Forum durchsuchen

Frage zu den Inhaltsstoffen

1 - 25 von 54
Frage zu den Inhaltsstoffen vor 14 Jahren
In unserer Parfümübersicht, können wir beim jeweiligem Parfüm die Duftstoffe, die enthalten sind, lesen.

Meine Frage:

Geben die Parfumeure, wirklich alle Komponente an oder sind in manchen Parfümen noch geheime Zutaten enthalten, von denen wir nichts wissen?

Begründung:

Oft haben Parfüme, die gleichen, ja vielleicht die selben Inaltsstoffe laut Angabe und duften trotzdem grund verschieden.

oder:

Düfte haben total verschiedene Komponente und riechen fast gleich, siehe Thread: Duftzwillinge

Das interessiert mich brennend
vor 14 Jahren
Inhaltsstoffe und Duftnoten sind zwei verschiedene Dinge. Lass mich einen Vergleich versuchen:

Parfum:


Die Duftnoten wären etwa: Junges Mädchen, kastanienrote Haare, ein Kamm, weiße Bluse, verträumter Blick, etc.

Inhaltsstoffe: Ölfarbe auf Leinwand.
vor 14 Jahren
du weißt aber trotzdem, was ich meine??
vor 14 Jahren
Die können seelenruhig ihre Inhaltsstoffe preisgeben, da die Zusammenstellung das geheimniss des Duftes ist.

Es würde ewig dauern (glaube ich) nur mit einer Inhaltsstoffliste den Duft zu kopieren.

Und warscheinlich werden Inhaltsstoffe die nur in ganz kleinen Mengen vorhanden sind einfach unterschlagen.

@Baux: sehr schöne Metapher. Zwei Maler könne sich die Palette teilen und beide das gleiche Bild malen, aber es wird immer was anderes dabei rauskommen.

Genauso ist das bei Pafumeuren.
vor 14 Jahren
Stimmt, schöne Metapher!
Ich dachte gleich ans Kochen: die gleichen Zutaten, ohne Mengenangaben oder Zubereitungsart der Zutaten - lass zwei Köche ran und es kommt nie im Leben das gleiche dabei raus.
vor 14 Jahren
FrieMo:
Es würde ewig dauern (glaube ich) nur mit einer Inhaltsstoffliste den Duft zu kopieren.

By Kilian gibt auf der Webseite sogar die genauen Mischverhältnisse an. Kopieren lohnt sich trotzdem nur selten.

@Ingepetra: Nein, dann weiß ich nicht, was du meinst. Parfumo.de gibt nur die Duftnoten an. Über Inhaltsstoffe sagt das nichts aus. Die Ifra listet über 3000 verschiedene synthetische und natürliche Stoffe, die bei der Parfumherstellung verwendet werden. Um eine Duftnote zu erzeugen, werden meist mehrere Stoffe verwandt. Zudem können gerade bei Naturrohstoffen Essenzen mit derselben Kennung trotzdem unterschiedlich riechen, abhängig von Ausgangsmaterial und Herstellungsverfahren.
vor 14 Jahren
beaux, ich meine das:

Duftnoten

Kopfnote: mediterrane Pflanzennoten, Rose, Zitrus
Herznote: Geißblatt, Jasmin, Kümmel, Pfingstrose
Basisnote: Amber, Sandelholz, Vanille

Inhaltsstoffe, deswegen, weils ja drin ist, hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt
Zuletzt bearbeitet von Ingepetra am 17.09.2010, 12:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 14 Jahren
FrieMo:
Die können seelenruhig ihre Inhaltsstoffe preisgeben, da die Zusammenstellung das geheimniss des Duftes ist.

Es würde ewig dauern (glaube ich) nur mit einer Inhaltsstoffliste den Duft zu kopieren.

Und warscheinlich werden Inhaltsstoffe die nur in ganz kleinen Mengen vorhanden sind einfach unterschlagen.

@Baux: sehr schöne Metapher. Zwei Maler könne sich die Palette teilen und beide das gleiche Bild malen, aber es wird immer was anderes dabei rauskommen.

Genauso ist das bei Pafumeuren.

Ich dachte, das sei leicht.

Und ich verstehe nicht, also wenn ich mich ans "Rezept" halte und 10 Teile X nehme und 50 Teile Y und 40 Teile Z, dann müsste doch das selbe bei rauskommen????

Deshalb dachte ich ja immer, da sind noch andere Duftstoffe drin, von denen wir nichts wissen, die geheim sind oder so.

