aber noch keine Veranlassung dabei mitzumachen.

Nun möchte ich mich aber doch mal beteiligen. Die Variante Slow-Buy finde ich für mich interessant. 

Als Ziel setzte ich mir mal 8 Flakons für 2022 fest. 

vor 2 Jahren 1
Ads89

Ich hab in den letzten 2 Wochen etwa 10 Düfte verkauft. Und werde mir jetzt auch erstmal keine neuen holen. Außer es taucht mal ein Xerjoff Alexandria Orientale, ein MG Orange Flamingo oder Louis Vuitton Cactus Garden auf.

Aus meiner jetzigen Sammlung könnte ich noch auf etwa 5 Düfte verzichten. Mal schauen. 

Ich genieße jetzt meine Sammlung, anstatt immer auf der Suche nach etwas Neuem zu sein was dann wieder im Schrank verstaubt. 😃

und so schnell gehts, heute den Cactus Garden für 120€ geschossen. da konnte ich nicht nein sagen.  😁

vor 2 Jahren 5

Da ich dieses Jahr wahrscheinlich tatsächlich mal ein paar Flakons leer bekomme, mache ich Nobuy bis zur magischen 10 und dann Slowbuy mit kleinen Flakons. Heißt konkret: was leer ist wird ersetzt und es werden keine 100ml Kanister mehr gekauft! 

vor 2 Jahren 2

Eigentlich wollte ich ja nicht mitmachen, aber wenn es schriftlich fixiert ist, dann bin ich konsequenter 🙈

ich will 2022:

meine Abfüllungen drastisch reduzieren: verschenken, verkaufen oder aufbrauchen + weniger kaufen 😅

und Flakons wirklich erst kaufen wenn die Abfüllung leer ist (wobei mich ein günstiges Angebot umstimmen könnte)

Also insgesamt ein SlowBuy Jahr anpeilen..

vor 2 Jahren 7

Hi,
nachdem ich stiller Mitleser im 2021 Thread war, reihe ich mich für den diesjährigen Thread mit ein. Nachdem ich 2019-2020 nur sehr wenige Düfte gekauft und einiges aufgebraucht und auch verkauft habe, ist es bei mir letztes Jahr etwas aus dem Ruder gelaufen und ich habe ab Sommer 2021 12 neue Düfte in Vollgrößen gekauft (und eine nicht geringe Anzahl an Abfüllungen und Testgrößen, außerdem habe ich immer viele Proben von Verwandten bekommen. Blind-Buys, die ich wieder verkauft habe, waren auch dabei). Einer davon war aufgrund seiner Hochpreisigkeit 5 Jahre lang auf meiner Wunschliste und ich habe ihn bisher nur zu meiner eigenen Hochzeit getragen. Immer wenn der Duft zu hause ankam, fiel mir kurze Zeit später schon ein Neuer ein, den ich gerne haben wollte, dieses Verhalten möchte ich gerne reflektieren und mir dieses Jahr abgewöhnen. Einige der neuen Düfte habe ich noch gar nicht richtig benutzt, das finde ich schade und das soll sich in 2022 durch einen No-Buy/Slow-Buy ändern.

Ich möchte 2022:

- Keinen einzigen neuen Duft kaufen bis zu meinem Geburtstag im Juli. Zu meinem Geburtstag werde ich mir einen (!) Duft von meiner Wunschliste kaufen.
- Wenn der No-Buy vorbei ist, in den Low-Buy übergehen und darf mir einen Duft von meiner Wishlist zu Black Friday und zu Weihnachten kaufen (also max 3 neue Düfte in 2022). Allerdings nur, wenn ich auch einen Flakon aufgebraucht habe (1 in and 1 out sozusagen).
- 5 Flakons leer bekommen. Meine maximale Wunschgröße meiner Sammlung liegt bei 20 Düften, gerne sogar nur 15, aber das ist eher etwas für 2023.
- Meine Abfüllungen und Proben deutlich reduzieren (mind. 30 aufbrauchen/verschenken und ggf hier auch bewerten).
- Keine Angebote und Deals browsen, Online-Shops fern bleiben
- Meine neuen Düfte aus 2021 ausgiebig benutzen und mich daran erfreuen 😊

Ich teste nach wie vor sehr gerne und darf mir max. 2 kleine Abfüllungen im Monat kaufen. Wenn mir der Duft nach ausgiebigem Testen sehr gut gefällt, kommt er erstmal auf die Wunschliste.

Ich freue mich schon, hier fleißig mitzulesen und zu schreiben

Slow buy vor 2 Jahren 1

Hi zusammen, 

ich habe letztes Jahr vermehrt Düfte gekauft, die mich rückblickend gar nicht so sehr überzeugen. Da mich das jetzt nicht wirklich zufrieden stellt und das schon mal anders war, nehme ich mir als grobes Ziel vor, mindestens 5 Düfte aufzubrauchen. Außerdem möchte ich im neuen Jahr höchstens alle zwei Monate einen Duft kaufen. Diesen, sofern es preislich sinnvoll ist, dann auch in der jeweils kleinsten Größe, einfach da ich ansonsten nicht zum aufbrauchen komme. 

Düfte, bei denen Ich unschlüssig bin, möchte ich zunächst mal als Abfüllung testen und diese aufbrauchen. Auch hier versuche ich, maximal alle 2 Monate eine zu kaufen. Bin gespannt Smile 

vor 2 Jahren 10

Nur mal ne Frage: Ist das Leben nicht zu kurz, um massenweise Düfte "aufzubrauchen", die einen nicht überzeugen?

1 - 25 von 322
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022
Gehe zu