Forum durchsuchen

Sprühstoßanzahl und Verhältnis zu H/S

Sprühstoßanzahl und Verhältnis zu H/S vor 2 Jahren

Hey Ihr Lieben,

die Überschrift dieses Themas mag sich zwar auf den ersten Blick recht sperrig anhören, aber da ich noch sehr neu bin bei den Duftverrückten, stellt sich mir diese Frage nun immer wieder: Die Anzahl der Sprühstöße und ihr Verhältnis zu Haltbarkeit und Sillage. Es ist ja allgemein bekannt, dass durch mehr Duft (= mehr Sprühstöße) eine stärkere Sillage entsteht. Meine Frage ist nun aber; wie sieht es dabei mit der Haltbarkeit aus, bzw. mit der Dauer der (starken) Sillage? Bedeuten mehr Sprühstöße automatisch längere Haltbarkeit und auch länger anhaltende Sillage des Duftes, oder ist es tatsächlich nur die Sillage, die durch mehr Duft verstärkt wird? Vielleicht ist die Frage überflüssig oder nicht relevant, weil die Antwort für die Fortgeschritteneren womöglich logisch erscheint, aber mich hat sie in den letzten Wochen und Monaten schon an den Rand der Verzweiflung gebracht 😅

Daran anknüpfend wäre auch noch die Frage, ob man bei mehreren Sprühstößen mehr auf die gleiche Stelle sprühen sollte, um die o.g. Effekte zu erzielen, oder ob das Mehr an Sprühstößen eher verteilt nicht gewinnbringender wäre. 

Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen oder hat gerade einen älteren Thread zur Hand, der mir weiterhelfen kann, in jedem Fall aber: Danke schon mal für eure Antworten! 😄

vor 2 Jahren 4

Die Haltbarkeit eines nicht sehr haltbaren Duftes wird nicht durch die Anzahl der Sprühstöße multipliziert.
Nur die Heftigkeit der Duftwolke.

vor 2 Jahren 5

Genau, die Haltbarkeit wird dadurch nicht besser, sondern nur die Ausstrahlung (Sillage) 

vor 2 Jahren 2

Also, wenn du mehr sprühst, dann bleibt der Duft zwar nicht länger auf der Haut, allerdings verbleibt  entsprechend mehr auf der Haut. 

Dadurch dürfte er eigentlich länger für das Umfeld zu riechen sein, denn die Rückstände strahlen natürlich auch ab. 

Wenn, dann würde ich eher großflächig sprühen, da die Übergangsfläche zur Luft größer ist.

Glaube aber, dass die Unterschiede nicht allzu gravierend sind. 

Wie so oft heißt es ausprobieren. Man kann da natürlich auch eine Wissenschaft draus machen, ist aber wenig zielführend.

vor 2 Jahren 13

Dazu fällt mir folgende Analogie ein: Wunderkerzen haben eine begrenzte Brenndauer. Bündele jetzt einfach mal 20 Wunderkerzen und zünde diese. Brennt das Bündel länger als eine einzelne Wunderkerze oder lediglich nur heller. 😉

vor 2 Jahren 13

Mich wundert in diesem Zusammenhang immer wieder warum der Silage und Haltbarkeit oft eine solch monumentale Wichtigkeit zugeschrieben wird.

Natürlich ist es schön wenn ein Duft lange hält, aber ich empfinde Menschen die eine "meterlange" Silage hinter sich her ziehen als eher unangenehm und ich denke so geht es vielen, v.a. aus dem "Nichtduftträger" Lager.

Ich freue mich immer an einem schönen Duft, aber gerne für mich selbst und er muss gar nicht raumfüllend oder sofort wahrnehmbar sein - es reicht wirklich wenn er das nur auf absolut kurzer Distanz ist.

