Forum durchsuchen

Welche Düfte sind ein Muss

1 - 25 von 40
Welche Düfte sind ein Muss vor 2 Jahren 1

Mich würde sehr interessieren,  welche Parfums man als Standard getestet haben muss um sich in der Duftnotenwelt orientieren zu können.  Ich selbst habe bereits zwei Noten in der Duftpyramide als "nicht meins" ausfindig machen können. Ich würde gerne noch mehr über meine Vorlieben und Abneigungen erfahren und frage mal in die Runde, welche Düfte hervorstechende Noten haben um diese für mich bewerten zu können.

Ich danke allen für hilfreiche Antworten. 

vor 2 Jahren 3

also wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um düfte, die man mal gerochen haben muss, nicht um welche die man besitzen muss.

bin zwar kein fachmann für damendüfte, aber ich fang einfach mal an und schmeiß einen unisexduft in die runde:

Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum

vor 2 Jahren 7

Zu den must haves die du mal gerochen haben musst gehören für mich

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Erba PuraErba Pura

LaytonLayton

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed"

Grand SoirGrand Soir

Ombre NomadeOmbre Nomade

Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum

vor 2 Jahren 4
NicheHunter

Zu den must haves die du mal gerochen haben musst gehören für mich

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Erba PuraErba Pura

LaytonLayton

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed"

Grand SoirGrand Soir

Ombre NomadeOmbre Nomade

Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum

Auch ich habe mal gedacht, dass ich die obigen Düfte mal testen MUSS, aber das ist Quatsch. Gehe einfach in eine gute Parfumerie und lass Dich dort inspirieren. 😉

vor 2 Jahren 15
NicheHunter

Zu den must haves die du mal gerochen haben musst gehören für mich

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Erba PuraErba Pura

LaytonLayton

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed"

Grand SoirGrand Soir

Ombre NomadeOmbre Nomade

Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum

Echt? Die kenn ich alle nicht und lebe immer noch. Ich MUSS nämlich gar nix.

vor 2 Jahren 8

Ich bin auch seit einem Jahr dabei meinen Parfumgeschmack zu entwickeln und bisher würde ich sagen, dass es hilft sich erstmal mit nicht so sehr nischigen Düften auseinander zu setzen, zum einen weil sich der Geschmack gerade am Anfang noch unglaublich entwickelt und zum anderen, wenn man sich Flakons holt, tut es ein paar Monate später nicht so weh, wenn man sich entliebt hat. Smile

Deswegen würde ich dir empfehlen bei Nischendüften 5-10ml Abfüllungen zu holen wenn dir ein Duft gefällt und wenn die alle ist wird erst entschieden ^^ Hätte ich das gemacht hätte ich mir hunderte Euros sparen können. 🙈

Ich schaue auch sehr viele englischsprachige Youtuber die über Düfte sprechen oder auch manche deutsche Kanäle, das hat mir zumindest geholfen mich grob zu orientieren über die bekanntesten Düfte für Frauen und welche mich interessieren könnten.

Ich würde dir empfehlen:

Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum fruchtig, feminin, jugendlich

Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum sehr schöner Vanille-Gourmand, eigentlich alle Casamoratis von Xerjoff, sehr schön aber nicht zu speziell und der kleinste Flakon ist noch bezahlbar für 90 Euro

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette besonders, gepflegt, Boss Lady, alltagstauglich

Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette zitrischer, eleganter Duft, leicht grün

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum Lavendel-Vanilleduft, feminin, süß, soo schön

Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum frischer, unaufdringlicher, blütiger Vetiverduft

Brazilian Crush Cheirosa '62Brazilian Crush Cheirosa '62 süßer, jugendlicher Sommerduft, der auch super günstig ist

Intense CafeIntense Cafe verbessertes Black Opium, sehr potenter Rosen-Vanilleduft mit Milchkaffee

Vanilla | 28Vanilla | 28 brauner Zucker Immergeher

Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace rauchiger Unisex Vanilleduft

Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum würzig, leicht maskulin, Teeduft, etwas besonderes aber kann immer getragen werden und wird auch gern von anderen gerochen

"Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" Rosenduft mit Patchouli, Signature Scent, gepflegt, Unisex, seriös

Soo das wären Düfte von Marken die ich "anfängertauglich" finde. Natürlich bin ich total voreingenommen und liebe alle genannten aber du kannst dich ja auch bei den Herstellern umschauen, was dich bei den Duftnoten anspricht. Smile

vor 2 Jahren 6
ChaiTee
NicheHunter

Zu den must haves die du mal gerochen haben musst gehören für mich

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Erba PuraErba Pura

LaytonLayton

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed"

Grand SoirGrand Soir

Ombre NomadeOmbre Nomade

Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum

Echt? Die kenn ich alle nicht und lebe immer noch. Ich MUSS nämlich gar nix.

Die Frage war ja welche Düfte sind persönliche must haves Smile

vor 2 Jahren 3
Leonie1997
ChaiTee
NicheHunter

Zu den must haves die du mal gerochen haben musst gehören für mich

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Erba PuraErba Pura

LaytonLayton

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed"

Grand SoirGrand Soir

Ombre NomadeOmbre Nomade

Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum

Echt? Die kenn ich alle nicht und lebe immer noch. Ich MUSS nämlich gar nix.

Die Frage war ja welche Düfte sind persönliche must haves Smile

Die Antwort von ChaiTee war doch klar - ... nämlich dass es für sie wie auch für einige andere Parfumos/as keine Must haves gibt ! ☺️

vor 2 Jahren 3
Globomanni
Leonie1997
ChaiTee
NicheHunter

Zu den must haves die du mal gerochen haben musst gehören für mich

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Erba PuraErba Pura

LaytonLayton

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed"

Grand SoirGrand Soir

Ombre NomadeOmbre Nomade

Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum

Echt? Die kenn ich alle nicht und lebe immer noch. Ich MUSS nämlich gar nix.

Die Frage war ja welche Düfte sind persönliche must haves Smile

Die Antwort von ChaiTee war doch klar - ... nämlich dass es für sie wie auch für einige andere Parfumos/as keine Must haves gibt ! ☺️

Achso ja gut, habe ich vielleicht falsch verstanden, in dem Zusammenhang erschien mir die Antwort am Thema vorbei, denn die Fragestellerin MÖCHTE ja inspiriert werden und es ging ja auch um Repräsentanten für spezielle Duftnoten, da sind vor allem erfahrene Nasen gefragt (zu denen ich mich leider auch noch nicht zähle😄).

vor 2 Jahren 3
Leonie1997
Globomanni
Leonie1997
ChaiTee
NicheHunter

Zu den must haves die du mal gerochen haben musst gehören für mich

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

[ ... ]

Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum

Echt? Die kenn ich alle nicht und lebe immer noch. Ich MUSS nämlich gar nix.

Die Frage war ja welche Düfte sind persönliche must haves Smile

Die Antwort von ChaiTee war doch klar - ... nämlich dass es für sie wie auch für einige andere Parfumos/as keine Must haves gibt ! ☺️

Achso ja gut, habe ich vielleicht falsch verstanden, in dem Zusammenhang erschien mir die Antwort am Thema vorbei, denn die Fragestellerin MÖCHTE ja inspiriert werden und es ging ja auch um Repräsentanten für spezielle Duftnoten, da sind vor allem erfahrene Nasen gefragt (zu denen ich mich leider auch noch nicht zähle😄).

