Forum durchsuchen

Verrätst Du Dein Parfumgeheimnis?

1 - 25 von 121
Verrätst Du Dein Parfumgeheimnis? vor 2 Jahren 4

Hallo, liebe Duftliebhaberinnen und Duftliebhaber!

Ich habe zu diesem Thema keinen vorhandenen Thread gefunden und möchte daher mal etwas völlig triviales in die Runde fragen:

Wenn Ihr auf Euren Duft angesprochen werdet, und Euer Gegenüber möchte explizit wissen, um welches Parfum es sich dabei handelt ...

... verratet Ihr's? Hüllt Ihr Euch in Schweigen? Oder erfindet Ihr gar eine Ausrede?

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass zum Beispiel die Generation meiner Großeltern oft ein riesiges Geheimnis daraus gemacht hat und als Antwort nicht mehr als ein müdes Lächeln parat hatte Smile

vor 2 Jahren 17

Klar verrate ich das. Smile ich freue mich ja auch riesig, wenn es mir jemand verrät. Sehe keinen Grund, ein Geheimnis daraus zu machen. 😊

vor 2 Jahren 9

Ich verrate es gerne. Ich kenne Leute, die genau auf dem Weg ihr aller liebstes Parfum gefunden haben. Vielleicht kann ich auch mal jemandem dazu verhelfen oder zumindest möchte ich dem nicht im Wege stehen. 

vor 2 Jahren 9
Ich bin da schon sehr offen. Finde es immer schön zu hören, wenn ich auf meinen Duft angesprochen werden oder Komplimente bekomme. Wüsste nicht, warum ich daraus ein Geheimnis machen sollte.

Liebe Grüße

vor 2 Jahren 5

Ich weiß, dass es zu diesem Thema mindestens einen Thread gibt - aber mir fällt kein Stichwort ein.

Warum sollte ich nicht verraten, welchen Duft ich trage?
So besonders sind meine Düfte nicht, dass ich daraus ein Geheimnis machen muss.

vor 2 Jahren 7

Ja, klar. Selbst wenn es sich jmd nachkaufen würde, sähe ich das Kompliment 😀

vor 2 Jahren 6

Ich verrate es schon - bei engen Freunden allerdings nur mit der Auflage, den Duft nicht nachzukaufen oder zumindest nicht zu tragen, wenn wir uns treffen. Das ist mir nämlich schon am Anfang meiner Entdeckungsreise in der Nischenwelt passiert. Ein sehr guter Freund hat bei mir einen Duft kennengelernt, ihn gekauft (bzw. von mir besorgen lassen) und dann immer getragen. Damit war der Duft für mich dann mit ihm assoziiert, so dass ich ihn selbst kaum noch tragen mochte. 

vor 2 Jahren 11

Ja, sehr gerne sogar. Ich freue mich, wenn ich gefragt werde. Es gibt sogar ein "Beratungsgespräch" ob mein Gegenüber will oder nicht... 😉 Wenn es Freunde oder nette Kollegen sind, gibt es auch ein Pröbchen von dem Duft. 

Zuletzt bearbeitet von Irini29 am 28.06.2022, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 5

Ja, na klar. Smile Ich mache da kein Geheimnis drum. 

vor 2 Jahren 3

Heute ja. Früher habe ich meine Lieblingsdüfte oft für mich behalten wollen. Da hätte es mich gestört, wenn jemand meinen Signaturduft nachkauft. Heute habe ich eine relativ große Sammlung. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass man sich zufällig mit dem gleichen Duft trifft, wird er denn nachgekauft. Und wenn, wärs ein lustiger Zufall. 😂

vor 2 Jahren 2

Klaro verrate ich auf Nachfrage meinen Duft - kommt umgekehrt ja auch gelegentlich vor, dass mich z.B. der Duft von Kolleginnen interessiert (weniger, weil ich ihn womöglich nachkaufen möchte, sondern eher, weil ich gern meinen Parfum-Horizont erweitere).

vor 2 Jahren 3

Ich verrate es gerne, doch wenn ich meine guten alten Düfte verwende die ohnehin nicht mehr oder nur sehr schwer zu beschaffen sind, dann bringt es demjenigen leider nicht viel...

Zuletzt bearbeitet von ShaunBaker am 28.06.2022, 09:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 6

Ich werde selten angesprochen, aber wenn, dann habe ich kein Problem damit den Namen des Duftes zu nennen. 

