Forum durchsuchen

Amouage Reflection Man - Verbesserte Reformulierung?

Amouage Reflection Man - Verbesserte Reformulierung? vor 2 Jahren 11

Hallo Leute!

Ich habe auf Basenotes einem Thread gefunden, in welchem der Renaud Salmon (CXO von Amouage) darauf hinweist, dass sie aufgrund des Lyral/Lilial Verbots mit Lucas Sieuzac an einer neuen Formel gearbeitet haben, welche ab Mai 2022 erhältlich sein wird. Diese soll sich an der Pre-2013 Batch orientieren und mehr natürliche Inhaltsstoffe verwenden, welche das Lyral/Lilial substituieren sollen. Ebenfalls wird darauf hingewiesen das H/S der absolute Hauptfokus dieser Reformulierung ist und dass es in Zukunft wohl keine "Made In UK"-Batches mehr geben wird. Laut Salmon wurde Reflection Man das letzte Mal in 2013 reformuliert, allerdings kann es sein dass es Abweichungen in der Qualität gibt, da aufgrund der erhöhten Nachfrage die UK-Batches wohl möglicherweise zu schnell verschickt wurden. 

Die Lagerzeiten wurden anscheinend erhöht und die neue Batch wurde bereits im Jahre 2021 produziert.

Dies kann natürlich alles Marketing sein, allerdings wäre ich neugierig ob jemand die neuen Versionen schon testen konnte und einen Unterschied feststellen konnte.

Ich liebe immernoch RM, habe allerdings nur noch eine alte pre-2013 Abfüllung, welche ich nur selten benutze und sonst sorgfältig lagere.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

vor 2 Jahren 1

Oh man das klingt ja super. Ein Traum wird wahr. Ein Grund, warum ich solange mit einer Anschaffung gezögert habe, obwohl ich die DNA liebe

Nur woran macht man aus, ob es sich um diese neue Reformulierung handelt?

vor 2 Jahren

Ich glaube du meinst diesen Post:

https://basenotes.com/threads/...

Und ich glaube es gibt ein Missverständnis. Es gibt bereits die Version ohne butylphenyl methylpropional (aka Lilial), wenn du einen Flakon hast auf dem das nicht mehr gelistet ist, dann ist das bereits die aktuelle und neueste Version. Da steht nichts davon dass es ab Mai 2022 noch eine weitere Formel geben soll, nur dass die entsprechende Regulierung dann in Kraft tritt (IFRA 49, aber Lilial wurde auch schon etwas früher im März 2022 von/in der EU verboten). Die Reformulierung ist bereits draußen und es deutet nichts darauf hin, dass es noch eine weitere gibt.

Dass es kein made in UK mehr gibt sind ja auch alte Kamellen.

vor 2 Jahren
Mezei

Ich glaube du meinst diesen Post:

https://basenotes.com/threads/...

Und ich glaube es gibt ein Missverständnis. Es gibt bereits die Version ohne butylphenyl methylpropional (aka Lilial), wenn du einen Flakon hast auf dem das nicht mehr gelistet ist, dann ist das bereits die aktuelle und neueste Version. Da steht nichts davon dass es ab Mai 2022 noch eine weitere Formel geben soll, nur dass die entsprechende Regulierung dann in Kraft tritt (IFRA 49, aber Lilial wurde auch schon etwas früher im März 2022 von/in der EU verboten). Die Reformulierung ist bereits draußen und es deutet nichts darauf hin, dass es noch eine weitere gibt.

Dass es kein made in UK mehr gibt sind ja auch alte Kamellen.

Im Amouage-Thread selbst (auch auf Basenotes) kam die Frage vor kurzem halt auch wieder auf.

Niemand hat aktuell klar definiert die neue Batch reviewt. Bestimmt sind viele neuen Eindrücke auch die neue Batch aber das ist halt schwierig abzugrenzen. Die neueren Statements auf Parfumo loben die H/S, von daher wäre ich neugierig ob jemand spezifisch die neue Reformulierung verglichen hat.

Ich bin auch kein Amouage-Experte (deshalb wusste ich die alten Kamellen mit dem "Made in UK" Kram nicht) aber vllt kannst du ja mal deine Eindrücke schildern, solltest du die Möglichkeit haben ihn auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet von JuanSB am 21.06.2022, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Mich würden auch die Erfahrungen von Käufern aus diesem Jahr interessieren.

Wie stark sind die aktuellen Batche?

Durch die Geschichten, dass er in den letzten Jahren schwächer geworden sein soll, habe ich den Kauf immer wieder verschoben und mich erstmal mit seinem Stiefbruder Desert ReflectionDesert Reflection versorgt.

