Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022

251 - 275 von 322
vor 2 Jahren 8

Huch? Schon Ende Monat?! Ach komm, wen lüge ich an... als ob mir dieser Monat leicht gefallen ist 😬 Schon seit Tagen juckt es mich in den Fingern endlich die Parfums von meiner Wunschliste zu kaufen. Aber ich habe mich zusammengerissen und mir stattdessen eine grosse Abfüllung bestellt. Ziel ist es, mir die Düfte erst in Paris in den Flagship Stores zu kaufen und sie so mit dem Trip zu assoziieren.

vor 2 Jahren 8

Da ich in den letzten 5-6 Monaten komplett über die Stränge geschlagen habe, was Düfte angeht, nehme ich mir jetzt hiermit vor, über den gesamten September hinweg nichts mehr zu kaufen. Ich neige normalerweise nicht zu Suchtverhalten, weshalb diese fast zwanghaften Duftkäufe der letzten Wochen und Monate Neuland für mich sind, das ich unbedingt wieder in geregelte Bahnen lenken will. Zwei gerade gekaufte Düfte und einige Abfüllungen werden noch in den nächsten Tagen geliefert, aber der September soll definitiv enthaltsam werden. Es wird mir sehr schwerfallen, aber wat mutt, dat mutt! 😊

vor 2 Jahren 5

Im Juli sind bei mir wie bereits erwähnt 2 Flakons eingezogen. Beim Rhabarber überlege ich noch, ob ich ihn behalte, der Wiederkehrer, den ich bestellt hatte, ging wieder zurück, weil doch schöner in Erinnerung gehabt und naja, meine bessere Hälfte hat mich stattdessen dazu überredet meinen liebsten Johannisbeerduft einzutüten. Den schmachte ich seit über einem Jahr an, den Kauf bereue ich kein bisschen. 😄

Im August ist mein Lieblingsflieder als Flakon eingezogen. 🥰

Damit bin ich eigentlich wunschlos glücklich, so fast... Natürlich gäbe es da einen weiteren Kandidaten, der einziehen könnte, das muss jetzt aber nicht in nächster Zeit sein.

Heute habe ich grob zusammengerechnet, wie viel Parfüm ich besitze... Es sind knapp 600ml. Ich benutze von jedem meiner Düfte nur einen Sprüher (bei einigen würde auch ein halber reichen) und nehme den Duft dennoch über viele Stunden wahr, das reicht ja bis in alle Ewigkeit. 😵

vor 2 Jahren 2

Der August ist wieder gut gelaufen.

Zwei Flakons sind neu hinzugekommen, zwei wurden aber auch geleert.

Zwei Abfüllungen sind durch ein Wanderpaket hinzugekommen, aber acht Abfüllungen wurden geleert. 

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

vor 2 Jahren 1

Im August hatte ich definitiv zu viel Zeit. Es sind viele neue Flakons dazu gekommen. Vor allem in der ersten Hälfte des Monats. 

Gegen Ende des Monats hat sich langsam wieder Vernunft eingestellt. Ich bin jetzt dabei Proben und Abfüllungen einiger Sommerdüfte zu verbrauchen. Im September und Oktober möchte ich auf jeden Fall keine Flakons kaufen. Einen Duft habe ich aber schon wieder am Radar 😅. Da darf vielleicht eine Abfüllung einziehen wenn der Stapel an Proben etwas übersichtlicher geworden ist.

vor 2 Jahren 5

Sooo, der halbe Monat ist rum, und ich habe es bisher tatsächlich geschafft, clean zu bleiben. 😁

Nun habe ich aber im Souk einen Duft verkauft, und die Logik gebietet es, daß das Ersetzen eines verkauften Flakons ja gewissermassen kein Neukauf im eigentlichen Sinne ist, oder? 😂  Am Samstag geht es nämlich in gefährliche Nähe der einschlägigen Dealer, und ich versuche, den drohenden Rückfall zu rechtfertigen... 

Ich hoffe, es wird nicht allzu schlimm... 😁

vor 2 Jahren 4

Tja, wie befürchtet - heute gab es dann natürlich nicht nur einen einfachen, sondern gleich einen dreifachen Rückfall. Seufz. Jetzt versuche ich, wenigstens bis zum Ende des Monats durchzuhalten… 🙄🙈

vor 2 Jahren 2

ich habe die letzten Monate mal wieder den Überblick verloren 🙄

Bis Ende des Jahres jetzt nur noch aufbrauchen und strikter no buy! 🫣

vor 2 Jahren 2

Ich habe 5 Düfte verschenkt und 2 gekauft.

