Forum durchsuchen

Was ist ein Signaturduft ..

1 - 25 von 26
Was ist ein Signaturduft .. vor 2 Jahren 1

Hallo zusammen,

ich habe zwar einiges zu diesem Thema gefunden, allerdings wurde meine Frage nicht so richtig beantwortet.

Was genau ist für euch ein Signatur Duft. Ist es einfach euer Lieblingsduft ? Dann wäre es bei mir Herod von Parfumes de Marly, diesen Duft trage ich von Herbst bis in den Frühling, im Sommer jedoch gar nicht. Aber ist das dann mein Signaturduft?

Einige Profile haben als Signaturduft die Büroklassiker oder die Parfüms die sie wirklich jeden Tag tragen. Ein Freund meinte letztens, als ich ihn auf seinen Duft angesprochen hatte, das sei sein Signaturduft deshalb trägt er dieses Parfüm nur an Ostern, Weihnachten, Silvester und zu speziellen Anlässen wie Hochzeiten oder Konfirmationen.

Irgendwie interpretiert das jeder etwas anders, wie ich feststellen durfte. Ich wechsle je nach Laune, Anlass, Wetter oder Kleidung meinen Duft sodass ich ständig einen anderes Parfüm tragen kann.

Wobei ich für bestimmte Situationen fast immer die selben Parfüms trage.

Wie seht ihr das, was genau ist ein Signaturduft ?

vor 2 Jahren 10

Hm, unter all den offenbar möglichen Definitionen ist dies die meine:

Ein Signaturduft ist ein Duft, der als deine Signatur fungiert. Ein Duft, an dem man dich erkennt, den man fast schon automatisch mit dir verbindet, mit dem du dich ankündigst und verabschiedest. 
 
Muss man einen Signaturduft täglich tragen? Nein, aber man muss es können. Sollte ein Signaturduft möglichst unique sein? Ja, zumindest in deinem Umfeld wäre das hilfreich.  Muss man überhaupt einen Signaturduft haben? 

… für mich: Nein. Ich habe mittlerweile auch keinen mehr. Just my two cents. 

LG Raffa

vor 2 Jahren 2

Für mich ist der Signature Duft derjenige, mit der ich mich in einer Lebensphase am meisten identifiziere, deshalb aber nicht zwangsläufig ein 'Immergeher' oder Duft für jeden Tag. Nachdem such das Leben oftmals erheblich verändert, wird irgendwann auch mein derzeitiger Signatur Duft vermutlich ersetzt werden.

vor 2 Jahren 3

Ich definiere meinen Signatureduft als denjenigen, der mir am besten gefällt, mit dem ich mich am meisten identifizieren kann, zu dem ich jederzeit greifen könnte, und der mein Inselduft wäre, dürfte ich nur einen einzigen mitnehmen.

Mehr noch: es besteht eine Art innige Beziehung, wie zu einem sehr guten Freund, der 100% verlässlich und immer für einen da ist. Während ich alle anderen Düfte "nur" auftrage, fühle ich mich mit meinem Signatureduft stets verbunden.

Auch war es bei mir so, dass es gleich Klick gemacht hat und ich sofort wusste "das ist mein Signature" als ich ihn damals zum ersten Mal aufsprühte... 

... schwärm 😊

vor 2 Jahren 4

Wenn man das ganz genau nimmt ist ein Signature Duft ein Duft der sozusagen andere Menschen in Verbindung mit Dir bringt, weil Du halt diesen Duft sehr oft trägst.. Wenn Du zum Beispiel auf der Arbeit jeden Tag oder zumindest sehr oft , lass uns sagen Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) trägst und andere Menschen sofort wissen das Du eben bei der Kopiere warst weil es dort immer noch nach Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) riecht, dann wäre diesen Duft halt dein Signature Duft. Also wie dein Signature bzw Unterschrift.

vor 2 Jahren 2
Connie

Wenn man das ganz genau nimmt ist ein Signature Duft ein Duft der sozusagen andere Menschen in Verbindung mit Dir bringt, weil Du halt diesen Duft sehr oft trägst.. Wenn Du zum Beispiel auf der Arbeit jeden Tag oder zumindest sehr oft , lass uns sagen Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) trägst und andere Menschen sofort wissen das Du eben bei der Kopiere warst weil es dort immer noch nach Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) riecht, dann wäre diesen Duft halt dein Signature Duft. Also wie dein Signature bzw Unterschrift.

