Forum durchsuchen

"Synthetisch"

"Synthetisch" vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

oft werden Düfte als "synthetisch" beschrieben. Wie kann man sich das vorstellen? Wie riecht "synthetisch"?

vor 2 Jahren 3

Synthetisch bedeutet ja zunächst einmal, dass etwas künstlich hergestellt wurde.

So, wie es Seide, Wolle, Baumwolle gibt, existieren daneben die synthetischen Textilien wie Polyester etc. 

Bei Düften ist genau so:

Es gibt die Düfte, bei welchen der Duft aus echten Blüten, Blättern oder Wurzeln extrahiert wurde und solche, die im Labor künstlich hergestellt wurden. Dort stehen quasi Chemiker und bauen den Duft von Flieder, Vanille, Iris, Veilchen etc. einfach künstlich nach.

Es gibt synthetische Düfte, die durchaus sehr gut und natürlich duften können.

Wenn etwas "synthetisch" riecht, dann riecht es chemisch, künstlich, einfach nicht natürlich - oft hört man den "riecht ja wie Waschmittel" Vergleich.

Hilft das ein bisschen?

Zuletzt bearbeitet von Caleche am 21.06.2022, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Ja, das hilft. Danke!

vor 2 Jahren 5

Ich würde einen synthetischen Dufteindruck so beschreiben, dass ich diese Duftnote bzw. Duftrichtung nicht aus der Natur bzw. aus einer natürlichen Quelle kenne.

Gutes Beispiel z.B. der Duft UltræUltræ - der riecht metallisch, nach einem heißen Bügeleisen. Das ist eben kein Duft, den Du irgendwo riechen würdest, wenn Du draußen durch die Natur gehst. Häufig würde ich vielleicht auch synonym sagen: "Das riecht irgendwie chemisch" - also "menschen-gemacht" und nicht so, wie ich es aus einer natürlichen Umgebung kenne.

vor 2 Jahren 1
EmergeR

Ich würde einen synthetischen Dufteindruck so beschreiben, dass ich diese Duftnote bzw. Duftrichtung nicht aus der Natur bzw. aus einer natürlichen Quelle kenne.

Gutes Beispiel z.B. der Duft UltræUltræ - der riecht metallisch, nach einem heißen Bügeleisen. Das ist eben kein Duft, den Du irgendwo riechen würdest, wenn Du draußen durch die Natur gehst. Häufig würde ich vielleicht auch synonym sagen: "Das riecht irgendwie chemisch" - also "menschen-gemacht" und nicht so, wie ich es aus einer natürlichen Umgebung kenne.


Sehr gut erklärt. Hätte kaum bessere Worte dafür finden können. Chapeau!

vor 2 Jahren

Hier werden sie (auch) geholfen 😉

https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 2 Jahren 2

Mit dem Begriff "synthetisch" wird in hier und in Youtube Videos ja gerne oft um sich geworfen - und es wird immer als was schlechtes beschrieben.

Finde ich ehrlich z.B. gar nicht, die meisten meiner absoluten Lieblinge sind "synthetisch". Und ich habe auch gemerkt, dass ich synthetisch oft einfach besser finde als "echt". Bestes Beispiel ist Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum)Mandarino di Amalfi Eau de Parfum der absolut nicht synthetisch riecht, den find ich grauenvoll, total muffig und schwitzig und da gibts noch einige andere. Da ist mir sogar eine Synthetikbombe ala Voyage (Eau de Toilette)Voyage Eau de Toilette lieber!

vor 2 Jahren 2
JeanRobert

Mit dem Begriff "synthetisch" wird in hier und in Youtube Videos ja gerne oft um sich geworfen - und es wird immer als was schlechtes beschrieben.

Finde ich ehrlich z.B. gar nicht, die meisten meiner absoluten Lieblinge sind "synthetisch". Und ich habe auch gemerkt, dass ich synthetisch oft einfach besser finde als "echt". Bestes Beispiel ist Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum)Mandarino di Amalfi Eau de Parfum der absolut nicht synthetisch riecht, den find ich grauenvoll, total muffig und schwitzig und da gibts noch einige andere. Da ist mir sogar eine Synthetikbombe ala Voyage (Eau de Toilette)Voyage Eau de Toilette lieber!

Der negative Beigeschmack von "synthetisch" bezieht sich aber in den meisten Kommentaren gerade nicht auf das Herstellungsverfahren, sondern auf das Ergebnis.

Deshalb hatte ich in meiner Antwort ausdrücklich geschrieben: Es gibt synthetische Düfte, die durchaus sehr gut und natürlich duften können.

Ich sehe es wie du, dass manche natürlich hergestellten Düfte grausig riechen und manche synthetisch hergestellten wirklich schön sind. 

Wie schon gesagt, die meisten Kommentare beziehen sich gar nicht darauf, dass Duft künstlich hergestellt wurde, sondern darauf, dass ein Duft am Ende eben chemisch, künstlich oder "nach Putzmittel" riecht und das kann sogar passieren, wenn der Duft selbst mit ganz natürlichen Stoffen hergestellt wurde.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu