Forum durchsuchen

Meisterwerke?

26 - 50 von 127
vor 2 Jahren 1
Guenni

Egoiste 

Antaeus

Kouros

Opium pH

Azzaro pH

Fahrenheit

+

Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette 

Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette 

1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette 

Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette 

Bleu de Chanel (Eau de Toilette)Bleu de Chanel Eau de Toilette 

Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette  

Das sind Meisterwerke mmn, egal ob sie mir gefallen oder nicht. Düfte die Trends gesetzt haben, Düfte mit denen man eine Zeit, ein Lebensgefühl verbindet.

Wenns nur nach meinem persönliche Geschmack geht: 

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum 

The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum 

BahrainBahrain 

RahabaRahaba 

SalamSalam 

vor 2 Jahren 1

Mit Abstand und in Perfektion:

Nabucco Parfum FinNabucco Parfum Fin 

vor 2 Jahren 2

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" - wirklich ein erstklassiger Duft

vor 2 Jahren

Layton exclusiv 

Rosendo matteu no 5

Rosso pompei 

Amber Star 

Dia man

vor 2 Jahren 1
Basti36

Layton exclusiv 

Rosendo matteu no 5

Rosso pompei 

Amber Star 

Dia man

endlich jemand der den Layton ExclusifLayton Exclusif erwähnt, der arme Stiefbruder kommt generell hier viel zu kurz, dabei ist er imho um Längen interessanter als der gehypte Normalo

vor 2 Jahren 8

Wenn ich mir die Liste der vorgeschlagenen Meisterwerke so ansehe, dann bin ich doch leicht verwundert.

Es sind einige Düfte darunter, meist von aktuell sehr gehypten Brands, die aber erst seit ein paar wenigen Jahren auf dem Markt sind. Dafür aber tauchen sie in diesem Forum gehäuft in Anfragen auf, welcher Batch des Duftes denn "der Beste" sei oder welcher aktuelle Batch denn mit einem Batch von vor x Jahren am besten zu vergleichen sei.

Sorry, aber Düfte, die alle naselang scheinbar deutlich anders riechen, können in meiner Nase eher kein "Meisterwerk" sein.  

vor 2 Jahren 5
Chnokfir

Wenn ich mir die Liste der vorgeschlagenen Meisterwerke so ansehe, dann bin ich doch leicht verwundert.

Es sind einige Düfte darunter, meist von aktuell sehr gehypten Brands, die aber erst seit ein paar wenigen Jahren auf dem Markt sind. Dafür aber tauchen sie in diesem Forum gehäuft in Anfragen auf, welcher Batch des Duftes denn "der Beste" sei oder welcher aktuelle Batch denn mit einem Batch von vor x Jahren am besten zu vergleichen sei.

Sorry, aber Düfte, die alle naselang scheinbar deutlich anders riechen, können in meiner Nase eher kein "Meisterwerk" sein.  

wieso können sie das nicht?

bzw. welche Düfte riechen denn batchabhängig deutlich anders? zumeist sind die Batchdiskussionen doch eher bezüglich H/S oder ab und an bez. Nuancen im Duft, aber deutlich anders?

vor 2 Jahren 6

Für mich ist Lumière Noire HommeLumière Noire Homme das Meisterwerk schlechthin. 

vor 2 Jahren 2

Wie man merkt spielt hier die persönliche Vorliebe eine sehr große Rolle. Bis auf das in der Tat großartige Opium pour Homme (Eau de Parfum)Opium pour Homme Eau de Parfum  habe ich hier keinen Duft gefunden der hier mehrfach vorkommt. "XJ 1861 Naxos | XerJoff"  würde ich niemals als Meisterwerk bezeichnen. Zu beliebig und schon zig mal gerochen. Ein Duft der einem sehr schnell auf die NErven gehen kann. 

Von "Aventus (Eau de Parfum) | Creed"  bekomme ich Kopfschmerzen. Und den habe ich 2015 das letzte mal getestet als er noch sehr stark und nicht verwässert war. 

