Forum durchsuchen

Parfums de Marly - Herod -> Mittlerweile "mazeriert"?

Parfums de Marly - Herod -> Mittlerweile "mazeriert"? vor 2 Jahren 1

Moin moin,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Lese auf Parfumo gerne immer Rezensionen und jetzt beschäftigt mich tatsächlich auch mal was.

Dass Herod in der Kritik bzgl. der H/S steht seit ungefähr 2019, ist allseits bekannt. Ich kann das nur bestätigen. Ich habe 2020 einen Batch aus 2020 erhalten und die H/S waren unterirdisch. Nach ca. 3 Stunden haben weder ich noch meine Umgebung das gerochen (habe es mit Freunden und "ehrlicher Meinung" von denen getestet, ich bin nicht noseblind). Hatte es damals zurückgeschickt.

Aber ich will Herod unbedingt in einer guten Version haben, weil es für mich das ultimative Parfum für den Winter ist. Ich habe den Dupe von Dua Fragrances (King of Judea Attar), aber die Tiefe des Originals fehlt mir da (hatte eine Probe von Herod aus 2017).

Ich habe bei einem Onlinehändler vor wenigen Tagen Herod (Original) bestellt und einen Batch aus 2020 erhalten (was mich gewundert hat). Also den Batch habe ich überprüft. Definitiv Anfang 2020.

Damals in 2020 hieß es ja, dass Herod in 2020 die schlechteste Haltbarkeit aller Jahrgänge hätte.

Die Frage: Die Leute, die einen Batch aus 2020 haben, wie ist die Haltbarkeit heute? (Insbesondere die Leute, die den 2020er Batch damals erhalten haben und der Duft mittlerweile "mazeriert" ist"). Viele sagen ja, der Duft muss reifen. Ich habe ebenfalls die Erfahrung mit zahlreichen Düften gemacht. Aber ich bin bei Herod Batch 2020 ein wenig skeptisch, weil die Haltbarkeit damals wirklich so unterirdisch war, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die quasi um 200% angestiegen ist. Bevor ich also die Folie der Verpackung öffne und in "Diskussionen" mit dem Händler gehe, würde ich gerne eure Meinungen hören.

vor 2 Jahren

Bin mit meinem voll und ganz zufrieden. Hatte zeitweise auch einen 2015 zum Vergleich. Keiner von beiden ist/war ein Überperformer, aber beiden sind überdurchschnittlich. 
Bin voll und ganz zufrieden und fand den Aufpreis für den Vintage nicht  gerechtfertigt. 

vor 2 Jahren

Kann ich nicht bestätigen. Auch die aktuelle Version hält bei mir 13-14 Std. und hat eine mega Sillage. 

Die DUA Version riecht so wie Herod als er neu rausgekommen ist, deswegen werden viele denken er riecht nicht genau gleich. Denn viele sind erst später eingestiegen. Fand die erste Version auch nicht so gut wie zB den 2016er Batch den ich hatte. 

Aktuell ist eigentlich genau wie 2016

vor 2 Jahren 1

Ich persönlich finde, dass Mazeration unheimlich viel ausmacht, aber mir ist noch nicht bewusst aufgefallen, dass die Haltbarkeit in solchen Fällen zunimmt. Ich finde die Düfte werden oft satter, runder, harmonischer. 

Am Beispiel von Herod kann ich das nicht sagen, ich würde nur nicht zu sehr darauf hoffen, dass er viel performanter ist. 

vor 2 Jahren

Also bei meinen Marlys lief es bisher immer gleich:

Layton Charge aus 2021 - Erster Sprüher göttlich, danach erstmal 2-3 Wochen etwas  enttäuscht, weil es gefühlt schwächer wurde. Nach ca. 3 Wochen dann eine schlagartige Besserung. Mittlerweile ein Performance Monster. Mir manchmal fast schon zu viel.

Percival Charge aus 2020 - hier ähnlich, nur dass er 4 Wochen Anlaufzeit gebraucht hat. Mittlerweile bin ich super zufrieden. Hält den ganzen Tag!

Nur mein Herod aus 2021 macht mir Sorgen. 10 Wochen ist es jetzt her und von dem Biest ist noch nicht viel zu spüren. Einzig der Duft allein hält mich davon ab, ihn zu verkaufen. Ich hoffe, dass es r bis zum Herbst erwachsener geworden ist.

Definitiv eine Bremse für mich, was PDM angeht. Gemessen am UVP (den ich tatsächlich gezahlt habe) erwarte ich da mehr Zuverlässigkeit. Ich drücke Dir die Daumen mit deinem Exemplar! Smile

Seine Frage war batch 2020 und nicht die aktuelle… vor 2 Jahren
JeanRobert

Kann ich nicht bestätigen. Auch die aktuelle Version hält bei mir 13-14 Std. und hat eine mega Sillage. 

Die DUA Version riecht so wie Herod als er neu rausgekommen ist, deswegen werden viele denken er riecht nicht genau gleich. Denn viele sind erst später eingestiegen. Fand die erste Version auch nicht so gut wie zB den 2016er Batch den ich hatte. 

Aktuell ist eigentlich genau wie 2016

vor 2 Jahren

Habe Herod vor kurzem getestet und war einfach begeistert!! Unfassbar toller und faszinierender Duft 🥰

Wollte ihn mir dann direkt online bestellen aber die letzten Reviews waren alles 1-Sterne-Bewertungen, kurze Haltbarkeit und nicht zu vergleichen mit alten batches...

verunsichert mich extrem Sad

vor 2 Jahren 1

Stimmt aber nicht, bei mir jedenfalls nicht. Und ich finde die neue Version auch viel besser als die "erste"!

vor 2 Jahren

Herod war einer der wenigen Düfte, die mich beim ersten Srpüher direkt faszinierten. Die kantige starke Tabaknote umrundet von einer vollmundigen Vanille; keine herkömmliche Vanille, wie man sie so oft riecht. Sie ist anders, ich mochte direkt reinbeißen, einfach sexy, einfach WOW!

Nun habe ich mir den Duft über notino bestellt und direkt aufgetragen, aber was ist das? Er riecht ganz anders... Von der charakteristischen Tabaknote nehme ich nichts wahr, stattdessen nur süßer Zimt mit einem Hauch Vanille. Erinnert mich schon fast an eine Spicebomb. Aber wo sind die Ecken und Kanten, der charakteristische Tabak? Davon nehme ich kaum etwas wahr...

Ich hoffe stark, dass sich der Duft noch entwickelt und erst noch "reifen" muss.

Batchcode übrigens aus 2021.

Update: Nur 2 Wochen später und der Duft hat sich tatsächlich bereits entwickelt. Der Beginn ist nun wesentlich rauchiger, die angesprochene Tabaknote kommt jetzt viel stärker durch. Generell etwas weniger oder eine andere Süße als zuvor. Ich finde ihn wieder faszinierend! 😍

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Parfums de Marly - Herod -> Mittlerweile "mazeriert"?
Gehe zu