Bis Ende des Jahres no buy. 

vor 2 Jahren 2

Bei mir geht es eigentlich konfliktfrei voran, ich habe in diesem Jahr 2 Flakons und 7 Abfüllungen gekauft; für den Rest des Jahres habe ich keine weiteren Anschaffungen geplant außer evtl. eine Abfüllung Portraits - The Bewitching YasminePortraits - The Bewitching Yasmine  😽

Aufgebraucht habe ich weniger als gedacht, dafür aber 3 Flakons verkauft wobei ich sagen muss, dass es im souk eher schleppend läuft und daher wohl doch wieder was bei Ebay landet 🤔

Der Plan ist, dass alles aus der Habe-ich-Sammlung (Vorräte nicht einbezogen) bequem in 1 Expedit-Regalboden-Box passt (momentan auf 2 verteilt).

vor 2 Jahren 5

Ich habe innerhalb des letzten Monats nur 2 neue Flakons gekauft (eins davon war ein Geburtstagsgeschenk) und 3 Abfüllungen. Dafür habe ich 5 Flakons verkauft und 6 Flakons verschenkt 😊.

Aus meiner Sicht ein guter Monat. Es tut gut, langsam zu einer Sammlung zu kommen, mit der ich mich wohlfühle.

vor 2 Jahren 7

Ohjemine, dieser Monat hatte es in sich...ich bin so eskaliert wie selten. Sage und schreibe 7 neue Flakons habe ich mir angeschafft, davon 3 durch richtig tolle Soukangebote, bei denen ich nicht lange zögern wollte, 3 weitere durch sehr lohnende Rabattaktionen in Onlineshops und einen limitierten, bei dem ich Schiss hatte, ihn sonst nicht mehr zu bekommen. 3 davon standen zwar schon sehr lange auf meiner Wunschliste, aber macht es das besser? Nicht wirklich. Die anderen hatte ich immerhin ausgiebig getestet und für toll befunden, waren dann im Moment dennoch eher Bauchentscheidungen.

Somit ist meine Sammlung ruckzuck wieder auf über 100 angewachsen, der Erfolg hat ja nicht lang angehalten. Ich habe zwar einige andere Düfte dafür in den Souk gestellt, jedoch diesen Monat außer 2 Abfüllungen nichts verkauft.

Das bedeutet also: Im restlichen Jahr möchte ich allerhöchstens noch 2 meiner Wunschlistendüfte kaufen und das auch nur, falls einer der Kandidaten zu einem guten Preis im Souk erscheint.

Außerdem werde ich das restliche Jahr auch keine Abfüllungen mehr kaufen oder an Sharings teilnehmen. Ich habe hier noch so viele ungetestete Abfüllungen, dass ich diese erst einmal auf Herz und Nieren prüfen will, bevor ich über die Anschaffung von neuen Düften nachdenke. Letztes Jahr hatte ich mir selbst einen Adventskalender gebastelt mit 24 Pröbchen, die ich noch nicht oder nicht ausreichend getestet hatte und hab mich dann an dem Tag ausführlich mit dem Duft beschäftigt, das fand ich eigentlich eine sehr schöne Methode. Durch einige Wanderbriefe, an denen ich in der letzten Zeit teilgenommen habe, glich das Düfte testen in letzter Zeit nämlich eher einem Marathon und ich konnte es gar nicht so genießen wie sonst, das möchte ich wieder ändern.

Da meine Wunschliste ja nun zum Großteil abgearbeitet ist, bin ich eigentlich recht guter Dinge, dass ich im restlichen Jahr enthaltsam bleibe und mich mehr auf das besinne, was ich schon hier habe (dazu gehört auch, wieder konsequenter zu sein, was das Leeren einiger Abfüllungen angeht, in denen nur noch ein Minirest ist...das sind einige und die brauchen natürlich auch alle Platz, d. h. sobald ich da ein paar aufgebraucht habe, kehrt hoffentlich wieder etwas mehr Ordnung in mein Abfüllungschaos ein. Hab auch extra einen Ordner erstellt, in dem ich diese sammle, mir gibts ein gutes Gefühl wenn sie dann tatsächlich leer sind und ich sie daraus wieder entfernen kann😄).

vor 2 Jahren 13

Huhu. Ist hier noch ein Stuhl frei?

Ich habe mir alles von Seite 1 an durch gelesen...manchmal habe ich geschmunzelt,  aber vorwiegend spüre ich euren Druck die Käufe reduzieren zu wollen und das teils ohnmächtige Gefühl, es nur zeitweilig zu schaffen...

Meine Geschichte ist diese. Vor ca 10 Jahren hatte ich wohl zwei Minis, ich schaute kurz in Parfumo rein...ich begann Proben zu sammeln...kurz antesten, niemals aufbrauchen war mein Motto. Ich bin weder in Parfümerien gegangen noch habe ich online gekauft. Das hat sich bis heute kaum geändert.