Ombre NomadeOmbre Nomade ein Meisterwerk? Ich bitte euch. Dann könnte man auch ZOMBIE als König aller Longdrinks wählen, nur weil man von einem schon vollstramm aus den Latschen kippt, in Bezug auf die enorme Sillage von Ombre NomadeOmbre Nomade 

So hat jeder seine Vorlieben. Eventuell würde ich Patou pour Homme (Eau de Toilette)Patou pour Homme Eau de Toilette  als Meisterwerk bezeichnen. Aber nur den echten aus den 80ern 

  

vor 2 Jahren 8

Ist ein Klassiker automatisch ein Meisterwerk und muss ein Meisterwerk automatisch ein Klassiker sein?

Ich könnte jetzt Düfte aufzählen die ich im alten Jahrtausend getragen habe, heute vielleicht noch erhältlich sind aber nur noch ein Schatten ihrer Selbst bzw. ein Opfer der Weiterentwicklung des eigenen subjektiven Geschmacks. Ein zähneknirschender Kompromiss des Lebenswerks wegen? Aramis, Fahrenheit, Egoiste... usw..

Sie waren Statements ihrer Zeit, wie der Ur Damen Opium, den man früher an jeder Ecke roch, wie Poison von Dior oder Loulou von Cacharel oder New West for her

Mir persönlich ist wirklich egal, ob Düfte die meinem Beuteschema entsprechen Meisterwerke sind oder von Luca Turin in den Duft-Adel erhoben wurden.

Ich denke bei einem "Meisterwerk" vordergründig an geglückte aber auch gewollte Umsetzung eines Themas.

Deswegen fällt mir als erster Duft im Zusammenhang mit Meisterwerken immer SartorialSartorial  ein.

Ein Duft den ich bis heute nicht besitze und auch nicht tragen möchte.

Falls aber jemand seine persönliche Favoriten als Meisterwerke bezeichnet, oder Klassiker als Meisterwerk schlafe ich deswegen auch nicht schlechter. 

Je länger ich mich aber mit Düften auseinandersetze, desto weniger brauchen sie in der persönlichen Duftwelt ein Ranking oder ein Prädikat. Düfte werden immer mehr zu positivem wie negativem Anker an Erinnerungen, Empfindungen, Gefühlen. Also nichts bei dem mir eine intellektuelle, quantitative Betrachtung auch nur ansatzweise behilflich ist. Ich habe immer öfter das Gefühl ich würde durch Abstraktion eines Duftes über ein Ranking etwas versäumen.

Wären wir uns je in der Wahrnehmung/Einschätzung von Düften einig, gäbe es keine Vielfalt an Angebot. Das ist wohl mit sogenannten Meisterwerken nicht anders. Die Subjektivität der eigenen Einschätzung sorgt für die Diversität, die hinter dem Angebot steht, dass sich jede(r) überhaupt mit irgendeinem Duft identifizieren kann.

vor 2 Jahren

Ich finde den Begriff Meisterwerk streng genommen unpassend, denn Parfüm ist letztlich nicht Kunst, sondern bestenfalls Kunsthandwerk, oft Kunstgewerbe und in 90% aller Fälle schlicht ein industrielles Massenprodukt.

Was wären also die Kriterien? Wohl kaum, dass er mir persönlich ganz besonders gefällt. Das nennt sich Lieblingsduft. Eventuell ein Duft, der die Benchmark seines Genres darstellt, die Parfümwelt revolutioniert hat, kompositorisch schier Unmögliches vollbracht hat etc. pp.

Das wären für mich Düfte wie Shalimar, Mitsouko, L'Origan, Coty Chypre...Gibt ja schöne Bücher von Michael Edwards darüber. Bei den Herren dächte ich sofort an Patou pour Homme, Eau Sauvage, Habit Rouge, Dunhill (1934), würde aber eher von Klassikern oder Meilensteinen sprechen, und dann gehört etwa auch Old Spice dazu und in neuerer Zeit dior Homme.

Re: Meisterwerke? vor 2 Jahren 1
JupiterRolls

Ich würde in diesem Fall gern unterscheiden zwischen Klassiker und Meisterwerk.

Die Fragestellung war:

Kimoo

absolute Meisterwerke in der Herren-Parfumwelt? Also Düfte, die einfach perfekt sind so wie sie sind oder die eine Sache besser machen als alle anderen. 

