Forum durchsuchen

Xerjoff Naxos Reformuliert ??

1 - 25 von 110
Xerjoff Naxos Reformuliert ?? vor 2 Jahren

Hallöchen Gemeinde 👋🏻
habe in einem Video von M. Gebauer gehört wie er meinte, dass der Naxos wohl vor einer Reformulierung stehen soll. Weiß jemand was darüber oder hat er sich da vertan ? 
Habe im www noch nichts darüber finden können. 
Beste Grüße 

vor 2 Jahren 13

Naja, Beweise wird hier noch niemand haben, außer er arbeitet für eine der beteiligten Firmen.

Aber da Marc Gebauer mit Herbert Stricker zusammenarbeitet und dieser für den deutschsprachigen Raum für u.a. Xerjoff zuständig ist, wird das wohl nicht erfunden sein, dass diese Düfte überarbeitet werden (müssen) .

Das wird mit der Thematik des Verbotes von  Butylphenyl Methylpropional (Lilial) ab März 2022 zu tun haben.

Das löst eine Endlosliste von Reformulierungen aus (hat es wahrscheinlich in den letzten 24 Monaten schon, nur die großen Marken reden da nicht drüber) . Es gab ja in den letzten Monaten so manchen Duft, der eingestellt werden "sollte"(oder ähnliche Gerüchte), dann der Duft kaum zu bekommen war und danach plötzlich wieder zurück war (manchmal im neuen Flakon, manchmal nur neuer Batch) (ich stelle sogar die steile These auf, dass es der Grund für so manche Batchdiskussion hier gewesen sein könnte)- Hatte mir den Spaß gemacht mal das im Zusammenhang in Google einzugeben, es trifft (wahrscheinlich traf) so viele Marken und Düfte, da es ein gängiger Stoff in der Parfümindustrie war (noch ein paar Tage ist). Und die Düfte, die mir google dann zeigte, verglich ich mit den Angebotsseiten einiger Shops (denn einige Shops geben Inhaltsstoffe im Angebot mit an), es kamen einige dabei heraus. (wahrscheinlich geht es auch leichter und der ein oder andere kennt viel mehr Düfte und kann sie nennen  oder wie man eine solche Liste erstellt)

Sollte bis Ende des Monats plötzlich ein Lieblingsduft zu unsagbaren Preisen auftauchen, dann sollten die Alarmglocken läuten (gib auch ne hier sehr beliebte Duftreihe die Durchnummeriert ist 1-2-3-4-5 usw, da wurde in den letzten Tagen gefeiert, dass er an verschiedenen Orten überall rabattiert war, heute hat man dann wohl gemerkt warum)

Stricker hat die Thematik nun bei Kai Porten (vor allem bei seiner eigenen Marke - Roberto Ugolini - deswegen hat Kai auch Aktionen mit Ugolini-Düften in seinem Shop) und Marc Gebauer thematisiert.

Es wird ne Menge Düfte geben, die es trifft (längst getroffen hat), wenn allein mehrere Ugolinis, Xerjoffs, Terenzis usw betroffen sind, kann man das gedanklich mal auf die gesamte Parfümwelt hochrechnen.

Das bedeutet in der EU darf so eine Komposition nicht mehr verkauft werden. Wenn es also in der EU weiter verkauft werden soll, dann muss eine Reformulierung her oder der Duft kann hier nicht mehr erworben werden (entweder ausschließlich für die EU oder generell)

Zuletzt bearbeitet von MartinGE am 10.02.2022, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, da konnte ich manches lernen.

Darf ich noch fragen was Du mit "heute hat man dann gemerkt warum" meinst (ich denke Du beziehst Dich auf die guten Mateus) ?

vor 2 Jahren 1

Ja, ich meinte wahrscheinlich die, (weil sie vorher im "Schnappchen-Forum" eine Aktion beworben war und dann habe ich mir die Seite angeschaut und gesehen, dass einige von denen gezielt rabattiert schienen, andere nicht.)

Ich bin bisher - überwiegend Designernase - fange gerade an mich in die Nische vorzuarbeiten, kannte die bis heute gar nicht.

Heute Nachmittag war die Diskussion kurz im Ticker und da war jemand dabei, der die diese Düfte gezielt nannte, wobei dann bei anderen die mitdiskutierten Bestürzung ausbrach. (da  Butylphenyl Methylpropional (Lilial) ein Maiglöckenaroma ist/sein soll, ergibt das wohl auch bei einigen der Düfte Sinn)

vor 2 Jahren
MartinGE

Ja, ich meinte wahrscheinlich die, (weil sie vorher im "Schnappchen-Forum" eine Aktion beworben war und dann habe ich mir die Seite angeschaut und gesehen, dass einige von denen gezielt rabattiert schienen, andere nicht.)

