Forum durchsuchen

Was bedeutet"musky/muskiness" und ambriert?

Was bedeutet"musky/muskiness" und ambriert? vor 2 Jahren 1

Immer wieder taucht in videos oder auf englischsprachigen seiten das wort "musky" auf, wenn ein Parfüm beschrieben wird. Ich dachte bis jetzt immer das "musky" ganz einfach übersetzt "Moschus" ist. Bei meinem geliebten "Hundred silent ways" von nishane z.b. wird auf der offiziellen homepage das Parfüm als"musky" beschrieben obwohl kein moschus drinne ist. Spinne ich?oder hat musky eine ganz andere Bedeutung. Genau das selbe mit dem wort "ambriert", abgeleitet dachte ich alles was ambriert ist, beinhaltet amber. Was aber auch nicht sein muss, oder? Weiss jemand mehr? vielen dank im voraus

vor 2 Jahren

Es können ja auch Assoziationen zu Amber oder Moschus ohne Amber und Moschus aufkommen Smile. Ambriert sind für mich viele Düfte mit einer harzigen und/oder vanilligen Basis - beides Bestandteile von einem typischen Amberakkord, weshalb aber noch lange nicht Amber in der Pyramide stehen oder ein vollständiger Amberakkord enthalten sein muss.

vor 2 Jahren 5

"musky" bedeutet wörtlich übersetzt "moschusartig".
Ich denke, so ist es dann auch meistens gemeint von den englischen Muttersprachlern.

"ambriert" wird z.B. hier ganz gut erklärt:
https://www.duftstars.de/duftw...

vor 2 Jahren

Danke

vor 1 Jahr

Die beiden Begriffe sollen die Grundrichtung der Basisnoten vermitteln, die insbesondere in der zweiten Hälfte des Verlaufs den Duftcharakter (mit)prägen. Sehr grob würde ich sie so übersetzen:

ambriert: süßlich-warm-weich

musky: fluffig(=cremepudrig)-süßlich

Meine Wahrnehmung von Moschus ist jedoch differenzierter und sagt mir gewöhnlich nur als "weißer Moschus" zu. Denn während dieser meistens nach 1-2 Stunden tatsächlich fluffig und leicht süßlich wird, erlebe ich die Note "Moschus" in vielen Parfums eher als feucht-grau-unsüß** und/oder stichig, entweder in Richtung metallisch oder schwitzig gehend. Beides unangenehm und wohl kaum mit "musky" gemeint....

**wie Weichspüler ohne Duftzusätze oder der Geschmack von durchnässten Papierkugeln fürs Pusteröhrchen 😝

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was bedeutet"musky/muskiness" und ambriert?
Gehe zu