Wenn er mit alter (ähnlicher Strahlkraft) zurückgekehrt ist, würde ich mir sofort auch das Original holen, ich möchte halt nur keine Sammlerpreise für alte Batches auf den Tisch legen.

vor 2 Jahren

Einen Batch aus 2021 konnte ich nicht testen. Ich komme auch gut mit dem Desert ReflectionDesert Reflection klar.

Ich hatte einen Batch aus 2020 und der war eher schwach. P/L einfach nicht zufriedenstellend. Anders bei dem Desert Reflection, der zwar eine gewisse Synthetik in der kopfnote aufweist, dafür aber nach 30 min gleich riecht und eeeewig hält!

vor 2 Jahren 1

Wo kommen denn die neuen Batches her wenn nicht mehr UK?

Interessiere mich auch für den Duft. Sollte man die UK-Batches meiden?

vor 2 Jahren 2

Ich hatte jetzt endlich die Möglichkeit eine "OG-Batch" vs. schwächere RM Batch vs. neue verbesserte zu vergleichen und es besteht tatsächlich ein Unterschied. Ob dies Mazeration ist oder Reformulierung sei mal dahingestellt.

Es ist bestätigt, dass viele Amouage-Düfte reformuliert wurden (aufgrund von Regulierungen) und dass ebenfalls daran gearbeitet wurde zukünftige Batches bzgl. Leistung und Qualität zu verbessern.

Habe extra den Blindvergleich gemacht, sodass kein Placebo-Effekt aufkommt. Vom Tragegefühl kommen die neuen Batches tatsächlich etwas näher an die OG-Variante heran, allerdings verhält besteht Geruchstechnisch auf meiner Haut gerade im Drydown schon noch ein minimaler Unterschied. 

Das schöne an der neusten Batch ist, dass sie eine ausgezeichnete Sillage hat und man stundenlang den Duft hinter sich her zieht. Habe das ganze auch nochmal gegen den RM45 getestet und muss sagen dass mir der Klassiker wesentlich besser gefällt. Komplett ohne Mazeration, direkt aus der Box performt der Duft auf meiner Haut exzellent. Meine Freundin trägt gerne sehr schwere Düfte, welche auch mal zu laut sind und trotzdem nahmen sehr viele Leute auch meinen Duft neben ihr für mehrere Stunden wahr - und das bei 38 Grad Celsius (hier verfliegt fast jeder Duft!).

Ich werde mir auf jeden Fall demnächst mal einen neuen Flakon zulegen und das Comeback eines meiner Lieblingsdüfte genießen.

Es ist auf jeden Fall einen Versuch mal ein paar Blindvergleiche durchzuführen und dann könnt ihr ja selbst entscheiden, ob die neuen Batches auf eurer Haut funktionieren oder nicht.  Es werden schon länger keine UK-Batches produziert.. Zumindest offiziell sind beide Batches von den Zutaten her identisch, und durch einen Mischprozess sorgt Amouage angeblich dafür, eine konstante Qualität zu liefern. Anscheinend wurden aber die UK-Batches damals zu schnell versendet und nicht lange genug gelagert, was wohl zu einer ehen mauen H&S geführt hat.


vor 2 Jahren

Woher bekommt man die neuen Batches? 

vor 2 Jahren

Und woran merke ich, dass es die 2022 Version ist? 

vor 2 Jahren

Amouage hat Batch-Codes wie Creed, die sich auch auf diversen Webseiten wie Checkfresh überprüfen lassen.

Es ist natürlich am einfachsten direkt bei Amouage zu bestellen und evtl. nochmal wirklich per Order-Note nach einer neuen Flasche zu fragen.

vor 2 Jahren 2

Man schaut einfach auf die OVP... Wenn dort noch "butylphenyl methylpropional" als Zutat gelistet ist, dann ist es die alte Version. Wenn man jetzt einen Flakon in einem Shop kauft (egal wo), dann kriegt man garantiert die neue Version, weil die alte wirklich nicht mehr verkauft werden darf. Der Stoff ist komplett verboten in der EU.

vor 2 Jahren

Ich hatte das Glück einen "Made in Oman" Flackon zu erwischen. Bei ihm sind Haltbarkeit und Sillage sehr gut.

vor 2 Jahren
MartinGE

Mich würden auch die Erfahrungen von Käufern aus diesem Jahr interessieren.

Wie stark sind die aktuellen Batche?

