Forum durchsuchen

Was ist denn nun Oud genau?

Was ist denn nun Oud genau? vor 12 Jahren
Anscheinend bin ich eine Unwissende. Überall verstreut sehe ich im gesamtem Parfumo den Begriff: "Oud". Ich schaue mir die Düfte an, kann aber nicht feststellen, wass denn "Oud" darin sein soll. "Oud" das ist nach der Wortbedeutung aus dem Niederländischen, Flämischen, Niederdeutschen, Mittelhochdeuten und so weiter einfach das alte Wort für: "Alt". Im Englischen "Old" kann man das noch irgendwie erkennen. Da hats Lautverschiebungen gegeben, mal etymologisch gesagt. Also stelle ich mir etwas vor wie den Begriff: Vintage. Das ist ja eigentlich ein Weinberg, hieß früher "retro". Aber da kann ich mich ja auch täuschen. Möglicherweise ist es ein Begriff, der aus einer Südostasiatischen Sprache kommt oder aus Polynesien oder sonstwoher. Und bedeutet da etwas ganz anderes.
Ich bin nun gespannt auf die Antworten und Erklärungen. Auf das ich nicht "dum schstärben Mus".
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
Oud ist Adlerholz: de.wikipedia.org/wiki/Adlerholzbaum

edit: VERDAMMTE NINJAS!
Oud: Schon recherchiert! vor 12 Jahren
Inzwischen habe ich mich selber schlau gemacht. Zuerst habe ich allgemein geguckt, wir machen ja keine Werbung, aber anderweitig wird das etwas genauer benannt, und dann hier verglichen: Alle Düfte mit Oud oder Aoud haben Adlerholz als Ingredient. Aha! Dann brauchte ich man nur noch im Wiki gucken und nun weiß ich: Es ist ein orientalischer bis fernöstlicher Baum, bzw. mehrere Baumarten. Der Begriff kommt aber aus dem arabischen Sprachraum, japanisch heißt es Yingo oder Yinko (das müsste ich in Hiragana-Silben geschrieben sehen, dann wüßte ich es genau und: wichtig den Anfangskonsonant richtig zu sprechen, sonst sagt man "Ginko" und das heißt: Bank). Und dann, wenn man alles liest: Die Qualität, die Duftrichtungen des Harzes/der und die Art der Gewinnung sind sehr verschieden. Man kann das nicht so beschreiben wie: Zeder, Sandel. Warum schreibe ich das so ausführlich? Damit andere auch darüber Bescheid wissen können. Es wird jeweils in den Bewertungen hier und da mit dem Begriff "Oud" so getan als ob jedermann und jederfrau das einfach so wissen könnte. Und die nicht Eingeweihten hoffen, dass sie es aus dem Kontext vielleicht verstehen können.
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren 1
Ja was auchnoch wissenswert ist, dass es nicht nur das Holz alleine ist, sondern auch die Abwerhstoffe, die der Adlerholzbaum bildet, wenn er von einem bestimmten Pilz befallen wird.

Die Bäume werden ab einer bestimmten Größe angebohrt und mit einer Pilzkultur angeimpft. Der Baum wird zwangsläufig daran zu Grunde gehen und aber viele etherische Öle gebildet haben, die man dann extrahieren kann (und das ist dann das Oud-Öl, was verdammt teuer ist).
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
Adan:
Die Bäume werden ab einer bestimmten Größe angebohrt und mit einer Pilzkultur angeimpft. Der Baum wird zwangsläufig daran zu Grunde gehen und aber viele etherische Öle gebildet haben, die man dann extrahieren kann (und das ist dann das Oud-Öl, was verdammt teuer ist).

Richtig, Oud ist genau genommen kein Holz, sondern Harz, welches als Abwehr gebildet wird. Ich glaube allerdings nicht, dass diese Infektion "zwangsläufig" das Ende eines Baumes bedeutet. Das wird wohl eher durch Axt oder Motorsäge besiegelt.
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 26.07.2012, 00:07, insgesamt einmal bearbeitet
Über Oud aufgeklärt vor 12 Jahren
Danke für alle Antworten. Nun weiß ich Bescheid und andere können das hoffentlich auch finden und sich informieren.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Was ist denn nun Oud genau?
Gehe zu