Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022

201 - 225 von 322
vor 2 Jahren 12

Bin stolz auf mich. Die letzten Käufe mit 

Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense 

RushRush 

Candy Gloss (Eau de Toilette)Candy Gloss Eau de Toilette 

"Coco Vanilla | Juniper Lane" 

Festival Nite for HerFestival Nite for Her 

waren letzten Mittwoch, seither habe ich kein Parfum mehr gekauft. Souk läuft null, keine Ahnung, wie weit ich da preislich noch runtergehen muss...schade. 

Aber je schlechter es mir ging (Hormone nach der Schwangerschaft immer noch durcheinander), desto mehr kaufte ich. Gerade stabilisiert sich meine Stimmung, und dann kaufe ich nichts. Verkaufe gerade eher Sachen (Kosmetik, davon habe ich gefühlt 100 Paletten), das läuft bisher und das fühlt sich gut an, besser als kaufen, das hilft beim No Buy. Ausmisten hilft auch. Ich hab so viel Zeug zu Hause. Jetzt mit Baby guck ich, dass ich ausmiste...

Ich hab jetzt gefühlt alle Parfums meiner Wunschliste, 2 kommen im Herbst noch dazu (Pure PoisonPure Poison und Omnia Crystalline (Eau de Toilette)Omnia Crystalline Eau de Toilette, eventuell Idôle L'Eau de Parfum NectarIdôle L'Eau de Parfum Nectar), aber ich hab mehr, als ich aufbrauchen kann...bin absolut kein Nischenkäufer, das rettete mich noch, sonst würde ich den ganzen Souk leerkaufen. 

Kaufen fühlt sich toller an als der Moment des Auspackens. Ich fühl mich dann meist wieder schlecht. Kennt das jemand von euch? Deswegen will ich auch kein Parfum mehr kaufen...bin fast in eine emotional bedingte Kaufsucht abgerutscht. Bin froh, dass ich da wieder rauskomme. Mein Mann hat mir da sehr geholfen, nachdem er gemerkt hat, dass etwas zu viele Päckchen ankommen. 

Der letzte emotionale Tiefpunkt am Samstag (lange Geschichte, aber war ein externer Grund) hat mich nicht zum Kaufen verleitet, bin stark geblieben und fast ein bisschen stolz auf mich.

vor 2 Jahren 4

Unspektakulärer Mai:

nichts gekauft, nichts verkauft und 2 Abfüllungen aufgebraucht. 

vor 2 Jahren 4
Applejack

Bin stolz auf mich. Die letzten Käufe mit 

Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense 

RushRush 

Candy Gloss (Eau de Toilette)Candy Gloss Eau de Toilette 

"Coco Vanilla | Juniper Lane" 

Festival Nite for HerFestival Nite for Her 

waren letzten Mittwoch, seither habe ich kein Parfum mehr gekauft. Souk läuft null, keine Ahnung, wie weit ich da preislich noch runtergehen muss...schade. 

Aber je schlechter es mir ging (Hormone nach der Schwangerschaft immer noch durcheinander), desto mehr kaufte ich. Gerade stabilisiert sich meine Stimmung, und dann kaufe ich nichts. Verkaufe gerade eher Sachen (Kosmetik, davon habe ich gefühlt 100 Paletten), das läuft bisher und das fühlt sich gut an, besser als kaufen, das hilft beim No Buy. Ausmisten hilft auch. Ich hab so viel Zeug zu Hause. Jetzt mit Baby guck ich, dass ich ausmiste...

Ich hab jetzt gefühlt alle Parfums meiner Wunschliste, 2 kommen im Herbst noch dazu (Pure PoisonPure Poison und Omnia Crystalline (Eau de Toilette)Omnia Crystalline Eau de Toilette, eventuell Idôle L'Eau de Parfum NectarIdôle L'Eau de Parfum Nectar), aber ich hab mehr, als ich aufbrauchen kann...bin absolut kein Nischenkäufer, das rettete mich noch, sonst würde ich den ganzen Souk leerkaufen. 

Kaufen fühlt sich toller an als der Moment des Auspackens. Ich fühl mich dann meist wieder schlecht. Kennt das jemand von euch? Deswegen will ich auch kein Parfum mehr kaufen...bin fast in eine emotional bedingte Kaufsucht abgerutscht. Bin froh, dass ich da wieder rauskomme. Mein Mann hat mir da sehr geholfen, nachdem er gemerkt hat, dass etwas zu viele Päckchen ankommen. 

Der letzte emotionale Tiefpunkt am Samstag (lange Geschichte, aber war ein externer Grund) hat mich nicht zum Kaufen verleitet, bin stark geblieben und fast ein bisschen stolz auf mich.

Hey, ich kann Dich da sehr gut verstehen. Wenns mir schlecht geht oder ich Stress hab, neige ich dazu, mehr zu kaufen. Versuche aktuell, Dinge zu verkaufen (nicht nur Parfum, auch Kleidung etc), aber es kommen immer mehr neue rein als weggehen. In diesem Leben kann ich das jedenfalls nicht alles aufbrauchen. Heute kamen wieder zwei Düfte an. Ich muss glaub ich echt mal ein No-Buy starten. 

vor 2 Jahren 4
Mein Mai lief ganz gut: 3 Düfte verkauft, 1 gekauft und das eigentlich auch nur, weil ich so gerne eine Urlaubserinnerung haben wollte. Er stand nicht auf meiner Wunschliste, aber ich kann den Kauf vor mir selbst aus diesmal rein emotionalen Gründen trotzdem gut rechtfertigen 😄
Ein paar Abfüllungen habe ich leer gemacht und bei 2 Flakons bin ich ebenfalls gut voran gekommen, ich hoffe, die werden diesen Sommer noch leer. Insgesamt merke ich, wie meine Impulskontrolle soviel besser funktioniert als letztes Jahr und ich jetzt, wo wieder viel mehr Unternehmungen möglich sind, viel weniger im Internet browse auf der Suche nach guten Angeboten und das Kaufen keine Ersatzbefriedigung mehr bietet, wie während des Lockdowns.
vor 2 Jahren 3

Dieser Tage den dritten Flakon dieses Jahr bestellt - blind.
Völlig irrwitzig, zumal der Vorgänger (ebenfalls blind gekauft) mich leider enttäuscht hatte. Anscheinend kann ich mit dem Thema nicht abschließen... Wenigstens nicht allzu teuer...

Ansonsten bin ich aktuell sehr zufrieden mit meiner Sammlung, habe auch bis auf zwei Ausnahmen alle in diesem Jahr schon mehrfach getragen. Grad scheint wirklich für jeden Anlass, jede Jahreszeit und jedes Wetter eine Auswahl bereit zu stehen, mehr braucht's wirklich nicht. Klar, "Feintuning" geht natürlich immer... Smile

Aber ich hab mir dieses Jahr auch schon wieder einiges an neuen Abfüllungen und Pröbchen zugelegt, dafür aber auch hart an meinem P/AF-Messitum gearbeitet und weiter gnadenlos aussortiert und aufgebraucht. Was übrig ist, ist jetzt einigermaßen (für mich) übersichtlich sortiert und zugriffsbereit. Vermutlich käm ich allein mit Abfüllungen und Pröbchen über die heiße Jahreszeit so ich das alles aufbrauchen wollte, da wird aber sicher auch noch so einiges aussortiert werden.

Insgesamt finde ich läuft's grad bei mir ziemlich vernünftig. Ich hab zwar natürlich auch schon wieder das eine oder andere auf der Wunschliste, aber eben auch Wackelkandidaten in der Sammlung - "Feintuning" und so... Smile

... Wär da nicht besagter Blindkauf.
Aber erstmal abwarten was der kann oder auch nicht - ansonsten wird's eh Zeit dass ich mal was in den Souk stelle.

vor 2 Jahren 7
Fulidu
Applejack

Bin stolz auf mich. Die letzten Käufe mit 

Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense 

RushRush 

Candy Gloss (Eau de Toilette)Candy Gloss Eau de Toilette 

"Coco Vanilla | Juniper Lane" 

Festival Nite for HerFestival Nite for Her 

waren letzten Mittwoch, seither habe ich kein Parfum mehr gekauft. Souk läuft null, keine Ahnung, wie weit ich da preislich noch runtergehen muss...schade. 