Durch die Geschichten, dass er in den letzten Jahren schwächer geworden sein soll, habe ich den Kauf immer wieder verschoben und mich erstmal mit seinem Stiefbruder Desert ReflectionDesert Reflection versorgt.

Wenn er mit alter (ähnlicher Strahlkraft) zurückgekehrt ist, würde ich mir sofort auch das Original holen, ich möchte halt nur keine Sammlerpreise für alte Batches auf den Tisch legen.

kennst du dich mit dem Du Brands aus? Gibts da auch Jubilation XXV?

vor 2 Jahren 1
vor 1 Jahr
MartinGE

EcstasyEcstasy

Wie gut ist der im Vgl. zum Jubilation xxv?

vor 1 Jahr

Hat man wenn man aktuell in Shops bestellt eine hohe Wahrscheinlichkeit die 2022er Version zu bekommen ?

vor 1 Jahr
Loco1887

Hat man wenn man aktuell in Shops bestellt eine hohe Wahrscheinlichkeit die 2022er Version zu bekommen ?

wie bereits oben zu lesen, ja. wenn du nicht in irgendwelchen dubiosen shops zuschlägst, liegt deine chance bei 100%, weil die alte version nicht mehr verkauft werden darf. 

vor 7 Monaten

Mich wundert es dass die thematik hier nicht größer ist da die ähnlichkeit beider chargen nach meiner nase nur 90-85% betragen

Ich habe einmal eine charge aus 2020 und eine charge aus 2022 ohne den aufgelisteten "butylphenyl methylpropional". 

Ich war erschrocken wie groß der unterschied doch ist, es riecht fast so als hätte man wie es designer oft machen eine "edt vs edp vs parfum" version gemacht.

Für mich sind beide varianten absolut geil und eine 10/10, dennoch, folgende unterschiede konnte ich feststellen, diese betragen wie bereits oben erwähnt 10-15% unterschied im duft.

Alte version: Ein gutes stück süßer, im opening irgendwie tlw sogar synthetisch, definitiv blumiger, heller und leichter, kürzere haltbarkeit.

Neue version: Dunkler, leicht grüner, deutlich ausgeprägtere orangenblattnote, riecht nicht synthetisch/sehr natürlich im geruch, hochwertiger.


Ich weiß nicht welche variante ich besser finde.. Diese blumige süße von der alten variante finde ich sehr geil allerdings rutscht es für mich tlw ins synthetische ab, die neue variante wirkt stimmiger mit einer besseren duftentwicklung riecht aber leider nicht mehr so "weiß"

vor 7 Monaten

Mir persönlich gefällt die ältere Version deutlich besser, die neue ist aber auch klasse. Als Flakon habe ich aber gezielt einen alten gejagt 😀

vor 7 Monaten
NevSNomiS

Mir persönlich gefällt die ältere Version deutlich besser, die neue ist aber auch klasse. Als Flakon habe ich aber gezielt einen alten gejagt 😀

wie viel unterschied stellst du fest? kannst du spezifizieren bzw meine erfahrung bestätigen?

vor 5 Monaten 1

Ich habe eine Version von 2023 und bin schwer enttäuscht. Es Überwiegen für mich nur noch die grünen Anteile. Die floralen & pudrigen Anteile sind nur 40% von dem was sie mal waren. Echt schade. Habe noch einen pre 22 Flakon. Das sind 2 unterschiedliche Düfte für mich.

vor 5 Monaten
Lichtwolke

Ich habe eine Version von 2023 und bin schwer enttäuscht. Es Überwiegen für mich nur noch die grünen Anteile. Die floralen & pudrigen Anteile sind nur 40% von dem was sie mal waren. Echt schade. Habe noch einen pre 22 Flakon. Das sind 2 unterschiedliche Düfte für mich.

Echt spannend, bei mir genau anders herum. Ich hatte eine Probe die schon ein paar Jahre als war und hatte mich dann doch entschlossen eine Flasche vor einem Monat zu kaufen. Ich finde die Version blumiger (habe noch die Probe) und viel länger anhaltend. Ich rieche den Duft noch abends nach dem Arbeiten. Ich bin begeistert.

vor 5 Monaten

Kann mich nur anschließen.
Habe eine 2020 Version (alter Batch und Verpackung) die wesentlich schwächer und bei weitem nicht so intensiv ist, wie der Neue Batch.

War positiv überrascht, dass es auch mal in diese Richtung gehen kann. Beim Jubilation XXV ManJubilation XXV Man leider genau umgekehrt :/

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Amouage Reflection Man - Verbesserte Reformulierung?
Gehe zu