Forum durchsuchen

Welche Duftnote verleidet mir das Schnuppern?

26 - 50 von 75
vor 2 Jahren 1

Meine Notizen zu My PearlsMy Pearls : "Furchtbarer Moschus der schlimmsten Art, ganz grauenhaft schlimm"

Und ArabesqueArabesque finde ich auch sehr schön, und La Fenice pour FemmeLa Fenice pour Femme habe ich sogar in meiner Sammlung, der ist ganz toll, wie ich finde.

Jetzt habe ich gesehen, dass Du Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace in Deiner Sammlung hast. Der hatte für mich zu viel Cashmeran, keine Cashmeranbombe wie viele andere, aber so, dass ich ich ihn nicht tragen mochte. Wenn du  den so richtig gern magst und Dich da gar nichts stört, könnte es sein, dass Cashmeran  doch nicht Dein vermuteter Hauptproblemstoff  ist.

vor 2 Jahren 2

Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace kokelt für mich so, wie er soll. Bei dem habe ich keine Assoziationen an unangenehme Facetten.

Jedenfalls fühle ich mich nicht mehr allein mit meinen wundersamen Riechknospen. Darüberhinaus ist es beim Testen oft so, dass sich viele Düfte in eine heftig süße Richtung entwickeln, während aber auch Düfte, die andere süß finden, bei mir nicht so durchschlagen, sondern andere Noten viel deutlicher sind. Ob das jetzt einen Zusammenhang hat, keine Ahnung.


vor 2 Jahren 1

Ich kenne das Problem auch. Bei mir sind es z.B. Silky WoodsSilky Woods, Velvet TonkaVelvet Tonka, Delina ExclusifDelina Exclusif und ganz schlimm (da rieche ich wirklich nur 'Gift' und nichts anderes) bei "Kirkè | Tiziana Terenzi" und Crazy in LoveCrazy in Love. Trotz vieler guter Tipps hier im Forum bin ich mir bisher noch nicht sicher, was das bei mir auslöst. 
Bei "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" habe ich das Problem zum Glück nicht. Der riecht für mich weich und ganz harmonisch. Die Vorstellung, dass andere diesen Duft an mir so schlimm wahrnehmen könnten, finde ich ziemlich gruselig. 

vor 2 Jahren

Delina ExclusifDelina Exclusif habe ich als Probe. Er sagte mir nicht zu, roch aber nur wie ein Rosenstrauß. Die anderen habe ich nicht getestet. Ein spannender Aspekt ist, ob es sich auch so verhält, wenn man den unangenehmen Duft bei jemand Anderem riecht. In meiner Umgebung trägt niemand Nischendüfte, gibt es auch nicht im Laden, daher keine Erfahrung.

Es gibt einen Männerduft, der ebenfalls gruselig für mich ist, und den ich schon von weitem an einem Mann nicht riechen kann. Der hat diese verschmorte Plastenote, gepaart mit quietschiger Süße Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette 

vor 2 Jahren

Das wäre tatsächlich interessant. Vielleicht kann ich das mal testen.
Ich weiß zumindest, dass mein Mann die besagte Note bei keinem dieser Düfte riecht, eine gute Freundin von mir hingegen ebenfalls in allen genannten. Ihr Partner nimmt es genau wie mein Mann nicht wahr. 

vor 2 Jahren 1
Amazona

Es gibt einen Männerduft, der ebenfalls gruselig für mich ist, und den ich schon von weitem an einem Mann nicht riechen kann. Der hat diese verschmorte Plastenote, gepaart mit quietschiger Süße Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette 


Geht mir ähnlich. Etwas Verschmortes rieche ich bei dem zwar nicht, aber ganz viel klebrig süßes Kopfschmerz-Plastik. 
vor 2 Jahren

Das ist ja spannend hier. Ich habe glaube ich auch ein paar Duftstoffe oder Kombinationen, die gar nicht gehen, allerdings überschneidet sich das nur zum Teil mit euren Beschreibungen.

