Forum durchsuchen

Chypre Fans outet Euch oder der Chypre Thead!

1 - 25 von 65
Chypre Fans outet Euch oder der Chypre Thead! vor 12 Jahren
Huhu Nasen,

na, ich bin ja wohl die verrückteste aller Chypriotinnen und das schon immer. Es wäre aber interessant zu wissen, wer genauso chypreverliebt ist. Männlein, Weiblein, egal.
Oder wer hat erst zu den Chypres gefunden?
Wußtet Ihr, daß die Gruppe der Chypres die größte und umfangreichste Gruppe der Düfte ist?
Manch einer hat vielleicht einen Chypre im Regal und weiß es gar nicht.
vor 12 Jahren
Ich hatte und habe welche im Regal! Da ich es holzig und auch seifig mag, komme ich um diese Duftrichtung nicht herum, obwohl ich sie nicht immer genau bestimmen kann. Wink
vor 12 Jahren
Ich mag so einiges im Chyrpreland! Diese Düfte sollten für mich keine "Vorschlaghammer" sein.
Durch Parfumo habe ich ältere Chypres kennen- und lieben gelernt.
vor 12 Jahren
Baeumchen:
Ich mag so einiges im Chyrpreland! Diese Düfte sollten für mich keine "Vorschlaghammer" sein.
Durch Parfumo habe ich ältere Chypres kennen- und lieben gelernt.

Kennst Du "Donna White" von Trussardi? Würde Dir bestimmt gefallen Wink
vor 12 Jahren
Aramis war jahrzehntelang der Signaturduft meines Vaters und meine erste große Parfumliebe ... wird immer mit einer Flasche in meiner Sammlung vertreten sein.
Donna White hat mich verzaubert! vor 12 Jahren
Donna White werd ich mir noch im Flakon besorgen.
Donna White habe ich vor Monaten schon kommentiert und bewertet!

Mein Mann trug als Jugendlicher schon gern Van Gils Homme. Auch jetzt liebt er ihn sehr!
Re: Donna White hat mich verzaubert! vor 12 Jahren
Baeumchen:
Donna White werd ich mir noch im Flakon besorgen.
Donna White habe ich vor Monaten schon kommentiert und bewertet!

Mein Mann trug als Jugendlicher schon gern Van Gils Homme. Auch jetzt liebt er ihn sehr!

Habs grade noch mal gelesen, sorry Cool
vor 12 Jahren
Ja, meine Lieblingsduftrichtung, was soll ich sagen... -
es gibt für mich nichts Schöneres. Das alte "Mitsouko" z.B. oder das alte "Femme" von Rochas oder "Jolie Madame" von Balmain ... -
oder Givenchy III. In neuerer Zeit auch 31 Rue Cambon, wenn auch das gute Oakmoss fehlt.
Schon meine Mutter nahm und nimmt Chypres, ich bin einfach darauf seit Anbeginn geprägt. Bandit war ihr Signature-Duft, heute nimmt sie u.a. Knowing von EL.
vor 12 Jahren
Ja klar, ich mache mit. Ohne Moos nix los.
"Diorella",
"Y (1964)",
"Eau Fraîche",
"Mitsouko",
"Eau de Vetyver",
"Pour Monsieur",
"Eau Sauvage"
"Pour Homme (1971)" und
"Pour Homme Haute Concentration" sind Düfte, auf die ich ungern verzichten möchte. Als 'Randgebiete' ergeben sich "Van Cleef & Arpels pour Homme" (Lederchypre) und "Kouros" (Fougère-chypre). Ich besitze zwar auch die wunderbaren "So Pretty", "Parure", "Chant d'Arômes" und "Yvresse", selbst benutzen tu ich die aber eher selten bis nie. Ich finde die Balance bei Chyprenoten zwischen Moos, zitrischer Klarheit und floralen Noten einfach toll. Es gibt so viel Düfte in diesem Bereich, die ich mag, aber ich lasse den anderen auch noch was Very Happy .
vor 12 Jahren
Rivegauche:
Ohne Moos nix los.
"Diorella",
"Y (1964)",
"Eau Fraîche",
"Mitsouko",
"Eau de Vetyver",
"Pour Monsieur",
"Eau Sauvage"
"Pour Homme (1971)" und
"Pour Homme Haute Concentration"

Die liebe ich auch ALLE!

