Forum durchsuchen

Meisterwerke?

1 - 25 von 127
Meisterwerke? vor 2 Jahren 2

Hi,

was sind eurer Meinung nach absolute Meisterwerke in der Herren-Parfumwelt? Also Düfte, die einfach perfekt sind so wie sie sind oder die eine Sache besser machen als alle anderen. (liegt natürlich immer im Auge des Betrachters aber man lernt dadurch immer wieder mal neue Schätze kennen 😁)

Ich mach mal den Anfang mit einem langweiligen Kollegen aber nach über 300 getesteten Düften habe ich ihn umso mehr schätzen gelernt: "Aventus (Eau de Parfum) | Creed".

Ich finde außerdem, dass es keinen besseren Kirschtabak-Duft gibt als HerodHerod.

Der beste (tragbare) Gourmand ist in meinen Augen Sweetie AoudSweetie Aoud.

Zu guter Letzt möchte ich noch loswerden, dass L'HommeL'Homme der hochwertigste Designer Iris Duft ist, den ich kenne.

Ich freue mich auf eure Antworten! 😁

LG

Karim

vor 2 Jahren 1

Ich gehe mit 

L for MenL for Men 

Das ist für mich wirklich ein Meisterwerk, der Parfumwelt... 

Allerdings leider eingestellt.

Was Gourmand Düfte betrifft, gibt es im Moment keiner, der 

SymphoniumSymphonium toppen kann! 

vor 2 Jahren 9

Ich finde "XJ 1861 Naxos | XerJoff" ist ein Meisterwerk, auch wenn er unisex ist

vor 2 Jahren 7

Wahre 10/10 müssen einzigartig sein!

Habe einige im Gedächtnis aber kann nur die benennen, die es (nach mir) wirklich verdient haben!

Au Coeur du DésertAu Coeur du Désert 

Pardon (Extrait de Parfum)Pardon Extrait de Parfum

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

"Oligarch (Parfum) | Roja Parfums"

Grand SoirGrand Soir

und es gibt noch sooo viele weitere...keep going and sniffing Wink

LG Sam

vor 2 Jahren 9

Bleu de Chanel ParfumBleu de Chanel Parfum 

Holzige Frische in Perfektion. 🏆

"Duft-Meisterwerke" vor 2 Jahren 9

Als "Meisterwerke" bezeichne ich all die Düfte, die es geschafft haben, über viele Jahrzehnte im Parfümregal zur Verfügung zu stehen und eine Art "Urmutter/ Urvater" für Nachfolger ähnlicher Machart sind. 

Einige Düftefirmen mag ich da als Beispiele dafür nennen:  Chanel mit seinem Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For MenPour Monsieur Eau de Toilette , der für meine Nase wunderschön, subtil und dennoch kraftvoll ist.

Dann Guerlain mit seinen beiden prägenden "Männer"-Düften: Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette , die ältere Version und Habit Rouge (Eau de Toilette)Habit Rouge Eau de Toilette ebenso die ältere Version.

Die Firma Caron mit "Pour Un Homme de Caron (Eau de Toilette) | Caron" , erster "Herren-Vanille" und Yatagan (Eau de Toilette)Yatagan Eau de Toilette , eine würzig-wundervolle Kreation. Smile)

vor 2 Jahren 4

Heaven (Eau de Toilette)Heaven Eau de Toilette  wenn es um aquatische Düfte geht . Leider eingestellt und auch annähernd gab es da nichts für mich was ihn ersetzen würde . 

Nightflight (Eau de Toilette)Nightflight Eau de Toilette  als ebenfalls aquatischer frischer Duft , auch hier leider eingestellt . 

By ManBy Man  als ausgeh Duft damals im Sommer mit Cašran (After Shave Lotion)Cašran After Shave Lotion ( als edt ) 

Im Winter gerne genutzt Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette  , Dior Homme ParfumDior Homme Parfum 

OajanOajan   

Es gibt einige Meisterwerke in den letzten Jahrzehnten. 

Ich finde gerade die von mir o.g 90iger Düfte absolut zeitlos . 

