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Welche Note ist das in so vielen Herrenparfums?

Welche Note ist das in so vielen Herrenparfums? vor 2 Jahren

Ich bin Parfumneuling und seit einigen Monaten fällt mir recht häufig eine spezielle Duftnote (vornehmlich in Herrenparfums) auf, die ich leider nicht einordnen kann.

Ich empfinde sie als furchtbar penetrant und stechend, wirklich so, dass mir übel wird, wenn ein (meistens recht junger) Mann an mir vorbeigeht und ein Parfum mit dieser Note trägt. Vermutlich ist sie also eher Bestandteil in preiswerten Parfums.

Weiß vielleicht irgendjemand, was das für eine Note sein könnte?

vor 2 Jahren 2

Hallo

Herzlichen Willkommen bei uns "verrückten" Very Happy

Hm das ist schwierig zu sagen, ohne zu wissen, welcher Duft du meinst. Oft wird Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette bei jungen Männern getragen. Vielleicht magst du Ambroxa nicht? Riecht sehr frisch und schon eher stark.

Grüsse aus der Schweiz, R.

vor 2 Jahren 3

Tippe auch auf Ambroxan oder einen anderen Synth-Riechstoff. Und ich weiss genau, was Du meinst, heute wieder gerochen. Ich nenne das immer Chemieangriff Wink

vor 2 Jahren 2

Ich würde auf Dihydromyrcenol tippen bei stechend.

vor 2 Jahren 1

Oder ein sog. Amberholz (synthetisch) wie Norlimbanol, Ambermax, Ambrocenide und Co. Ambroxan wird hier oft als Übteltäter genannt, ist es aber wahrscheinlich nicht, das riecht nämlich (für die meisten) recht angenehm weich-frisch, ganz ohne Ambra-Animalik.

vor 2 Jahren

Ich kann nicht erahnen, um welche Note es sich handelt, aber mir fällt im Alltag das Invictus (Eau de Toilette)Invictus Eau de Toilette besonders negativ, chemisch und stechend aus. Es könnte dies sein!

vor 2 Jahren
Aglianico

Oder ein sog. Amberholz (synthetisch) wie Norlimbanol, Ambermax, Ambrocenide und Co. Ambroxan wird hier oft als Übteltäter genannt, ist es aber wahrscheinlich nicht, das riecht nämlich (für die meisten) recht angenehm weich-frisch, ganz ohne Ambra-Animalik.

Genau, ich habe Ambroxan auch eher synonym für all sowas verwendet. Not a Perfume z.B. piekst nämlich gar nicht. 

vor 2 Jahren 1

Ich denke ich rieche auch dieser Note die du meinst, auch in teure Parfums  wie z.B  in Side EffectSide Effect  oder Erba PuraErba Pura

Ich weiss leider nicht mit sicherheit was das ist , aber laut einer Parfuma  die die Note auch riechen kann, könnte Norlimbanol seien.

Liebe Grüße!

vor 2 Jahren

Ambroxan und Moschus ist in sehr vielen Herrenparfums enthalten. Ob das aber deiner Beschreibung nahe kommt, weiß ich nicht.

vor 2 Jahren 1
Aglianico

Oder ein sog. Amberholz (synthetisch) wie Norlimbanol, Ambermax, Ambrocenide und Co. Ambroxan wird hier oft als Übteltäter genannt, ist es aber wahrscheinlich nicht, das riecht nämlich (für die meisten) recht angenehm weich-frisch, ganz ohne Ambra-Animalik.

Unbedingt! Die woody amber Duftstoffe passen besser als das gern genannte Ambroxan, wenn etwas als "stechend" beschrieben wird. Zumal Ambroxan etwas zu teuer ist, um ständig überdosiert zu werden. Im Endeffekt ist es eher eine Kombination von Ölen und Duftstoffen als die einzelne Zutat, die dann penetrant und stechend wirkt.

vor 2 Jahren
Fer

Ich denke ich rieche auch dieser Note die du meinst, auch in teure Parfums  wie z.B  in Side EffectSide Effect  oder Erba PuraErba Pura

Ich weiss leider nicht mit sicherheit was das ist , aber laut einer Parfuma  die die Note auch riechen kann, könnte Norlimbanol seien.

