Forum durchsuchen

Aventus 2022 - bitte steinigt mich nicht!

Aventus 2022 - bitte steinigt mich nicht! vor 2 Jahren 3

Hey,

kleiner Disclaimer: ich verstehe jeden der genervt ist von Aventus weil man ihn und seine Dupes überall riecht und die Batch Diskussion ziemlich nervt.

Aber: Meinen ersten Kontakt mit Aventus hatte ich 2012. Bis 2014/15 habe ich ihn getragen, dann hatte ich eine Flasche die sehr stechend gerochen hat und ich habe ihn aufgegeben.

Gestern habe ich ihn im Lafayette in Berlin nach Jahren mal wieder getestet und war hin und weg. H+S extrem gut, nicht stechend und er hat wie damals die tolle frische cremige Aura gebildet.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich lese immer wieder wie wässrig der Duft jetzt ist und dass die P/L eine absolute Katastrophe ist. Hat vielleicht jemand ähnlich positive Erfahrungen mit den neuen Batches (tut mir leid, ich würde am liebsten das Wort Batch gar nicht in den Mund nehmen / schreiben).

nach der gestrigen Erfahrung überlege ich tatsächlich einen Kauf zu riskieren

vor 2 Jahren 1

Hi 

Cremig empfand ich die ersten Batches nicht wirklich und stechend empfand ich keinen einzigen Batch. Vielmehr war es ja damals die Rauchigkeit und die ist mittlerweile kaum noch vorhanden. Die H+S soll sich in den letzten 2 Jahren wieder etwas verbessert haben, wenn auch trotzdem nicht so gut, wie damals.

Zuletzt bearbeitet von Journey82 am 28.08.2022, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 9

Ich schwimme diesbezüglich auch gegen den Strom, denn ich finde die aktuellen Versionen bei weitem nicht so schlimm, wie ihnen nachgesagt wird. 

Sicher mag es Chargen geben die ein wenig enttäuschend waren/sind, aber bis jetzt war ich mit meinen Flakons durchwegs zufrieden. Wenn man keine Stammparfümerie hat, wartet man bestenfalls die 2-3 Aktionen im Jahr ab, um einen Flakon reduziert zu bekommen. 

Auch wenn die allgemeine Erwartungshaltung in Richtung „Performancebeast“ geht, mit der ich mich nur stellenweise identifizieren kann, habe ich zuletzt an Weihnachten bewusst festgestellt, dass "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" noch Power unter der Haube hat. Nachmittags drauf, dann das Familienprogramm mit Fondue und anschließend, nach Mitternacht zu Freunden auf nen Absacker. Ich wurde dort mehrmals auf ihn angesprochen. 

Ich glaube viele haben sich auch nicht in dem Maße mit dem Thema auseinandergesetzt wie sie ihre Meinung kund tun. Und wenn ein Wichtigtuer auf Instagram oder YouTube zum x-ten mal runterbetet wie bescheiden Aventus mittlerweile ist, und man doch besser Duft xy kaufen sollte, natürlich über just den Affiliatelink von Selbigem, dann ist das natürlich auch 100% unvoreingenommen. 
Ich möchte damit sagen, hier wird viel Meinung gemacht und durch Hörensagen unnützes Halbwissen in Welt getragen wird. 

Wenn man nicht krampfhaft in Erinnerungen schwelgt und versucht ihn mit der Urversion zu vergleichen, weil früher mag er durchaus besser, stärker oder vielleicht sogar nur anders gewesen sein, dann bekommt man mMn nach wie vor einem hervorragenden Duft, der fast in allen Situationen tragbar ist. 

Zuletzt bearbeitet von Mrkfk am 30.08.2022, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Aventus 2022 - bitte steinigt mich nicht! vor 2 Jahren
Duftetjutwa

Hey,

kleiner Disclaimer: ich verstehe jeden der genervt ist von Aventus weil man ihn und seine Dupes überall riecht und die Batch Diskussion ziemlich nervt.