Nachdem ich überhaupt erst bei Parfumo gelernt habe dass es sowas wie einen "Signaturduft" gibt, habe ich mich auch schon oft gefragt was wohl meiner wäre.

Ganz sicher aber wäre es eher NICHT der Alltags-Büro-Duft, denn gerade da bedufte ich mich im Normalfall nur sehr dezent und eben eher nicht mit auffälligen Düften die noch in einem Raum stehen wenn ich nur kurz dort war. Ob die Kollegen diesen Duft mit mir in Verbindung bringen (falls sie ihn überhaupt wahrnehmen) ist mir zudem auch noch völlig egal, es sind "nur" Kollegen.

Müsste ich entscheiden welchen Duft ich als "Signaturduft" bezeichnen würde, wäre es sicherlich ein ausdrucksstärkerer Duft der mehr über mich aussagt. Den habe ich vielleicht noch garnicht gefunden, wer weiß, vielleicht kommt das noch (ich rechne aber nicht damit).

Zum Vergleich:
Wenn ich im Büro etwas abzeichne, schreibe ich auch nicht meinen Namen komplett aus sondern verwende ein Kürzel.
Die wirklich wichtigen Dinge unterschreibe ich dagegen mit vollem Namen und lege auch Wert auf eine schöne Schrift dabei...

vor 2 Jahren 8

Mein Signaturduft ist der,

• der mich beim ersten Schnuppern absolut geflasht hat

• der zu (fast) jeder Gelegenheit passt

• an dem ich mich niemals "satt" rieche, der mich niemals nervt

• zu dem Andere sagen, der passt 100% zu mir

• der mein einziger Duft wäre, müsste ich mich beschränken 

• von dem ich mir Bunkerflakons zugelegt habe

Schlicht, das Äquivalent zu meiner Exit-Uhr.

vor 2 Jahren 1

100% d'accord, Unruh 👍

vor 2 Jahren
Unruh

• der zu (fast) jeder Gelegenheit passt

• an dem ich mich niemals "satt" rieche, der mich niemals nervt

• der mein einziger Duft wäre, müsste ich mich beschränken 

• von dem ich mir Bunkerflakons zugelegt habe

Genau so! Ein Duft, der absolut vielseitig ist ohne zu flach oder langweilig zu sein.

So sehe ich das auch vor 2 Jahren 1
Connie

Wenn man das ganz genau nimmt ist ein Signature Duft ein Duft der sozusagen andere Menschen in Verbindung mit Dir bringt, weil Du halt diesen Duft sehr oft trägst.. Wenn Du zum Beispiel auf der Arbeit jeden Tag oder zumindest sehr oft , lass uns sagen Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) trägst und andere Menschen sofort wissen das Du eben bei der Kopiere warst weil es dort immer noch nach Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) riecht, dann wäre diesen Duft halt dein Signature Duft. Also wie dein Signature bzw Unterschrift.

Ich erkenne z. B. sofort, dass meine Nachbarin im Flur war, weil dort immer noch nach Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum riecht 😀.

Das tritt aber meist bei den Menschen auf, die nur wenige Flakons besitzen. Kann man von einem Signature-Duft reden, wenn man 50 oder 100 Flakons besitzt und dementsprechend jeden Duft 3 Mal im Jahr trägt? Kaum. Oder man trägt einen bestimmten viiiiiiiiiiiiiel öfter als alle anderen 😉

Man kann sich selber einen Signature-Duft zuschreiben, aber ohne Wiedererkennungswert bei den Mitmenschen verliert das Wort in meinen Augen die eigentliche Bedeutung.

Re: So sehe ich das auch vor 2 Jahren
LeoNata
Connie

Wenn man das ganz genau nimmt ist ein Signature Duft ein Duft der sozusagen andere Menschen in Verbindung mit Dir bringt, weil Du halt diesen Duft sehr oft trägst.. Wenn Du zum Beispiel auf der Arbeit jeden Tag oder zumindest sehr oft , lass uns sagen Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) trägst und andere Menschen sofort wissen das Du eben bei der Kopiere warst weil es dort immer noch nach Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) riecht, dann wäre diesen Duft halt dein Signature Duft. Also wie dein Signature bzw Unterschrift.

Ich erkenne z. B. sofort, dass meine Nachbarin im Flur war, weil dort immer noch nach Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum riecht 😀.