Neulich wollte ein Kollege es mal wissen und bat mich, meinen Flakon mitzunehmen, damit er ihn auf seiner Haut testen kann. Kein Problem, habe ich gerne gemacht. Er hat ihn dann auch nicht gekauft, weil er an ihm komplett anders gerochen hat als an mir.

vor 2 Jahren 5

Ich habe meine Düfte immer sehr gerne verraten. Das Ergebnis war dann meistens, dass ich mir in spätestens paar Wochen einen neuen Signaturduft suchen musste. 

Vage hinwegzulächeln oder den Duft zu verschweigen, finde ich auch nicht gerade nett. Vor allem gibt es heute eine so große Auswahl an Düften, dass das eine Parfum einer Frau, gar nicht mehr exestiert. Düfte werden konsumiert, wie Massenware, wie ein nettes Kleidchen oder auch ein paar neuer Ohrringe. Als Accessoires nach Lust und Laune. 
Für mich ist mein Duft immer so sorgfältig und langwierig ausgewählt, dass es mich doch stört, wenn er von Freunden nachgekauft wird, ganz egal, ob er überhaupt zur Person passt. 
Neuerdings hat sich für mich von selbst eine Lösung ergeben: für den Duft, der an mir letztendlich zu erschnuppern ist, verwende ich ein Zusammenspiel aus bestimmten Bodywash, Deo, Lotion und Molekularduft, und dann auf diese Basis, kommt ein kleiner Spritzer meines Lieblingsduftes! 

Vorteil 1: es riecht himmlisch und sehr langanhaltend! 

Vorteil 2: ich kenne im Freundeskreis keinen einzigen Menschen, der diesen Aufwand betreiben würde, und es schaffen könnte, so ausgewählte Noten miteinander zu kombinieren

Und wenn ich dann auf den Duft angesprochen werde, was sei dem sehr oft passiert, packe ich gerne die Wahrheit aus, aber spätestens ab dem 3. Schritt schaltet die Mehrheit der Fragenden mental ab 😅☺️

vor 2 Jahren 4

Ich geb meinen Freundinnen sogar extra Abfüllungen von Düften, die mir gefallen, wenn ich denke, die könnten sie auch mögen.  Bei Fremden wäre es mir eh egal, wenn sie den Duft nachkaufen. Unter Kollegen wäre es vielleicht weniger schön, wenn mir alle den Duft nachkaufen (und dann vergessen, dass ich die Erste war), aber eigentlich auch nicht das Ende der Welt, und besser, als irgendwas Anderes riechen zu müssen, was mir nicht gefällt.

Vorsichtig bin ich nur in der Familie: Meine Schwägerin mag auch gern Parfum und hat einen ähnlichen Geschmack wie ich, aber ich denke, es wäre meinem Bruder nicht so recht, wenn wir gleich riechen. Solche Sachen können etwas unangenehm werden.

vor 2 Jahren 1
Salmix

Ich verrate es schon - bei engen Freunden allerdings nur mit der Auflage, den Duft nicht nachzukaufen oder zumindest nicht zu tragen, wenn wir uns treffen. Das ist mir nämlich schon am Anfang meiner Entdeckungsreise in der Nischenwelt passiert. Ein sehr guter Freund hat bei mir einen Duft kennengelernt, ihn gekauft (bzw. von mir besorgen lassen) und dann immer getragen. Damit war der Duft für mich dann mit ihm assoziiert, so dass ich ihn selbst kaum noch tragen mochte.

Jemandem einen Parfümtipp zu geben, der nur 1-2 Düfte besitzt kann echt nach hinten losgehen, vor allem wenn man den Duft selbst selten trägt. Mein Mitbewohner wollte sich Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum kaufen, ich meinte dann ich hätte eine günstigere Alternative und hab ihn meinen Instant CrushInstant Crush testen lassen. Seitdem trägt er den jeden Tag, und das Zeug ist ja auch echt potent. Er hat sogar gefragt ob es ok wäre wenn er sich den kauft, hätte ich gewusst wie hartnäckig solche Assoziationen sind, hätte ich nein gesagt. Ansonsten verrate ich schon was ich trage, fände das ein bisschen komisch wenn man daraus ein Geheimnis macht.

vor 2 Jahren 6

klar warum auch nicht?!!