Denn wie oft lese ich z.B. : ooh, das riecht nach Rose oder Melone oder.... - es ist aber keine drin - zumindest ist es nicht angegeben

oder

Ein Duft, wo zum Beispiel Veilchen oder Freesien drin sein (sollen), duftet überhaupt nicht nach diesen Blüten....
vor 14 Jahren
warum sagt keiner nichts??
vor 14 Jahren
Weil du, was bisher geschrieben wurde, ja auch nicht gelesen hast.
vor 14 Jahren
Baux:
Weil du, was bisher geschrieben wurde, ja auch nicht gelesen hast.

das glaubst auch nur du
vor 14 Jahren
moin!

Ich hab doch keine Vorkenntnisse und möchte gerne mehr erfahren.

den Vergleich mit dem Koch, hab ich verstanden aber

hier wird gekocht, gebraten gedünstet...

beim Parfüm stell ich mir vor: alle Zutaten kommen in ein Glas ( Ja ich hab den Film gesehen), umrühren, fertig.

da muss doch das selbe raus kommen, bei gleichen Zutaten.

Oder, wie wird das gemacht?

Dann würzt ja der Koch noch mit seinen geheimen Küchenkräutern usw.

Passiert das bei der Perfum-Herstellung auch?

Deswegen fragte ich nach geheimen Zutaten (für die, die mich nicht verstehen wollen: ich meine die Duftstoffe), die nicht auf der Liste stehen???

ach kommt, klärt mich doch mal auf!
vor 14 Jahren
besser als die zuvor erwähnte Metapher kann man es gar nicht erklären. Und so genau wie du das wissen möchtest, wenn dir die Metapher vom maler und den Farben nicht reicht, würde ich mich mal auf google-suche machen oder ein Buch zum thema parfumherstellung lesen.
Schließlich sind wir keine Parfumeure, mit Ausnahme von Bergamotte und Parfum1113, so dass man das befriedigend beantworten könnte.
ich habe allerdings mal was von reifezeiten gelesen, und dass es dauert bis man z.B Kopf und Herznote vereinen kann.
also definitiv klappt es nicht, alles in einen topf zu werfen und zu vermischen auch wenn man das haargenaue rezept hat, denn es sind nicht nur die inhaltsstoffe, sondern auch die machart wie die Inhaltsstoffe miteienander verbunden werden.
Tut mir leid, dass ich auch keine große hilfe bin, aber ich meine, dass man nicht umsonst von "Parfum-Kunst" spricht Smile
vor 14 Jahren
aha, et, muss ich doch alles erst lernen
vor 14 Jahren
Schließlich sind wir keine Parfumeure, mit Ausnahme von Bergamotte und Parfum1113

vielleicht kommen sie mal her und plaudern aus dem Nähkästchen!!!!
vor 14 Jahren
Vielleicht hilft der Vergleich mit einem Winzer weiter. Er verwendet die gleiche Rebsorte wie sein Nachbar, aber trotzdem können die Weine sehr unterschiedlich schmecken je nach Reblage (das wäre evtl. die Herkunft bzw. Qualität der Duftstoffe), Art und Dauer des Ausbaus etc...
vor 14 Jahren
aha, aha!
oje oje :-) vor 14 Jahren
Nun, dann lege ich mal los Smile

Die angegebenen Duftnoten, z.B.: Kopfnote: Zitrone, Herznote: Neroli und Basisnote: Amber bedeutet - diese Duftnoten sind durch die ätherischen Öle oder auch synthetischen Ölen im Parfüm enthalten.

Dies kann der "Hersteller" ohne Probleme angeben (muß er aber nicht), ohne "etwas Angst" zu haben, daß irgend eine andere Person dieses Parfüm exakt!!! nachmachen kann.

Zudem sind ja bekanntlich noch Wasser, Alkohol, Farbstoffe und andere "Flüssigkeiten" im Parfüm enthalten, die ja vorschriftsmäßig als Inhaltsstoffe deklariert werden müssen.

Um es mal mit einem Beispiel klar zu machen:

Wenn ich ein Parfüm "zusammenmixe", enthält es z.B. 50 - 60 verschiedene Essenzen bzw. Öle bzw. Düfte.

Von denen, die ich am meisten - also Menge - benutze, sind diese als Duftnote zu erkennen, d.h. von den etwa 3 Kopfnoten - riecht man es und definieren sozusagen dann eben DIE Kopfnote. Mit der Herz- und Basisnote ist es in etwa gleich. Natürlich ist das nur ein einfaches Beispiel - es ist sehr komplexer - aber es soll zum einfachen Verständnis eben sein Smile

Zu dem ganzen "MIX" kommen natürlich (muß aber auch nicht sein Smile einzelne und verschiedene, passende andere Düfte dazu - sprich - 5 Tropfen von dem Öl, 2 von dem anderen Öl, 7 von dem u.s.w. - die 3 Duftnoten sind z.B. mit 15 und 20 Tropfen vertreten - also bei weitem mehr. Und wenn dann die einzelnen Duftnoten mit ihren "persönlichen" Mix reifen, entfalten sie eben nicht nur in der Kopfnote A, B und C, sondern sind noch mit leichtem "abgeschmeckten" Duft untermalt.

