Forum durchsuchen

Verrätst Du Dein Parfumgeheimnis?

51 - 75 von 121
vor 2 Jahren 2
Aukai

Es kommt darauf an. Wenn mir die Person sehr nahe steht, dann verrate ich es und mit den Menschen, mit denen ich eng bin, unterhalte ich mich gerne über Düfte. Manchen beschaffe ich auch Abfüllungen hier, wenn sie einen Duft an mir gern riechen, oder ich fülle selbst etwas ab, wenn ich einen Flakon hab. 

Auf der Arbeit verrate es eher nicht. Zwei Gründe: 

1. ich finde selten einen Duft, der von mir eine 9.5 oder 10 bekommt. Die liebe ich dann. Andere empfinden jeden dritten Duft, den sie schnuppern, als 9.5 oder 10 (beneidenswert, ich sage meiner Nase immer, sie möge sich da ein Beispiel nehmen). Ich bin eher Wenigsprüherin, wenn ich jetzt jemandem meine Lieblingsdüfte verrate, mit dem ich ständig zu tun habe, und die Person dieselt sich damit extrem ein, weil die Nase unempfindlicher ist, dann habe ich keine Lust mehr auf den Duft (habe ich so schon erlebt). 

2. Wenn ich Düfte trage, die recht teuer sind, dann ist es mir unangenehm - ich habe schon miterlebt, wie Menschen verrissen wurden, weil sie außergewöhnlich teure Schuhe oder Kleidung tragen. In diesem Momenten prüft keiner, ob dieser Mensch vielleicht auf etliche andere Dinge (Fast Food, unnötige Autofahrten, Dauerkarten für's Stadion, Urlaube, teure Konzerte) verzichtet oder das einfach nicht für ein erfülltes Leben benötigt, dafür aber Wert auf bestimmte Kleidung legt. Da kommt dann oft der Neid und damit einhergehend dumme Sprüche von Menschen, die ihr Geld statt für Parfüm für andere Dinge ausgeben. Und darauf habe ich keine Lust. 

Finde ich alles total nachvollziehbar!

ich treffe KollegInnen nur in größeren Abständen. Aber wenn ich täglich mit denen zusammen wäre, hätte ich exakt die gleichen Bedenken 😐

schrecklich, oder? Dass Leute sich eine Meinung darüber erlauben, wie andere ihr Geld ausgeben? Bin selbst 0 Komma 0 sozialneidisch, mich befremdet sowas.

vor 2 Jahren 3

Mich befremdet so was auch, und mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass es alleine meine Sache ist, wenn ich 250 EU für 50 ml Duft ausgebe. Es muss mir nicht peinlich sein, denn das Geld ist mir nicht vom Himmel gefallen! 

Und wenn ich das der besten Freundin freudig mitteile, ohne mir dabei was zu denken, denn wie schon gesagt, entscheidet sie sich ihr Geld in anderes zu invustieren, und sie nach dem Treffen ganz komisch zu mir wird, dann liegts absolut NICHT AN MIR 


in anderen Ländern würden die Frauen eher ein Kompliment machen und sagen, krass! Wow was für einen tollen Duft du hast, darf ich den auch auftragen? 

aber in Deutschland ist das ein Problem

vor 2 Jahren 4

Ich merke, ich habe es gut: ich werde nie auf mein Parfüm angesprochen. Dezent dosieren - und man hat ein Problem weniger Smile

vor 2 Jahren 2

Immer raus damit! Ich bin auf meine Düfte stolz! 🤩

vor 2 Jahren 3

Ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit, meine Düfte zu "verraten". Habe inzwischen auch diverse Kollegen angesteckt. Das freut mich ungemein.

Ich habe jedoch für meine Kollegen inzwischen eine erweiterte Wahrheit formuliert: Extrem "teure" Düfte habe ich ggf. nur als Abfüllungen. Dass diese zufälligerweise in großer Menge und im original Flakon abgefüllt wurden muss keiner wissen. 😉

Zuletzt bearbeitet von Svartir am 28.06.2022, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
Svartir

Ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit, meine Düfte zu "verraten". Habe inzwischen auch diverse Kollegen angesteckt. Das freut mich ungemein.

Ich habe jedoch für meine Kollegen inzwischen eine erweiterte Wahrheit formuliert: Extrem "teure" Düfte habe ich ggf. nur als Abfüllungen. Das diese zufälligerweise in großer Menge und im original Flakon abgefüllt wurden muss keiner wissen. 😉

😂 genau

vor 2 Jahren 3

Ich kann die Leute verstehen, die sagen "ich möchte nicht dass xy jetzt plötzlich genauso riecht, wie ich".

