Forum durchsuchen

Vintagedüfte

Vintagedüfte vor 2 Jahren

Da mir häufig Vintagedüfte, also über 10 Jahre alt, gefallen, würden mich eure Erfahrungen interessieren, da ich ein bißchen ein gebranntes Kind bin.

-  große gebrauchte Flakons (bei mir mehr als einmal halb-gekippte Parfums angekommen, wo zumindest die Kopfnoten schon verändert oder verduftet waren)

- Vintageminiaturen ( nicht sicher ob das ein Originalduft ist, kippen die schneller?)

Wie minimiert man das Risiko? Habt ihr Kriterien dafür?



vor 2 Jahren 1

Nicht bei ebay kaufen. Da wird viel Ramsch verkauft.

Von erfahrenen Sammlern, Börsen, Flohmärkten wo man vor dem Kauf testen kann oder von Leuten/ parfumos denen man vertraut und weiß wie die mit den Düften umgegangen sind.

Vorausgesetzt man kennt den Original Duft und wie er riechen muss.

Zuletzt bearbeitet von Morpheus1 am 25.01.2022, 10:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Vintage vor 2 Jahren 1

Hallo,

folierte Vintage Miniaturen kippen eigentlich selten.

Halbvolle  Flacons sind absolute Vertrauenssache,leider gibt es momentan keine Sammlertreffen.

Dort konnte man sicher sein, Originale zu bekommen.

vor 2 Jahren 2

Ich trau mich durchaus auch manchmal bei ebay. Allerdings nicht hochpreisig und ausschließlich in/mit Originalkarton - da kann man ja wenigstens die Gefahr des Lichteinfalls etwas einschränken…

vor 2 Jahren 4
Pomeranze

Ich trau mich durchaus auch manchmal bei ebay. Allerdings nicht hochpreisig und ausschließlich in/mit Originalkarton - da kann man ja wenigstens die Gefahr des Lichteinfalls etwas einschränken…

Ich sehe das sogar noch risikikofreudiger!

Meine Vintages (und ich habe viele!) sind zu 99% über ebay erworben. Klar ist die Kopfnote oft schon verflogen, aber das ist eben bei Parfums, die 30 Jahre oder noch älter sind, nicht anders zu erwarten. Wirklich gekippt war nur selten etwas. Ganz selten war eindeutig erkennbar eine andere Flüssigkeit eingefüllt worden.

Denke nicht, dass hins. des Risikos so ein riesiger Unterschied gegenüber Flohmärkten etc. besteht. Aber das ist eben nur meine Meinung/Erfahrung.

Ja, Miniaturen sind nach meiner Erfahrung anfälliger fürs Kippen - leider!

vor 2 Jahren 1

Ich kauf auch Vintage Düfte und Miniaturen. Gekippt waren vllt 10 Prozent. Manchmal ist auch nur die Flüssigkeit im Steigröhrchen gekippt, dann gehts.

Meistens riechen die Düfte auch „reifer“, die sind dann nicht gekippt, aber eben schon verändert.

Karton ist immer gut und ich hab eine Preisgeenze- 30€ kann man leichter verschmerzen. 

Ich denke auch, dass frische Düfte leichter kippen als schwere Orientalen.

vor 2 Jahren

Danke für eure hilfreichen Antworten. 

Ich werde versuchen die Angebote besser einzuschätzen. 

vor 2 Jahren 1

Mir ist noch nie ein Duft gekippt. Im Gegenteil habe ich die Gefühl, die werden eher zu Parfum. 😉

Ich lagere im Kleiderschrank. 

vor 2 Jahren 2

Meine Sammlung ist 30 Jahr alt. Noch kein Duft ist mir gekippt. Aber es gab eine Ausnahme. Ich verliebte mich in Cashmere Mist (Eau de Toilette)Cashmere Mist Eau de Toilette , da EDP nicht in Deutschland zu kaufen war, habe ich es mir in Amerika bestellt, 2 Flakons je 100 ml. Und noch 100 ml EDT gebunkert. Nach 3 Monaten war die Kopfnote gekippt, es roch azetonig, danach ging es normal. Ich öffnete andere neue Packungen, alle rochen azetonig. Durch andere Kommentare habe ich erfahren, dass es wohl typisch für den Duft ist in der Kopfnote zu kippen Sad Habe dann eine gute ALternative gefunden Artemisia (Eau de Parfum)Artemisia Eau de Parfum . Riecht himmlich! Und sehr ähnlich, einfach geil

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu