Forum durchsuchen

Welche Duftnote verleidet mir das Schnuppern?

51 - 75 von 75
vor 2 Jahren 1

Liebe Leidensgenoss*innen 😑

Ich habe seit unserem Austausch noch öfters an diesen Thread denken müssen, weil mir jeweils wieder Düfte begegnet waren, die "das Problem" beinhalten.

Gerade vorhin war's mal wieder soweit, und zwar - wie leider oft - an unerwarteter Stelle. Nämlich bei einem vermeintlich sanften Kuschler:

MilkMilk 

Ich hab's erstmal nur in die Luft gesprüht (aus Schaden klug geworden) - und: volle Pulle Steche-Chemie. Einmal gesprüht, ganzer Raum verpestet. Ich lüfte gerade.

Ebenfalls durchgefallen ist neulich der sehr teure Hibiscus MahaJádHibiscus MahaJád 

Dies als "Warnung" an die Gruppe derer, die die Note bei ähnlichen Düften riechen wie ich 😆

LIebe Grüße

vor 1 Jahr
CoraKirsch

Ich habe gerade in einem älteren Thread eine ähnliche Diskussion gefunden, da wurden - m.M.n. zurecht! - Side EffectSide Effect und Erba PuraErba Pura als Problembären genannt. Und der Stoff, der in diesem Post verantwortlich gemacht wurde, heißt

Norlimbanol

Also noch ein Verdächtiger, den wir nirgends aufgelistet finden.

Ich nehm bis hierher mit: Wir alle sind nicht allein damit - aber wir sind ganz offensichtlich eine Minderheit. Und wir werden auch weiterhin ums Testen nicht herumkommen. (Wobei ich festgestellt habe, dass die "böse Note" nicht in allen Düften gleich am Anfang präsent ist. Aber spätestens nach 15 Minuten kommt sie raus. Bis dahin trifft ja vermutlich keiner von uns eine Kaufentscheidung, gell?)

Wink

Hi CoraKirsch! 

Ich hab grade in der Kategorie ‚Neulinge‘ Ähnliches erfragt, hatte dein Post vorher mangels Stichwort ‚Norlimbanol‘ nicht gefunden. 

Also ich hab dieses Stinkproblem so krass - ich würde mich über einen Austausch oder eine gemeinsame rote Liste freuen 😅 

Ich fange an mit ‚ichschmirgelmirdieArmeab‘- Light Blue ForeverLight Blue Forever Lightblue 🤮

LG sissi 

vor 1 Jahr 1
CoraKirsch

Ebenfalls durchgefallen ist neulich der sehr teure Hibiscus MahaJádHibiscus MahaJád 

*unterschreib*, der hat das auch. Und außerdem der For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose 

vor 1 Jahr 2
Amazona

Sehr erhellend, vielen Dank. Bin dann in der Minderheitstruppe der Anti- Norlimbanolier. Wird nur nicht ausgewiesen als spezieller Inhaltsstoff, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Riechen wir dann auch bestimmte sehr beliebte Parfüms anders? Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum z.B.? Oder den erwähnten Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette , da ich die hauptsächlichen Duftbeschreibungen nicht nachvollziehen kann.

Das glaube ich sehr wohl, dass wir die Düfte alle ganz anders wahrnehmen und das nicht nur bei dem benannten Riechstoff. 

Ich bekomm immer einen Anfall, wenn Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette  Oder Omnia Crystalline (Eau de Toilette)Omnia Crystalline Eau de Toilette  als leichte Düfte bezeichnet werden. Beste Beispiel, ich war auf einem Trödelmarkt und der Omnia stand exakt vier Reihen vor uns auf einem Tisch und wurde einmal gesprüht. Ich hab den vier Gänge weiter direkt gerochen und zwar extrem stark, als hätte man sieben Mal neben mir gesprüht. 

Bei Light Blue rieche ich nur ISO. Aber das habe ich oft mit Isodüften, dass ich den eigentlichen Duft nicht mehr wahrnehme, weil mir das ISO so in die Nase stösst. 