Aber ich nenne meinen Duft immer, denn ich habe einmal einen Duft so unglaublich gefunden, dass ich ihn einfach selbst auch besitzen wollte. Und hätte mir die Frau den Namen nicht genannt, hätte ich ihn niemals gefunden: die gerochenen Noten waren völlig andere, als hier gelistet sind. 

Von daher war ich über ihre Ehrlichkeit sehr dankbar!

Und hey... meistens merken sich die Leute das Parfüm eh nicht und können es nicht nachkaufen. 😁😇

vor 2 Jahren

Kommt auf die Situation an. Bei sehr guten Freunden denen ich helfen möchte gerne. Bei fremden Menschen sage ich ein ähnliches Parfüm meistens das teuere aber nicht dass was ich trage. Bsp. mit "Aventus (Eau de Parfum) | Creed"  und Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette …ich mache dass aus dem Grunde weil es dann jeder trägt wie bei Savage oder Aventus. Es gibt doch den Bekannten Spruch: ein Gentleman genießt und schweigt😊😁😎

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 28.06.2022, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
Sowohl meine Schwiegermutter als auch meine Schwägerin haben mir vor Jahren "Jil Sander Sport" nachgekauft. Das fand ich nur daneben. Denn mein Mann hatte den Duft an mir gemocht, und nun rochen seine Mutter UND seine Schwester auch so. Ich habe den Duft nie wieder getragen, versteht sich.

Es kann also tricky sein, aber grundsätzlich gebe ich gerne Auskunft. 

DAS ist echt hart. Vor allem, wenn der Partner den Duft mochte...

Meiner mag selten etwas, was ich trage. Und die, die er mag sind dann meist bewusst aufgetragen, um ihm eine Freude zu machen.

Und dann stelle ich mir vor, einer der Wenigen wäre nun "weg"...  blöd 😑

vor 2 Jahren 2

Und wenn ich das der besten Freundin freudig mitteile, ohne mir dabei was zu denken, denn wie schon gesagt, entscheidet sie sich ihr Geld in anderes zu invustieren, und sie nach dem Treffen ganz komisch zu mir wird, dann liegts absolut NICHT AN MIR 


in anderen Ländern würden die Frauen eher ein Kompliment machen und sagen, krass! Wow was für einen tollen Duft du hast, darf ich den auch auftragen? 

aber in Deutschland ist das ein Problem

Kenne ich solche Situationen…auch wenn es hart klingt aber ich sage nur als Stichwort "Neidkultur“. Traurig aber wahr😒

Lüge vor 2 Jahren 1

Ehrlich gesagt Lüge ich oft einfach und nenne ein x beliebiges Parfum, welches mir grade einfällt, um mein gegenüber nicht zu kränken.

Wenn ich allerdings merke mein gegenüber ist tatsächlich so Parfum interessiert wie ich, dann verrate ich alle meine geheimen Tipps und bekomme auch welche von meinem gegenüber. 

vor 2 Jahren 9

Einen anderen Duft zu nennen, finde ich ganz schön fies. Ich meine, wenn ich mir vorstelle, dass der Fragende das Parfum wirklich richtig gut findet und dann vielleicht bestellt und etwas anderes bekommt, ist nicht schön. In dem Fall würde ich lieber sagen: "sorry, aber das bleibt mein Geheimnis". Wenn ich es nicht verraten will, wäre es mir auch ziemlich egal was mein Gegenüber von dieser Einstellung hält. Is dann halt so. 

vor 2 Jahren 10

Also, mich würde es ja viel mehr kränken, wenn einer lügt. Sagen wir mal einer trägt einen Shooting Star vor Xerjoff, sagt aber dann er trage einen Duft von Boss. Und dann kauft die Person sich vielleicht diesen Boss-Duft, ohne den vorab zu testen. Das finde ich richtig fies. Also, einen falschen Duft zu nennen, das finde ich gemein. 


Wenn man seinen Duft nicht preisgeben möchte und das wiederum nicht sagen möchte, dann gibt es viel elegantere Methoden. "Sorry, das weiß ich gar nicht, den habe ich mir eben bei Douglas aufgesprüht", "Tut mir Leid, das war nur eine Probe mit irgendeinem unaussprechlichen klein gdruckten Namen, den ich mir nicht gemerkt habe". "Oh, vielleicht ist das mein Shampoo? Oder ist da noch was von irgendeinem Duft an meiner Jacke? Ich hab' heute gar nichts benutzt" oder sowas. 