Liebe Grüße!

Hello Smile

Ein später Dank für diese Antwort. Im Forum läuft gerade ein neuer Thread über dieses Thema, und ich hatte Erba PuraErba Pura als Beispiel angeführt - und Side EffectSide Effect hat es auch, völlig richtig.

Der neue Thread verwies zuletzt auf Ambrocenide als Übeltäter. (Ambroxan ist es nicht, da hab ich kein Problem mit.) Ich flank da mal eben rüber und biete Norlimbanol zusätzlich an.

Very Happy

vor 2 Jahren

Ist bestimmt diese oft zitierte Duschgel Note. Die schlägt meist nach kurzer Zeit um und wirkt dann stechend und unangenehm. Gibt nur ganz wenige Düfte bei denen das nicht der Fall ist. HamptonsHamptons  zum Beispiel 

vor 2 Jahren

Ich würde auch auf Ambroxan tippen, insbesondere in Kombination mit Pfeffer

vor 2 Jahren 1

Du riechst bestimmt überdosierte Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette 

vor 2 Jahren
Fer

Ich denke ich rieche auch dieser Note die du meinst, auch in teure Parfums  wie z.B  in Side EffectSide Effect  oder Erba PuraErba Pura

Ich weiss leider nicht mit sicherheit was das ist , aber laut einer Parfuma  die die Note auch riechen kann, könnte Norlimbanol seien.

Liebe Grüße!

Sehe ich auch so, diese Stechende Note hat m.E. nichts mit billig oder "synthetisch" zu tun, was sie ja sehr wahrscheinlich eh alle sind.

Für mich sind das ganz klar Moschus- und Holznoten, die vor allem auf Textilien lange oder immer wieder mit anderem Parfüm überlagert wurden. Gerade die XerJoffs erzeugen auf Klamotten eine für meine Nase üble Moschusnote. Für mich riecht das oft nach alten, verschwitzten Textilien.

vor 2 Jahren

Also ich rieche in letzter Zeit bei jungen Leuten sehr häufig Safran. Die ganzen influencer bewerben sämtlich Safran bomben a la br540 und Oud for Greatness. Ob es tatsächlich die Düfte sind oder dupes, sei dahingestellt

vor 2 Jahren 1
Ronin
Aglianico

Oder ein sog. Amberholz (synthetisch) wie Norlimbanol, Ambermax, Ambrocenide und Co. Ambroxan wird hier oft als Übteltäter genannt, ist es aber wahrscheinlich nicht, das riecht nämlich (für die meisten) recht angenehm weich-frisch, ganz ohne Ambra-Animalik.

Unbedingt! Die woody amber Duftstoffe passen besser als das gern genannte Ambroxan, wenn etwas als "stechend" beschrieben wird. Zumal Ambroxan etwas zu teuer ist, um ständig überdosiert zu werden. Im Endeffekt ist es eher eine Kombination von Ölen und Duftstoffen als die einzelne Zutat, die dann penetrant und stechend wirkt.

Das denke ich auch, die woody amber Keulen. Ambroxan wirkt m.E. zu "frisch." Ich nehme das auch häufig wahr, vor allem bei eher schwereren, intensiveren und "orientalischen" Parfums. 

vor 2 Jahren
CoraKirsch
Fer

Ich denke ich rieche auch dieser Note die du meinst, auch in teure Parfums  wie z.B  in Side EffectSide Effect  oder Erba PuraErba Pura

Ich weiss leider nicht mit sicherheit was das ist , aber laut einer Parfuma  die die Note auch riechen kann, könnte Norlimbanol seien.

