Forum durchsuchen

Das "beste" Oud Parfum

1 - 25 von 49
Das "beste" Oud Parfum vor 2 Jahren

Wenn ihr nur ein Parfum nennen dürft, was ist euer All time favorite Oud Duft? (in der Hoffnung dass ihr bereits mehr als einen getestet habt 😅)

vor 2 Jahren 1

1. Bond 9 Amber New York Amber 

2. Arabian Oud Oud Oriental

3. Arabian Oud Andalusi

4. Alexandria 2

T. Boadicea Blue Sapphire/ Abdul Samad al Qurashi Qurashi Blend

Zuletzt bearbeitet von Behaviour am 05.06.2022, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

…da braucht man nicht lange überlegen: Oud Yusuf (Pure Parfum)Oud Yusuf Pure Parfum 

vor 2 Jahren 1

Auch wenn er nicht wirklich nach Oud riecht sondern nur so heißt: Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum 

vor 2 Jahren

Es ist für mich der Mūsīqá OudMūsīqá Oud, Mystik OudMystik Oud oder Honey OudHoney Oud.

Auch z.b. Oud Monarch (Extrait de Parfum)Oud Monarch Extrait de Parfum oder OnyxOnyx.

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren 3

von den bisher getesteten:

Nouveau MondeNouveau Monde - deutlich...nein DEUTLICH schöner als sein großer Bruder

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren

Wundervolles kraftvolles maskulines Stinkedorf-Oud. So muss für mich unverwaschenes Oudparfüm sein. Und dieses hier ist auch recht günstig. 

Khashab Al OudKhashab Al Oud 

vor 2 Jahren

bisher EO GreenEO Green 

vor 2 Jahren 1

"Oud Stars - Fars | XerJoff" für mich

vor 2 Jahren 3

Das erste mal Oud habe ich mit  Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum  gerochen, einige Tage später dann gekauft.

Aktuell hat mich Oud for GreatnessOud for Greatness umgehauen, obwohl es eher ein schwacher "Oud" Duft ist denke ich.

vor 2 Jahren

Kommt drauf an wie intensiv das Ganze ausfallen soll.

Wenn man bei den harten westlichen Brechern sucht, wird man kaum um Ombre NomadeOmbre Nomade herum kommen.

Da ich aber mehr Spaß an den weicheren Düften habe, sind hier "Oud Stars - Mamluk | XerJoff" und NefsNefs meine Favoriten. Besonders letzterer ist die Referenz für weiche Ouds in meinen Augen. 

vor 2 Jahren

Ob man das Oud bei diesen Düften krass herausriecht, weiß ich nicht so genau, aber gelistet ist es zumindest:

Les Sables RosesLes Sables Roses "Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" 

vor 2 Jahren 1

von den bisherigen Düfte, die ich testen konnte, wäre er garantiert der "eine":

M7 (2011) / M7 Oud AbsoluM7 (2011) 

vor 2 Jahren

Preis-Leistungs Tipp: Dehn El Ood Shaheen  von Swiss Arabian

vor 2 Jahren
DarkWinterCS

Kommt drauf an wie intensiv das Ganze ausfallen soll.

Wenn man bei den harten westlichen Brechern sucht, wird man kaum um Ombre NomadeOmbre Nomade herum kommen.

Da ich aber mehr Spaß an den weicheren Düften habe, sind hier "Oud Stars - Mamluk | XerJoff" und NefsNefs meine Favoriten. Besonders letzterer ist die Referenz für weiche Ouds in meinen Augen. 

Ombre Nomade habe ich als Probe hier. Riecht mir irgendwie zu stark nach Weihrauch. Ich mag Weihrauch Düfte auch generell weniger. Daher wäre für mich zum Beispiel Oud Wood (um ein Beispiel zu nennen) besser als dieser Duft. Aber ist am Ende des Tages wie immer Geschmackssache.

vor 2 Jahren 1

Da Du Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum ansprichst:  das hat zwar Oud im Namen, aber riecht nicht nach Oud. Vielleicht solltest Du überhaupt erstmal ein paar Oud-Düfte testen, um zu wissen, ob das was für Dich ist.

vor 2 Jahren

Je mehr Oud Düfte ich rieche desto mehr Liebe ich meinen M7 (2011) / M7 Oud AbsoluM7 (2011)

Einer der ersten Oud Düfte welche ich gerochen habe und bis jetzt immer noch mein Lieblingsoud

vor 2 Jahren
Mox
DarkWinterCS

Kommt drauf an wie intensiv das Ganze ausfallen soll.

Wenn man bei den harten westlichen Brechern sucht, wird man kaum um Ombre NomadeOmbre Nomade herum kommen.

