Forum durchsuchen

Neues Qualitätskriterium: Gesundheitlich unbedenklich

Neues Qualitätskriterium: Gesundheitlich unbedenklich vor 2 Jahren

Hallo Community, bin immer noch auf der Suche nach einem edlen Duft, bin bereit auch mehr Geld auszugeben, jedoch würde ich nie mit meiner Gesundheit bezahlen. 

vor 2 Jahren

Du suchst also einen Naturkosmetik bzw Clean-Beauty-Duft, sehe ich das richtig?

vor 2 Jahren 1

Vielleicht könntest du Lina Hanson ausprobieren?

vor 2 Jahren 4

Soweit meine begrenzte Expertise in der Kosmetik es zulässt, bedeutet Naturkosmetik, dass nur natürliche Zutaten verwendet werden. Allerdings können auch natürliche Substanzen bedenklich oder gar hormonell wirksam sein.

Umgekehrt können synthetische Stoffe ungefährlich sein und tierische Produkte vermeiden.

Mein Anspruch ist, dass das Parfum gesundheitlich völlig unbedenklich ist und darüberhinaus weder Umwelt noch Tiere darunter leiden müssen. Das sollte allerdings immer der Anspruch sein, wenn es um Dinge geht, welche nicht (über-) lebenswichtig sind.

vor 2 Jahren 10

Kurzantwort: Es gibt höchstwahrscheinlich keine vollkommen unbedenklichen Parfums, und selbst
wenn ist die Chance eines zu finden gering, da du hierfür die genaue Formulierung des Parfums haben müsstest (denn meist Duftnoten ≠ Inhaltsstoffe), ganz davon abgesehen das jenes was nach heutigen Erkenntnissen noch unbedenklich ist Morgen schon als zB reproduktionstoxisch gelten könnte. Und da jeder natürliche Riechstoff (zb Lavendel) letztlich nur die Summe X verschiedener, anderer Chemischer Komponenten ist wird es schwer einen Überblick zu behalten. 

Stichpunkt Umwelt: Da musst du dann jede Ingredienz einzeln durchgehen, aber als Hinweis; nur weil etwas natürlich ist, muss es noch lange nicht nachhaltig oder Umweltfreundlich sein, ein gutes Beispiel hierfür ist Rosen Absolue. Es braucht einen halben Hektar Rosen, (Unmengen!) an Wasser, Dünger und Pflanzenschutzmitteln für nur 1kg Absolue.


Ich sehe da für dich, wenn du es mit deinen Wünschen wirklich ernst meinst, ganz realistisch nur diese Lösungen: Auf Parfum verzichten, oder nach einfach bzw. nachvollziehbar formulierten, Eco-Cert und Natrue zertifizierten Düften suchen und zur Sicherheit nur auf Kleidung sprühen 


Falls du Shop Empfehlungen für Naturkosmetische Düfte brauchst kannst du mir gerne  schreiben.

vor 2 Jahren 3

Check mal Innocence In A ScentInnocence In A Scent, Nova EsperoNova Espero etc ab, falls du wirklich auf der Suche bist und etwa nicht einfach nur random deine Meinung posten wolltest.

vor 2 Jahren

Guck dir auch mal die Düfte/Körpersprays von Lush an.

vor 2 Jahren 5

Lush verzichtet auf Tierversuche. Die Produkte schaden aber dem Menschen auch nicht mehr oder weniger 😬.

Ich würde empfehlen, dass Parfum einfach auf die Kleidung aufzutragen. Wie du selbst sagst heißt ein natürlicher Duft ja nicht, dass er weniger bedenklich ist - vor allem bezüglich Allergien. Dahingehend wäre etwas rein synthetisches wie Molecule 01 vermutlich sogar sinnvoller. Petits et MamansPetits et Mamans ist soweit ich weiß unter anderem für Kinder und daher möglicherweise auch schonender. Ich denke aber das die Suche speziell nach etwas mit komplett offengelegten Inhaltsstoffen, die garantiert unbedenklich sind, aussichtslos ist. Daher würde ich eben einfach kaufen was gefällt und es nicht direkt auf die Haut sprühen.

vor 2 Jahren
Terra

Lush verzichtet auf Tierversuche. Die Produkte schaden aber dem Menschen auch nicht mehr oder weniger 😬.

Ich würde empfehlen, dass Parfum einfach auf die Kleidung aufzutragen. Wie du selbst sagst heißt ein natürlicher Duft ja nicht, dass er weniger bedenklich ist - vor allem bezüglich Allergien. Dahingehend wäre etwas rein synthetisches wie Molecule 01 vermutlich sogar sinnvoller. Petits et MamansPetits et Mamans ist soweit ich weiß unter anderem für Kinder und daher möglicherweise auch schonender. Ich denke aber das die Suche speziell nach etwas mit komplett offengelegten Inhaltsstoffen, die garantiert unbedenklich sind, aussichtslos ist. Daher würde ich eben einfach kaufen was gefällt und es nicht direkt auf die Haut sprühen.