Die Kokelvanille kenne ich auch, das hatte mich eine Weile sehr irritiert als ich eigentlich auf der Suche nach rauchiger Vanille war - nur halt auf die richtige Art Very HappyAcqua Colonia Vanilla & ChestnutAcqua Colonia Vanilla & Chestnut oder Vanille Extrême (Eau de Toilette)Vanille Extrême Eau de Toilette hatten das zum Beispiel recht stark, fast schon gummiartig.

Bei holzigen Noten bin ich auch immer vorsichtig, da ich Sandelholz ziemlich furchtbar finde. Auch in Düften, in denen er scheinbar natürlicher daherkommt wie Gypsy Water (Eau de Parfum)Gypsy Water Eau de Parfum und Le Chant de CamargueLe Chant de Camargue - allerdings rieche ich da doch nochmal einen Unterschied zu zum Beispiel Sunny Side UpSunny Side Up. Auch in VanheraVanhera und Lumière BlancheLumière Blanche hat mich diese Note gestört, obwohl ich die Düfte sonst wohl gemocht hätte.

5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk fand ich im Übrigen auch gruselig, aber nochmal auf andere Art. Der erinnerte mich an Düfte mit viel Labdanum, was für mich inzwischen auch ein Ausschlusskriterium ist.

Weil ihr von Cashmeran gesprochen habt - welche Düfte enthalten denn viel davon? Vielleicht könnte das auch noch eine Erklärung sein, dass (nicht gelistetes) Cashmeran Düfte kaputt macht die ansonsten schön sein könnten..

vor 2 Jahren 1
Ajlizea


Weil ihr von Cashmeran gesprochen habt - welche Düfte enthalten denn viel davon? Vielleicht könnte das auch noch eine Erklärung sein, dass (nicht gelistetes) Cashmeran Düfte kaputt macht die ansonsten schön sein könnten..


Wenn man hier bei Parfumo nach Cashmeran sucht, wird als erstes For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum gelistet. Den Duft hatte ich mal und musste ihn wieder weggeben. Allerdings nicht wegen einer stechenden 'Gift'-Note, sondern weil ich die Weißblüher so extrem penetrant rausrieche und davon Kopfschmerzen bekomme.
Girl of NowGirl of Now steht noch mit auf der ersten Seite und den empfinde ich einfach nur als sehr süß, was er ja aber sicher auch sein soll. Cashmeran ist z.B. auch in Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum gelistet, den ich total klasse finde. Aber ich weiß durch eine gute Beschreibung in einer Rezension hier, dass man in Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum auch genau diese fiese Note riechen kann, die ich in anderen Düften wahrnehme.

Zuletzt bearbeitet von TiaC am 26.06.2022, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
Ajlizea

Weil ihr von Cashmeran gesprochen habt - welche Düfte enthalten denn viel davon? Vielleicht könnte das auch noch eine Erklärung sein, dass (nicht gelistetes) Cashmeran Düfte kaputt macht die ansonsten schön sein könnten..

Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum enthält u.a. Cashmeran und Ambroxan, WonderwoodWonderwood Cashmeran und Javanol.

Mir gefällt Alien sehr gut, obwohl ich Cashmeran in hohen Mengen manchmal auch als störend finde, weil es so eine 'breiige' Textur ergeben kann. Stechend ist es auf jeden Fall nicht.

Ethylmaltol und was sonst noch für diese Zucker(watte)- und Karamellnoten verantwortlich ist, finde ich auch ganz schrecklich. Dabei geht es mir jedoch weniger um die Textur, als um den bloßen Geruch und Intensität und Art der Süße.

vor 2 Jahren 1

Eine Lanze für Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum : Liebe ich, steckt der Fiesling nicht drin.

Bislang konnte ich mich mit keinem Elie Saab anfreunden. Da gibt es eine DNA-Linie, die ich nicht mag, aber nicht schlimm ist.

Alle Düfte der Narciso-Reihe riechen bei mir schrecklich wie vertrocknetes staubiges Texasgras, das mit dem Wind durch die Gegend rollt. Nur der "Pudree" geht.