Das tritt aber meist bei den Menschen auf, die nur wenige Flakons besitzen. Kann man von einem Signature-Duft reden, wenn man 50 oder 100 Flakons besitzt und dementsprechend jeden Duft 3 Mal im Jahr trägt? Kaum. Oder man trägt einen bestimmten viiiiiiiiiiiiiel öfter als alle anderen 😉

Man kann sich selber einen Signature-Duft zuschreiben, aber ohne Wiedererkennungswert bei den Mitmenschen verliert das Wort in meinen Augen die eigentliche Bedeutung.

Apropos "Wiedererkennungswert" - damit tu ich mich auch immer recht schwer.

Was ist denn da gemeint?
Manchmal heisst es in Statements oder Rezensionen "der Duft hat Wiedererkennungswert" - das interpretiere ich so, dass man den Duft (!) leicht herausriechen kann, dass er also Besonderheiten hat die ihn aus der grauen Masse herausstechen lassen.
Das gilt dummerweise aber natürlich auch für Düfte, die mir olfaktorisch inflationär um die Nase gehauen werden, also Kandidaten wie La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum oder "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" denen man im Alltag ständig begegnet.
Trägt also jemand einen dieser Düfte mit hohem Wiedererkennungswert, dann ist das automatisch alles, aber nicht unique...
Bezogen auf die Person bedeutet das: Null Wiedererkennungswert, weil man den Duft ja an tausend Ecken riechen kann.
Für mich haben solche Düfte entsprechend auch wenig Signatur-Potential.

vor 2 Jahren 1
FRAgrANTIC

Für mich ist der Signature Duft derjenige, mit der ich mich in einer Lebensphase am meisten identifiziere, deshalb aber nicht zwangsläufig ein 'Immergeher' oder Duft für jeden Tag. Nachdem such das Leben oftmals erheblich verändert, wird irgendwann auch mein derzeitiger Signatur Duft vermutlich ersetzt werden.

So halte ich das auch. 

Wenn man damit jemandem am Duft erkennen sollte, dürfte die Mehrheit hier gar keinen haben, schätze ich. 😉 Ab einer gewissen Sammlungsgrösse trägt man doch zu oft verschiedene Düfte, als dass jemand einen bestimmten Duft mit einem verbinden könnte.

Re: So sehe ich das auch vor 2 Jahren
KJV
LeoNata
Connie

Wenn man das ganz genau nimmt ist ein Signature Duft ein Duft der sozusagen andere Menschen in Verbindung mit Dir bringt, weil Du halt diesen Duft sehr oft trägst.. Wenn Du zum Beispiel auf der Arbeit jeden Tag oder zumindest sehr oft , lass uns sagen Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) trägst und andere Menschen sofort wissen das Du eben bei der Kopiere warst weil es dort immer noch nach Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) riecht, dann wäre diesen Duft halt dein Signature Duft. Also wie dein Signature bzw Unterschrift.

Ich erkenne z. B. sofort, dass meine Nachbarin im Flur war, weil dort immer noch nach Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum riecht 😀.

Das tritt aber meist bei den Menschen auf, die nur wenige Flakons besitzen. Kann man von einem Signature-Duft reden, wenn man 50 oder 100 Flakons besitzt und dementsprechend jeden Duft 3 Mal im Jahr trägt? Kaum. Oder man trägt einen bestimmten viiiiiiiiiiiiiel öfter als alle anderen 😉

Man kann sich selber einen Signature-Duft zuschreiben, aber ohne Wiedererkennungswert bei den Mitmenschen verliert das Wort in meinen Augen die eigentliche Bedeutung.

Apropos "Wiedererkennungswert" - damit tu ich mich auch immer recht schwer.

Was ist denn da gemeint?
Manchmal heisst es in Statements oder Rezensionen "der Duft hat Wiedererkennungswert" - das interpretiere ich so, dass man den Duft (!) leicht herausriechen kann, dass er also Besonderheiten hat die ihn aus der grauen Masse herausstechen lassen.
Das gilt dummerweise aber natürlich auch für Düfte, die mir olfaktorisch inflationär um die Nase gehauen werden, also Kandidaten wie La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum oder "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" denen man im Alltag ständig begegnet.
Trägt also jemand einen dieser Düfte mit hohem Wiedererkennungswert, dann ist das automatisch alles, aber nicht unique...
Bezogen auf die Person bedeutet das: Null Wiedererkennungswert, weil man den Duft ja an tausend Ecken riechen kann.
Für mich haben solche Düfte entsprechend auch wenig Signatur-Potential.

Mit Wiedererkennungswert meinte ich nicht, dass man den konkreten Duft sofort erkennt und bei Namen nennt, sondern mit jemanden verbindet, also wäre für mich ein Signaturduft derjenige, den man an einem bestimmten Menschen immer wieder erkennt.,weil er den so gern und so oft trägt. 😁

Aber ganz ehrlich ist so ein Begriff nicht eher eine Erfindung, die unserem Ego schmeicheln muss, die uns das Gefühl vermittelt, was besonderes zu sein/besitzen?

Re: So sehe ich das auch vor 2 Jahren
LeoNata
KJV
LeoNata
Connie

Wenn man das ganz genau nimmt ist ein Signature Duft ein Duft der sozusagen andere Menschen in Verbindung mit Dir bringt, weil Du halt diesen Duft sehr oft trägst.. Wenn Du zum Beispiel auf der Arbeit jeden Tag oder zumindest sehr oft , lass uns sagen Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) trägst und andere Menschen sofort wissen das Du eben bei der Kopiere warst weil es dort immer noch nach Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) riecht, dann wäre diesen Duft halt dein Signature Duft. Also wie dein Signature bzw Unterschrift.

Ich erkenne z. B. sofort, dass meine Nachbarin im Flur war, weil dort immer noch nach Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum riecht 😀.

Das tritt aber meist bei den Menschen auf, die nur wenige Flakons besitzen. Kann man von einem Signature-Duft reden, wenn man 50 oder 100 Flakons besitzt und dementsprechend jeden Duft 3 Mal im Jahr trägt? Kaum. Oder man trägt einen bestimmten viiiiiiiiiiiiiel öfter als alle anderen 😉

Man kann sich selber einen Signature-Duft zuschreiben, aber ohne Wiedererkennungswert bei den Mitmenschen verliert das Wort in meinen Augen die eigentliche Bedeutung.

Apropos "Wiedererkennungswert" - damit tu ich mich auch immer recht schwer.

Was ist denn da gemeint?
Manchmal heisst es in Statements oder Rezensionen "der Duft hat Wiedererkennungswert" - das interpretiere ich so, dass man den Duft (!) leicht herausriechen kann, dass er also Besonderheiten hat die ihn aus der grauen Masse herausstechen lassen.
Das gilt dummerweise aber natürlich auch für Düfte, die mir olfaktorisch inflationär um die Nase gehauen werden, also Kandidaten wie La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum oder "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" denen man im Alltag ständig begegnet.
Trägt also jemand einen dieser Düfte mit hohem Wiedererkennungswert, dann ist das automatisch alles, aber nicht unique...
Bezogen auf die Person bedeutet das: Null Wiedererkennungswert, weil man den Duft ja an tausend Ecken riechen kann.
Für mich haben solche Düfte entsprechend auch wenig Signatur-Potential.

Mit Wiedererkennungswert meinte ich nicht, dass man den konkreten Duft sofort erkennt und bei Namen nennt, sondern mit jemanden verbindet, also wäre für mich ein Signaturduft derjenige, den man an einem bestimmten Menschen immer wieder erkennt.,weil er den so gern und so oft trägt. 😁

Aber ganz ehrlich ist so ein Begriff nicht eher eine Erfindung, die unserem Ego schmeicheln muss, die uns das Gefühl vermittelt, was besonderes zu sein/besitzen?

Vielleicht fällt es mir einfach nur schwer mir vorzustellen, dass man mich nur am Duft wiedererkennt, mich sozusagen darauf reduziert.
Wenn's schon ein "Urteil" im Zusammenhang mit Duft sein muss, wär's mir viel lieber man würde mir nachsagen ich trüge immer tolle, besondere Düfte...
Analog käm's mir auch komisch vor wenn man mich aufs Chanel-Kostümchen (beliebiges anderes Outfit bitte einsetzen, tatsächlich hab ich garkein Chanel-Kostümchen, soll nur ein Beispiel sein) reduziert und wär mir lieber wenn man von mir sagt ich sei immer gut / stylish / schick angezogen.
Kann man mir folgen?

Mein schönstes Kompliment in letzter Zeit kam von einem Freund der mich seit rund 40 Jahren kennt und lautete "Du riechst immer gut!".