Liebe Grüße!

Hello Smile

Ein später Dank für diese Antwort. Im Forum läuft gerade ein neuer Thread über dieses Thema, und ich hatte Erba PuraErba Pura als Beispiel angeführt - und Side EffectSide Effect hat es auch, völlig richtig.

Der neue Thread verwies zuletzt auf Ambrocenide als Übeltäter. (Ambroxan ist es nicht, da hab ich kein Problem mit.) Ich flank da mal eben rüber und biete Norlimbanol zusätzlich an.

Very Happy

Ich rieche diese Note auch beim Kirke von Tiziana Terrenzi.

vor 2 Jahren 2
Rivegauche
Ronin
Aglianico

Oder ein sog. Amberholz (synthetisch) wie Norlimbanol, Ambermax, Ambrocenide und Co. Ambroxan wird hier oft als Übteltäter genannt, ist es aber wahrscheinlich nicht, das riecht nämlich (für die meisten) recht angenehm weich-frisch, ganz ohne Ambra-Animalik.

Unbedingt! Die woody amber Duftstoffe passen besser als das gern genannte Ambroxan, wenn etwas als "stechend" beschrieben wird. Zumal Ambroxan etwas zu teuer ist, um ständig überdosiert zu werden. Im Endeffekt ist es eher eine Kombination von Ölen und Duftstoffen als die einzelne Zutat, die dann penetrant und stechend wirkt.

Das denke ich auch, die woody amber Keulen. Ambroxan wirkt m.E. zu "frisch." Ich nehme das auch häufig wahr, vor allem bei eher schwereren, intensiveren und "orientalischen" Parfums. 

Vermute auch, dass es eher Richtung 'woody amber' geht. Ambroxan wirkt dann zusätzlich wie ein Booster und pusht das Ganze in die "Blue"-Ecke. Insofern kommt auch eine Kombination von 'woody amber' (z.B. Ambrocenide) und Ambroxan/Cetalox in Betracht (Sauvage, Bleu de Chanel....).

Persönlich finde ich das auch zum Davonlaufen, zumal die Jungs das gerne mal überdosieren. Ist aber vielleicht auch ein Generationen-Ding - kann mich nämlich noch gut erinnern, dass ein älterer Kollege Ende der 80er immer die Nase rümpfte wenn ich Cool Water trug: er fand's grauenvoll modisch und empfahl mir stattdessen Aramis... Wink

Calone war eben das 'woody amber' der späten 80er und frühen 90er....

vor 2 Jahren
Profumo
Rivegauche
Ronin
Aglianico

Oder ein sog. Amberholz (synthetisch) wie Norlimbanol, Ambermax, Ambrocenide und Co. Ambroxan wird hier oft als Übteltäter genannt, ist es aber wahrscheinlich nicht, das riecht nämlich (für die meisten) recht angenehm weich-frisch, ganz ohne Ambra-Animalik.

Unbedingt! Die woody amber Duftstoffe passen besser als das gern genannte Ambroxan, wenn etwas als "stechend" beschrieben wird. Zumal Ambroxan etwas zu teuer ist, um ständig überdosiert zu werden. Im Endeffekt ist es eher eine Kombination von Ölen und Duftstoffen als die einzelne Zutat, die dann penetrant und stechend wirkt.

Das denke ich auch, die woody amber Keulen. Ambroxan wirkt m.E. zu "frisch." Ich nehme das auch häufig wahr, vor allem bei eher schwereren, intensiveren und "orientalischen" Parfums. 

Vermute auch, dass es eher Richtung 'woody amber' geht. Ambroxan wirkt dann zusätzlich wie ein Booster und pusht das Ganze in die "Blue"-Ecke. Insofern kommt auch eine Kombination von 'woody amber' (z.B. Ambrocenide) und Ambroxan/Cetalox in Betracht (Sauvage, Bleu de Chanel....).