Beide Düfte sind mir extrem laut, stechend und legen sich mir auf dir Atemwege. 

vor 1 Jahr 4

Mein bisher schlimmster ist 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk. Ein Gefühl, als würde ich mir Säure in die Nase kippen und direkt ins Gehirn ziehen. Obwohl ich den Zettel sofort in die Toilette geworfen hatte, konnte ich diese Note dann noch mehrere Tage im Flur riechen, wo das Zettelchen kurz auf einem Schrank gelegen hatte. Kein Witz, das war wirklich schlimm. 

Aber auch in diesem Fall ist es wieder so, dass mein Mann den Duft komplett anders wahrnimmt und ihn eher so beschreibt wie man es auch hier bei Parfumo größtenteils lesen kann.  Einer Freundin von mir, die 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk parallel getestet hat, erging es jedoch genauso wie mir. Wir können beide nichts von dem Beschrieben wahrnehmen, sondern nur diese fiese, beißende Note. 

Weiterhin dich gefolgt von "Kirkè | Tiziana Terenzi" und Crazy in LoveCrazy in Love, ist 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk jetzt meine Nr. 1 🤣

vor 1 Jahr 1

Dann nenne ich auch mal einen Duft, nachdem ich mich mit der Nagelbürste und viel Seife abschrubben musste.

La BelleLa Belle 

Der riecht am Anfang total furchtbar, ich finde wie angetrockneter Speichel 🤢 der Drydown geht gerade so, aber niemals könnte ich den Duft kaufen.  

Das gleiche Spiel mit For Her Musc NoirFor Her Musc Noir  und For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose 

brrrrrrr

Wiederbelebung vor 1 Jahr 3

Ich versuche, mal wieder Schwung in den Tread zu bringen. Ich habe inzwischen an einigen Wanderbriefen teilgenommen und dadurch mehr Nischenparfüms unter die Nase bekommen. Dadurch ist mir schmerzlich aufgefallen, dass einige Düfte für mich unerträglich riechen. Ich habe jetzt sogar eine Liste mit Parfüms angelegt, die diese stechende Note enthalten. Darunter sind einige hier schon erwähnte Düfte wie Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum, "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" und Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum, aber auch Grand SoirGrand Soir und Vanilla Royale Sugared Patchouli | 64Vanilla Royale Sugared Patchouli | 64. Der Endgegner war aber Extreme RoseExtreme Rose. Ich muss sogar die Handtücher in die Waschmaschine werfen, mit denen ich mir die Hände nach dem Abwaschen getrocknet habe. Schon der Gedanke an diesen ekelhaft stechenden Geruch ist furchtbar.

Auch ich habe den Eindruck, dass Nischendüfte deutlich öfter betroffen sind als Designer, denn bevor ich mich näher mit Parfüms beschäftigt habe und lediglich das D....Sortiment kannte, habe ich nie etwas derartiges bemerkt. Ich habe schon fast Angst, manche neuen Düfte zu testen.

Ich vermute stark, dass die Duftnote etwas mit Oud oder/und bestimmtem Amber zu tun hat, aber ich habe noch zu wenig Ahnung von der Materie, um das Problem näher einzukreisen.

Ich war auf jeden Fall froh, zumindest diesen Thread gefunden zu haben. So komme ich mir nicht mehr so allein mit dem Problem vor.

vor 1 Jahr 2

Ich habe diese fiese Note auch schon häufig gerochen, einige Kandidaten, die mir einfallen…

5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk 

VanitasVanitas 

SorrisoSorriso (hier nicht ganz so extrem) 

"Coffee Break - Golden Dallah | XerJoff" 

Side EffectSide Effect 

Psychedelic LovePsychedelic Love 

Almond HarmonyAlmond Harmony 

"What About Pop | The House of Oud" 