Das mit überall riechen, kann ich mittlerweile traurigerweise bestätigen. Vor ein paar Jahren hatte ich Aventus oder ein Dupe davon in starker Überdosierung sogar auf dem Land, in einem 2000 Einwohner Dorf gerochen. Seitdem rieche ich immer häufiger Aventus, vor allem an einem ganz bestimmten "Klientel", welche in Jogginghose/Trainingshose und teilweise Adiletten herumläuft und ein Benehmen unterster Schublade an den Tag legt. Vor ein paar Tagen lief ich Abends durch eine Ministadt, an einer Horde von besagten "Klientel" vorbei und wirklich ALLE rochen nach Aventus und waren ebenfalls, wie oben erwähnt, gekleidet.

Ich sage es wirklich nur ungerne, aber seitdem ich Aventus, vor allem an diesem speziellen "Klientel" antreffe, vergeht mir die Lust auf Aventus gewaltig. Ich persönlich kann mich deswegen nicht mehr mit Aventus identifizieren, da ich immer, wenn ich Aventus rieche (an gut gekleideten Menschen), automatisch an dieses "Klientel" denken muss. Auch laufen immer mehr jüngere Leute (16+) mit Aventus (vermutlich Dupe) herum, die sich aufführen, als wären sie der King.

Was ich auch merkwürdig finde: Aventus riecht man fast überall, andere mega gehypte Düfte z. B. LaytonLayton, HerodHerod und "XJ 1861 Naxos | XerJoff" sind mir bis jetzt tatsächlich noch kein einziges Mal begegnet.

vor 2 Jahren 6

Hahaha 😄 Es gab mal Zeiten, da lauteten die Headlines: "Steinigt mich nicht, aber ich finde Aventus nicht gut." Heute entschuldigt man sich, wenn man den Duft mag.

Die ganzen negativen Kommentare wegen Haltbarkeit und Sillage konnte ich noch nie nachvollziehen. Aventus war für mich stets ein Musterbeispiel für eine gute Performance. (Und ich habe etliche Versionen besessen.)

vor 2 Jahren 2
Turbobean

Hahaha 😄 Es gab mal Zeiten, da lauteten die Headlines: "Steinigt mich nicht, aber ich finde Aventus nicht gut." Heute entschuldigt man sich, wenn man den Duft mag.

Die ganzen negativen Kommentare wegen Haltbarkeit und Sillage konnte ich noch nie nachvollziehen. Aventus war für mich stets ein Musterbeispiel für eine gute Performance. (Und ich habe etliche Versionen besessen.)

Mist, dass ich nur einmal auf Danke drücken kann. 

vor 2 Jahren 1

Von der DNA her hat Aventus die Duftnoten  der Parfums vom Pierre Bourdon 


wenn man jetzt den Duft mal ein wenig tiefgründiger betrachtet dann kommen da schon Duftnoten Kombinationen wie sie es schon in den 90er gab 

vor 2 Jahren 1

Aventus stammt aus der Feder von Jean-Christophe Herault (der zu der Zeit ein Protegé von Bourdon war).

vor 2 Jahren 1

Die aktuelle Version ist tatsächlich sehr gut und sogar eine der besten. 
Trotzdem war ich raus nachdem ich damals erfahren habe, dass er jedes mal anders ist wenn man ihn neu kauft. 
Mein erster war perfekt, der zweite dann viel zu rauchig.

Benutze deswegen jetzt ExplorerExplorer den ich insgesamt besser finde.

vor 2 Jahren
Schallhoerer

Aventus stammt aus der Feder von Jean-Christophe Herault (der zu der Zeit ein Protegé von Bourdon war).


auf Basenotes wird es ja stark diskutiert und man ist sich dort ein wenig uneinig oder hat der Jean das schon von sich selbst aus bestätigt ? 

vor 2 Jahren
1883
Schallhoerer

Aventus stammt aus der Feder von Jean-Christophe Herault (der zu der Zeit ein Protegé von Bourdon war).


auf Basenotes wird es ja stark diskutiert und man ist sich dort ein wenig uneinig oder hat der Jean das schon von sich selbst aus bestätigt ? 

Gabe Oppenheim hat mit Herault gesprochen und es wurde ihm gegenüber bestätigt. Aventus stammt definitiv von Herault.

vor 2 Jahren

Schon heftig was die mit einem einzigen Duft machen, wie kann man nur ein einzigen Duft immer und immer wieder so krass verändern so das er immer anders riecht.