Ich bin bisher - überwiegend Designernase - fange gerade an mich in die Nische vorzuarbeiten, kannte die bis heute gar nicht.

Heute Nachmittag war die Diskussion kurz im Ticker und da war jemand dabei, der die diese Düfte gezielt nannte, wobei dann bei anderen die mitdiskutierten Bestürzung ausbrach. (da  Butylphenyl Methylpropional (Lilial) ein Maiglöckenaroma ist/sein soll, ergibt das wohl auch bei einigen der Düfte Sinn)

Vielen Dank für die Erklärung, dann wars das wohl mit dem tollen No. 5 Duft (vielleicht zumindest).

vor 2 Jahren

und warum wird dieser stoff genau verboten? 

vor 2 Jahren 2

Aus Pressemeldungen entnehme ich:

"Lilial soll erbgutschädigend sein, er wird seit August 2020 als reproduktionstoxisch eingestuft."

vor 2 Jahren

Sehr interessant zu lesen, danke für die Info 

vor 2 Jahren 7

Gut das man sich das jahrelang drauf gesprüht hat 

vor 2 Jahren 3

Nichts ungewöhnliches, oft besteht bei solchen "Studien" nur der Verdacht, somit hat aber Xerjoff keinen andere Wahl bei einem Verbot.

Leider tun solche Reformulierungen Dem Duft nie gut, weil in dem Zuge meißt zusätzlich andere kosteneinsparende Maßnahmen getroffen werden.

Warten wir ab!

vor 2 Jahren 7

Da ich selbst vorhabe mir bald noch einen Naxos zuzulegen, interessiert mich auch eine mögliche Reformulierung. Ich habe daher kurzer Hand per Email bei Xerjoff angefragt, ob dem so ist und bekam diese Antwort: 

"Hello,

We don't know who gave you this information, but Naxos will not be reformulated.
Best Regards

Xerjoff Team"

Vielleicht hilft das 😉

vor 2 Jahren

Mein ElleElle hat die letzte Reformulierung auch nicht ganz unbeschadet überstanden. Seit das Lyral weggefallen ist, riecht es zwar noch sehr identisch, hält aber lange nicht so gut. Ich habe ein Elle aus 2017 mit Lyral und Lilial (HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENECARBOXALDEHYDE und Butylphenyl Methylpropional ) und eines aus 2021 . Dort ist kein Lyral mehr drin aber noch Lilial. Wenn der Duftstoff ab März auch wegfällt, bin ich ja mal gespannt.

vor 2 Jahren
Sinioerkel

Mein ElleElle  hat die letzte Reformulierung auch nicht ganz unbeschadet überstanden. Seit  das Lyral weggefallen ist, riecht es zwar noch sehr identisch, hält aber lange nicht so gut. Ich habe ein Elle aus 2017 mit Lyral und Lilial (HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENECARBOXALDEHYDE und Butylphenyl Methylpropional  )   und eines aus 2021 . Dort ist kein Lyral mehr drin aber noch Lilial. Wenn der Duftstoff ab März auch wegfällt, bin ich ja mal gespannt. 


Das wird wirklich noch spannend, da ja einige sehr schöne Düfte davon betroffen sind. Bin nur gespannt was die ganzen Händler dann mit dem "Altbestand" machen ? Wie ist das dann eigentlich hier im Souk oder bei Ebay, darf so ein Duft der Lilial enthält dann noch von Privat angeboten werden ?
vor 2 Jahren 1

Selbstverständlich. Sonst dürften 70% des Souks nicht existieren, weil da auch unfassbar viele Düfte Lyral enthalten.

vor 2 Jahren
Konquistador

Da ich selbst vorhabe mir bald noch einen Naxos zuzulegen, interessiert mich auch eine mögliche Reformulierung. Ich habe daher kurzer Hand per Email bei Xerjoff angefragt, ob dem so ist und bekam diese Antwort: 

"Hello,

We don't know who gave you this information, but Naxos will not be reformulated.
Best Regards

Xerjoff Team"

Vielleicht hilft das 😉

Dann war das vielleicht doch nur eine Fehlinformation von M. Gebauer um seine Verkäufe an zu kurbeln, wer weiß. Umso besser das er bleibt wie er ist wenn dem dann tatsächlich so ist. 
Vorerst danke für die rege Beteiligung zu diesem Thema. 
Beste Grüße 

vor 2 Jahren

Ich habe heute per Email bei Essenza Nobile angefragt, ob ich bei einer heutigen Bestellung die alte Version oder die reformulierte Version bekommen würde und die Antwort war:

Guten Tag,

Sie würden die neue Version ohne LILIAL erhalten.

vor 2 Jahren 2
Nipoza
Konquistador

Da ich selbst vorhabe mir bald noch einen Naxos zuzulegen, interessiert mich auch eine mögliche Reformulierung. Ich habe daher kurzer Hand per Email bei Xerjoff angefragt, ob dem so ist und bekam diese Antwort: 

"Hello,

We don't know who gave you this information, but Naxos will not be reformulated.
Best Regards

Xerjoff Team"

Vielleicht hilft das 😉

Dann war das vielleicht doch nur eine Fehlinformation von M. Gebauer um seine Verkäufe an zu kurbeln, wer weiß. Umso besser das er bleibt wie er ist wenn dem dann tatsächlich so ist. 
Vorerst danke für die rege Beteiligung zu diesem Thema. 
Beste Grüße 

Ich gehe stark davon aus dass das nur nicht nach außen kommuniziert wird, wenn der Inhaltstoff da drin ist dann haben die keine andere Wahl als ihn zu reformulieren. 

vor 2 Jahren 2

Gibt es hier im Forum eigentlich schon einen Thread wo aufgelistet ist welche Parfums wann reformuliert wurden bzw. werden sollen ?
Habe zwar einzelne Threads gefunden aber eben keinen übergreifenden für alle Parfums. Für eine schnelle und informative Antwort wäre das denke ich für die meisten sehr hilfreich. 

vor 2 Jahren
Mirre

Ich habe heute per Email bei Essenza Nobile angefragt, ob ich bei einer heutigen Bestellung die alte Version oder die reformulierte Version bekommen würde und die Antwort war:

Guten Tag,

Sie würden die neue Version ohne LILIAL erhalten.

Wäre jemand so nett und würde mal auf die Verpackung schauen, ob in der jetzigen Version vom "XJ 1861 Naxos | XerJoff" überhaupt noch Butylphenyl Methylpropional (Lilial) enthalten ist?

Falls ja, muss es ja schon seit längerem dort angegeben sein...

vor 2 Jahren 1

Jap ist enthalten 

vor 2 Jahren 4

Vielen Dank!

Da finde ich es schon sehr erstaunlich wie dem Kunden in der von Konquistador geposteten E-Mail ins Gesicht gelogen wird, zumal man ja derzeit wirklich die allerbeste Rechtfertigung für die Reformulierung hat, da es nunmal vorgeschrieben ist.

vor 2 Jahren 1
Originell

Vielen Dank!

Da finde ich es schon sehr erstaunlich wie dem Kunden in der von Konquistador geposteten E-Mail ins Gesicht gelogen wird, zumal man ja derzeit wirklich die allerbeste Rechtfertigung für die Reformulierung hat, da es nunmal vorgeschrieben ist.

Ja das ist schon ziemlich schwach, hätte ich von einem Haus wie Xerjoff vorher auch nicht erwartet.

vor 2 Jahren 4

Nenne ich Irreführung des Kunden. Vielleicht aber auch nur und das hoffe ich, ein einfacher Mitarbeiter der es selbst nicht besser wusste. 

vor 2 Jahren 1

Es sind nicht nur manche Duftstoffe zu den Allergenen zu zählen sondern der denaturierte Alkohol ist genauso schädlich für die Haut. Deswegen sollte man das nicht direkt auf der Haut tragen. Bei den Preisen für manche Duftwässerchen kann man auch Trinkalkohol verwenden welcher keine schädlichen Vergällstoffe enthält. Aber kostet auch das 3-fache.

vor 2 Jahren 1

Naxos wurde definitiv reformuliert. Das Lillal ist in den neuen Gebinden nicht mehr enthalten. Die Haltbarkeit ist etwas schlechter aber ob das mit dem Lillal zusammenhängt oder aber weil der Duft noch nicht gereift ist. Sind ja alles neue Ansätze und erst 2-3 Monate alt.  Ich denke man sollte einen neuen Flakon etwas Zeit geben. Performance bei mir bei 8 Sprüher 7h.

Zuletzt bearbeitet von Alfa156 am 27.02.2022, 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Xerjoff Naxos Reformuliert ??
1 - 25 von 110
Gehe zu