Red TobaccoRed Tobacco 

Instant CrushInstant Crush 

SicilySicily 

Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum 

Erba PuraErba Pura 

"Join The Club - Ivory Route | XerJoff" 
…und in einigen Dua-Düften, vorrangig aus dem Gourmand-Bereich, zB

Plum CigarilloPlum Cigarillo 

AmberliciousAmberlicious 

Beauteous DelightBeauteous Delight 

Tartness of VanillaTartness of Vanilla 

Dolce VitaDolce Vita 

vor 1 Jahr

Hui, hier war ja richtig was los, seit ich zuletzt geguckt habe. 😉

Offenbar haben mehrere von uns spezielle "Warn-Sammlungen" angelegt. Ich auch.

Den Eindruck, dass die Steche-Stoffe aktuell grassieren, teile ich. Genau wie das Gefühl, dass die Nische stärker betroffen ist. Da aber auch die günstigen Nachahmer inzwischen auf den Zug aufgesprungen sind, wird es schlimmer. Einen Kiosk in meiner Nachbarschaft meide ich inzwischen, weil der Jungspund, der da jobbt, sich in Chemiewolken hüllt...

Eigentlich bleibt uns nur die Hoffnung, dass das eine Mode ist, die vergeht. Oder, dass die EU diese Stoffe verbietet 🥳😇

vor 1 Jahr 2

Offenbar haben mehrere von uns spezielle "Warn-Sammlungen" angelegt. Ich auch.


Super, dass du auch so eine Liste anlegst. Ich hab mal reinspioniert. Da kann man sich vorwarnen, bevor man einen Duft testet. Es wäre super, wenn wir in einem Thread - vielleicht diesem hier - die "gefährlichen" Düfte in einem Posting zusammenfassen und sukzessive ergänzen könnten. Also keine Düfte, die man einfach nur schrecklich findet, sondern die diese spezielle stechende Note haben. Hat außer mir noch jemand Interesse daran?

Ein Gutes hat die Sache: Wir sparen viel Geld für teure Nischendüfte. 

vor 1 Jahr 3

Huhu,

ich habe heute zum ersten Mal Erba PuraErba Pura gerochen und musste sofort an diesen Thread denken. Für mich riecht er einfach nur stechend, die angeblichen fruchtigen Noten nehme ich so gut wie nicht wahr. Dieses stechende Problem hatte ich uner anderem auch bei 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk und Velvet TonkaVelvet Tonka. Außerdem bei diversen moderneren Herren-Designerdüften.

vor 1 Jahr 1
Pflanze

Huhu,

ich habe heute zum ersten Mal Erba PuraErba Pura gerochen und musste sofort an diesen Thread denken. 

@Pflanze - Geht mir bei dem auch so. Ganz schlimm 😬. Du kannst übrigens auch immer mal "Zwillinge" testen. Da ist die schlimme Note oft nicht enthalten. In dem Fall der "Ana Abiyedh (Eau de Parfum) | Lattafa / لطافة".

vor 11 Monaten
First
Amazona

Ich kann das nicht beschreiben; irgendwie beißend, ranzig, künstlich, wie angekokeltes Vanillin, schlimm

Angekokeltes Vanillin - ja, das wird wirklich Maltol sein, wie Mantus schrieb. Aber ich bin sicher, dass es bei Dir nicht das einzige ist, denn zumindest in den beiden Düften, die Du oben aufgeführt hast, die ich auch kenne, ist Maltol nicht großartig dabei. Aber - das vergaß ich oben - auch Maltol ist für mich total angekokelt und bissig und zu viel.