Ebenfalls sehe ich "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" , "XJ 1861 Naxos | XerJoff" und ein paar andere als Meisterwerke der Neuzeit . 

vor 2 Jahren 12

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne 

Welcher andere Duft wird ansonsten noch so lange produziert und wird an fast jeder Strassenecke in fast allen Drogerien und Parfumerien verkauft?

vor 2 Jahren 1
Chnokfir

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne 

Welcher andere Duft wird ansonsten noch so lange produziert und wird an fast jeder Strassenecke in fast allen Drogerien und Parfumerien verkauft?

Tosca (Eau de Cologne)Tosca Eau de Cologne? Zumindest gefühlt... 😝

Re: vor 2 Jahren 6
Minigolf

Als "Meisterwerke" bezeichne ich all die Düfte, die es geschafft haben, über viele Jahrzehnte im Parfümregal zur Verfügung zu stehen und eine Art "Urmutter/ Urvater" für Nachfolger ähnlicher Machart sind....

Ich sehe das genauso. Intesressant zu beobachten, dass auf Parfumo eine andere Generation nachwächst, die das vielleicht nicht kennt oder so ähnlich. Durch den massiv nachwachsenden Markt an neuen "Nischenmarken" wird auch vielleicht weniger nach hinten geguckt und neue Sachen sofort als Meisterwerk zelebriert.

Für mich sind das eben Düfte, die nicht erst wenige Jahre am Markt sind wie

Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For MenPour Monsieur Eau de Toilette , Eau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de ToiletteEquipage (Eau de Toilette)Equipage Eau de Toilette , Aramis 900 (Eau de Cologne)Aramis 900 Eau de Cologne , Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette , Habit Rouge (Eau de Toilette)Habit Rouge Eau de Toilette , Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water , VetyverVetyver, SablesSables, Colonia (Eau de Cologne)Colonia Eau de Cologne   ...

oder auch das inzwischen 20 Jahre alte Vétiver ExtraordinaireVétiver Extraordinaire  oder vielleicht auch schon Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette  ...und natürlich "Eau Noble (2014) | Le Galion" und Geranium pour MonsieurGeranium pour Monsieur 😄

Zuletzt bearbeitet von Rivegauche am 02.06.2022, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Meisterwerke? vor 2 Jahren 11

Ich würde in diesem Fall gern unterscheiden zwischen Klassiker und Meisterwerk.

Die Fragestellung war:

Kimoo

absolute Meisterwerke in der Herren-Parfumwelt? Also Düfte, die einfach perfekt sind so wie sie sind oder die eine Sache besser machen als alle anderen. 

Das kann ein Duft, der morgen erst frisch auf den Markt kommt, ebenfalls erfüllen. Ein Meisterwerk setzt ja nicht zwingend einen mindestens 90jährigen Parfümeur voraus. 😉 Zumal sich ja auch der allgemeine Geschmack fließend ändert und mancher Klassiker inzwischen schon etwas äh... klassisch duftet für junge Nasen.

vor 2 Jahren 1

"Gravel - A Man's Cologne | Gravel" (Vintage) dürfte jegliche formellen Anforderungen erfüllen und riecht einfach fantastisch. 

NightscapeNightscape ist eher jünger, aber für mich auch ein perfekter Duft. 

vor 2 Jahren 6

Man kann jetzt davon halten und darüber denken, was man möchte, aber für mich persönlich sind folgende Düfte Meisterwerke:
LaytonLayton - Sehr toller fruchtig-vanilliger-holziger Duft, hatte ich so zuvor noch niemals gerochen
HerodHerod - Unglaublich schöner Kirsch-Vanille-Tabak
PercivalPercival - Zwar teurer Duschgelvibe, jedoch sehr schön umgesetzt
OajanOajan - Sehr toller Duft für die Wintermonate
Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille - Bester Vanilleduft, der mir je unter die Nase kam
• "Cuir Beluga | Guerlain" - Hier ebenfalls bester Vanilleduft, der mir je unter die Nase kam
Tonka ImpérialeTonka Impériale - Sehr schöner Tonkaduft, welcher teilweise auch an Weihnachten erinnert
Grand SoirGrand Soir - Sehr schöner Harziger Duft, habe ich so zuvor ebenfalls noch nie gerochen
• "XJ 1861 Naxos | XerJoff" - Sehr schönes zusammenspiel von Vanille, Honig und irgendwie (zumindest bei mir) leichter Kokosnuss
Reflection ManReflection Man / Reflection 45Reflection 45 - Unglaublich schöner Floral-Holziger Duft für Herren
Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum - Zu Recht so beliebt, riecht sehr hochwertig und gepflegt und passt immer und überall
Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum - Hier gilt das selbe, wie für Bleu de Chanel EdP

