Forum durchsuchen

Was packt ihr alles in Eure "Habe ich" Sammlung??

26 - 50 von 186
vor 2 Jahren 2

Da ich nicht so viele Düfte habe,  sind alle meine Flakon in der Sammlung. 

Alles andere unter Abfüllungen:)

Re: Was packt ihr alles in Eure "Habe ich" Sammlung?? vor 2 Jahren 3
Dufterhase

Wie handhabt Ihr das? Was kommt bei Euch in die Liste? Ist sie gefiltert oder ungefiltert einfach alles was das "Habe ich" Kriterium erfüllt? Very Happy

Im "Habe ich"-Ordner führe ich meine Flakons, genauer diejenigen, die ich tatsächlich benutze.
Im "Hatte ich"-Ordner führe ich alle Flakons, die ich jemals hatte - da schummle ich aber ein bisschen in sofern, als dass ich da auch Flakons führe die eigentlich meiner Mutter gehört haben, die ich aber mitbenutzt habe (mal mit, mal ohne ihr Einverständnis - kennt Ihr bestimmt *flöt*).
Im Ordner "Merkliste" führe ich alle Düfte, die ich gerne mal testen würde.
Im Ordner "Wunschliste" führe ich alle Düfte von denen ich mir gerne einen Flakon oder zumindest eine Abfüllung zulegen würde (ich seh grad, die muß ich mal aktualisieren) - da habe ich dann auch eine Anfrage im Souk laufen.
Im Ordner "getestet" führe ich alle Düfte die ich schon getestet habe - allerdings nur die, die ich getestet habe seit ich bei Parfumo angemeldet bin und mir auch entsprechende Notizen dazu gemacht habe (außer die Dufterinnerung ist wirklich so gut, dass ich den Duft auch ohne Notizen noch im Kopf habe - was leider nicht sooooo häufig ist wie ich mir das wünschen würde).
Unter "Abfüllungen" führe ich ALLE Abfüllungen und Proben die bei mir rumfliegen, egal wie voll die noch sind, also von der 10ml-Abfüllung bis zum letzten Tröpfchen. Ich hatte mal einen extra Ordner nur für die Proben mit wenig Inhalt, das hat sich aber für mich nicht als praktikabel erwiesen, außerdem kann man die Düfte im Ordner "Abfüllungen" auch für Vorschläge vom Assistenten einbeziehen, was mir manchmal die Auswahl dann doch vereinfacht wenn ich mich garnicht entscheiden kann.

Bei den selbst angelegten Ordnern habe ich die Ordner "mag ich" / "naja" / "nicht meins" und "geht garnicht" - die sind tatsächlich auch für andere die meine Sammlung anschauen um in etwa abzuschätzen was ich wohl so mögen könnte.
Außerdem habe ich natürlich auch einen Ordner "P/AF" to go - da sind die getesteten P/AF drin die ich weitergeben möchte, im Moment noch unsortiert ob als Geschenk oder zum Tausch, da führe ich auch die Düfte, von denen ich etwas abfüllen würde wenn jemand Interesse hat.

Nicht öffentliche selbst angelegte Ordner gibt's nur noch einen der wichtig ist, das ist meine "Mottenkiste" in der Flakons und ein paar wenige P/AF stehen die ich zwar besitze, aber nicht (mehr) trage - teils überlege ich da die Flakons zu verkaufen, teils will ich sie aus anderen, meist sentimentalen Gründen behalten.

Ansonsten hab ich noch zig andere selbst angelegte Ordner die lediglich zum Sortieren dienen.
Beispiel: Wenn ich schauen will was sich in meiner bunt gemischten Merkliste z.B. an Aquaten befindet, dann mach ich meine Merkliste auf und vergleiche die per Funktion "Sammlungen vergleichen" mit meiner eigenen Sammlung "aquatisch" und schon spuckt mir das System aus was ich alles an Aquaten in der Merkliste habe. Oder in welchen meiner Grünlinge auch Rose drin ist. Oder oder oder. Das kann man natürlich in jegliche Richtung verfeinern... Da muß aber jeder sein eigenes System entwickeln.