Aber je schlechter es mir ging (Hormone nach der Schwangerschaft immer noch durcheinander), desto mehr kaufte ich. Gerade stabilisiert sich meine Stimmung, und dann kaufe ich nichts. Verkaufe gerade eher Sachen (Kosmetik, davon habe ich gefühlt 100 Paletten), das läuft bisher und das fühlt sich gut an, besser als kaufen, das hilft beim No Buy. Ausmisten hilft auch. Ich hab so viel Zeug zu Hause. Jetzt mit Baby guck ich, dass ich ausmiste...

Ich hab jetzt gefühlt alle Parfums meiner Wunschliste, 2 kommen im Herbst noch dazu (Pure PoisonPure Poison und Omnia Crystalline (Eau de Toilette)Omnia Crystalline Eau de Toilette, eventuell Idôle L'Eau de Parfum NectarIdôle L'Eau de Parfum Nectar), aber ich hab mehr, als ich aufbrauchen kann...bin absolut kein Nischenkäufer, das rettete mich noch, sonst würde ich den ganzen Souk leerkaufen. 

Kaufen fühlt sich toller an als der Moment des Auspackens. Ich fühl mich dann meist wieder schlecht. Kennt das jemand von euch? Deswegen will ich auch kein Parfum mehr kaufen...bin fast in eine emotional bedingte Kaufsucht abgerutscht. Bin froh, dass ich da wieder rauskomme. Mein Mann hat mir da sehr geholfen, nachdem er gemerkt hat, dass etwas zu viele Päckchen ankommen. 

Der letzte emotionale Tiefpunkt am Samstag (lange Geschichte, aber war ein externer Grund) hat mich nicht zum Kaufen verleitet, bin stark geblieben und fast ein bisschen stolz auf mich.

Hey, ich kann Dich da sehr gut verstehen. Wenns mir schlecht geht oder ich Stress hab, neige ich dazu, mehr zu kaufen. Versuche aktuell, Dinge zu verkaufen (nicht nur Parfum, auch Kleidung etc), aber es kommen immer mehr neue rein als weggehen. In diesem Leben kann ich das jedenfalls nicht alles aufbrauchen. Heute kamen wieder zwei Düfte an. Ich muss glaub ich echt mal ein No-Buy starten. 

Ich kann das ebenfalls sehr gut nachempfinden. Hatte das nach dem Tod meines Vaters und während Corona auch ganz schlimm. Bis ich irgendwann feststellen musste, dass diese Menge an Zeug mich total erdrückt und es mir noch schlechter damit geht. Dann wurde es besser 😊. 

Das war aber ein Prozess. 

vor 2 Jahren 3

Im Mai habe ich keinen Flakon und keine Abfüllungen gekauft.

Zwei Flakons und drei Abfüllungen wurden aufgebraucht.

Ich bin zufrieden.

vor 2 Jahren 1

In den letzten zwei Monaten habe ich ca 30 Pröbchen, und damit geschätzt 45 ml, verschenkt. Das verbuche ich als kleinen Erfolg.

Allerdings habe ich mir spontan als Urlaubserinnerung Angelys PearAngelys Pear gekauft. Obschon ich den Duft mag, bereue ich es. Irgendwie macht es mir mehr Freude, wenn ich einen Duft vorher ausgiebig recherchiert habe. So werde ich das Gefühl nicht los, dass es da draussen noch viel bessere Birnendüfte gibt.

Einen Kauf den ich wiederum ohne jegliches schlechte Gewissen geniesse, ist der "Notes de Fond - Santal-Basmati | Affinessence" . Der Duft ist für mich etwas ganz Besonderes. Könnte vielleicht sogar in meine Top 5.

vor 2 Jahren 2

Mein letzter Parfümkauf war am 24.5..

Aufgebraucht habe ich leider nichts.

Wie lief es bei euch? 

vor 2 Jahren 1

ich habe im Juni 3 Abfüllungen aufgebraucht (hurra)

dafür sind 2 neue Flakons eingezogen 😩

vor 2 Jahren 1

Habe wieder Pröbchen verschenkt und bin so 20ml losgeworden.

Einen Flakon habe ich verkauft.

Drei Düfte würde ich gerne verkaufen und werde sie in den Souk stellen.