Da bin ich bei Leonie, und Cappuccetto ist erst 2,5 Monate dabei, da braucht's doch keine Spitzfindigkeiten von uns "Profis" 🤪 Denn hätte sie geschrieben

"Mich würde sehr interessieren, welche Parfums ich (statt "man") als Standard getestet haben sollte um mich in der Duftnotenwelt orientieren zu können"

wären diese wohl ausgeblieben. So war ihre Anfrage aber sicher gemeint - auch wenn sie nichts sollen muss 😉

vor 2 Jahren 3

Wir hatten hier schon mal so einen ähnlichen Thread, vielleicht hilft er ja weiter:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Um mehr über seine Abneigungen und Vorlieben zu erfahren, wäre es schon mal gut, sich die ganzen Klassiker (die sich schon jahrelang auf dem Markt halten konnten) unter die Nase zu halten, auch wenn sie einem nicht gefallen sollten. So quai als Allgemeinbildung!😊

z.B. Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum oder #Chanel No 5

Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum

Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum , der erste Gourmand-Duft

Poison (Esprit de Parfum)Poison Esprit de Parfum

Nische dann erst, wenn man sich in die Materie ein wenig eingearbeitet hat. Mit der Zeit weiss man dann auch eher, was man noch testen möchte und was nicht, welche Duftnoten einem mehr liegen und welche für einen wirklich interessant sind!

Zuletzt bearbeitet von Lilau am 26.08.2022, 09:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 5

Hmm....ich möchte mich ja der Man-muss-gar-nichts-Fraktion anschließen. Ich finde, das Wichtigste ist, mit offener, interessierter Nase durch die Welt zu gehen, an Blüten in Gärten zu schnuppern, an Gras, an Sträuchern, an Obst, an Beton und an Mulch, an Algen, an Pilzen, an der Luft, wenn die Gischt fliegt, an Silikon, an Gewürzen am Gewürzstand....an allem eben. Und dann ist es vielleicht auch interessant, einmal in einem geeigneten Laden an 100% natürlichen ätherischen Ölen zu schnuppern, von Duftnoten, die es bei uns im Umfeld sonst nicht gibt wie Patchouli oder Ylang-Ylang.

Moleküldüfte sind interessant, um eben die künstlichen Moleküle kennenzulernen. Und natürlich ist es dann auch spannend, mal hier auf Parfumo zu schauen, welche die beliebtesten Parfums sind und sie kennenzulernen. Und vielleicht möchte man dann auch verschiedene, häufig erwähnte Klassiker einmal riechen. 
Aber letztlich ist das Ganze doch ein großes Entdeckerabenteuer, wo man vieles kann, aber gar nichts muss.

vor 2 Jahren 2

Jetzt muss ich mich selbst bei der Nase nehmen und mit mir schimpfen wie ein Oberlehrer: "Nur wenn du klar formulierte Fragen stellst, bekommst du die richtigen Antworten." Soll heißen, dass ich folgendes gemeint habe:

Welche Parfums repräsentieren ganz dominant eine bestimmte Duftnote? Ich denke da z. B. an "L'interdit" von Guerlain - hier dominiert für mein Empfinden die Tuberose. Jetzt habe ich also daraus gelernt, dass ich, weil mir die gesamte Komposition gar nicht zusagt, ein Parfum, welches die Tuberose in der Duftpyramide hat, mit ziemlicher Sicherheit nicht gefallen wird. 

Ich weiß, wir alle Duftverliebten haben eine individuelle Wahrnehmung. Aber viele bestimmte Duftnoten sagen mir gar nix,  ein tolles, gut sortierte Fachgeschäft gibt es in meiner Umgebung nicht und von den Douglas Designerdüften habe ich die Nase voll. 

In diesem Sinne freue ich mich über all die Anteilnahme. Vielen lieben Dank! 

vor 2 Jahren 1
Lilau

Wir hatten hier schon mal so einen ähnlichen Thread, vielleicht hilft er ja weiter:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Um mehr über seine Abneigungen und Vorlieben zu erfahren, wäre es schon mal gut, sich die ganzen Klassiker (die sich schon jahrelang auf dem Markt halten konnten) unter die Nase zu halten, auch wenn sie einem nicht gefallen sollten. So quai als Allgemeinbildung!😊

z.B. Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum oder #Chanel No 5

Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum

Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum , der erste Gourmand-Duft

Poison (Esprit de Parfum)Poison Esprit de Parfum

Nische dann erst, wenn man sich in die Materie ein wenig eingearbeitet hat. Mit der Zeit weiss man dann auch eher, was man noch testen möchte und was nicht, welche Duftnoten einem mehr liegen und welche für einen wirklich interessant sind!