Re: Was packt ihr alles in Eure "Habe ich" Sammlung?? vor 2 Jahren 13
Dufterhase

Da diese Liste jedoch mit das Erste ist, was man sieht, wenn man aufs Profil klickt, also eine Art Visitenkarte ist, dachte ich vielleicht ist es sinnvoller da nicht nur einfach alles ungeordnet reinzuwerfen, sondern diese Liste einer Ordnung zu unterwerfen?? Also zB da kommt alles rein was ich habe, und mir besonders gefällt? Düfte, die mich ausmachen?? Düfte, die für andere interessant sein könnten? (zB für Abfüllungen, für Infos)
Düfte, die man gerade in Rotation hat.
Oder, oder, oder.

Den Gedanken mit der "Visitenkarte" kann ich durchaus nachvollziehen, aber das entspricht einfach nicht meiner Intention dabei. Die Sammlungen sind vor allem für mich selbst, damit ich eine Übersicht habe.

Ich käme garnicht auf die Idee mir irgendwelche Düfte in den "Habe ich"-Ordner zu legen um andere zu beeindrucken - vielleicht bin ich auch einfach aus dem Alter raus in dem man sowas macht? Dass es Leute gibt die das machen hab ich aber auch schon festgestellt. Auch dass Leute da Abfüllungen führen... (Klassiker: Jemand möchte etwas eintauschen und wenn man nachfragt ob man aus dessen "Habe ich"-Ordner evtl. ein Milliliterchen abgefüllt bekommen könnte heißt es dass es nur ein Pröbchen ist mit 0,5ml Inhalt). Das ist also spätestens dann doof, wenn's drum geht hier innerhalb der Community zu tauschen oder evtl. sogar zu verkaufen.

Wenn ich mir anderer Leute Sammlung anschaue, dann vor allem deshalb um herauszufinden was die wohl so mögen könnten. Ganz klar geh ich dann davon aus dass die Düfte in deren "Habe ich"-Sammlung auch von ihnen gemocht werden und nicht nur der Show dienen. Und wenn's dann da zu einem Deal kommt (egal jetzt ob Tausch oder Kauf) versuch ich natürlich bei den Beigaben was zu finden was gefallen könnte, auch wenn's nicht auf der Merkliste steht.

Ich hab überhaupt kein Problem damit dass sich in meiner Sammlung viel Mainstream befindet und die Düfte auch vom Budget her eher im Bereich "bezahlbar" liegen. Im Gegenteil, ich vertrete die Meinung dass es auch im Drogerieregal tolle Düfte gibt genauso wie es im Hochpreis-Segment bzw. der Nische ziemlichen Schrott und Murks gibt.
Die Kunst liegt darin für sich selbst herauszufinden was man mag, egal ob billig oder teuer!
Ob ich jetzt der Ansicht bin dass es sich nicht lohnt für einen Sommer-Freshy bei dem man auch mal mehr verwendet bzw. nachsprüht 300-400 Ocken hinzublättern oder ob ich einfach nur 78 Vintage Green78 Vintage Green tatsächlich besser finde als z.B. Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum darf sich dann jede*r selbst überlegen... Smile
Auf jeden Fall fällt's einem bei preisgünstigeren Düften leichter, die Sammlung auch mal gnadenlos auszumisten und sie wegzugeben.

Und bitte nicht vergessen:
Parfumo ist ja kein Snobisten-Camp. Klar gibt's immer ein paar Leute die grundsätzlich die Nase rümpfen angesichts von Mainstream-Sammlungen. Aber die gibt's in jeder Nerd-Community. Und oft sind genau das die Leute, die wirklich nur mit sündhaft teuren und/oder gehypten Düften protzen wollen, wenn man sie aber mit Blindtests auf die Probe stellt den Drogerie-Duft dann doch nicht vom Amouage unterscheiden können.
Mir geht's darum die Düfte zu finden, die mich glücklich machen, mir den Alltag versüßen, mein Outfit komplettieren, meine Laune pushen, mich runterkommen lassen - what ever, es geht mir dabei ganz egoistisch um mich. Und da hilft nur Ehrlichkeit, zu sich selbst und gegenüber den Tausch- oder Souk-Partnern.
Was hilft es mir einen Clive Christian in der Sammlung zu haben wenn ich ihn nicht mag? Nur um eine Nerd-Community zu beeindrucken? Lächerlich, das hab ich nicht nötig.

Also, @Dufterhase - groove Dich erstmal ein hier in der Community und lass es auf Dich zukommen!

Re: Was packt ihr alles in Eure vor 2 Jahren 2
KJV
Ich hatte mal einen extra Ordner nur für die Proben mit wenig Inhalt, das hat sich aber für mich nicht als praktikabel erwiesen, außerdem kann man die Düfte im Ordner "Abfüllungen" auch für Vorschläge vom Assistenten einbeziehen, was mir manchmal die Auswahl dann doch vereinfacht wenn ich mich garnicht entscheiden kann.