Zum einen ist es doch auch ein schönes Kompliment, wenn die eigene Wahl so gut ankommt und zum anderen hab ich so viele Düfte, dass es wirklich selten vorkommen wird, dass man sich mit dem gleichen Duft am Leib wieder trifft - was aber auch ein schöner Zufall wäre.

vor 2 Jahren 5

Als ich Teenie war (80er), galt es als unter Höchststrafe verboten den Duft der besten Freundinnen zu "klauen". Da haben wir uns auch immer brav dran gehalten. Als ich hier vor ein paar Jahren bei einer Kellerfund-Verlosung den Duft einer meiner besten Freundinnen gewonnen habe den es schon lange nicht mehr gibt (Ispahan (1977) (Eau de Toilette)Ispahan (1977) Eau de Toilette) war direkt mein erster Schritt einen schönen Taschenzerstäuber zu besorgen damit zu befüllen und meiner Freundin, die heute in Frankreich lebt, zu schicken - und sie ging damit genauso auf Zeitreise wie ich... Interessanterweise hat sich schnell herausgestellt dass ich den Duft nicht tragen kann, weil er in meinem Kopf auch nach rund 35 Jahren so fest mit ihr verknüpft ist, dass es sich einfach falsch anfühlt, egal wie schön ich ihn finde. Entsprechend gehört der Flakon heute ihr, denn da gehört er hin - und sie hütet ihn wie einen Schatz.

Wenn mich jemand fragt sage ich gerne was ich trage, schreib's im Zweifel sogar auf - passiert aber nur extrem selten mal.
Im engen Freundes- und Bekanntenkreis würde sich wohl niemand den Duft nachkaufen (bzw. da bin ich mir sogar ziemlich sicher dass die vorher fragen würden ob ich was dagegen habe) und an Fremden ist es mir egal.
Die einzigen beiden Düfte aus meiner Sammlung die mir gelegentlich (eher selten) an anderen begegnen sind VersenseVersense und For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette - das ist aber wenig verwunderlich und stört mich auch nicht.

vor 2 Jahren 3

Ich wüsste jetzt nichts was dagegen sprich, teilweise teile ich sogar Düfte mit Freundinnen, wenn ich zuviel davon habe und sie gefallen Wink

vor 2 Jahren 1

ich mache es wie Salmix. Ich sage wie das Parfüm heißt, betone aber das ein Nachkauf nicht erwünscht. Begründung ist eines meiner Lebensmottos: 2 Dinge teilen beste Freundinnen nicht miteinander: Das Parfüm und den Mann.

vor 2 Jahren 14

Ich habe sogar einem Arbeitskollegen schon mehrere Düfte empfohlen, die ich zwar auch habe, aber dachte die könnten ihm gefallen. 

Er hat sie sich gekauft und trägt sie jetzt auch. Klar bin ich vielleicht nicht mehr so "unique" , aber jetzt hat er auch Freude an den Düften. Das ist mir viel mehr Wert. 😉 

vor 2 Jahren 6

Ich glaub noch nicht mal dass es den Leuten ums Nachkaufen geht wenn sie fragen was genau man trägt.
Wenn ich das frage ist es ganz oft einfach nur um den Duft für mich ausschließen zu können. Oder - ja, sorry - einfach nur SmallTalk.

vor 2 Jahren 4

Klar doch, hab damit kein Problem

Allerdings sehe ich am Gesicht des Fragestellers, daß er ein Problem damit hat. Denn das was ich ihm dann nenne, ist in den meisten Fällen so unbekannt wie die "böhmischen Dörfer". 

Zuletzt bearbeitet von Ragadoodles am 28.06.2022, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
Ich freue mich immer sehr wenn ich darauf angesprochen werde.
bei meinem Lieblingsduft Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum sag ich aber schon dazu das das mein Duft ist 😅
vor 2 Jahren 2
Embla

klar warum auch nicht?!!

Zum einen ist es doch auch ein schönes Kompliment, wenn die eigene Wahl so gut ankommt und zum anderen hab ich so viele Düfte, dass es wirklich selten vorkommen wird, dass man sich mit dem gleichen Duft am Leib wieder trifft - was aber auch ein schöner Zufall wäre.

Die Einstellung gefällt mir und ich teile sie 100%🌹

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Verrätst Du Dein Parfumgeheimnis?
1 - 25 von 121
Gehe zu