For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum hatte keine schlimme Note, sagte mir nicht zu.

Gypsy Water (Eau de Parfum)Gypsy Water Eau de Parfum ist ein Saunaduft für mich, aber angenehm.

vor 2 Jahren
Amazona

Eine Lanze für Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum : Liebe ich, steckt der Fiesling nicht drin.

Bislang konnte ich mich mit keinem Elie Saab anfreunden. Da gibt es eine DNA-Linie, die ich nicht mag, aber nicht schlimm ist.

Alle Düfte der Narciso-Reihe riechen bei mir schrecklich wie vertrocknetes staubiges Texasgras, das mit dem Wind durch die Gegend rollt. Nur der "Pudree" geht.

For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum hatte keine schlimme Note, sagte mir nicht zu.

Gypsy Water (Eau de Parfum)Gypsy Water Eau de Parfum ist ein Saunaduft für mich, aber angenehm.

Die Hinweise verdichten sich, dass zumindest wir beide dasselbe meinen. Von den Genannten habe ich "es" auch bei keinem gerochen.

Gegenprobe. Kennst Du Erba PuraErba Pura ? Der hat's.

vor 2 Jahren 2

Ich bin da auch recht empfindlich. Bei mir ist es meistens eine Kombination aus synthetischen Riechstoffen, auch häufig holzige Noten, die meine Nase schaudern lassen. "Vanille Antique | Byredo" war für mich auch ganz fürchterlich. Einfach nur stechend und unangenehm. Der eigentliche Duft versteckt sich für mich irgendwo darunter. Richtig wahrnehmen kann ich ihn nicht, da diese Chemienote so überbordend daherkommt. 

Du bist definitiv nicht alleine. Ganz schlimm finde ich ja auch LaytonLayton , Velvet TonkaVelvet Tonka und viele moderne Oud-Düfte, wie beispielsweise Oud for GreatnessOud for Greatness 

Überall das gleiche, stechende Zeugs drin. 

vor 2 Jahren 2

Das könnte durchaus auch Ambrocenide sein. Das ist ein Stoff der so dermaßen stark ist, dass selbst winzigste Mengen in Verdünnung einen unfassbar großen Effekt haben. Wird auch sehr häufig in künstlichen Oud-Düften verwendet. Es riecht für viele stechend holzig und ich würde es als überdrehte Variante von Ambroxan bezeichnen.

Wird aber eigentlich von keinem Haus als offizielle Note gelistet. 

vor 2 Jahren
Amazona

Ich kann das nicht beschreiben; irgendwie beißend, ranzig, künstlich, wie angekokeltes Vanillin, schlimm

Dann gehe ich mal stark von Vanille aus. Auch wenn keine gelistet ist. Ich persönlich mag Vanille ja überhaupt nicht. Einzige Ausnahme ist der Noir TropicalNoir Tropical . Vor allem diese Montale Düfte in diesen ollen Blechdosen sind ja bekannt für ihre penetrante Künstlichkeit 🤢

vor 2 Jahren
Schallhoerer

Das könnte durchaus auch Ambrocenide sein. Das ist ein Stoff der so dermaßen stark ist, dass selbst winzigste Mengen in Verdünnung einen unfassbar großen Effekt haben. Wird auch sehr häufig in künstlichen Oud-Düften verwendet. Es riecht für viele stechend holzig und ich würde es als überdrehte Variante von Ambroxan bezeichnen.

Wird aber eigentlich von keinem Haus als offizielle Note gelistet. 

Ah, da haben wir wohl meinen Übeltäter. Danke für die Aufklärung 👍

Überdrehtes Ambroxan passt. Ich habe bei allen diesen Düften immer das Gefühl, sie würden nach einer Überdosis Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette riechen, nur noch schlimmer. 😂

vor 2 Jahren
Schallhoerer

Das könnte durchaus auch Ambrocenide sein. Das ist ein Stoff der so dermaßen stark ist, dass selbst winzigste Mengen in Verdünnung einen unfassbar großen Effekt haben. Wird auch sehr häufig in künstlichen Oud-Düften verwendet. Es riecht für viele stechend holzig und ich würde es als überdrehte Variante von Ambroxan bezeichnen.