Das kann ein Duft, der morgen erst frisch auf den Markt kommt, ebenfalls erfüllen. Ein Meisterwerk setzt ja nicht zwingend einen mindestens 90jährigen Parfümeur voraus. 😉 Zumal sich ja auch der allgemeine Geschmack fließend ändert und mancher Klassiker inzwischen schon etwas äh... klassisch duftet für junge Nasen.

Sehr gut auf den Punkt gebracht, nur weil ein Duft schon ewig verfübar ist heißt das noch lange nicht das der Duft ein Meisterwerk ist. 

vor 2 Jahren 1

Ein Meisterwerk muss für mich selbst kein Duft sein der ewig existiert. Ich würde es eher als Definition nutzen für Düfte, die herausragend gut gemacht sind und für das Thema Duftkunst stehen.

Für mich trifft es zum Beispiel bei NefsNefs zu. Ein wundervoller Duft, der wirklich toll gemacht ist und Duftkunst präsentiert.

vor 2 Jahren

Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum 

Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum 

"Cuir Beluga | Guerlain" 

"Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" 

Comme des Garçons 2 ManComme des Garçons 2 Man 

Cuir de Russie (Eau de Toilette)Cuir de Russie Eau de Toilette  

vor 2 Jahren 1
DerDefcon

Für mich ist Lumière Noire HommeLumière Noire Homme das Meisterwerk schlechthin. 

 Für mich auch "Das größte Meisterwerk" Ich könnte weinen, aber leider eingestellt. 

Es wird wohl sein größter Fehler sein, diesen Duft nicht mehr herzustellen.

vor 2 Jahren 1
Irmib
DerDefcon

Für mich ist Lumière Noire HommeLumière Noire Homme das Meisterwerk schlechthin. 

 Für mich auch "Das größte Meisterwerk" Ich könnte weinen, aber leider eingestellt. 

Es wird wohl sein größter Fehler sein, diesen Duft nicht mehr herzustellen.

Ich traue mich garnicht meine 10ml Abfüllung davon anzurühren.... 

Als ich mich in Ihn verliebt habe war er vom Markt😔

vor 2 Jahren 3

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed" 

vor 2 Jahren 1
Die Perfekten 11 vor 2 Jahren 1

Pdm Herod - Kirschtabak

La Nuit del Homme - Der Verführer

Dior Homme Parfum - Eleganz

Tom Ford Noir Extreme - Kuschelduft

Killian Angels Share - Gourmand

Xerjoff Erba Pura - Fruchtbombe

Xerjoff Naxos - Honigtabak

Xerjoff Accento - Sauberpudrige Eleganz

Chanel AH edition Blanche - Zitronendessert

Nishane Wulong Cha - Teeking

Creed Virgin Island Water - Limettenkokosduft

vor 2 Jahren 2

Diaghilev (Parfum)Diaghilev Parfum 

"Oligarch (Parfum) | Roja Parfums" 

vor 2 Jahren 3

"Enigma (Parfum Cologne) | Roja Parfums" so ein toller Cola duft

vor 2 Jahren 1

Für mich persönliche Meisterwerke sicher:  SalamSalam + Black TieBlack Tie  + Amber StarAmber Star  + Ambre NuitAmbre Nuit + "XJ 1861 Naxos | XerJoff" + "Shooting Stars - Uden | XerJoff" + NefsNefs 

vor 2 Jahren 3

Wenn ich nur einen Duft für den Rest meines Leben wählen könnte wäre es Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum – Kein echtes Oud, Haltbarkeit naja, überteuert...aber der Duft der meine Leidenschaft entfacht hat und den ich immer noch genauso toll finde wie beim ersten Mal. Definitiv Meisterwerk.

vor 2 Jahren 4
DasguteLeben

Ich finde den Begriff Meisterwerk streng genommen unpassend, denn Parfüm ist letztlich nicht Kunst, sondern bestenfalls Kunsthandwerk, oft Kunstgewerbe und in 90% aller Fälle schlicht ein industrielles Massenprodukt.

Was wären also die Kriterien? Wohl kaum, dass er mir persönlich ganz besonders gefällt. Das nennt sich Lieblingsduft. Eventuell ein Duft, der die Benchmark seines Genres darstellt, die Parfümwelt revolutioniert hat, kompositorisch schier Unmögliches vollbracht hat etc. pp.