Sorry, ist hier vielleicht ein wenig Off Topic, viel mir aber gerade dazu ein 😁

vor 2 Jahren 1

@ Sakana : Du meinst in diesem Fall wahrscheinlich die Sillage 😁  Silage ist ein Gärfutter . ( Klugscheißmodus aus ) 

vor 2 Jahren 1
Sinioerkel

@ Sakana : Du meinst in diesem Fall wahrscheinlich die Sillage 😁  Silage ist ein Gärfutter . ( Klugscheißmodus aus ) 


Ja Smile Vielen Dank für den Hinweis (das sehe ich jetzt nicht als Klugscheißer Smile )
vor 2 Jahren 1

Ich würde das Mehr an Sprühstössen auf den ganzen Körper verteilen, ist wahrscheinlich effektiver! 😉

Es heisst doch immer, man soll auch in die Kniekehlen, auf den Bauch, die Haare usw. noch zusätzlich sprühen, dann würde der Duft von anderen besser wahrgenommen werden! Länger halten tut der Duft dadurch nicht, er ist halt lauter, wie ja schon erwähnt. Und ob das immer wünschenswert ist, ist eine andere Sache.😌

Mein Tipp: Wenn man Parfum direkt auf die Haut aufträgt, ist sowieso weniger mehr! Also nicht übertreiben, auch wenn ein Duft leichter ist, kann er durch das Vielsprühen im ersten Moment penetrant auf andere wirken.

vor 2 Jahren
Sakana

Mich wundert in diesem Zusammenhang immer wieder warum der Silage und Haltbarkeit oft eine solch monumentale Wichtigkeit zugeschrieben wird.

Natürlich ist es schön wenn ein Duft lange hält, aber ich empfinde Menschen die eine "meterlange" Silage hinter sich her ziehen als eher unangenehm und ich denke so geht es vielen, v.a. aus dem "Nichtduftträger" Lager.

Ich freue mich immer an einem schönen Duft, aber gerne für mich selbst und er muss gar nicht raumfüllend oder sofort wahrnehmbar sein - es reicht wirklich wenn er das nur auf absolut kurzer Distanz ist.

Sorry, ist hier vielleicht ein wenig Off Topic, viel mir aber gerade dazu ein 😁

Sehe ich auch so. Ich mag es, wenn Menschen angenehm duften, am schönsten ist ein Mix aus dem Eigengeruch und diversen Pflegeprodukten. Eine extreme Parfumwolke hingegen nervt mich eher mal. 

Und zu Deiner Frage: Das ist tatsächlich wie mit den Wunderkerzen. Wenn ein Duft nicht gut hält, hilft auch mehr Sprühen nicht. Er verfliegt dann ebenfalls schnell wieder. Mehr Sprühen verstärkt lediglich die Duftwolke. 

vor 2 Jahren

Hast du schon versucht auf die Kleidung zu sprühen? Das verbesserte meiner Erfahrung nach die Haltbarkeit.

vor 2 Jahren 2
Sakana

Mich wundert in diesem Zusammenhang immer wieder warum der Silage und Haltbarkeit oft eine solch monumentale Wichtigkeit zugeschrieben wird.

Natürlich ist es schön wenn ein Duft lange hält, aber ich empfinde Menschen die eine "meterlange" Silage hinter sich her ziehen als eher unangenehm und ich denke so geht es vielen, v.a. aus dem "Nichtduftträger" Lager.

Ich freue mich immer an einem schönen Duft, aber gerne für mich selbst und er muss gar nicht raumfüllend oder sofort wahrnehmbar sein - es reicht wirklich wenn er das nur auf absolut kurzer Distanz ist.

This. Einrahmen und ab auf die Parfumo-Startseite! 👌

Tolle Analogie vor 2 Jahren
Gerry

Dazu fällt mir folgende Analogie ein: Wunderkerzen haben eine begrenzte Brenndauer. Bündele jetzt einfach mal 20 Wunderkerzen und zünde diese. Brennt das Bündel länger als eine einzelne Wunderkerze oder lediglich nur heller. 😉

vor 2 Jahren

hy in die runde,

in den vergangenen 2 jahrzehnten durch die duftwelt habe ich folgendes für mich festgestellt.

die haltbarkeit und die sillage wird stärker desto mehr sprays man sich gönnt,

jedoch gibt es auch ich will nicht sagen ausnahmen, aber es gibt eben auch düfte die den träger quasi umhauen können.