Daran habe ich nicht gedacht - spilet für mich aber auch keine Rolle.
Morgens um 6 Uhr den PC hochfahren (ok, Handy tut es auch), Parfumo aufrufen, Cookies ablehnen, sich anmelden - die Zeit ist nicht eingeplant  Smile

Re: Was packt ihr alles in Eure vor 2 Jahren 2
BeatriceA
KJV
Ich hatte mal einen extra Ordner nur für die Proben mit wenig Inhalt, das hat sich aber für mich nicht als praktikabel erwiesen, außerdem kann man die Düfte im Ordner "Abfüllungen" auch für Vorschläge vom Assistenten einbeziehen, was mir manchmal die Auswahl dann doch vereinfacht wenn ich mich garnicht entscheiden kann.

Daran habe ich nicht gedacht - spilet für mich aber auch keine Rolle.
Morgens um 6 Uhr den PC hochfahren (ok, Handy tut es auch), Parfumo aufrufen, Cookies ablehnen, sich anmelden - die Zeit ist nicht eingeplant  Smile

Für mich auch nicht wirklich, morgens würd ich da auch nicht unbedingt drauf gucken.
Allerdings hab ich auch ein bisschen den Überblick verloren über die Abfüllungen, da sind so ein paar Vorschläge zur Auswahl durchaus gelegentlich inspirierend.

vor 2 Jahren 3

Ich stelle nicht alles in meine Sammlung habe ich. Der Grund ist folgender: Bei Düften die selten, limitiert oder exklusiv sind bin schon regelmäßig mit Anfragen nach Verkauf oder Abfüllung überhäuft worden. Natürlich ist dies nichts schlimmes, aber mit der Zeit wurde das etwas nervig für mich.

vor 2 Jahren 1

Habe ich: Flakons und Original Travelsizes - keine Abfüllungen, keine Minis im Splash Flakon. Original "minis" mit Sprüher jedoch schon. Hab ich jetzt zwar grad keinen... 

"Was kommt in die Habe-Ich-Sammlung?" vor 2 Jahren 1

In meine "Hauptsammlung", wie ich  die "Habe -Ich-Sammlung" nenne, kommen Originalflakons mit wenigstens 10ml Inhalt. Da gibt es dann noch den Ordner "Minis", in dem kleine 3-bis 7ml Original-Flakönchen ihren Platz finden. Und den der Proben und Abfüllungen, in den alle Düfte in neutralen kleinen Fläschchen und Zerstäubern kommen. Aber keine Hersteller-Muster. 

Somit "habe ich" die Minis und Abfüllungen zwar auch, sind aber gut ersichtlich extra gelistet dass sowohl ich mich als auch andere "Parfumos" sich beim Reinschauen gut orientieren können. (Bei der Düfte-Flut auch nötig) Smile)

vor 2 Jahren 2

Ich hab alle Flakons, die ich habe, in meine "Habe ich" Liste gepackt, auch Minis und Schüttflakons etc. Mein Kriterium ist nur, dass es Originalflakons sind und keine Abfüllungen. Ich hab aber auch nur eine kleine übersichtliche Sammlung Smile

Zu "Abfüllungen" tu ich alles, was in so 5-10ml Pens oder Glasphiolen drin ist und dann hab ich noch einen Ordner namens "Proben", wo alle 2-3ml Phiolen drin sind. Immer ungeachtet von (Rest)inhalt, mir gehts nur um die Maximalgröße.

In meinen (vielen) Unterlisten tummeln sich teils Düfte, die ich habe, teils Düfte, die ich getestet habe und vllt irgendwann mal haben will, z.B. hab ich Listen passend zur jeweiligen Jahreszeit.

vor 2 Jahren 4

Also bei mir sind tatsächlich alle Düfte, die ich auch habe in meiner "Habe ich - Sammlung"

vor 2 Jahren 2

In meiner "Habe ich Sammlung" befinden sich ausschließlich Originalflakons ab 10 ml Inhalt. Abfüllungen sind im Ordner "Abfüllungen".

vor 2 Jahren 1

In meiner Sammlung hier bei Parfumo, befinden sich nur Flakons ab 30 Ml. Abfüllungen und Tester, also alles was unter 30 Ml beinhaltet, ist nirgendwo notiert.. Das wäre mir ganz ehrlich zu umständlich, weil Ich gefühlte 100 Abfüllungen und Tester habe.. 

vor 2 Jahren 1

Ich habe einen Ordner "Kann weiterziehen (für Tausch und Verkauf), ansonsten befinden sich alle Flakons, die ich besitze, im

"Habe ich"-Ordner, Abfüllungen in "Abfüllungen" und Herstellerproben im "Proben"-Ordner. 