Ich finde alles hier; zum Testen, ersouken und am liebsten zum Tauschen. Das nimmt auch absurde Formen an, ich habe meine Grenze von 32 Düften überschritten. Dabei ist die Zahl egal, das Unwohlsein zählt.

Ich versuche seit Monaten, meine Proben zu verschenken, erneut zu testen und aufzubrauchen. In meiner Sammlung sind exakt 5 Düfte, die "raus" müssen...aber da habe ich als "Chypretante" wohl schlechte Karten. Smile))

Mehrere Düfte habe ich aufgrund toller Rezensionen erstanden, dabei möchte ich das Literarische trennen vom eigentlichen Duft. 

So viel zu mir. Ich wünsche euch allen, in Balance zu bleiben oder zu kommen!

Anabelle

 

vor 2 Jahren 4

September 

1 Flakon verkauft

1 Flakon aufgebraucht

Keinen Flakon gekauft und es fiel mir nicht schwer 😊. So darf es bis Ende des Jahres weitergehen 🙂.

vor 2 Jahren 8

Arghhh... dieser geplant enthaltsame Monat hat sich ins exakte Gegenteil verkehrt. Nachdem ich vor zwei Wochen schon schwach geworden bin, habe ich dann noch den großen Fehler gemacht, mir eine Ladung Abfüllungen zu bestellen. Gestern sind sie angekommen; in einen Duft habe ich mich absolut schockverliebt, also mußte der natürlich heute gleich bestellt werden. Das macht dann diesen Monat bisher insgesamt 5 neue Flakons (gegenüber einem verkauften), plus 18 Abfüllungen. 

Ich muß doch mal nachschauen, ob im Lexikon unter dem Wort "Inkonsequenz" ein Foto von mir abgebildet ist (bald steht sicher eins unter "Insolvenz"). 🙄🙈

Nächsten Monat mache ich kleinere Schritte. Ich nehme mir erstmal vor, eine Woche lang nichts zu kaufen und möglichst auch nichts Neues zu testen. Wenn das klappt, kommt die darauffolgende Woche dran. Allerdings befürchte ich Übles, da ich voraussichtlich dienstlich nach London muß - und der Termin nahe Harrods stattfindet. Vielleicht sollte meine Kollegin für die Dauer des Aufenthalts sicherheitshalber meine Kreditkarte verwalten. 😏

vor 2 Jahren 15

Immer wieder sehe ich hier kurz rein, fühle mich ertappt und ziehe wortlos von dannen...

ich habe vergangenes Jahr beschlossen von 94 Düften die Hälfte abzugeben. Ich persönlich nutze einige überhaupt nicht mehr und die Sammlung braucht ja doch ihren Platz. Ich verkaufte ein paar und kam auf 86.

Dann folgten Parfümerie Besuche und mein erster Wanderbrief (Teilnahme). Was soll ich sagen, ich fand "leider" ein paar *hust* Parfüms, die mir zusagten und 

..... Zack 160 🙈💩💩🤣🥲

ich freue mich über die Neulinge und schätze auch wenige Alteingesessene, aber ich wünsche mir eigentlich nur 30-40 Düfte zu besitzen.

Parfumo ist Pech und Segen zugleich, ich finde nicht aus dem Loop heraus. 🥰😫

vor 2 Jahren 4

Bei mir lief der September eigentlich ganz gut. Ich habe mir einen Flakon gekauft, den ich mir schon länger gewünscht hatte, und konnte auch einen verkaufen. Außerdem habe ich nur eine Abfüllung gekauft. 

Mein Ziel ist es nun, bis zum Jahresende maximal einen Flakon  dazu zu kaufen und das am besten erst im Dezember. Quasi dann als Weihnachtsgeschenk für mich selber. 🙂

vor 2 Jahren 11

Mir hat es damals geholfen Parfumo eine Zeit lang den Rücken zu kehren. 

Das alles-haben-wollen-Gefühl verschwand und ich konnte wieder Parfümerien besuchen ohne einen Flakon mitzunehmen. 

Vielleicht wäre das eine Idee? 🤗

vor 2 Jahren 7

gutes thema - düfte aufbrauchen...

seit jahren reduziere ich immer mehr,

von 100 auf 80 , von 80 auf 60 usw.

doch ich werde mich auf meine 20 - 25 einpendeln, manche habe ich ja auch mehrmals.

jedoch mit dem wirklichen aufbrauchen habe ich seit jahren/ jahrzehnten ein problem,

wieso kann ich nicht genau sagen, jedenfalls ist es bei mir so, dass wenn mein flakon nur noch 10ml bis 20ml

hat gebe ich ihn ab und parfumo ist ja eine tolle plattform mit dem souk für sowas.

und vielleicht auch...,

weil es menschen gibt die bspw. für reviews lieber einen flakon haben, oder menschen

die das geld nicht haben für einen neuen und vollen flakon.

letztendlich bin ich jemand der gerne hilft und

wenn ich das auf diesem weg kann, dann bin da dabei Wink.

lg

Zuletzt bearbeitet von Sirbennyone am 28.09.2022, 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 3

Ich bin im September standhaft geblieben.