Ich glaube wirklich, Du und ich haben sehr ähnliche biologische Riechvoraussetzungen. Solche Wahrnehmungsunterschiede sind ja oft einfach körperlich bedingt. Ich las einmal, dass es unter Anderem darauf ankommt, ob unsere Riechzellen größere oder kleinere Rezeptoren haben. Große oder irgendwie sperrige Moleküle können deshalb nur bei manchen Menschen andocken. Die, bei denen sie gar nicht andocken können, riechen den Stoff dann gar nicht, und bei manchen trifft nur manchmal ein solches Molekül zufällig so auf einen Rezeptor, dass es gerade so eben reinpasst, diese Leute riechen die Note dann nur schwach. Und bei uns passen offensichtlich fast alle vollends rein und fluten uns, auch so, dass andere Noten dann hinter dieser Flut verschwinden. Viele dieser neuen, künstlichen Riechstoffe können nicht von allen Menschen gleichermaßen wahrgenommen werden. Und wenn man dann bedenkt, dass auch Parfumeur*innen natürlich diese Stoffe verschieden stark wahrnehmen können, ist das besonders aufschlussreich.

Ich finde auch den Gedanken interessant, dass wir natürliche, also so wie sie sind in der Natur seit Jahrtausenden öfter vorkommende Stoffe, durch unsere gemeinsame Evolution, also genetische Anpassung,  normalerweise alle wahrnehmen können. Auch wenn das natürlich nicht heißt, dass wir sie alle als gleich empfinden, aber normalerweise kann man davon ausgehen, dass Menschen z.B. Rosen riechen können. Es war in unserer Entwicklungsgeschichte schlicht wichtig, riechen zu können, ob Feuer naht oder bestimmte Tiere in der Nähe sein müssen, giftige von essbaren Pflanzen durch Geruch zu unterscheiden etc.. Deshalb gibt es für diese Stoffe viel weniger krasse Unterschiede in der Wahrnehmung als bei neuen, künstlichen.

Also, Intense-Versionen kann ich von bislang so gut wie allen Düfte für mich sofort ausschließen. Meist sind da nur die üblichen obigen Verdächtigen und Iso-E-Super in höherer Konzentration drin  - zumindest kommt es mir so vor - und die fluten mich dann und verderben mir dann die schöne normale Version des Duftes.

Fantastisch! Vielen Dank für diese super einleuchtenden Ausführungen. Smile

vor 10 Monaten

dieser thread beruhigt mich so ungemein!! dank euch, ich bin nicht allein 🙈😄

vor 10 Monaten 1

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, ich bin eine von denen, die ab und zu was von dem angekokelten Plastik oder Gummi riecht.  Den 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk  fand ich aus der Ferne unglaublich schön, als ich ihn in den Flur gelegt habe. Als ich ihn aufgesprüht habe, wurde mir schlecht von einer verkokelten Gumminote. Der Duft scheint auf vielfältige Weise ein Übeltäter zu sein.

Es kam schon einmal der Hinweis, dass es ein bestimmter Fixateur sein könnte. Ein Grund mehr für mich, Beastmode und Intense-Versionen zu meiden. Ich habe aber bemerkt, dass es einigen mit der Gumminote so gehen muss, weil mindestens einen bestätigenden Kommentar gibt es unter den Düften immer. Auch bei einer bestimmten Sandelholz-Note dreht sich mir der Magen um. Cashmeran und Moschus sind aber kein Problem bei mir. Moos kann ich glaube ich einfach nur nicht leiden, das rieche ich dermaßen stark heraus…

Solidarische Grüße!

Lg Liesa 

vor 10 Monaten 2
Despi

dieser thread beruhigt mich so ungemein!! dank euch, ich bin nicht allein 🙈😄

Willkommen im Club 😉

vor 10 Monaten 2
Ekirlu
Pflanze

Huhu,

ich habe heute zum ersten Mal Erba PuraErba Pura gerochen und musste sofort an diesen Thread denken. 

@Pflanze - Geht mir bei dem auch so. Ganz schlimm 😬. Du kannst übrigens auch immer mal "Zwillinge" testen. Da ist die schlimme Note oft nicht enthalten. In dem Fall der "Ana Abiyedh (Eau de Parfum) | Lattafa / لطافة".