Viiielen Dank, toller Tipp!

vor 2 Jahren 2

Eventuell hilft Dir auch diese Funktion: https://www.parfumo.de/Entdeck... - sie gliedert die auf Parfumo gelisteten Parfums in Duftfamilien, ohne natürlich einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu können oder zu wollen.

Hast Du also beispielsweise auf einer Produktdetailseite entdeckt, daß der dazugehörige Duft als "Chypre" klassifiziert ist, hilft Dir ein Blick auf diese Übersicht, andere Chypre-Düfte zu identifizieren.

Wobei: Die Klassifizierung allein sagt unter Umständen nicht viel darüber aus, ob Dir der Duft tatsächlich gefällt oder eben nicht - es kommt sehr darauf an, wie die Duftnoten komponiert sind. So könnte Dir theoretisch der erste, zweite, dritte Duft mit Tuberose gar nicht gefallen, ein vierter Dich jedoch begeistern.

Der beste Rat, den die Community Dir geben kann, lautet mithin: Go on, find out and have fun, Smile!

vor 2 Jahren 1

Ich freue mich sehr über deine kompetente Antwort und mein Fazit ist jetzt wie du bereits schreibst "learning by doing" mit viel Neugier und Freude mit meinem kleinen Hobby. Abfüllungen und Proben kaufen wird einem ja hier im Souk sehr, sehr leicht gemacht. Merci beaucoup!!! 

vor 2 Jahren 3

Ich bin auch erst kurz dabei. Da ich aus Österreich bin und der Souk damit nicht immer die beste Option ist wegen der Versandkosten.

Ich habe deshalb von Zeit zu Zeit Discovery Sets bestellt. Da gibt es im Forum unter Gutscheine, Deals und Gratisproben einen Thread dazu in dem die gesammelt sind.

vor 2 Jahren
Isus

Ich bin auch erst kurz dabei. Da ich aus Österreich bin und der Souk damit nicht immer die beste Option ist wegen der Versandkosten.

Ich habe deshalb von Zeit zu Zeit Discovery Sets bestellt. Da gibt es im Forum unter Gutscheine, Deals und Gratisproben einen Thread dazu in dem die gesammelt sind.

Servus meine Landsfrau! Danke für die Anregung. Ich habe noch kein Discovery Set erstanden und werde mal reinschauen. 

vor 2 Jahren 1
Leonie1997
ChaiTee
NicheHunter

Zu den must haves die du mal gerochen haben musst gehören für mich

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Erba PuraErba Pura

LaytonLayton

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed"

Grand SoirGrand Soir

Ombre NomadeOmbre Nomade

Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum

Echt? Die kenn ich alle nicht und lebe immer noch. Ich MUSS nämlich gar nix.

Die Frage war ja welche Düfte sind persönliche must haves Smile

So siehts aus 😋

vor 2 Jahren 3
NicheHunter
Leonie1997
ChaiTee
NicheHunter

Zu den must haves die du mal gerochen haben musst gehören für mich

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Erba PuraErba Pura

LaytonLayton

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed"

Grand SoirGrand Soir

Ombre NomadeOmbre Nomade

Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum

Echt? Die kenn ich alle nicht und lebe immer noch. Ich MUSS nämlich gar nix.

Die Frage war ja welche Düfte sind persönliche must haves Smile

So siehts aus 😋

Nein, die Frage war, welche Düfte sollte man testen, um bestimmte Noten kennenzulernen; bei welchen Düften stehen bestimmte Noten so im Vordergrund, dass man sie damit erlernen kann. Wörtlich: "welche Düfte hervorstechende Noten haben um diese für mich bewerten zu können".