Ich selbst sage aber immer, was ich trage, wenn ich gefragt werde. Ich werde aber selten gefragt. Da hat BeatriceA schon Recht, wenn man eher vorsichtig dosiert, kommt sowas sehr selten vor.

Mir geht es wie die meisten anderen hier: Ich freue mich, wenn jemand mich nach meinem Duft fragt. Es ist schön für mich zu hören, dass andere mich gern riechen, bzw. meinen Geschmack mögen. Und ich gebe dann gern Auskunft, in der Regel würde es mich auch freuen, wenn sie sich den Duft ebenfalls kauften. Freundinnen und Freunden gebe ich sowieso ständig Proben mit, wenn ich denke, sie könnten ihnen gefallen. Und in der Tat, heutzutage wäre es dann wirklich ein Zufall, sollte man sich begegnen und beide tragen dann den gleichen Duft. Auch ich trage ja ständig  irgendetwas anderes. Und wenn es dann doch mal passiert, dass man das Gleiche aufgelegt hat, dann ist es doch eher witzig und ein Anlass für ein Gespräch, offensichtlich war man in der gleichen Stimmung oder fand den Duft passend für genau diesen Anlass.


Auch als Jugendliche haben wir alle die gleichen drei oder vier Düfte getragen, die eine eher den einen, die andere eher den anderen, aber wir hatten eigentlich alle dieselben. Niemand hat da etwas nur für sich beansprucht. Es war eher so, dass die Düfte eine Art Gruppenzugehörigkeit signalisierten. Und dazu kamen dann kleine individuelle Unterschiede. Ich trug z.B. ab und zu gern ein Pfirsichöl. Ich glaube, das trug niemand anders. 

Es gibt nur eine einzige Ausnahme, wo ich den Duft nicht nennen würde und stattdessen eine der obigen Ausreden bemühen: Wenn ich so jemanden in meinem Umfeld hätte wie die ehemalige Nachbarin meiner Mutter. Diese ehemalige Nachbarin machte meiner Mutter alles nach, wirklich alles. Angefangen von der Frisur über den Kauf eines Speiseservices, den Einkauf in bestimmten Geschäften, Bestellen der gleichen Handwerker, Renovieren wenn meine Mutter renovierte etc.. Ein Rezept, das sie von meiner Mutter hatte, deklarierte sie bei anderen Nachbarn als ihres - man konnte schon fast von einer Art Identitätsklau sprechen. Zum Glück habe ich in meinem Umfeld keine solche Person. Wenn ich das hätte, würde ich ihr meinen Duft nicht verraten.

Re: Lüge vor 2 Jahren 2
Bambam03

Ehrlich gesagt Lüge ich oft einfach und nenne ein x beliebiges Parfum, welches mir grade einfällt, um mein gegenüber nicht zu kränken.

Wenn ich allerdings merke mein gegenüber ist tatsächlich so Parfum interessiert wie ich, dann verrate ich alle meine geheimen Tipps und bekomme auch welche von meinem gegenüber. 

Mit "nicht kränken wollen" meinst Du, dass Du nicht sagen möchtest, dass Du den Duft für Dich behalten willst? Ansonsten finde ich persönlich eine Lüge deutlich kränkender. Dann würde ich lieber (wie schon vorgeschlagen) sagen, "Oh, das war eine Probe, die ich noch hatte, weiß den Namen gar nicht" o. ä. Ist zwar auch ne Lüge, aber immerhin kauft sich dann keiner den falschen Duft nach. Zudem kann es ja sein, dass diese Person einen darauf anspricht, wenn man sich das nächste Mal trifft und das kann dann unangenehm werden.

vor 2 Jahren 4
TiaC

Einen anderen Duft zu nennen, finde ich ganz schön fies. Ich meine, wenn ich mir vorstelle, dass der Fragende das Parfum wirklich richtig gut findet und dann vielleicht bestellt und etwas anderes bekommt, ist nicht schön. In dem Fall würde ich lieber sagen: "sorry, aber das bleibt mein Geheimnis". Wenn ich es nicht verraten will, wäre es mir auch ziemlich egal was mein Gegenüber von dieser Einstellung hält. Is dann halt so. 