Auf der Wunschliste stehen alle aktuellen Kandidaten für einen gelegentlichen Kauf, d.h. nach denen suche ich immer mal aktiv, ob ich sie zu einem guten Preis bekommen kann. Die Merkliste führt alle Düfte, die ich testen möchte bzw. die sich für die Wunschliste qualifizieren müssen. 🙂

vor 2 Jahren 5

Ich habe jetzt einfach wirklich alle meine Düfte in meine Sammlung aufgenommen. Das gibt, finde ich, ein gutes Gesamtbild auf das was mich geruchlich ausmacht. Bin gespannt ob ich Gleichgesinnte finde 🥰

vor 2 Jahren 1

Bei mir sind alle Düfte, die ich habe, Originalflakons sind & allein durch mich benutzt werden, in meiner "Habe ich - Sammlung". Zusätzliche Abfüllungen oder Miniaturen derselben Düfte habe ich nicht angegeben.

Unter Abfüllungen ist aktuell die eine Abfüllung zu sehen, zu der ich keinen Flakon habe, die ich aber behalten werde. Weitere Abfüllungen & Proben, die ich nicht benutze, befinden sich in einer Sammelbox & werden alsbald weitergegeben bei Verkäufen, Tauschen oder Ähnlichem.

Der Unterordner Vorratskammer dient zur Information, dass ich von diesen Düften bereits ungesprühte Bunkerflakons habe & diesen Duft nicht zwingend nochmal gebraucht oder neu brauche. Das kann bei einem Tausch relevant sein.

vor 2 Jahren 1

Ich habe alle Düfte (keine Abfüllungen), die ich besitze, in meiner Habe-Ich-Sammlung, eigentlich ganz einfach.😏

Aber, so langsam finde ich meine Hatte-Ich-Sammlung fast spannender, weil meine Düfte, die ich besitze, sind soweit ganz übersichtlich und ich kann ja sehen, was ich habe.

 Aber, was ich einmal hatte, das vergesse ich mit der Zeit doch schon mal.😉 Deshalb ist der Ordner für mich selber fast wichtiger, nach so einer langen Zeit hier nachzulesen, was man schon einmal besass. 😊 Und, Wahnsinn, wieviele Düfte in dieser Zeit auch schon eingestellt wurden.😢

vor 2 Jahren 2

"Habe ich" beinhaltet tatsächlich alle Flacons, die ich aktuell besitze. Ist auch etwas zusammengewürfelt, aber wen das stört, kann ja gerne weiterklicken 😀

vor 2 Jahren 1

Die "Habe-ich-Liste" enthält die Düfte, welche ich aktuell habe und die ich häufig oder auch sehr selten trage.

In der "Hatte-ich-Liste" sind die Düfte, welche ich mal, wenn auch schon vor (vielen) Jahren, getragen habe bzw. an die ich mich noch erinnern kann, dass ich sie mal hatte; dabei kann durchaus mal ein Duft "untergehen", kann mich nicht an alle erinnern. 😉

Unter "Abfüllungen" sind Düfte, die ich tatsächlich als solche zum Testen habe und auch etliche neu getestete, welche bei mir daheim einziehen durften. 😉

Die "Wunschliste" enthält alle Düfte von welcher ich mir gern wenigstens eine Abfüllung zulegen würde, um den Duft ausgiebig testen zu können. 

vor 2 Jahren 1
Serafina
...

Visitenkarte? Mir ist das recht egal, was Besucher meiner Seite von meiner Sammlung halten könnten, ich will damit ja keinen Eindruck machen. Sie ist für mich zur Verwaltung da. Wenn jemand denken sollte: "oh sie hat so viel billigen Drogeriekram neben Hochpreisigen - warum gibt sie ihr Geld nicht besser nur für Roja & Co aus?", dann ist mir das herzlich egal!