Wie findest Du den Duft, nach dem Du Dich - so vermute ich - genannt hast? Rive Gauche von YSL? Würdest Du ihn als Chypre einstufen? Magst Du ihn noch in der reformulierten Version?
vor 12 Jahren
Yepp, hier ist noch ein Chypre-Fan! Eichenmoos und Patchouli, das sind meine Lieblinge in der Basis. Die Zitrusnoten im Kopf interessieren mich da eigentlich weniger, obwohl die ja zum Chypre-Design unbedingt dazugehören. Wink

Ich finde, daß Chypre-Düfte schon extrem unterschiedlich ausfallen. So einen ganz typischen, markanten 'das ist ein Chypre'-Duft kann ich ehrlich gesagt nicht finden - außer man wartet halt, bis die Basis durchkommt und einem die leckeren tiefen Noten entgegenbrummen.

oYo
vor 12 Jahren
Gold:
Wie findest Du den Duft, nach dem Du Dich - so vermute ich - genannt hast? Rive Gauche von YSL? Würdest Du ihn als Chypre einstufen? Magst Du ihn noch in der reformulierten Version?

Stimmt, upps, vergessen..."Rive Gauche" ist für mich DER Damenduft von YSL (neben "Y") und würde ich als floralen Chypre einstufen. Ein wenig zwischen den Stühlen, aber eindeutig zitrisch, floral und moosig. Auch mit der reformulierten Variante bin ich zufrieden, vermisse aber ein wenig diese harte metallische Note. Wenn ich diese Düfte trage, greife ich momentan derzeit mehr zu "Y (1964)". Was ich aber von der reformulierten Variante von Y halten soll, weiß ich noch nicht.

Nachtrag: Und wie ich gerade gesehen habe, wurde zu dem alten "Eau de Vetyver" das reformulierte "Vetyver" von Givenchy auch aufgenommen. Als ich den neuen seinerzeit vorschlug, wurde es abgelehnt, weil das "Eau de ..." schon gelistet war Confused .
Zuletzt bearbeitet von Rivegauche am 25.08.2012, 21:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
Ich bin zwar nicht im Chypre-Fruchtwasser geschwommen, aber ich erkenne sie treffsicher. Meine Definition: "Ernste" Parfums.
Meine Hauptrichtung sind die Orientalen, aber seit der Mitte der 90er hatte ich einige
Chypres, die ich sehr liebe:
"Aromatic Elixier" - aber nicht als Duft, sondern den Bodysmoother
"Mon Parfum" von Picasso
"Miss Dior"( Original)
"Knowing"
"Mitsouko"
"Irisia"
"Eau de Sisley"
und den Grenzchypre "Femme".
Die neueren "Cabaret" und " Botega Veneto" finde ich nicht schlecht, aber mir fehlt der "Biss".Für mich haben sie alle auf ihre jeweilige Art etwas Elegantes, Strenges, leicht Distanziertes, was an manchen Tagen einfach sein muss.
vor 12 Jahren
Ich! glaube ich zumindest ...
aber ich erkenne nicht treffsicher Confused

ach so, und ich habe auch noch keiner Definition so richtig folgen können
vor 12 Jahren
Jetzt muss ich mich auch mal kurz hier einklinken. Da habe ich mal weit hinten im Archiv einen Chypre-Erklärungsthread gefunden. Es ging wohl hauptsächlich um diese Dreiteilung:
1) Zitrisch
2) Blumig
3) Moos, Holz
Ganz grob ausgedrückt. Lasse mich gerne noch weiter aufklären. Ich such den anderen Thread mal.