Persönlich finde ich das auch zum Davonlaufen, zumal die Jungs das gerne mal überdosieren. Ist aber vielleicht auch ein Generationen-Ding - kann mich nämlich noch gut erinnern, dass ein älterer Kollege Ende der 80er immer die Nase rümpfte wenn ich Cool Water trug: er fand's grauenvoll modisch und empfahl mir stattdessen Aramis... Wink

Calone war eben das 'woody amber' der späten 80er und frühen 90er....

... Wobei in Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette gar kein Calone drin war und ist,  sondern das leider ein Revival feiernde Dihydromyrcenol ...

vor 2 Jahren 1
Ronin
Profumo
Rivegauche
Ronin
Aglianico

Oder ein sog. Amberholz (synthetisch) wie Norlimbanol, Ambermax, Ambrocenide und Co. Ambroxan wird hier oft als Übteltäter genannt, ist es aber wahrscheinlich nicht, das riecht nämlich (für die meisten) recht angenehm weich-frisch, ganz ohne Ambra-Animalik.

Unbedingt! Die woody amber Duftstoffe passen besser als das gern genannte Ambroxan, wenn etwas als "stechend" beschrieben wird. Zumal Ambroxan etwas zu teuer ist, um ständig überdosiert zu werden. Im Endeffekt ist es eher eine Kombination von Ölen und Duftstoffen als die einzelne Zutat, die dann penetrant und stechend wirkt.

Das denke ich auch, die woody amber Keulen. Ambroxan wirkt m.E. zu "frisch." Ich nehme das auch häufig wahr, vor allem bei eher schwereren, intensiveren und "orientalischen" Parfums. 

Vermute auch, dass es eher Richtung 'woody amber' geht. Ambroxan wirkt dann zusätzlich wie ein Booster und pusht das Ganze in die "Blue"-Ecke. Insofern kommt auch eine Kombination von 'woody amber' (z.B. Ambrocenide) und Ambroxan/Cetalox in Betracht (Sauvage, Bleu de Chanel....).

Persönlich finde ich das auch zum Davonlaufen, zumal die Jungs das gerne mal überdosieren. Ist aber vielleicht auch ein Generationen-Ding - kann mich nämlich noch gut erinnern, dass ein älterer Kollege Ende der 80er immer die Nase rümpfte wenn ich Cool Water trug: er fand's grauenvoll modisch und empfahl mir stattdessen Aramis... Wink

Calone war eben das 'woody amber' der späten 80er und frühen 90er....

... Wobei in Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette gar kein Calone drin war und ist,  sondern das leider ein Revival feiernde Dihydromyrcenol ...

In Cool Water sind 0.8% Calone. Aber ja, der DHM Anteil ist schwindelerregend hoch. 

vor 2 Jahren 1
Schallhoerer
Ronin
Profumo
Rivegauche
Ronin
Aglianico

Oder ein sog. Amberholz (synthetisch) wie Norlimbanol, Ambermax, Ambrocenide und Co. Ambroxan wird hier oft als Übteltäter genannt, ist es aber wahrscheinlich nicht, das riecht nämlich (für die meisten) recht angenehm weich-frisch, ganz ohne Ambra-Animalik.

Unbedingt! Die woody amber Duftstoffe passen besser als das gern genannte Ambroxan, wenn etwas als "stechend" beschrieben wird. Zumal Ambroxan etwas zu teuer ist, um ständig überdosiert zu werden. Im Endeffekt ist es eher eine Kombination von Ölen und Duftstoffen als die einzelne Zutat, die dann penetrant und stechend wirkt.

Das denke ich auch, die woody amber Keulen. Ambroxan wirkt m.E. zu "frisch." Ich nehme das auch häufig wahr, vor allem bei eher schwereren, intensiveren und "orientalischen" Parfums. 