Ich finde eben genau, dass der "Ana Abiyedh (Eau de Parfum) | Lattafa / لطافة" diese fürchterliche Note hat, kenne aber Erba Pura nicht. Und in allen Dupes von Baccarat rieche ich dieses Scheusal auch. Eigentlich in fast allen aktuell getragenen Männerdüften. Heftig.

vor 10 Monaten 2
Piccolina
Ekirlu
Pflanze

Huhu,

ich habe heute zum ersten Mal Erba PuraErba Pura gerochen und musste sofort an diesen Thread denken. 

@Pflanze - Geht mir bei dem auch so. Ganz schlimm 😬. Du kannst übrigens auch immer mal "Zwillinge" testen. Da ist die schlimme Note oft nicht enthalten. In dem Fall der "Ana Abiyedh (Eau de Parfum) | Lattafa / لطافة".

Ich finde eben genau, dass der "Ana Abiyedh (Eau de Parfum) | Lattafa / لطافة" diese fürchterliche Note hat, kenne aber Erba Pura nicht. Und in allen Dupes von Baccarat rieche ich dieses Scheusal auch. Eigentlich in fast allen aktuell getragenen Männerdüften. Heftig.

Ich merke das auch und finde es schade und bedenklich, daß alle nur mehr solche Düfte herstellen. Kenne Erba Pura und einige nachgemachte Düfte, da vergeht es mir. Die Note selbst mag ich zwar aber nur wenn sie nicht zu intensiv vorkommt. Im Lili FantasyLili Fantasy und Light Blue Eau IntenseLight Blue Eau Intense  gefällt sie mir, wenn sie stärker ist, nicht mehr. Dann riecht man keine anderen Noten mehr heraus. Ich hoffe, daß sich die Hersteller und Parfumeure wieder etwas wegbewegen davon.

vor 10 Monaten

dann nutze ich mal die gelegenheit und frage euch nach tipps: ich such immer noch was fruchtig süßes oder blumig süßes. gern auch kaugummi mäßig.  ihr merkt schon, hauptsache süß Very Happy bisher sind die einzigen düfte, die ich gut haben kann BoraboraBorabora , La Belle Le ParfumLa Belle Le Parfum, Flower by Kenzo (Eau de Parfum)Flower by Kenzo Eau de Parfum  hier allerdings ist es mir ein rätsel, warum mich patschuli nicht stört und mein geliebtes Flower by Kenzo L'ÉlixirFlower by Kenzo L'Élixir RIP. Ich liebäugle mit einem der beiden Insolence (Eau de Parfum)Insolence Eau de ParfumInsolence (Eau de Toilette)Insolence Eau de Toilette , aber an manchen tagen stört mich hier das sandelholz. sandelholz vermiest es mir sonst richtig dolle. ja und nun suche ich noch was frisches, süßes  für den sommer, wenn mir mal nicht nach tiefe ist. 

die letzten, die ich zwar riechen konnte, aber die ich zu ähnlich zu meinen besitztümern, zu beliebig und oder langweilig fand waren Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum und The Scent for Her (Eau de Parfum)The Scent for Her Eau de Parfum und Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle (den fand ich erst total gut, aber dann wurde er doch etwas schwer hintenrum Very Happy

ich warte grade auf eine abfüllung Glaze EcstasyGlaze Ecstasy und bin gespannt

also: oh schwarm der geplagten nasen, ich bitte um eure gemeinsame weisheit *huldigende geste* 

vielleicht ist ja zwischen euren lieblingen was für mich dabei 

vor 10 Monaten
Piccolina
Ekirlu
Pflanze

Huhu,

ich habe heute zum ersten Mal Erba PuraErba Pura gerochen und musste sofort an diesen Thread denken. 

@Pflanze - Geht mir bei dem auch so. Ganz schlimm 😬. Du kannst übrigens auch immer mal "Zwillinge" testen. Da ist die schlimme Note oft nicht enthalten. In dem Fall der "Ana Abiyedh (Eau de Parfum) | Lattafa / لطافة".