beispiel:

ich nehme ein aktuelleres Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette  und könnte ohne probleme 15 - 20 sprays nehmen,

ohne das es mich umhaut, bei Le Mâle Eau Fraîche Popeye EditionLe Mâle Eau Fraîche Popeye Edition  , Le Mâle Eau Fraîche Superman EditionLe Mâle Eau Fraîche Superman EditionLegend SpiritLegend Spirit  + Aqva Amara (Eau de Toilette)Aqva Amara Eau de Toilette  + Orange SanguineOrange Sanguine  (nur. als kleine aufzählung als beispiel) das gleiche.

jedoch gibt es düfte wie (ebenso beispiel) Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum  + Oud Satin Mood (Extrait de Parfum)Oud Satin Mood Extrait de Parfum  und speziell "Join The Club - More Than Words | XerJoff"  die man extrem fein und dezent benutzen muss, sonst (zumindestens bei mir) wird mir übel. jene sind zu heftig und halten jeweils ewig!

nehmt ruhig bei fruchtig - frischen - sportlich - aquatisch mehr sprays,

jedoch bei süßen - orientalischen - oud krachern etwas weniger.

(aber auch das ist ansichtssache)

lg Wink

vor 2 Jahren

Ich finde schon, dass man die Haltbarkeit und Intensität mit mehr Sprühern verstärken kann. Hängt vielleicht vom Duft ab, aber z. B. habe ich My Vanilla GardenMy Vanilla Garden mit meinen üblichen 2 Sprühern kaum bis gar nicht gerochen. Mit 5 bis 6 Sprühern rieche ich den Duft immer mal wieder und sogar am nächsten Tag noch ganz leicht. Das selbe Spiel beim "Coco Vanilla | Juniper Lane" . 🤷🏻

vor 2 Jahren 1

Ich vermute die Haltbarkeit verlängert sich faktisch kein Stück. Da aber die Menge an Duftstoff weitaus höher ist, nimmt man den Duft auch länger wahr. Soll heißen: wenn nach sagen wir 2 Stunden 70% verdunstet sind, ist das bei einem und bei zehn Sprühern so. Nur merkt man die restlichen 30% von zehn Sprühern ja deutlicher als von einem.

vor 2 Jahren 3

faktisch möchte ich dir dahingehend auch nicht widersprechen, warum auch Wink.

am ende des tages ist alles eigentlich relativ.

mit der veränderung der haltbarkeit muss ich prinzipiell anteilig

doch dagegen sprechen und ein beispiel nennen oder bevor ich dazu komme

nicht jedes parfum/ duft eignet sich so wie die 2 die ich gleich aufführe.

(synthetische eignen sich besser wie düfte die mehr natürliche besitzen,

wegen der struktur)

ich nehme mal Molecule 01Molecule 01  + Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum  (habe beide getestet  und diesen test mehrmals wiederholt). linke hand den einen, die andere hand den anderen = jene haltbarkeit lag bei x. jeweils ein sprüher!

am kommenden tag der gleiche test - links einen, rechts den anderen und je 3 sprüher und die haltbarkeit bei Molecule 01Molecule 01  war knapp 30% (rund 2h besser) und die des Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum  veränderte sich auf  9h mehr (lag rechnerisch auch knapp 30% mehr).

doch wieso ist dies so:

die duftmoleküle lösen sich im laufe der zeit mal und mal auf und wenn man an einen gewissen bereich 

nur einmal spüht löst er sich schneller auf.  aber wieso das? 

unsere haut atmet zum einen und die umwelt trägt auch einen teil des duftes ab, dies heißt jemand knabbert immer

"bildlich gesprochen" an 2 seiten und wenn wir 3 sprays auf einer stelle haben, dann haben wir jeweils

eine schicht für die umwelt und eine für die haut und die zentrale kommt dann wirklich zum vorschein wenn

eine von beiden aufgebraucht = dies sorgt für mehr haltbarkeit!

ob dies mit allen düften sich so verhält - ganz ehrlich keine ahnung,

aber denen kann ich sagen JA.

lg und schönen abend bzw. schönes wochenende

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Sprühstoßanzahl und Verhältnis zu H/S
Gehe zu