Dito.

vor 2 Jahren 6

Ich bekomme zwar schon des öfteren zu hören, wie gut ich riechen würde. Aber tatsächlich nach dem Namen gefragt haben mich nur wenige. Das war mal anfangs zu meiner Parfumozeit, als ich For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette trug, da musste ich einer fremden Frau sogar den Namen aufschreiben, weil sie sich das nicht merken konnte. Ich habe es ihr gesagt, wieso auch nicht, ich hab mich ja auch gefreut, dass ihr der Duft so gefiel.

Und dann einmal, als ich Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum trug, da wurde ich sogar aus meiner Pause geholt, weil die Kundin wissen wollte, wer da so gut riecht und welches Parfum das war. Sie war dann  auch sehr erstaunt, dass es Alien war, weil er anscheinend an mir so anders und so sensationell gut roch.😉 Und als ich Alien Liqueur de Parfum - Création 2013Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 trug, wollte ein junger Mann von mir wissen, was ich für einen Duft trage, ganz schüchtern fragte er mich, den wolle er nämlich unbedingt seiner Freundin schenken! Ich fand das ganz süss von ihm, deshalb habe ich es natürlich auch verraten.😊

Ich halte nichts von Lügen, aber, wenn mich jemand fragt, den ich nicht so mag, oder wo ich nicht möchte, dass der oder diejenige es weiss, würde ich lieber sagen, ich weiss es selber nicht mehr. Aber Lügen muss echt nicht sein.

vor 2 Jahren 1

Deswegen sage ich auch „irgendwas Vergriffenes von Britney Spears“. Orginal hatte einen Katzer, umgefüllt, keine Ahnung mehr was das war. 
Denn: erstens hab ich tatsächlich zu spät angefangen, Reiseabfüllungen zu beschriften und überlege selber, welch wundererbarer Duft das war und zweites will ich vermeiden, dass jemand ein falsches Parfum kauft. Das fände ich auch nicht okay. 

Ich mache sehr oft Understatement, überall im Leben. Letzlich ist alles Lüge. Ich hasse Gespräche, wo Neid oder gar Missgunst entfacht werden könnten und man merkt schon genau, bei wem das der Fall sein könnte. 

Ich mach das eigentlich gerne vor 2 Jahren 3

... Wobei ich sagen muss, dass ich die Gegenseite schon auch verstehe. Mein Freund hat einen ultra ähnlichen Duftgeschmack zu mir und liebt mein Signaturparfum (mit Lavendel-Vanille). Ich hab ihm letztens eine Abfüllung davon geschenkt und dann waren wir mal auf einer Party und er kommt rein und alle so "wooooowww du riechst unglaublich toll !!" und ich dachte mir "jaa schon... Aber es ist doch MEIN Duft -.-" und an mir riecht ihn immer niemand 😅 was soll das

Naja. Aber an sich gebe ich meine Düfte natürlich schon gern preis. Aber meinen Signature vielleicht nicht mehr so großzügig.

vor 2 Jahren 1

Zum „nur ich will so riechen“, das kommt vermutlich auch aus der Zeit, wo die Auswahl der erschwinglichen und überhaupt kaufbaren Düfte gegenüber heute doch sehr begrenzt war. Deswegen gab es diese Schwemme von 4711, Nonchalance und so, die folgende Generationen satt hatte bis die Jugend von heute sie wieder entdeckt, weil es für sie neu ist. Seit paar Jahren beobachte ich die Rückkehr der Colognes und Neroli, aber es hat lange gedauert, bis das wieder so gefragt wurde. Ich denke nicht, dass unsere und folgende Generationen noch so haben: der Markt ist zu breit und zu tief geworden. 

Re: Ich mach das eigentlich gerne vor 2 Jahren 1
EdithLyri

... Wobei ich sagen muss, dass ich die Gegenseite schon auch verstehe. Mein Freund hat einen ultra ähnlichen Duftgeschmack zu mir und liebt mein Signaturparfum (mit Lavendel-Vanille). Ich hab ihm letztens eine Abfüllung davon geschenkt und dann waren wir mal auf einer Party und er kommt rein und alle so "wooooowww du riechst unglaublich toll !!" und ich dachte mir "jaa schon... Aber es ist doch MEIN Duft -.-" und an mir riecht ihn immer niemand 😅 was soll das

Naja. Aber an sich gebe ich meine Düfte natürlich schon gern preis. Aber meinen Signature vielleicht nicht mehr so großzügig.