Signaturduft zu besitzen vor 2 Jahren

 ist eine freiwillige Sache 😁

Ich persönlich brauche auch keinen. 

Re: So sehe ich das auch vor 2 Jahren
LeoNata
Connie

Wenn man das ganz genau nimmt ist ein Signature Duft ein Duft der sozusagen andere Menschen in Verbindung mit Dir bringt, weil Du halt diesen Duft sehr oft trägst.. Wenn Du zum Beispiel auf der Arbeit jeden Tag oder zumindest sehr oft , lass uns sagen Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) trägst und andere Menschen sofort wissen das Du eben bei der Kopiere warst weil es dort immer noch nach Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) riecht, dann wäre diesen Duft halt dein Signature Duft. Also wie dein Signature bzw Unterschrift.

Ich erkenne z. B. sofort, dass meine Nachbarin im Flur war, weil dort immer noch nach Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum riecht 😀.

Das tritt aber meist bei den Menschen auf, die nur wenige Flakons besitzen.


Genau das ist die Definition vom Signaturduft. Und das geht nur, wenn man nur wenige Düfte hat - oder gar nur einen. Ein Singnaturduft ist der eigene Duftabdruck, eigene Duftunterschrift. Wer mehrere Düfte regelmäßig wechselt, wird am Duft nicht erkannt und hat folglich keine Duftsignatur. Natürlich kann man dem Begriff "Signaturduft" alles Mögliche zuschreiben (warum eigentlich? Was ist so schlimm daran, keinen Singaturduft, sondern einen Lieblingsduft zu haben?), die ursprügliche Bedeutung ist die "Duftmarke", die Duftspur, an der jemand erkannt wird. Keine Erkennung der Person - keine Duftsignatur.

vor 2 Jahren 1
KJV

Vielleicht fällt es mir einfach nur schwer mir vorzustellen, dass man mich nur am Duft wiedererkennt, mich sozusagen darauf reduziert.

Weiso denn "nur am Duft"? Nicht "nur am Duft", sondern unter Umständen auch am Duft. Wenn ich nach Hause komme und im Flur Schuhe sehe, die meinem Sohn gehören, weiß ich, dass er zu Hause ist - ohne ihn auf die Schuhe zu reduzieren Smile

Warum lässt das Thema nicht in Ruhe 😅 vor 2 Jahren
Re: Warum lässt das Thema nicht in Ruhe 😅 vor 2 Jahren
LeoNata

https://www.parfumo.de/forum/v...

Es gibt noch mehr. Sogar einen Blog gab es.

Neue User, neue Fragen.

Re: So sehe ich das auch vor 2 Jahren
BeatriceA
die ursprügliche Bedeutung ist die  "Duftmarke", die Duftspur, an der jemand erkannt wird. Keine Erkennung der Person - keine Duftsignatur.

Hm... Und wenn jetzt (wie leider immernoch viel zu oft für meinen Geschmack z.B. La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum in der Luft liegt, ist es dann Chantal, Gabi, Biggi, Julia (beliebigen aktuelleren Namen einsetzen, außer Julia Roberts ist niemand persönlich gemeint) oder oder oder die ich erkennen soll?
Vielleicht ist es das, was da nicht in meinen Kopf will bzw. mich zu dem Schluß verleitet, dass solche Düfte dann eigentlich keine Signatur sein können, weil sie dafür zu sehr Mainstream (im Sinne von: Massenkultur, Massengeschmack) und somit viel zu weit verbreitet sind als dass man an der Duftspur die Person erkennen könnte.
Der Umkehrschluß wäre dann allerdings, dass ein Signaturduft auf jeden Fall ein Duft sein müßte, der eben nicht weit verbreitet ist (zumindest nicht im eigenen Umfeld).

Fun-Fakt:
La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum ist gerade mal bei 6 Parfumos als Signaturduft angegeben (interessanterweise sind es bei Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum genauso viele).
"Aventus (Eau de Parfum) | Creed" geben 178 User als Signatur an.

vor 2 Jahren
BeatriceA
KJV

Vielleicht fällt es mir einfach nur schwer mir vorzustellen, dass man mich nur am Duft wiedererkennt, mich sozusagen darauf reduziert.