Auch hier ein Beispiel: Wenn eine Ambraduftnote z.B. hervorgehoben werden soll, dann kann!!! man Zypresse hinzufügen.

Und als Duftnote würde nie Zypresse auftauchen - weil eben es nur als kleiner Bestandteil enthalten ist.

Z.B. könnte auch folgendes enthalten sein:

Geraniol (2E)-3,7-Dimethyl-2,6-octadien-1-ol

das ist bei bestimmter Menge deklarationspflichtig - d.h. wenn als Duftnote Geranien angegeben wird, dann ist eben dieses "Zeugs" drinnen.

Natürlich ist das ganze nur ein Beispiel Smile

Ach ja, um ein Parfüm genau!!! nach zu machen, bedarf es EBEN!! der Formel - d.h., jedes Öl mit der genauen Menge ist darin fein säuberlich "aufgeschrieben". Und dann kommt noch folgendes hinzu. Nicht jedes Öl, das z.B. "Geranie" heißt, riecht auch gleich. Es kommt dann noch auf die Herstellungsart, ort und Erntejahr an.

Natürlich riecht nur eine geschulte Nase den Unterschied.

Selbst ich habe z.B. mich an die Duftnoten von "M7" in etwa gehalten und stellte zum Erstaunen fest, daß es sich mit meiner Kreation zum Teil sehr gleich verhält. Unterschiede waren bei der Duftverflüchtigung und in den einzelnen Noten zu erkennen.
Aber als gleiches Parfüm würde ich es nie bezeichnen Smile - nicht einmal als "Copy".

Ich hoffe, daß es nicht zu viel war - ist eben eine komplexe Sache

aber eben auch eine super feine Sache Smile

Dufte Grüße

Manfred

PS: Danke für die sehr durchgehaltenen Leseratten Smile
vor 14 Jahren
Da nich für! Und: danke. Sehr interessant!
vor 14 Jahren
Daß die angegebenen "Duftnoten" zwar in Einzelfällen Inhaltsstoffe bezeichnen (z.B. Mate-Absolue oder Aldehyde), aber im Allgemeinen nichts mit den Inhaltsstoffen zu tun haben, wissen wir bereits. Es kommt hinzu, daß sie auch recht wenig damit zu tun haben müssen, wie ein Parfüm riecht.

Die "Duftnoten" sind immer ein Produkt der jeweiligen Marketing-Abteilung. Wenn bei der Kundschaft bestimmte Assoziationen geweckt werden sollen, dann erfindet man eben Phantom-Duftnoten. Jedes Jahr sind in dem unüberschaubar gewordenen Massenangebot vorgeblicher Neuerscheinungen einige dabei, die, wenn schon nicht im Duft, so wenigstens in der scheinbaren Duftpyramide eine neue Duftnote aufweisen. Die gesamte Branche befindet sich im Niedergang. Phantom-Duftnoten sind nur die oberflächlichen Anzeichen dafür, und sie sagen nicht mehr aus als etwa die Behauptung, ein Parfüm würde nach den Idealen von Liebe und Frieden duften.

Die Kundschaft soll geheimnisvolle Magie und märchenhaften Zauber assoziieren? Prima, wir erfinden als Duftnote das Phantom "Alraune".

Die Kundschaft soll staubige Bibliotheken mit den Überresten der untergegangenen altägyptischen Kultur assoziieren? Prima, wir erfinden als Duftnote das Phantom "Papyrus", wahlweise auch "Papyrusholz" oder Papyrusöl", das dann gerne auch ein "indisches" sein darf.

Die Kundschaft soll die Weichheit und das Gefühl wohliger Wärme assoziieren, das ein Cashmere-Schal vermitteln kann? Prima, wir erfinden als Duftnote das Phantom "Kaschmirholz". Der Beispiele gibt es viele; im Netz kursieren dazu lange Listen. Sehr hübsch sind auch Traubenmark, Ambrazigarren und roter Moschus.

Niemand wird dir sagen können, wie "Alraune", "Papyrusholz" oder "Kaschmirholz" riechen, denn es gibt weder reale Entsprechungen (wie z.B. Zitrusfrüchte für zitrische Noten) noch Vorbilder (wie z.B. Moschus für synthetische Moschusriechstoffe), noch gibt es Definitionen für diese "Duftnoten" (z.B. könnte man den Fixateur Galbex, wenn man es als Duftnote definieren wollte, dadurch beschreiben, daß es ein wenig nach Zitrusfrüchten und ein wenig nach Galbanum duftet).