Das mit der H und S kann man ja verstehen, das nimmt jeder anders war, aber den Duft dann immer komplette zu verändern das er jedes mal anders richtig ist schon dreist, vor allem für den Preis.

vor 2 Jahren
Nico101991

Schon heftig was die mit einem einzigen Duft machen, wie kann man nur ein einzigen Duft immer und immer wieder so krass verändern so das er immer anders riecht.

Das mit der H und S kann man ja verstehen, das nimmt jeder anders war, aber den Duft dann immer komplette zu verändern das er jedes mal anders richtig ist schon dreist, vor allem für den Preis.

Also wenn ich auf der Herstellerseite sitzen und diesen Kommentar lesen würde , dann würde ich mir auf die Schulter klopfen und stolz sein, alles richtig gemacht zu haben. Der Duft ist noch immer voll im Gespräch, geht weg wie warme Semmeln und die stetigen Anpassungen sorgen dafür, dass genau diese beiden Punkte weiter so bleiben.

Ob da jetzt reformuliert wurde oder nicht spielt bei meiner Betrachtung keine Rolle, denn erstens sind wir hier in einer kleinen Duftblase und zweitens stimmt das Ergebnis ja offensichtlich.

vor 2 Jahren 1
InGENIEur
Nico101991

Schon heftig was die mit einem einzigen Duft machen, wie kann man nur ein einzigen Duft immer und immer wieder so krass verändern so das er immer anders riecht.

Das mit der H und S kann man ja verstehen, das nimmt jeder anders war, aber den Duft dann immer komplette zu verändern das er jedes mal anders richtig ist schon dreist, vor allem für den Preis.

Also wenn ich auf der Herstellerseite sitzen und diesen Kommentar lesen würde , dann würde ich mir auf die Schulter klopfen und stolz sein, alles richtig gemacht zu haben. Der Duft ist noch immer voll im Gespräch, geht weg wie warme Semmeln und die stetigen Anpassungen sorgen dafür, dass genau diese beiden Punkte weiter so bleiben.

Ob da jetzt reformuliert wurde oder nicht spielt bei meiner Betrachtung keine Rolle, denn erstens sind wir hier in einer kleinen Duftblase und zweitens stimmt das Ergebnis ja offensichtlich.

Ich denke aber das viele auch irgend wann die Lust daran verlieren und es viele auch abschreckt, den wenn der Duft den man geliebt hat überhaupt nicht mehr so riecht, dann würde ich den auch nicht mehr kaufen.

vor 2 Jahren

Hab den Hype nie verstanden. Bin auch nie an Aventus rangekommen. Ganz im Gegenteil. Einer der ganz wenigen Düfte von denen ich Kopfschmerzen bekommen habe. 

vor 2 Jahren 1
..
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 06.09.2022, 01:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Wie können sich die assoziierten Assis, vor allem Junge, Aventus leisten? 🤔

vor 2 Jahren
Schnüffelbär

Wie können sich die assoziierten Assis, vor allem Junge, Aventus leisten? 🤔

Klone wie z.b. Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette oder ExplorerExplorer. Tatsächlich gehöre ich auch zu den " jungen" aber wenigstens kleide ich mich meistens gescheit. 😄

vor 2 Jahren

Hey.. 

Also ich habe mein erstes Aventus vor ein paar Jahren bei einem Kollegen gerochen der fünf Meter entfernt an mir vorbei ging und war sofort begeistert und habe mir bis jetzt auch schon vier Stück über die Jahre bestellt und kann nur bestätigen das der Duft zwar noch wie Aventus riecht aber mittlerweile einfach die Power und auch Haltbarkeit fehlt. LEIDER. 😕

Ich habe jetzt auch schon die verschiedensten Kopien getestet und keins kam für mich an das Gesamtpaket vom alten Aventus ran.. Club de Nuit ist mir zu chemisch.. Mont Blanc zu schwach.. Und selbst Nichane Hacivat geht in eine andere Richtung.. 

vor 2 Jahren 2
Schnüffelbär

Wie können sich die assoziierten Assis, vor allem Junge, Aventus leisten? 🤔


Die kaufen sich Nike Jordans, Dunks und Yeezys für 200-300 Euro. Da werden sie sich wohl auch einen Duft in der Preisklasse leisten können. So hochpreisig ist Aventus auch mal wieder nicht. Können sich eigentlich die meisten leisten wenn sie unbedingt einen wollen.

vor 2 Jahren 2

Ich lasse mir nächsten Monat bewusst ein 2022er Flakon zum Geburtstag schenken, bin gespannt, wie der "Neue" so ist.