Inzwischen hat die Fragestellerin das nochmal betont.

vor 2 Jahren 3

Schau dir mal den Wanderbrief an: https://www.parfumo.de/forum/v...

Der ist leider schon beendet, aber da gibt es viele Düfte, die "Prototypmäßig" für eine Duftkategorie stehen. Vielleicht kannst du ja mal versuchen, die zu testen. Viele gibt es auch in der Parfümiere oder Drogerie, wenn es dir nur darum geht, die mal gerochen zu haben.

vor 2 Jahren
BeatriceA
NicheHunter
Leonie1997
ChaiTee
NicheHunter

Zu den must haves die du mal gerochen haben musst gehören für mich

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Erba PuraErba Pura

LaytonLayton

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed"

Grand SoirGrand Soir

Ombre NomadeOmbre Nomade

Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum

Echt? Die kenn ich alle nicht und lebe immer noch. Ich MUSS nämlich gar nix.

Die Frage war ja welche Düfte sind persönliche must haves Smile

So siehts aus 😋

Nein, die Frage war, welche Düfte sollte man testen, um bestimmte Noten kennenzulernen; bei welchen Düften stehen bestimmte Noten so im Vordergrund, dass man sie damit erlernen kann. Wörtlich: "welche Düfte hervorstechende Noten haben um diese für mich bewerten zu können".

Inzwischen hat die Fragestellerin das nochmal betont.

Dankeschön, ich habe jetzt ganz schön viel dazugelernt. 😉

vor 2 Jahren 3

Aldehyde: N°5
Galbanum: N°19 (Parfum)N°19 Parfum, Vert BohèmeVert Bohème
Geisblatt: Private Collection (Eau de Parfum)Private Collection Eau de Parfum
Vanille ist ein breites Feld, es gibt zu viele Unterteilungen (grüne Vanille, rauchige Vanille u.s.w.)
Tonka: Tonka ImpérialeTonka Impériale, Essence N°10: Amande TonkaEssence N°10: Amande Tonka
Vetiver: Sycomore (2008) (Eau de Toilette)Sycomore (2008) Eau de Toilette , Grey Vetiver (Eau de Toilette)Grey Vetiver Eau de Toilette
Patchouli: PatchoulyPatchouly

Andere User werden andere Referenzdüfte nennen.

vor 2 Jahren 1
ChaiTee
NicheHunter

Zu den must haves die du mal gerochen haben musst gehören für mich

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Erba PuraErba Pura

LaytonLayton

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed"

Grand SoirGrand Soir

Ombre NomadeOmbre Nomade

Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum

Echt? Die kenn ich alle nicht und lebe immer noch. Ich MUSS nämlich gar nix.

Ich glaube, er hat einfach seine Favourites aufgelistet.

vor 2 Jahren
Lilau

Wir hatten hier schon mal so einen ähnlichen Thread, vielleicht hilft er ja weiter:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Um mehr über seine Abneigungen und Vorlieben zu erfahren, wäre es schon mal gut, sich die ganzen Klassiker (die sich schon jahrelang auf dem Markt halten konnten) unter die Nase zu halten, auch wenn sie einem nicht gefallen sollten. So quai als Allgemeinbildung!😊

z.B. Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum oder #Chanel No 5

Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum

Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum , der erste Gourmand-Duft

Poison (Esprit de Parfum)Poison Esprit de Parfum

Nische dann erst, wenn man sich in die Materie ein wenig eingearbeitet hat. Mit der Zeit weiss man dann auch eher, was man noch testen möchte und was nicht, welche Duftnoten einem mehr liegen und welche für einen wirklich interessant sind!

Schließe mich an und möchte um

Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum bzw. Mitsouko (Eau de Toilette)Mitsouko Eau de Toilette (EdP/EdT)

Gold Woman (Eau de Parfum)Gold Woman Eau de Parfum

ergänzen.

Willkommen bei den Duftverrückten und halte deine Kreditkarte gut fest! 😉

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Welche Düfte sind ein Muss
1 - 25 von 40
Gehe zu