Da ich aber mehr Spaß an den weicheren Düften habe, sind hier "Oud Stars - Mamluk | XerJoff" und NefsNefs meine Favoriten. Besonders letzterer ist die Referenz für weiche Ouds in meinen Augen. 

Ombre Nomade habe ich als Probe hier. Riecht mir irgendwie zu stark nach Weihrauch. Ich mag Weihrauch Düfte auch generell weniger. Daher wäre für mich zum Beispiel Oud Wood (um ein Beispiel zu nennen) besser als dieser Duft. Aber ist am Ende des Tages wie immer Geschmackssache.

Bitte korrigiert mich, aber ist es nicht so dass das, landläufig als "Weihrauch" bezeichnet wird, letztendlich auch eine Mischung aus diversen Harzen und sonstiger Räucherware ist zu der traditionell auch Oud gehört?
Ich bin immer zutiefst beeindruckt von diversen Räucher-Shops die Weihrauch in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen anbieten - da geht die Palette auch von "blumig-süß" bis "asphaltig-bitter".

@Mox - kannst Du näher beschreiben was du an "Weihrauch" nicht magst?
Ich für meinen Teil mag z.B. diese ganzen Tannenharze nicht so gern, steh aber z.B. auf Styrax.

vor 2 Jahren

Reiner Weihrauch kann verschiedene Qualitäten haben, meist changierend zwischen harzigen Gummi und eher holziger Ausprägung. 

Was wir im westlichen Raum als Weihrauch kennen ist oftmals eine Mischung aus Weihrauch, Myrrhe und andere Harzen

vor 2 Jahren 1

Finde ich eine schwer beantwortbare Frage. Es gibt viele Düfte, auf denen Oud draufsteht, aber kaum oder keins drin ist. Die können aber natürlich trotzdem toll riechen.

Was Düfte mit echtem Oud angeht ist das gar nicht mal so einfach, da die Bandbreite, wie das riechen kann, recht weit ist.

Aaron Terence Hughes hat einige Düfte mit ordentlich Thai-Oud im Programm. Die riechen alle recht gefällig, wenn auch nicht zwangsweise massenkompatibel. Oud (2020)Oud (2020), "Luna | Aaron Terence Hughes", Tabac / Tobacco, Oud & VanillaTabac, ForbiddenForbidden, Violet DeliriumViolet Delirium, OxytocinOxytocin und OnyxOnyx habe ich alle schon getestet. Riechen top.

Ich habe einen Areej le Dore. Chinese Oud / 中國沉香Chinese Oud hat dauerhaft deutliche Animalik und eine leichte Fäkalnote im Auftakt. Trotzdem ein guter Duft, aber damit kann man glaube ich wenige Leute so richtig begeistern, wenn sie das nicht so gewöhnt sind.

Mystik OudMystik Oud hat angeblich echtes Oud drin und auch deutliche Animalik. Passt aber super in den Duft.

Thirty ThreeThirty Three hat wohl ebenfalls echtes Oud. Ist ein absoluter Rose-Oud-Kracher, in dem eine metallische Rose die Hauptrolle spielt.

Daneben gibt es eine Menge an Düften, die ich gut finde, obwohl vermutlich kein oder kaum echtes Oud drin ist.

Oud IspahanOud Ispahan und Purple OudPurple Oud sind top.

M7 (2011) / M7 Oud AbsoluM7 (2011) ist ein guter Einsteigerduft.

Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée)Colonia Oud Eau de Cologne Concentrée hat zwar laut Packung echtes Oud drin, aber ob das substantiell viel ist, kann ich nicht sagen. Riecht sehr gefällig.

Das könnte man jetzt eine ganze Weile so weitertreiben. In meiner Sammlung sind einige Düfte, in denen Oud in der Pyramide vorkommt. Und die riechen doch alle recht unterschiedlich. Da jetzt den einen besten herauszusuchen ist für mich nicht möglich.

vor 2 Jahren

Black Aoud von Montale, geht eher in die medizinische Richtung

Oud Pomme de Cheval von al Mubaraq, eher was für Naturliebhaber oder

Oud Satin Mood von MFK für Leute, welchen das Wort im Duftnamen allein ausreicht

vor 2 Jahren

Oud Satin Mood (Extrait de Parfum)Oud Satin Mood Extrait de Parfum 

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 

Tobacco OudTobacco Oud 

Zwar eher eine top 3, aber könnte mich nicht wirklich zwischen denen entscheiden, wenn ich nur noch eines nutzen dürfte.

vor 2 Jahren

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" mit Abstand. So ein Monster.


Ombre NomadeOmbre Nomade gefällt mir auch gut 

1 - 25 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Das "beste" Oud Parfum
Gehe zu