Zuletzt bearbeitet von Fenice am 27.06.2022, 21:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Für mich haben sich mit der Zeit einige Parfums als Meisterwerk herauskristallisiert . Habe jedes Mal Freude wenn ich auch nur am Sprühkopf rieche :

"Shooting Stars - Amber Star | XerJoff" 

Sweetie AoudSweetie Aoud 

Elysium pour Homme (Parfum)Elysium pour Homme Parfum 

Dior Homme ParfumDior Homme Parfum 

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" 

ImaginationImagination 

Reckless pour Homme (Parfum)Reckless pour Homme Parfum 

SymphoniumSymphonium 

vor 2 Jahren 5

Was "Meisterwerke" sind, wird im Allgemeinen nicht von Laien per Umfrage entschieden. Wenn da mehr rauskommen soll, wäre es vielleicht eine Anregung für die "Parfumo_Redaktion", sich an angesehene Parfümeure zu wenden und ein entsprechendes Format zu finden...?

vor 2 Jahren 2

Ich konnte bis jetzt keinen anderen Duft finden der halbwegs an Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water u. Knize Ten Golden EditionKnize Ten Golden Edition ran kam. Nicht jedermanns Geschmack, aber dafür singulär.

vor 2 Jahren 35
Jenkins

Was "Meisterwerke" sind, wird im Allgemeinen nicht von Laien per Umfrage entschieden. Wenn da mehr rauskommen soll, wäre es vielleicht eine Anregung für die "Parfumo_Redaktion", sich an angesehene Parfümeure zu wenden und ein entsprechendes Format zu finden...?

Mein Gott, warum muss hier in jedem Forumsthread mindestens einmal der gesamte Thread von jemandem als unnötig abgestempelt werden. Ich habe gewusst, dass das hier auch noch kommen wird und nimms mir bitte auch nicht persönlich aber: 
Mir ist schon klar, dass wir alle hier "nur Laien" sind und objektiv auch nicht beurteilen können welche Parfums Meisterwerke sind aber darum geht es auch gar nicht.

Es geht rein um das subjektive Empfinden eines jeden Nutzers dieser Plattform und es sollte doch jedem hier zustehen seine eigene Meinung darüber zu äußern welche Düfte seiner/ihrer Ansicht nach perfekt sind - das kann für den einen der 20€ Duft aus der Drogerie sein und für den anderen ein 5000€ Orient-wird-nur-10-mal-im-Jahr-produziert-über -drüber-Nischenduft sein.

Ich finde es echt toll, dass es wenigstens diese eine deutschsprachige Plattform mit einer so tollen Community gibt und man sich hier über Düfte austauschen kann, auf die man im normalen Handel nie treffen würde. 

Wie ich ein Meisterwerk interpretiere habe ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben aber das ist ja auch nur meine persönliche Meinung und wenn andere darunter etwas anderes verstehen ist das auch ok so. Im Endeffekt geht es ja nur darum sich auszutauschen und vielleicht den ein oder anderen neuen Duft zu finden Smile

Wenn mich die Meinung eines Parfumexperten interessiert kaufe ich mir dessen Buch oder google das aber ich habe absichtlich einen Thread hier auf Parfumo gestartet weil mich die Meinung anderer "stinknormaler" User interessiert - ich dachte dafür gibt es dieses Forum überhaupt.

Sorry für den elendslangen Text aber wollte das nur einmal loswerden und werde dazu auch nichts mehr schreiben.