Dann habe ich mir zwei Flakons gegönnt. Vom einen war ich sofort hin- und weg und der andere war ein Duft, der mir über Monate ans Herz gewachsen ist. Je ne regrette rien... aber es wäre Zeit, mich anderen Themen zu widmen.

vor 2 Jahren 4

Hallöchen zusammen 🙃

Bei mir läuft es gemäßigt. Konnte zwei Flakons im Juni tauschen, sodass sich zumindest nichts vermehrt hat aber verringert auch nicht. Einige Abfüllungen habe ich erworben, einige sind ausgezogen oder aufgebraucht. Summa summarum würde ich eine Stagnation konstatieren. 😂 immerhin besser, als noch mehr zu kaufen und zu horten, daher verbuche ich das als Teilerfolg. Allerdings sind noch 2 Düfte auf meiner Wunschliste, die ich ganz dringend haben muss, ja haben muss. 😍 seit einigen Wochen versuche ich, dem Kauf zu widerstehen aber es wird immer schwerer. Heute hätte ich fast bestellt, da hat mich mein Kontostand freundlich daran erinnert, warum ich es nicht tun sollte aber schwer ist es. Ich hoffe sehr, dass ich mich den Juli über zusammennehmen kann und stark bleibe und rede mir ein, dass es eh Herbstdüfte sind. 

Ich habe auch in den letzten Wochen gemerkt, dass viel Stressbewältigung bei meinen Kaufentscheidungen einfließt. Ich kaufe zwar nur, was mir wirklich gefällt und was ich vorher getestet habe, Blindkäufen konnte ich mich bisher erwehren die letzten Wochen, wobei das auch knapp war, hatte schon einen Duft im Warenkorb.^^ allerdings arbeite ich meine Wunschliste bei Stress rascher ab und will alles auf einmal und sofort haben. Da hilft auch eine gut durchdachte Wunschliste nicht viel.


Ich drücke uns allen gemeinsam die Daumen für weitere kauffreie Wochen und viel Selbstdisziplin. Liebe Grüße 🙃

Zuletzt bearbeitet von Mina33 am 29.06.2022, 22:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Im Juni habe ich mir einen Flakon gegönnt. Es handelte sich um ein interessantes Angebot aus dem Souk und ich hätte ihn mir vermutlich eh früher oder spätet gekauft, daher bereue ich das nicht. 

Es sind auch ein paar Abfüllungen dazu gekommen. Aber diesen Monat konnte ich bei meinen Abfüllungen konnte auch Einiges aufbrauchen oder aussortieren. Da bin ich momentan etwas kritischer, weil ich festgestellt habe, dass ich insbesondere für den Sommer eine gute Auswahl besitze und manche hier eh schon zu kurz kommen. Überflüssiges kann daher weg.

Im Juli möchte ich eigentlich keinen Flakon kaufen, aber das hatte ich mir die letzten beiden Monate auch schon vorgenommen und es hatte nicht geklappt. Aber zumindest möchte ich diesmal bis zu meinem Urlaub Ende des Monats durchhalten.

Erfolgreich :) vor 2 Jahren 3

ich habe es doch geschafft mich von paar Abfüllungen/Miniaturen zu trennen Smile und aufgebraucht hab ich auch welche - langsam kommt Bewegung in mein Vorhaben meine Sammlung aufzuräumen.

vor 2 Jahren 10

Habe in den letzten Tagen viele Beiträge zu dem Thema gelesen und bin nachdenklich geworden.
Nach einem heftigen Rausch vor ein paar Jahren, in dem ich sooo viel und vor allem unüberlegt gekauft habe, war ich ganz lange abstinent. Die Fläschchen lagen unbenutzt im Schrank, auch auf Parfumo war ich überhaupt nicht mehr. Seit ca. 3 Monaten fängt es jetzt wieder an, ich bin ständig am recherchieren, mach bei mehreren Sharings mit, habe diverse Abfüllungen geordert und 7!!!!! Flakons gekauft Mad Und zwei Discovery-Sets sind gerade auf dem Weg zu mir… Am liebsten würde ich jeden zweiten Tag in die Parfümerie um zu Testen, es ist gerade als würde ich kein anderes Thema mehr kennen, richtig schlimm.