Mein 2018er ist grandios, hält den halben Tag und ist herrlich fruchtig. Da mich das ganze Batch-Gelaber nicht interessiert, freue ich mich völlig unvoreingenommen auf die neue Version.

vor 2 Jahren
Warilol

Ich lasse mir nächsten Monat bewusst ein 2022er Flakon zum Geburtstag schenken, bin gespannt, wie der "Neue" so ist.

Mein 2018er ist grandios, hält den halben Tag und ist herrlich fruchtig. Da mich das ganze Batch-Gelaber nicht interessiert, freue ich mich völlig unvoreingenommen auf die neue Version.

Ich hoffe, du wirst nicht enttäuscht. Habe den riesigen Aventus Hype eh nicht ganz begriffen weil mir der Duft überhaupt nicht zugesagt hat. Dachte zuerst, dass ich ihn einfach nicht verstehe und habe ihn vor ein paar Wochen erneut in einer Parfümerie auf die Haut sprühen lassen und war wieder super enttäuscht. Nicht falsch verstehen - er riecht nicht schlecht, aber nicht das, was man erwartet. Die Haltbarkeit war auch völlig unterirdisch. Aber vielleicht funktioniert er auf meiner Haut einfach nur nicht.. 

vor 2 Jahren 2

Hab die Abfüllung von einem aktuellen Batch & find den super. Hab einen 2018 Batch K01 (?) der eine starke Beeren Note statt Ananas als Kopfnote hat, der ist wirklich anders. Die anderen? Keine größeren Abweichungen als bei anderen Nischen Düften. Performance hat sich aber nach nem Jahr immer erheblich gesteigert bei meinen Flakons. Also kein Stress machen. Ja, der ist sehr beliebt, aber was ist daran das Problem? Ist halt ein modern Klassiker. Diese Beschreibungen von „einem bestimmten Klientel“ die ich hier immer mal wieder in der oberflächlichigen Beschreibung von Duftträgern lese find ich übrigens ziemlich peinlich & latent rassistisch. 

vor 2 Jahren 3

Hier ein kurzes Review von meiner Seite aus, habe mich darauf schon irgendwie gefreut. Mein neuer Flakon ist jetzt schon 11 Monate alt, durfte in der Parfümerie gebunkert und lichtgeschützt also schon ein paar Monate verweilen und sich auf seinen Einsatz vorbereiten. 
Antreten muss er gegen meinen 2017er Batch, gesprüht wurde jeweils auf Handrücken und Tester.

2017er: Auf meiner Haut ist er direkt sehr fruchtig, die Beeren kommen allerdings recht stark raus, wirkt ein wenig wie gegärte Frucht. Könnte auch am Alter liegen, keine Ahnung. Die Ananas kommt auf dem Papierstreifen sehr gut durch. Dem Batch fehlt es definitiv an der altbekannten "Rauchigkeit", er hat eher diesen typischen Rasierwasser-Einschlag.

2021er: Sehr zitrisch, ein Mix aus Bergamotte und Apfel, das "rauchige" kommt prompt durch, was beim Alten nicht der Fall ist. Auf dem Teststreifen sehr fruchtig, weniger Ananas, dafür mehr Apfel und Bergamotte.


Fazit: Ja, in kleinen Nuancen unterscheiden sie sich, vor allem im Opening auf meiner Haut. Um hier aber Unterschiede erkennen zu wollen, muss man sich das ganzen schon unmittelbar unter die Nase halten und mit der Lupe auf die Suche gehen. Selbst dann ist es irgendwie auch nur Mutmaßung. Hätte man mir vermutlich heimlich den Flakon ausgetauscht, wäre mir nie was aufgefallen.

Für mich also nach wie vor ein toller Duft, den ich immer in meiner Sammlung haben werde. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Aventus 2022 - bitte steinigt mich nicht!
Gehe zu