P.S. wonach riecht Chypre? / Wissenswertes über Chypre
http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=97 7&highlight=chypre

P.P.S. Chypre - Ein Genre in Namen
http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=43 39&highlight=chypre
Zuletzt bearbeitet von Meinereiner am 25.08.2012, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Also ich bin auch ein Fan! "Ysatis" gehört wohl auch dazu, muß ich wieder besorgen.
vor 12 Jahren
Ich denke ich bin auch ein Chypre-Fan, obwohl ich nicht allen Düften dieses Genres zugetan bin.
Ich kann mich da auch nicht so gut einordnen, ich denke ich mag florale und fruchtige Chypres.
vor 12 Jahren
Für mich als Laie: Das Faszinierende ist dann aber u.a. oder vor allem dieser Duftablauf? Confused:
vor 12 Jahren
Ich empfinde den Duftverlauf als facettenreicher, spannender und damit werden sie mir weniger schnell langweilig.
Dann empfinde ich sie als erwachsen und relativ unsüß, was mir sehr entgegen kommt. Man kann immer wieder eine neue Stelle im Verlauf finden die einen gerade fasziniert, sie sind oft nicht soo gefällig und das bin ich auch nicht immer, eben wie im richtigen Leben.
vor 12 Jahren
Vielleicht hilft das: de.wikipedia.org/wiki/ChypreSmile
Chypre...oh ja vor 12 Jahren
Ich bin ganz sicher ein Chypre-Fan, ohne dass es mir bisher bewusst war (logisch, das war natürlich VOR parfumos Zeiten), meine "Schätzchen":

Ivoire de Balmain
Ma Griffe
Chanel No. 19
Miss Dior Original
Ô de Lancôme
vor 12 Jahren
Ja, ich, Chypre-Fan. Frühkindlich sozialisiert!

Genaueres dann mal morgen.
vor 12 Jahren
@Nasowas: Vielen Dank für deine Ausführungen. Kann ich gut nachvollziehen, wobei ich insgesamt noch zu wenig Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeiten habe.

Rivegauche:
Vielleicht hilft das: de.wikipedia.org/wiki/ChypreSmile

Das war auch meine erste Infoquelle seit ich vor ca. 1,5 Monaten zum ersten Mal auf diesen Begriff gestoßen bin Wink
Dann noch die beiden von mir o.g. Threads aus dem Archiv.
vor 12 Jahren
oYo:
Yepp, hier ist noch ein Chypre-Fan! Eichenmoos und Patchouli, das sind meine Lieblinge in der Basis. Die Zitrusnoten im Kopf interessieren mich da eigentlich weniger, obwohl die ja zum Chypre-Design unbedingt dazugehören. Wink

Ich finde, daß Chypre-Düfte schon extrem unterschiedlich ausfallen. So einen ganz typischen, markanten 'das ist ein Chypre'-Duft kann ich ehrlich gesagt nicht finden - außer man wartet halt, bis die Basis durchkommt und einem die leckeren tiefen Noten entgegenbrummen.

oYo

Ein ganz typischer Chypre, den selbst ein Parfümanfänger beim 1. Schnüff erkennt ist "Azurée" von Estée Lauder, aber auch "Knowing" von ihr.
Etwas erschwerend kommt hinzu, daß man die Chypres wie folgt einteilt:
Blumige
Fruchtige
Holzige
Animalische
Die großen Klassiker haben oft Zibet in der Basis, was den Düften zusätzlich Biss und Tiefe gibt.
Donnerchypres stellt heutzutage auch das Haus Sisley her."Soir de Lune" ist so ein Kandidat Wink
vor 12 Jahren
Oh ja, und auch das tolle "Eau du Soir" von Sisley
und "Eau du Sud" von Annick Goutal und
Chanel's "Cristalle"...welches in reformulierter Version leider nichts mehr für mich ist. Das Moos wurde reduziert und dafür mehr Blüten hinzugegeben, schade...meine Flasche liegt in den letzten Zügen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Chypre Fans outet Euch oder der Chypre Thead!
1 - 25 von 65
Gehe zu