Prinzipiell bin ich mit meiner Sammlung sehr zufrieden, aber es gibt einige Düfte, von denen ich gerne eine Abfüllung (oder Flakon - weil die sind ja viel schöner und ich bin eine kleine Elster) hätte. Das liegt zum einen daran, dass mir im Urlaub einige schöne Düfte über den Weg gelaufen sind und ich andererseits Düfte vermisse, die bereits in meinem Besitz waren, die ich aus einer Laune heraus aber verschenkt / verkauft habe. (Oke, fairerweise muss ich dazu sagen, dass mich irgendeine Note in den Düften gestört hat oder ich sie für meine Verhältnisse einfach zu selten getragen habe.)

In Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg habe ich mich verliebt, allerdings möchte ich vorerst nur eine Abfüllung. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den kompletten Tag nach Sauna riechen möchte oder ob es ein Duft für den Feierabend zur Entspannung wird.

Am Flughafen hat mich Le Gemme - OnekhLe Gemme - Onekh umgehauen. Es gab generell eine sehr gute Auswahl an Düften und nach knapp 30-40 getesteten Düften, blieb meine Nase an diesem hängen. Rauchig-holzig-ledrig-dreckig und anfangs komplett unsüß. Definitiv ein Duft, an dem sich meine Nase abarbeiten konnte. Ich habe sehr mit mir gerungen, ob ich ihn nicht mitnehmen soll. In Deutschland ist er 60€ teurer. Realistisch betrachtet bekäme ich den 100ml Flakon niemals leer und es ist definitiv kein Duft, den ich im Büro tragen möchte. Eine leicht synthetische Note war dann der Grund, warum ich mir im Forum lieber etwas anderes empfehlen lassen möchte, das in die gleiche Duftrichtung geht. Rückblickend bin ich sehr zufrieden, dass ich ihn nicht gekauft habe, es wird etwas anderes schönes geben. Smile

Einen 250ml Flakon von Eau des MissionsEau des Missions habe ich letztes Jahr verschenkt und ich vermisse den Duft schmerzlich. Momentan ringe ich noch ein wenig mit mir. Reichen mir 10ml oder möchte ich doch einen 100ml Flakon? Vor allem bei eingestellten Düften tue ich mich mit Abfüllungen schwer und er kostet jetzt nicht die Welt.

"Gold Collection - II Sahara | Widian / AJ Arabia" ist auch ein Duft, den ich ein wenig vermisse. Er ist fast nirgends mehr zu bekommen. Mir würden davon definitiv 10ml für den Rest meines Lebens reichen, aber der Flakon war ein Träumchen...

September vor 2 Jahren 1

eine Abfüllung wurde verbraucht.

Weiter ist nichts passiert 🙈

Re: September vor 2 Jahren 2
Kukka

eine Abfüllung wurde verbraucht.

Weiter ist nichts passiert 🙈

Ist doch klasse! 👏👏👏

vor 2 Jahren 2

Im September habe ich einen Flakon geleert, drei Abfüllungen sind durch einen Wanderbrief hinzugekommen. Gekauft habe ich nichts. Insofern alles gut.

vor 2 Jahren 1

Bei mir sind im September ein Flakon, eine grössere Abfüllung und ein paar Samples eingezogen. Es läuft sehr durchzogen. Bin nicht gerade stolz darauf.

vor 2 Jahren 2

Meinen letzten Duft habe ich über ein günstiges Angebot vor 3 Wochen in einem Onlineshop gekauft. Für diesen Monat ist kein Parfumkauf geplant. Bis jetzt sind noch keine Entzugserscheinungen eingetreten. Einige Düfte habe ich vorgestern in einem größeren Store getestet, doch dadurch wurde die Merkliste etwas kleiner. 

Zum Christkindlmarktbeginn fahre ich in der vorletzten Novemberwoche nach Südtirol. Da werden dann auch zwei anvisierte Düfte von L'erbolario gekauft🤩.

Die Anzahl der Abfüllungen bewegt sich weiter im einstelligen Bereich. Habe mir auch für die Zukunft vorgenommen, dass dies so bleiben soll, um ein Chaos an Abfüllungen zu vermeiden. 

251 - 275 von 322
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022
Gehe zu