Vermute auch, dass es eher Richtung 'woody amber' geht. Ambroxan wirkt dann zusätzlich wie ein Booster und pusht das Ganze in die "Blue"-Ecke. Insofern kommt auch eine Kombination von 'woody amber' (z.B. Ambrocenide) und Ambroxan/Cetalox in Betracht (Sauvage, Bleu de Chanel....).

Persönlich finde ich das auch zum Davonlaufen, zumal die Jungs das gerne mal überdosieren. Ist aber vielleicht auch ein Generationen-Ding - kann mich nämlich noch gut erinnern, dass ein älterer Kollege Ende der 80er immer die Nase rümpfte wenn ich Cool Water trug: er fand's grauenvoll modisch und empfahl mir stattdessen Aramis... Wink

Calone war eben das 'woody amber' der späten 80er und frühen 90er....

... Wobei in Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette gar kein Calone drin war und ist,  sondern das leider ein Revival feiernde Dihydromyrcenol ...

In Cool Water sind 0.8% Calone. Aber ja, der DHM Anteil ist schwindelerregend hoch. 

Stimmt, das hatten wir hier schon mal im Forum. Jahre her...

Irgendwie hat sich in meinem Hirn die Verbindung Cool Water/Calone eingeschrieben, obwohl ich Dihydromyrcenol meine... Manchmal stolpert man über die immer gleiche Schwelle Wink

vor 2 Jahren
Profumo

Irgendwie hat sich in meinem Hirn die Verbindung Cool Water/Calone eingeschrieben, obwohl ich Dihydromyrcenol meine... Manchmal stolpert man über die immer gleiche Schwelle Wink

Ist ja auch naheliegend: beides schlimm. 😃

vor 2 Jahren 1
Schallhoerer
Ronin
Profumo
Rivegauche
Ronin
Aglianico

Oder ein sog. Amberholz (synthetisch) wie Norlimbanol, Ambermax, Ambrocenide und Co. Ambroxan wird hier oft als Übteltäter genannt, ist es aber wahrscheinlich nicht, das riecht nämlich (für die meisten) recht angenehm weich-frisch, ganz ohne Ambra-Animalik.

Unbedingt! Die woody amber Duftstoffe passen besser als das gern genannte Ambroxan, wenn etwas als "stechend" beschrieben wird. Zumal Ambroxan etwas zu teuer ist, um ständig überdosiert zu werden. Im Endeffekt ist es eher eine Kombination von Ölen und Duftstoffen als die einzelne Zutat, die dann penetrant und stechend wirkt.

Das denke ich auch, die woody amber Keulen. Ambroxan wirkt m.E. zu "frisch." Ich nehme das auch häufig wahr, vor allem bei eher schwereren, intensiveren und "orientalischen" Parfums. 

Vermute auch, dass es eher Richtung 'woody amber' geht. Ambroxan wirkt dann zusätzlich wie ein Booster und pusht das Ganze in die "Blue"-Ecke. Insofern kommt auch eine Kombination von 'woody amber' (z.B. Ambrocenide) und Ambroxan/Cetalox in Betracht (Sauvage, Bleu de Chanel....).

Persönlich finde ich das auch zum Davonlaufen, zumal die Jungs das gerne mal überdosieren. Ist aber vielleicht auch ein Generationen-Ding - kann mich nämlich noch gut erinnern, dass ein älterer Kollege Ende der 80er immer die Nase rümpfte wenn ich Cool Water trug: er fand's grauenvoll modisch und empfahl mir stattdessen Aramis... Wink

Calone war eben das 'woody amber' der späten 80er und frühen 90er....

... Wobei in Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette gar kein Calone drin war und ist,  sondern das leider ein Revival feiernde Dihydromyrcenol ...

In Cool Water sind 0.8% Calone. Aber ja, der DHM Anteil ist schwindelerregend hoch. 