Und nochmal zum Thema:

The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum ist wahrscheinlich einer der besten, verführerischten Datingdüfte, der jemals gemacht wurde. In meinen Augen ein Meisterwerk der Parfumeurskunst 😉

Zuletzt bearbeitet von Kimoo am 30.05.2022, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 4

Ganz klar für mich:

Grand SoirGrand Soir 

LaytonLayton 

ImaginationImagination 

Ombre NomadeOmbre Nomade 

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" 

"Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia" 

vor 2 Jahren 8
Kimoo
Jenkins

Was "Meisterwerke" sind, wird im Allgemeinen nicht von Laien per Umfrage entschieden. Wenn da mehr rauskommen soll, wäre es vielleicht eine Anregung für die "Parfumo_Redaktion", sich an angesehene Parfümeure zu wenden und ein entsprechendes Format zu finden...?

Mein Gott, warum muss hier in jedem Forumsthread mindestens einmal der gesamte Thread von jemandem als unnötig abgestempelt werden. Ich habe gewusst, dass das hier auch noch kommen wird und nimms mir bitte auch nicht persönlich aber: 
Mir ist schon klar, dass wir alle hier "nur Laien" sind und objektiv auch nicht beurteilen können welche Parfums Meisterwerke sind aber darum geht es auch gar nicht.

Es geht rein um das subjektive Empfinden eines jeden Nutzers dieser Plattform und es sollte doch jedem hier zustehen seine eigene Meinung darüber zu äußern welche Düfte seiner/ihrer Ansicht nach perfekt sind - das kann für den einen der 20€ Duft aus der Drogerie sein und für den anderen ein 5000€ Orient-wird-nur-10-mal-im-Jahr-produziert-über -drüber-Nischenduft sein.

Ich finde es echt toll, dass es wenigstens diese eine deutschsprachige Plattform mit einer so tollen Community gibt und man sich hier über Düfte austauschen kann, auf die man im normalen Handel nie treffen würde. 

Wie ich ein Meisterwerk interpretiere habe ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben aber das ist ja auch nur meine persönliche Meinung und wenn andere darunter etwas anderes verstehen ist das auch ok so. Im Endeffekt geht es ja nur darum sich auszutauschen und vielleicht den ein oder anderen neuen Duft zu finden Smile

Wenn mich die Meinung eines Parfumexperten interessiert kaufe ich mir dessen Buch oder google das aber ich habe absichtlich einen Thread hier auf Parfumo gestartet weil mich die Meinung anderer "stinknormaler" User interessiert - ich dachte dafür gibt es dieses Forum überhaupt.

Sorry für den elendslangen Text aber wollte das nur einmal loswerden und werde dazu auch nichts mehr schreiben.

Und nochmal zum Thema:

The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum ist wahrscheinlich einer der besten, verführerischten Datingdüfte, der jemals gemacht wurde. In meinen Augen ein Meisterwerk der Parfumeurskunst 😉

Ich sehe es auch so , es geht doch hier um die persönliche Meinung in einem Forum . Oder sind wir neuerdings die Jury ? 
ging doch in diesem Thread um die persönliche Meinung , welcher Duft für Person x oder y ein Meisterwerk ist , man sieht wie unterschiedlich die Geschmäcker sind . Ich find den Thread klasse 

vor 2 Jahren 4

Egoiste 

Antaeus

Kouros

Opium pH

Azzaro pH

Fahrenheit

vor 2 Jahren 3

Ich finde Ganymede darf ihr nicht fehlen.

vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 3
vor 2 Jahren 2

Nero70Nero70 

Und

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" 


absolute Meisterwerke 

vor 2 Jahren 2

Für mich "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" auf jeden Fall. So etwas noch nicht gerochen. Herrliches Oud. Komplexer Duftverlauf. 

ImaginationImagination für mich pers. aber auch ein Meisterwerk. Simple gehalten aber genialer Duft der immer geht und eigentlich jedem gefällt.

1 - 25 von 127
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Meisterwerke?
Gehe zu