Wird aber eigentlich von keinem Haus als offizielle Note gelistet. 

sehr erhellend, vielen Dank!

Und wie finden wir raus, wo das alles drin ist, wenn's nicht angegeben wird? (Also, wie viel Aufwand muss man treiben, um die volle Inhaltsliste zu sehen?)

vor 2 Jahren

Abgesehen von MelioraMeliora habe ich mit den Marken PdM, Xerjoff und Konsorten, Initio nicht weiter beschäftigt, auch keine Proben vorliegen. Fehlt mir die Erfahrung. Velvet TonkaVelvet Tonka kenne ich nicht. Aufgrund der Beschreibungen befürchtete ich eine Enttäuschung. Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum und Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum gefallen mir sehr gut, andere Düfte der Marke fand ich sehr beliebig. Aber keiner hat mich mit einer fiesen Note abgeschreckt.

"Sauvage EdT finde ich in der 1. Minute angenehm, wird dann zunehmend unerträglich, aber in einer anderen Art und Weise. Diese angekokelte Note taucht minimal auf, aber die künstliche Süße haut mich weg. Aber in Invictus (Eau de Toilette)Invictus Eau de Toilette ist der Fiesling deutlicher enthalten, wenn auch nicht so krass wie in den Damendüften.

vor 2 Jahren 3

Ich habe gerade in einem älteren Thread eine ähnliche Diskussion gefunden, da wurden - m.M.n. zurecht! - Side EffectSide Effect und Erba PuraErba Pura als Problembären genannt. Und der Stoff, der in diesem Post verantwortlich gemacht wurde, heißt

Norlimbanol

Also noch ein Verdächtiger, den wir nirgends aufgelistet finden.

Ich nehm bis hierher mit: Wir alle sind nicht allein damit - aber wir sind ganz offensichtlich eine Minderheit. Und wir werden auch weiterhin ums Testen nicht herumkommen. (Wobei ich festgestellt habe, dass die "böse Note" nicht in allen Düften gleich am Anfang präsent ist. Aber spätestens nach 15 Minuten kommt sie raus. Bis dahin trifft ja vermutlich keiner von uns eine Kaufentscheidung, gell?)

Wink

vor 2 Jahren
Amazona

Abgesehen von MelioraMeliora habe ich mit den Marken PdM, Xerjoff und Konsorten, Initio nicht weiter beschäftigt, auch keine Proben vorliegen. Fehlt mir die Erfahrung. Velvet TonkaVelvet Tonka kenne ich nicht. Aufgrund der Beschreibungen befürchtete ich eine Enttäuschung. Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum und Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum gefallen mir sehr gut, andere Düfte der Marke fand ich sehr beliebig. Aber keiner hat mich mit einer fiesen Note abgeschreckt.

"Sauvage EdT finde ich in der 1. Minute angenehm, wird dann zunehmend unerträglich, aber in einer anderen Art und Weise. Diese angekokelte Note taucht minimal auf, aber die künstliche Süße haut mich weg. Aber in Invictus (Eau de Toilette)Invictus Eau de Toilette ist der Fiesling deutlicher enthalten, wenn auch nicht so krass wie in den Damendüften.

Invictus (Eau de Toilette)Invictus Eau de Toilette wurde in jenem anderen Thread auch erwähnt. Ist also nicht nur ein Nischenproblem.

vor 2 Jahren 2
CoraKirsch

Ich habe gerade in einem älteren Thread eine ähnliche Diskussion gefunden, da wurden - m.M.n. zurecht! - Side EffectSide Effect und Erba PuraErba Pura als Problembären genannt. Und der Stoff, der in diesem Post verantwortlich gemacht wurde, heißt

Norlimbanol

Also noch ein Verdächtiger, den wir nirgends aufgelistet finden.