Sehe ich genauso wie Serafina. Es gibt auch bei "Drogeriekram" manchmal, wenn auch äusserst selten, gute Düfte, die dann ebenso in der Sammlung sind wie die teueren Parfums.

Bei "Habe ich" sind in der Regel Flakons, ausser CPOs (Concentrated Perfume Oil), die ich in eine extra Unterkategorie >= "Parfumöle" gesteckt habe. Dann gibt es noch den "Abfüllungen" Ordner, der Parfum größer als Probenmenge enthält. "Proben" sind bei mir nicht nur Originalproben, sondern auch kleine Abfüllungen bis 3ml.

vor 2 Jahren 2
IsaBerlin

Ich habe jetzt einfach wirklich alle meine Düfte in meine Sammlung aufgenommen. Das gibt, finde ich, ein gutes Gesamtbild auf das was mich geruchlich ausmacht. Bin gespannt ob ich Gleichgesinnte finde 🥰

Bei mir genauso.... 

Es sind auch einige dabei die mir nicht 100% gefallen oder bald weiterziehen. 

Es ist einfach eine kleine Entdeckungsreise und nicht jeder blindbuy ist ein Treffer. 

ich bin noch nicht mutig genug einen Souk zu starten, bin ja nicht lange offiziell hier... Aber nicht alles auf meiner Liste ist zum täglichen Tragen.... manches zum schwelgen in der Vergangenheit, manches Neugierde und blindbuy... 

ist wie bei meiner Spotify oder Youtube Liste.... sehr wandelbar. 

ich sehe es nicht als Visitenkarte oder gar peinlich. Beurteile ein Buch nicht nach seinem Einband 😀

vor 2 Jahren 1

Ich habe dort alle Flakons (inkl. „offizielle“ Reiseflakons) die ich habe. 
Meine Abfüllungen (alles ab ca. 5 ml) trage ich in die gleichnamige Kategorie. 
Die normalen Pröbchen lasse ich weg, das wäre mir zur viel Arbeit. 

Zuletzt bearbeitet von MenidaN am 21.05.2022, 05:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Alles, wovon ich einen Flakon habe, also keine Pröbchen oder Abfüllungen. Und sei es der billigste Drogerieduft. So lange die hier gelistet sind, werden sie unter „habe ich“ aufgenommen Smile

Re: Was packt ihr alles in Eure "Habe ich" Sammlung?? vor 2 Jahren 2
Dufterhase

Hallo liebe Community,

ich bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und frage mich nach welchen Kriterien ihr eure "Habe ich" Parfumsammlung bestückt. Smile

Mein erster Impuls war, dort alles reinzupacken, was ich habe. Also eine wilde Mischung aus billigen, teuren, gemochten und nicht gemochten Düften, die sich eben im Laufe der Zeit so ansammeln. Very Happy

Da diese Liste jedoch mit das Erste ist, was man sieht, wenn man aufs Profil klickt, also eine Art Visitenkarte ist, dachte ich vielleicht ist es sinnvoller da nicht nur einfach alles ungeordnet reinzuwerfen, sondern diese Liste einer Ordnung zu unterwerfen?? Also zB da kommt alles rein was ich habe, und mir besonders gefällt? Düfte, die mich ausmachen?? Düfte, die für andere interessant sein könnten? (zB für Abfüllungen, für Infos)
Düfte, die man gerade in Rotation hat.
Oder, oder, oder.

Wie handhabt Ihr das? Was kommt bei Euch in die Liste? Ist sie gefiltert oder ungefiltert einfach alles was das "Habe ich" Kriterium erfüllt? Very Happy

Ich schmeisse da alle Düfte rein, von denen ich einen Flakon habe.

vor 2 Jahren 1

In meiner "Habe ich" Sammlung finden sich, wie es der Name schon sagt, alle Düfte, die ich als original Flakon besitze. Wird was verkauft oder alle, kommt es raus. Für Abfüllungen und offizielle Tester habe ich eigene Listen. Die haben in meinen Augen nichts unter "Habe ich" zu suchen Smile Auch wenn das sicherlich jeder etwas anders handhabt

vor 2 Jahren 1

Da ich aktuell noch nicht sooo viele verschiedene Flakons habe, packe ich erstmal alles rein. Bin mir aber inzwischen sehr sicher, dass die Sammlung anwachsen wird 😀 und dann muss ich mal schauen, ob ich dann dort wieder etwas aufräume!

26 - 50 von 186
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was packt ihr alles in Eure "Habe ich" Sammlung??
Gehe zu