Weiso denn "nur am Duft"? Nicht "nur am Duft", sondern unter Umständen auch am Duft. Wenn ich nach Hause komme und im Flur Schuhe sehe, die meinem Sohn gehören, weiß ich, dass er zu Hause ist - ohne ihn auf die Schuhe zu reduzieren Smile

Mit dem reduzieren war vielleicht unglücklich ausgedrückt (scheine da grad einen Lauf zu haben)...

Die Schuhe Deines Sohns sind individuell und stehen eben zuhause, da macht es das Zusammenspiel diverser Faktoren.
Wenn man morgens zur Stoßzeit im ÖPNV z.B. La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum riecht (ich bleib jetzt einfach beim Beispiel), dann ist doch der Wiedererkennungswert gleich Null, oder nicht?

Mir ist einfach das Prinzip nicht klar und ich könnte mich aktuell entsprechend eben auch wirklich nicht für einen bestimmten Duft entscheiden.

vor 2 Jahren 5

Interessante Frage, für mich gibt es zwei Bedeutungen:

1) die "Duftmarke". Also ein Duft, den ich zumindest phasenweise so regelmäßig getragen habe, dass andere ihn mit mir verbinden. Dabei ist es ziemlich egal, ob es nun ein weit verbreitetet Designerduft oder ausgefallene Nische ist.

2) meine persönliche Verbindung zu einem Duft. Häufig eine Folge aus 1). Wenn ich einen Duft längere Zeit fast exklusiv getragen habe und viele Erinnerungen mit dem Duft verbinde, wird er ein Teil von mir. Und er bleibt es auch, selbst wenn ich den Duft irgendwann nicht mehr so oft trage.

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette war zum Beispiel mein Duft über mehrere Jahre. Es gibt Freunde, die immer noch meinen, dass sie an mich denken, wenn sie den Duft wahrnehmen. Ich habe ihn auch immer noch in meiner Sammlung, trage ihn aber seltener als früher. Die Verbindung zu ihm habe ich aber immer noch.

vor 2 Jahren 1

Für mich ist ein Signatureduft tatsächlich auch der Duft, den man immer trägt und ausschließlich und an dem Andere einen erkennen. Das geht natürlich nicht, wenn man viele Düfte hat und trägt.

Ich habe trotzdem einen Signaturduft angegeben, weil Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum der Duft wäre, den ich tragen würde, wenn ich nur einen Duft haben dürfte, oder hätte. Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum "geht" für mich i m m e r . Ich kann ihn in jeder Lebenslage tragen und ertragen und irgendwie passt er auch am besten zu mir. Jeder andere Duft aus meiner Sammlung erfüllt diese Kriterien nicht.

vor 2 Jahren 1
Sinioerkel

Ich habe trotzdem einen Signaturduft angegeben, weil Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum der Duft wäre, den ich tragen würde, wenn ich nur einen Duft haben dürfte, oder hätte. Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum "geht" für mich i m m e r . Ich kann ihn in jeder Lebenslage tragen und ertragen und irgendwie passt er auch am besten zu mir. Jeder andere Duft aus meiner Sammlung erfüllt diese Kriterien nicht.

So ähnlich handhabe ich das mit dem Signaturduft auch. Ist schon eher der Lieblingsduft. Hat hier überhaupt jemand einen Signaturduft nach der ursprünglichen Definition? Ich glaube kaum.

vor 2 Jahren
Pollita
Sinioerkel

Ich habe trotzdem einen Signaturduft angegeben, weil Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum der Duft wäre, den ich tragen würde, wenn ich nur einen Duft haben dürfte, oder hätte. Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum "geht" für mich i m m e r . Ich kann ihn in jeder Lebenslage tragen und ertragen und irgendwie passt er auch am besten zu mir. Jeder andere Duft aus meiner Sammlung erfüllt diese Kriterien nicht.

So ähnlich handhabe ich das mit dem Signaturduft auch. Ist schon eher der Lieblingsduft. Hat hier überhaupt jemand einen Signaturduft nach der ursprünglichen Definition? Ich glaube kaum.

HIER glaube ich kaum (im Forum). 😆

In meinem Bekanntenkreis gibt es nur eine, die dann quasi einen Signaturduft hat: Seit sie 13 oder 14 (!) ist (sie ist nun Mitte 30) NUR (und wirklich NUR!) Flower by Kenzo (Eau de Parfum)Flower by Kenzo Eau de Parfum. Etwas anderes mag und will sie auch nicht.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was ist ein Signaturduft ..
1 - 25 von 26
Gehe zu