Hmm, verwechselst Du das mit New West for Him (Skinscent)New West for Him Skinscent? Das ist der Duft aus 1988 mit Calone. Oder meintest Du Cool Water WomanCool Water Woman? Der enthält Calone, aber 0,4 %. Aufgrund der tiefen Geruchsschwelle von 0,031 ng/l Luft wäre 0,8 % heftig. In Escape (Eau de Parfum)Escape Eau de Parfum z. B. Ist unüberriechbar so viel drin. Nomen est omen. In L'Eau d'Issey (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey Eau de Toilette sind es 0,6 %, in L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette 0.4 %, jeweils ergänzt um Helional und Melonal.

vor 2 Jahren 3
Ronin
Schallhoerer
Ronin
Profumo
Rivegauche
Ronin
Aglianico

Oder ein sog. Amberholz (synthetisch) wie Norlimbanol, Ambermax, Ambrocenide und Co. Ambroxan wird hier oft als Übteltäter genannt, ist es aber wahrscheinlich nicht, das riecht nämlich (für die meisten) recht angenehm weich-frisch, ganz ohne Ambra-Animalik.

Unbedingt! Die woody amber Duftstoffe passen besser als das gern genannte Ambroxan, wenn etwas als "stechend" beschrieben wird. Zumal Ambroxan etwas zu teuer ist, um ständig überdosiert zu werden. Im Endeffekt ist es eher eine Kombination von Ölen und Duftstoffen als die einzelne Zutat, die dann penetrant und stechend wirkt.

Das denke ich auch, die woody amber Keulen. Ambroxan wirkt m.E. zu "frisch." Ich nehme das auch häufig wahr, vor allem bei eher schwereren, intensiveren und "orientalischen" Parfums. 

Vermute auch, dass es eher Richtung 'woody amber' geht. Ambroxan wirkt dann zusätzlich wie ein Booster und pusht das Ganze in die "Blue"-Ecke. Insofern kommt auch eine Kombination von 'woody amber' (z.B. Ambrocenide) und Ambroxan/Cetalox in Betracht (Sauvage, Bleu de Chanel....).

Persönlich finde ich das auch zum Davonlaufen, zumal die Jungs das gerne mal überdosieren. Ist aber vielleicht auch ein Generationen-Ding - kann mich nämlich noch gut erinnern, dass ein älterer Kollege Ende der 80er immer die Nase rümpfte wenn ich Cool Water trug: er fand's grauenvoll modisch und empfahl mir stattdessen Aramis... Wink

Calone war eben das 'woody amber' der späten 80er und frühen 90er....

... Wobei in Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette gar kein Calone drin war und ist,  sondern das leider ein Revival feiernde Dihydromyrcenol ...

In Cool Water sind 0.8% Calone. Aber ja, der DHM Anteil ist schwindelerregend hoch. 

Hmm, verwechselst Du das mit New West for Him (Skinscent)New West for Him Skinscent? Das ist der Duft aus 1988 mit Calone. Oder meintest Du Cool Water WomanCool Water Woman? Der enthält Calone, aber 0,4 %. Aufgrund der tiefen Geruchsschwelle von 0,031 ng/l Luft wäre 0,8 % heftig. In Escape (Eau de Parfum)Escape Eau de Parfum z. B. Ist unüberriechbar so viel drin. Nomen est omen. In L'Eau d'Issey (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey Eau de Toilette sind es 0,6 %, in L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette 0.4 %, jeweils ergänzt um Helional und Melonal.

Nein, ich verwechsel Cool Water nicht mit den von dir genannten. Mein vorliegendes GCMS Ergebnis zeigt ungefähr 0.8% Calone an. Das ist für einen Aquaten auch kein unübliches Ergebnis. Aqva Pour Homme Marine hat etwa 1.3% Calone. Es kommt einfach darauf an, wie man das einbindet bzw. blendet. Oud Minerale liegt da auch bei etwa 0.7%, Invictus Aqua auch und über Megamare reden wir lieber gar nicht. Aber da haben wir auch fast 23% reines Ambrocenide. 

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