Einige fashion victims lassen sich aber nicht davon abhalten, diese "Duftnoten" zu erkennen und aus einem Parfüm herauszuschnuppern. Nun, Riecherfahrungen können von subjektiven Erwartungen beeinflußt werden, und hin und wieder kommt es dabei zu Halluzinationen. Oder seien wir gnädig und sprechen von der Kraft der Phantasie, der jeder von uns schon mal zum Opfer fallen kann.
vor 14 Jahren
vielen Dank für die ausführlichen und intersseanten Erklärungen Parfum und Ripieno

ja, das wollte ich immer wissen!!!

könnt ihr mir ein Buch empfehlen, ich meine eins, wo ich das auch als Nichtfachmann verstehen kann?
vor 14 Jahren
ja, vielen Dank Parfum 1311.

Und herzlichen Dank Ripieno für die kritischen Anmerkungen. Ich sehe das wie du, und es freut mich jedes Mal, wenn Verbraucher etwas kritisch hinterfragen und sich der Ungereimtheiten bzw. Euphemismen im Marketing bewusst werden.
Na ja :-) vor 14 Jahren
Ripieno:

Das mag so sein - aber nicht für mich !!!

Phantom-Duftnoten - warum Phantom? Nur weil man glaubt, es gibt für einen Duft kein Grundstoff - sprich Öl - das man benutzen kann.
Auch wenn es ein synthetisches Öl ist, ist es kein Phantom-Duft.
Man hat die Möglichkeit, fast jeden erdenklichen Duft zu erstellen. Egal - ob zusammengemixt oder eben auf synthetischer Art.

Fakt ist - wenn man es als ABC-Holz riecht - gut isses Smile egal wie.

Zudem sind die Duftnoten manchmal auch sehr schwer zu unterscheiden bzw. zu erkennen. Z.B. wenn man/frau keinen Teststreifen benutzt und NUR auf der Haut testet. Und auch die Zeit nicht in Anspruch nimmt. 12-24 Std. und mehr Smile

Wie in meinem Beispiel angegeben. Wenn Geranie als Duftnote angegeben ist und Geraniol deklariert wurde, dann kann man 100%ig sicher sein - daß es drin ist. Und wenn man/frau es trotzdem nicht riecht - dann liegt es an irgend einem anderen Faktor (und der ist meist die eigene Nase Smile.

Also alles über einen "Kamm scheren" - Marketing benutzt hauptsächlich Phantome - tut mir leid - das kann und will ich nicht mit dir teilen.

Meine Kreationen sind so konzipiert, daß die Duftnoten erkennbar sind und auch nur diese angegeben werden, wenn auch von denen etwas drin sind. Alles andere wäre für mich Murks.

Wenn nicht damals "Coumarin" erfunden worden wäre - wie würde No. 5 dann riechen? - bestimmt anders und damals hätte man eben auch diese Aldehyde als Phantome bezeichnen müssen - *grins*

In einem gebe ich Dir Recht - es ist schon beachtlich - was die Hersteller sich immer einfallen lassen - nur um Umsatz zu ergattern-

Die Qualität bleibt dabei unbeachtet Sad

Dufte Grüße

Manfred
vor 14 Jahren
@ripieno: ich war fast schon dabei, angeregt durch dein Posting, einen neuen Thread anzufangen, mit Thema: Abwegige marketing-generierte Duftnoten. Aber meine Erst-Recherche ergab so viele Ergebnisse, dass ich es aufgegeben habe (es würde einfach zu weit führen ...)

Z.B.: Nargomato-Holz (was auch immer das sein soll, es steckt angeblich in "Magnifique"), "Geeiste Bergamotte, Sonnentee-Akkord, Cashmeran und salziger Amber" (Poesie in ck IN2U Heat for him), und zuguterletzt "Tautropfengrün" (("gs01").
vor 14 Jahren
Zu Tautropfengrün hab ich das hier gefunden (vll. ist es gemeint)

Tautropfengras (Sporobolus heterolepis)

Blütezeit:August bis September

Vorkommen:Nordamerika

Bodenansprüche:trockene durchässige Böden

Standort:sonniger

Verwendung:Steingarten, Staudengarten, Solitär, duftet nach Honig

Winterhärte:ist winterhart

Wuchs:Höhe: 30 bis 50 cm
Die anderen Beispiele hab ich nicht gegoogelt - vll. hat jemand Lust. ^^
1 - 25 von 54
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Frage zu den Inhaltsstoffen
Gehe zu