Das wären für mich Düfte wie Shalimar, Mitsouko, L'Origan, Coty Chypre...Gibt ja schöne Bücher von Michael Edwards darüber. Bei den Herren dächte ich sofort an Patou pour Homme, Eau Sauvage, Habit Rouge, Dunhill (1934), würde aber eher von Klassikern oder Meilensteinen sprechen, und dann gehört etwa auch Old Spice dazu und in neuerer Zeit dior Homme.

Sehe ich ziemlich ähnlich. Nur, dass ich der Parfumkunst durchaus den Status der Kunst zuerkennen würde, wie ja auch das Kunsthandwerk ab einem bestimmten Niveau an Fertigkeit, Inspiration und Ausdruck zur Kunst werden kann.

Ob ein Duft nun ein Meisterwerk ist, oder eben einfach nur ein guter Duft, dafür gibt es kaum Entscheidungshilfen, außer jeder Menge subjektiver Eindrücke und einigen objektiven Parametern, beispielsweise hinsichtlich der Qualität der Komposition.

Treffen sich nun viele in der Ansicht, dass es sich bei dem jeweiligen Duft um eine ganz besonders guten handle, dessen Machart auch noch überaus überzeugend sei, kann man meines Erachtens durchaus von einem Meisterwerk sprechen, was allerdings nicht bedeutet, dass dieser Status bis in alle Ewigkeit bestand hat. Einschätzungen können sich grundlegend ändern, Moden sowieso, und so kommt manchem kürzlich gefeierten Duft auch schnell die Existenzgrundlage abhanden. Wie man gerade in den letzten Jahren sehen konnte: Meisterwerke kommen und gehen. Viele Düfte von Piguet, von Le Galion, von Patou oder Lubin waren schon zur Entstehungszeit allseits beklatschte Meisterwerke und verschwanden trotzdem in der Versenkung.

Aber bei allem Kommen und Gehen gibt es doch ein paar Fixpunkte, die zu unverrückbaren Maßstäben geworden sind, sei es, dass sie ganze Genres definierten, wie beispielsweise Chypre de Coty, Fougère Royale von Houbigant oder Guerlains Jicky, das zum Ur-Typ des abstrakten Parfums wurde, oder sei es, dass sie ob ihrer Güte einen gewissen Legendenstatus erreicht haben, wie z.B. Iris Gris von Jacques Fath oder Guerlains Djedi.

Da viele Inhaltstoffe dieser olfaktorischen Großtaten heute nicht mehr verwendet werden dürfen, lässt sich deren Status als Meisterwerke kaum mehr nachvollziehen. Meist sind sie entweder komplett im Giftschrank gelandet, oder aber als Kopie einer Kopie nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Zum Glück aber gibt´s ja die Osmotheque, das Pantheon der Parfumkunst, der Louvre der Olfaktorik! Oder mit anderen Worten: die Peep-Show des Verbraucherschutzes, denn hier darf bestaunt werden was überall anders streng untersagt ist.

Und trotzdem stehen immer noch (oder wieder) einige der ganz Großen in den Regalen: Knize Ten zum Beispiel, die Klassiker von Guerlain, Edmond Roudnitskas Werke für Dior und Hermès, Germaine Celliers Düfte für Piguet und Balmain, Bernard Chants Arbeiten für Estée Lauder, die legendären Chanel-Nummern von Beaux und Robert und viele andere. Allesamt zu Klassikern gewordene Meisterwerke!

Begriffe wie Meisterwerk, Klassiker oder Meilenstein sind häufig nämlich kaum zu trennen und können nach meinem Empfinden durchaus auch gemeinsam zutreffen.

Oder möchte jemand ernsthaft einem Duft wie Bandit von Piguet eines dieser Attribute absprechen?

vor 2 Jahren 1

Ich sage: Enigma Pour Homme von Roja. Ein Duft, der tief und facettenreich ist, ausserdem unglaublich performt und projiziert. Last but not least gibts ne Menge Komplimente 🤝

26 - 50 von 127
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Meisterwerke?
Gehe zu