Ich nehm bis hierher mit: Wir alle sind nicht allein damit - aber wir sind ganz offensichtlich eine Minderheit. Und wir werden auch weiterhin ums Testen nicht herumkommen. (Wobei ich festgestellt habe, dass die "böse Note" nicht in allen Düften gleich am Anfang präsent ist. Aber spätestens nach 15 Minuten kommt sie raus. Bis dahin trifft ja vermutlich keiner von uns eine Kaufentscheidung, gell?)

Wink

Stimmt... Norlimbanol hatte ich vor einiger Zeit auch schon vermutet – allerdings nur von der Beschreibung her, da ich es einzeln ja noch nie gerochen habe.

Diese Erläuterung hier wirkt aber ziemlich stimmig: https://www.colognoisseur.com/...

Es soll u.a. in Dolce & Gabbana Light Blue verwendet werden, was erklären würde, warum ich es so scheußlich und nicht wirklich erfrischend finde. Diese Note überlagert für mich schnell die meisten anderen.

vor 2 Jahren 1

Sehr erhellend, vielen Dank. Bin dann in der Minderheitstruppe der Anti- Norlimbanolier. Wird nur nicht ausgewiesen als spezieller Inhaltsstoff, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Riechen wir dann auch bestimmte sehr beliebte Parfüms anders? Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum z.B.? Oder den erwähnten Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette , da ich die hauptsächlichen Duftbeschreibungen nicht nachvollziehen kann.

vor 2 Jahren
Amazona

Sehr erhellend, vielen Dank. Bin dann in der Minderheitstruppe der Anti- Norlimbanolier. Wird nur nicht ausgewiesen als spezieller Inhaltsstoff, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Riechen wir dann auch bestimmte sehr beliebte Parfüms anders? Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum z.B.? Oder den erwähnten Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette , da ich die hauptsächlichen Duftbeschreibungen nicht nachvollziehen kann.

Das kann ich zumindest für mich ausschließen. Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette hab ich früher sehr geliebt, Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum liebe ich immer noch, und zwar sogar in der Extrait-Version Wink

vor 2 Jahren

Dann bin ich wieder bei diesem Ambro... dingens...

vor 2 Jahren 3
CoraKirsch
Amazona

Abgesehen von MelioraMeliora habe ich mit den Marken PdM, Xerjoff und Konsorten, Initio nicht weiter beschäftigt, auch keine Proben vorliegen. Fehlt mir die Erfahrung. Velvet TonkaVelvet Tonka kenne ich nicht. Aufgrund der Beschreibungen befürchtete ich eine Enttäuschung. Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum und Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum gefallen mir sehr gut, andere Düfte der Marke fand ich sehr beliebig. Aber keiner hat mich mit einer fiesen Note abgeschreckt.

"Sauvage EdT finde ich in der 1. Minute angenehm, wird dann zunehmend unerträglich, aber in einer anderen Art und Weise. Diese angekokelte Note taucht minimal auf, aber die künstliche Süße haut mich weg. Aber in Invictus (Eau de Toilette)Invictus Eau de Toilette ist der Fiesling deutlicher enthalten, wenn auch nicht so krass wie in den Damendüften.

Invictus (Eau de Toilette)Invictus Eau de Toilette wurde in jenem anderen Thread auch erwähnt. Ist also nicht nur ein Nischenproblem.

Würde meine These zum Ambrocenide stützen, da Invictus davon einen relativ hohen Anteil hat. 

Norlimbanol kann es auch sein, das hat ähnliche olfaktorische Nuancen wie Ambrocenide, ist aber deutlich preiswerter als Rohstoff.

vor 2 Jahren 1

Ich greife es nochmal auf, denn heute testete ich erneut For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum .

Keine beißende angekokelte Note, aber mindestens genauso unangenehm tatsächlich eine Faecalnote. Sofortiges Entfernen geht bei diesem Duft unproblematisch. Unglaublich, aus welchen Chemiekeulen manche Parfüms entstehen.

26 - 50 von 75
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Welche Duftnote verleidet mir das Schnuppern?
Gehe zu