Fühle mich total schlecht und muss da ganz dringend die Notbremse ziehen Sad Auch wenn meine Sammlung im Gegensatz zu anderen relativ klein ist, stresst mich mein eigenes Verhalten ungemein. Da ich auch so viele Proben habe, benutze ich meine Flakons kaum. Dazu kommt noch, dass ich noch einige Blindbuys oder vorschnell gekaufte Düfte vom letzten Rausch in der Sammlung hab, die eigentlich aussortiert gehören.

Aber: Die Realisierung, dass etwas falsch läuft, ist der erste Schritt Smile Meine Proben habe ich jetzt soweit sortiert, die werden noch getestet  da einige schon älter sind und dann hier verschenkt. Von den größeren und neueren Abfüllungen und den teureren Düften werde ich Wanderpakete starten oder versuchen sie zu verkaufen. Meine Flakons werde ich jetzt auch nochmal testen und was mich nicht umhaut, kommt in den Souk um hoffentlich jemand anderen glücklich zu machen. Einen neuen Duft kaufe ich nur, wenn ich diesen wirklich ausgiebig getestet habe. Flanker will ich möglichst nicht groß probieren, da die erfahrungsgemäß nicht sooo lange auf dem Markt sind und die Enttäuschung dann groß, wie wahrscheinlich beim La Nuit Trésor à la FolieLa Nuit Trésor à la Folie gerade Sad Ich hoffe sehr, dass du mich an alles halten kann.

vor 2 Jahren 3

Im Juni sind vier neue Flakons und zwei Abfüllungen hinzugekommen. 

Insgesamt 12 Flakons sind geleert oder weiter verschenkt worden. 

vor 2 Jahren 4

Anfang Mai hatte ich eine Abfüllung im Souk gekauft, leider kam diese nie bei mir an. Rückblickend ist es mir sogar ganz recht. 

Im Juni habe ich nichts gekauft. 

Heute ist Zaras Rhubarb als Flakon ins Einkaufskörbchen gewandert. Den Duft konnte ich Dank einer Freundin testen und was soll ich sagen... Die Kopfnote ist ja wunderschön! Authentischer, säuerlicher Rhabarber und bei Hitze genau das richtige. 

Ein kleines Halbjahresfazit: 3 gekaufte Flakons + 1 Abfüllung (welche nicht ankam) bisher, 2 Flakons haben mich verlassen, damit kann ich gut leben. 

Einen Wiederkehrer gab es günstig bei Douglas im Angebot, 2 gekaufte Flakons an einem Tag, ups. Smile 

Zuletzt bearbeitet von Blütentraum am 02.07.2022, 11:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 4

Ich habe im Juni nur ein neues Parfum gekauft und 1 verkauft. 

Das war mein ruhigster Monat seit über 1 Jahr 😅.

vor 2 Jahren 6
Mein Juni war durchwachsen. Es gab 6 Neuzugänge, allerdings habe ich auch 4 Flakons verkauft, einen entsorgt, weil er gekippt war und 2 aufgebraucht.
Zudem habe ich meine ganzen Abfüllungen und Pröbchen mal durchgearbeitet, da wartet nämlich einiges noch aufs Getestet werden, andere hab ich bisher auch erst einmal kurz aufgesprüht und dann verräumt und einige ausreichend getestet, aber nicht heißgeliebt, sodass sie jetzt weiterziehen dürfen. Deswegen konnte ich da auch ein bisschen Ordnung schaffen und habe schon ein paar leer gemacht und andere verschenkt, ein gutes Gefühl:).
Mein Ziel ist nach wie vor, meine Sammlung bis Ende des Jahres auf 100 Flakons zu begrenzen (was ja immer noch mehr als ausreichend ist), ich hab schon einige Flakons lokalisiert, die ich als nächstes leeren möchte und die in den Souk wandern. Habe Auf jeden Fall das Gefühl, dass meine Sammlung immer besser kuratiert ist und langsam wirklich nur noch Lieblingsdüfte enthält. Auch hier, sehr gutes Gefühl:).
vor 2 Jahren 2

Nachdem ich Probleme mit einem aufgerissen Paket ohne Inhalt hatte ist mir das Parfum kaufen erst mal ein paar Wochen vergangen. 