Ich finde eben genau, dass der "Ana Abiyedh (Eau de Parfum) | Lattafa / لطافة" diese fürchterliche Note hat, kenne aber Erba Pura nicht. Und in allen Dupes von Baccarat rieche ich dieses Scheusal auch. Eigentlich in fast allen aktuell getragenen Männerdüften. Heftig.

Okay, dann fliegt der Lattafa-Zwilling von meiner ML. Bei allem, was nur im Entferntesten mit BR zu tun hat, geht es mir auch so. Absolut schrecklich!

Es ist doch schon geschäftsschädigend, dass solche Duftkomponenten verwendet werden. Ich mache seit Längerem gar keine Blindkäufe mehr.

vor 10 Monaten

Ich freu mich sehr euch hier zu lesen. Ich kenne diese Kratznote leider auch. Schlimm fand ich sie in Shalimar Parfum InitialShalimar Parfum Initial , inklusive Kopfweh und Übelkeit, den mußte ich wieder verkaufen. In Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense)Mon Guerlain Eau de Parfum Intense steckt sie ebenfalls, leider.

Ganz schlimm sind die Parfums von MFK, die kratzen mich alle. Da scheint der Stoff in der DNA aller Düfte zu stecken. Ebenso die Xerjoffs die ich bislang gerochen habe und Keiko Mecheri. Die gehen alle einfach nicht. Dann gibt es wieder Nische, da kenne ich es bislang nicht, so bei L‘Artisan Parfumeur oder Serge Lutens.

Wenn ich es mir recht überlege ist das vielleicht der Grund, warum ich wieder zurück zu den Designern gehe und Nische nicht mehr lockt. 

vor 10 Monaten 2
KleinKirivi

Wenn ich es mir recht überlege ist das vielleicht der Grund, warum ich wieder zurück zu den Designern gehe und Nische nicht mehr lockt. 

Das ist leider auch keine hundertprozentige Lösung. Ich hatten den Effekt sogar schon bei Drogeriedüften, z. B. Extreme RoseExtreme Rose und Miss DreamMiss Dream, und auch schon bei drei Zara-Düften. Ich habe in meiner Sammlung eine Liste "stechende Note" angelegt, die einsehbar ist.

vor 10 Monaten

Stimmt! vorgestern war ich auch bei Zara, ganz hoffnungsvoll... lief nicht gut Very Happy bei den escadas, die ich getestet habe, war es auch. erst yay, dann ney :/

vor 5 Tagen

Bei mir hat es heute "Klick" gemacht, was mich an Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum immer so gestört hat - das Sandelholz. Ich mag den Charakter von Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum sehr gerne aber eine Note hat mich immer unwohl fühlen lassen. Mir ist es erst nicht aufgefallen, da ich immer in einer Bubble hier unterwegs war, die cremige Sauberdüfte mit viel Sandelholz sehr mögen. Mit Santal BlancSantal Blanc ging es mir ähnlich. Eigentlich voll meine Noten, dachte ich, aber ich fand den nie gut. Mit Nothing but Sea and SkyNothing but Sea and Sky dasselbe 😣

vor 5 Tagen

Mir hat eine Probe von Original WomenOriginal Women die Nase richtig lahm gelegt. Ich habe nur noch diesen stechenden Geruch wahrgenommen, es war ganz schlimm.
Mein Mann nahm den Duft genau so wahr, wie er laut Pyramide und Beschreibung sein soll und verstand gar nicht, warum ich diesen „schönen“ Duft mit aller Gewalt wieder abwaschen wollte.

Mein Geruchssinn war für ein paar Stunden komplett im Eimer. Ein wenig half mir, meinen Eigengeruch in der Armbeuge intensiv zu schnuppern, da konnten sich Nase und Gehirn wieder etwas beruhigen.

Ist denn bekannt, ob im Original WomenOriginal Women Ambrocenide enthalten ist? Oder auf welchen Inhaltsstoff könnte ich so verstörend reagiert haben?

51 - 75 von 75
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Welche Duftnote verleidet mir das Schnuppern?
Gehe zu