Mir geht es mit Sur la RouteSur la Route. Ich hab mir den gekauft, weil er mich faszinierte, aber an meinem Mann ist er schlichtweg eine Sensation. Ich hab ihn weiter gereicht und rieche nun die bessere Version nun ständig über ihn als Wirt. 😃 WinWin. 

vor 2 Jahren 5

Ja klar, warum auch nicht 

Wobei... damals als Alien neu raus kam wurde ich auch gefragt und ich habe es verraten. Ok, ok, wahrscheinlich bin ich schuld das man ihn dann überall und zu viel davon gerochen hat 🤣 sorry, das ich den hype auslöste 😆

vor 2 Jahren 3
Alisa23

Ein Parfum ist etwas sehr persönliches, wie gute Spitzenunterwäsche, und wenn manche Menschen unter uns es privat halten möchten, sollten wir diesen vollen Respekt entgegen bringen. 
Und ganz ehrlich, ich finde es auch etwas “movitone “ jm nach seinem Duft zu fragen. Es ist ungefähr als würde man die Person sehr sehr nett, darum bitten, seinen Schlüpfer zu zeigen. Also ne, muss nicht sein. Man hat durchaus das Recht, es für sich zu behalten!  

Aber zugegeben, ich begegne manchmal solch tollen Düften, dass ich mich selbst nicht im Schach halten kann, denn ich muss es wissen! 
Dann mache ich meistens ein nettes Duftkompliment, und schau, wie die Person drauf reagiert. Wenn sie Offenheit signalisiert, dann kann ich noch sowas hinzufügen wie: “hm duftet so cremig und frisch, ist bestimmt kein Duft, den es an jeder Ecke zu kaufen gibt!” 
Dann kommt schon meistens der Name, aber von der Person selbt, ohne dass ich Druck erzeugen muss. Oder es kommt, “ ja das stimmt, der ist ganz besonders!”. Das ist für die schlechtere Variante, denn es heißt für mich, hier ist Stopp

Ich sehe/fühle das genau so....

Ich verrate mein Duft selten bis nie, denn für mich sind meine Düfte etwas sehr persönliches.

Ich bin nicht gerade der grösste Menschenfreund (eher introvertiert und Einzelgänger) arbeite aber in einem Grossraumbüro und habe täglich Kundenkontakt, für mich wäre nichts schlimmer als wenn jemand meine Kollegen (die ich unter Umständen nicht mal mag..) dann gleich riechen würden wie ich.

Ich bin auch eher Fan von Understatement und lege sonst auf Kleidung nicht besonders viel wert, dafür auf meine Parfüms, deswegen möchte ich dies auch nicht teilen, und dann kommt noch dazu dass man sonst sehr schnell vorverurteilt wird wenn man so viel Geld für Parfum ausgibt.

Wenn mich jemand fragt was ich trage (und das kommt immer mal wieder vor) dann stehe ich aber dazu und sage dass ich es nicht teilen möchte, weil das für mich eben etwas sehr persönliches ist, dann können sie dies akzeptieren und wenn nicht, ist es nicht mein Problem Wink

vor 2 Jahren 5

Und zwanzig Jahre später erscheint dann eine Anfrage auf Parfumo
'Ich hab vor Ewigkeiten einen sooo tollen Duft an einer Dame im Großraumbüro gerochen ...'

vor 2 Jahren 1
Elbereth

Wenn mich jemand fragt was ich trage (und das kommt immer mal wieder vor) dann stehe ich aber dazu und sage dass ich es nicht teilen möchte, weil das für mich eben etwas sehr persönliches ist, dann können sie dies akzeptieren und wenn nicht, ist es nicht mein Problem Wink

Nicht meine Erfahrung. Mit freundlicher Zurückweisung eines Wunsches können einige ganz schlecht umgehen und dann ist es doch ein Problem, was man sonst nicht hätte. Freut mich für dich aufrichtig, dass du diese Erfahrung nie gemacht hast. 🙂

vor 2 Jahren 9

Ich finde es sehr interessant.  HIer im Forum wird getauscht, geteilt,  verschenkt,  verkauft. 

Die Sammlungen werden stolz präsentiert und man freut sich 'nen Ast ab, wenn andere den Geschmack und Stil teilen.

Gemeinsame Vorlieben,  alles supi!

Wie kann es dann so schwierig sein, anderen Menschen außerhalb dieser Bubble eine Freude zu machen und einen Duft zu verraten?

Okay,  beim Signaturduft kann ich es verstehen, aber sonst nicht. 

51 - 75 von 121
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Verrätst Du Dein Parfumgeheimnis?
Gehe zu