Letzte Woche hatte ich einen Durchhänger und es sind wieder 3 neue Flakons dazugekommen. Eines davon war als Probe in einem Wanderbrief drin und da hab ich mich spontan verliebt. Dazu kamen noch 2 Blindkäufe... eigentlich total unnötig. Da hab ich mich schon über meinen Mangel an Disziplin geärgert.

Ich nehme mir vor im Juli und August erst mal nichts zu kaufen. Mit meiner Auswahl an Sommerdüften bin ich jetzt auch sehr zufrieden.

vor 2 Jahren 8

Ich klinke mich hier mal ein. Smile 

Habe mir nun fest vorgenommen bis 1.1. (einen Duft werde ich mir jedoch zu Weihnachten wünschen) keinen neuen Flakon mehr zu kaufen. Bis auf einen. Den muss ich unbedingt noch haben, weil Liebe auf den ersten Blick. Wird diesen Monat noch gekauft. Danach ist erstmal Schluss.

Wird dann Zeit, meine kleine Sammlung in vollen Zügen zu genießen - ganz ohne Neuzugänge. 
Bin super happy und rundum zufrieden mit meiner Sammlung und wie toll sie sich entwickelt hat. Smile

Ich neige zum Glück auch nicht dazu, jeden Duft haben zu wollen, der mir gut gefällt. Düfte müssen mich irgendwie richtig umhauen. Erst dann entsteht bei mir ein „Haben-Wollen“ Bedürfnis. Das Gefühl kommt auch gar nicht sooo oft vor. 
Aber wenn das Gefühl da ist, dann ist’s natürlich schwierig zu widerstehen. Und genau das will ich aber!

Zwei Flakons dürfen sogar gerne noch weiterziehen davon. Wenn sie niemand möchte, werden sie hier trotzdem gerne weiter genutzt. 

Kleine Abfüllungen werde ich mir wohl nicht verkneifen können zu kaufen. Aber das hält sich bei mir sowieso stark in Grenzen.

Möchte weiterhin neue Düfte testen, das bringt mir einfach unglaublich viel Spaß. Da mag ich nicht drauf verzichten. Aber mit neuen Flakons soll nun vorerst Schluss sein. Smile 

Muss das hier mal schriftlich festhalten. Very Happy

vor 2 Jahren 4

Seit Ende April standhaft, kein Parfum gekauft. 

Nichts aufgebraucht.

Aber: Letzte Woche 2 Abfüllungen geschenkt bekommen. 

Damit kann ich leben.

vor 2 Jahren 4

Habe im letzten halben Jahr 2 Flakons und ca. 5 Abfüllungen gekauft. Aufgebraucht habe ich bis jetzt nur 1 Flakon (wobei Signaturduft nicht mitzählt) und ein paar Proben.

Ich habe jetzt keine weiteren Auflagen für den Erwerb von neuen Düften (hatte letztes Jahr eine Budgetbegrenzung als Spielregel) vorgesehen und es funktioniert auch so.

Ich muss allerdings auch sagen, dass mir viele Neuerscheinungen nicht gefallen, entweder ich vertrage bestimmte Duftstoffe immer weniger oder  einzelne Komponenten sind mir zu penetrant und künstlich; bei manchen Düften rieche ich nur Ambroxan oder irgend so etwas heraus und das ist einfach nicht schön. Es bleibt also weiterhin beim Aufbrauchen und Testen.

vor 2 Jahren 2

Fast zwei Monate ohne Parfümkauf. 

Habe gerade White Suede (Eau de Parfum)White Suede Eau de Parfum 

bestellt🙈.

Der Duft ist einfach so schön😁. 

Ab jetzt ist no buy angesagt. 😇

vor 2 Jahren 4

Beichte! 
Mein Vorhaben ist nach unter einer Woche schon gescheitert. Außer dem geplanten Duft habe ich noch einen weiteren Duft bestellt. 🙄 Ich liebe den allerdings so sehr.. es ging nicht anders. 🥴

ABER (!) dafür habe ich sage und schreibe 5 meiner Düfte verkauft. Sollten ursprünglich ja nur 2 gehen. Bin aber nochmal in mich gegangen. Ich sehe das deshalb mal als okay an. Very Happy 

201 - 225 von 322
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022
Gehe zu