Ja aufjedenfall. Wenn man wirklich komplett auf Nummer Sicher gehen, dann sollte man das Parfum nur auf die Kleidung auftragen. Die Lush Parfüms, die ich mir angeguckt haben, verzichten auch auf hormonell wirksame Stoffe. Die sind tatsächlich leider in vielen Parfüms enthalten.

vor 2 Jahren 1

Parfüm ist schon mal gesundheitlich bedenklich da es denaturiertes ( vergällt ) Ethanol enthält und über die Haut in den Körper gelangt. Nicht viel aber immerhin. Ausserdem trocknet es die Haut aus. Ich sprühe ausschließlich auf die Kleidung.

Zuletzt bearbeitet von Alfa156 am 04.09.2022, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 3

Was Fisherman schreibt.

Da bleibt wirklich nur der komplette Verzicht auf Parfum. Was in unserer Welt voller Duftstoffe und sonstiger diverser Noxen sicher keine schlechte Idee wäre. Ein Reiz & addiertes Risiko weniger.

Ätherische Öle sind hochpotente Allergene. Du nimmst sie nicht nur über die Haut auf, sondern auch als Aerosol - das ist ja der Sinn von Parfum. Kontakt über die Lunge ist der erfolgversprechendste Weg zu einer Sensibilisierung…

Vermutlich ist es richtig, dass reine Moleküldüfte weniger bedenklich sein könnten (?), wissen tun wir‘s nicht, und diese Stoffe sind definitiv mal „auf ihre Sicherheit und Verträglichkeit getestet“ (=Tierversuche) worden. 

Alles, was irgendwie riecht, kann ein Risiko darstellen. Schon alleine der Alkohol auf der Haut ist nicht gut und gehört da nicht hin.

Harmless

Mein Anspruch ist, dass das Parfum gesundheitlich völlig unbedenklich ist und darüberhinaus weder Umwelt noch Tiere darunter leiden müssen. Das sollte allerdings immer der Anspruch sein, wenn es um Dinge geht, welche nicht (über-) lebenswichtig sind.

Da hast Du Recht. Ich fürchte, in dieser Absolutheit ist der Anspruch mit dem Tragen von Parfum nicht vereinbar.

P.S.: Manche Anbieter kontrollieren ihre Parfums auf ihre Gehalte an Schwermetallen. Das wäre immerhin ein Anfang…

vor 2 Jahren
Alfa156

Parfüm ist schon mal gesundheitlich bedenklich da es denaturiertes ( vergällt ) Ethanol enthält und über die Haut in den Körper gelangt. Nicht viel aber immerhin.

Ganz genau, das kommt auch noch dazu. Womit in der EU vergällt wird kann man leicht googeln, da man sich auf ein gemeinsames Verfahren geeinigt hat. In dem Kontext vielleicht Interessant: Auf Nachfrage hatte mir aber Bravnariz ( "Silvestre (Lavender) | Bravanariz" etc) vor ein paar Wochen versichert das ihre Düfte nur mit Bitrex vergällt werden. Inwiefern das stimmt kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings filtern sie aus ihren Parfums und Colognes keine Furocumarine.

Bio Alkohol (laut INCI also nicht vergällt) findet man übrigens unter anderem bei Sharini ( Ambre essentielAmbre essentiel etc)

vor 2 Jahren 3

Vielen Dank für die wertvollen Rückmeldungen, die ich hiermit auch gerne kommentieren möchte.

Zur Rückmeldung von Druna, nein, mir geht es nicht darum meine Meinung zu posten. Ich habe weder Facebook noch Insta noch Tattoos und demnach auch kein überzogenes Mitteilungsbedürfnis.

Vielmehr sind es die Vorkommnisse der letzten Jahre, die mir zeigten, wie verantwortungslos mit der Gesundheit des Verbrauchers umgegangen wird. Ob Nahrung, Wasser oder die allgegenwärtige elektromagnetische Strahlung.

So mag vielleicht das meiste davon nur bedenklich sein, aber die Summe bzw. der Cocktail aus allem bedenklichen, ist dann wahrscheinlich „extrem“ bedenklich oder noch schlimmer.

Daraus entstand meine Motivation, wenigstens die vermeidbaren Gefahren zu verhindern.

Ich war die vergangenen Tage in mehreren Parfümerien und habe mit der Code Check App unzählige Düfte gecheckt, keines davon gänzlich harmlos.

Demnach habe ich fast schon solche Rückmeldungen hier befürchtet, dass völlige Unbedenklichkeit und Parfum sich kaum vereinbaren lassen.

Danke für Eure Vorschläge, die werde ich recherchieren.

vor 2 Jahren 1

es gibt ja auch naturkosmetikhersteller, die sich an parfums wagen, bzw, gewagt haben. z.b. weleda, primavera, dr. hauschka, farfalla, u.s.w.. in naturkosmetikläden könntest du das überprüfen, da wäre ich auch gespannt. 

vor 2 Jahren 3

In fast allen Parfums sind Stoffe drin, die wie Östrogene wirken. Wenn dir das wirklich so wichtig ist, solltest du dir Estrogeneration von Dr. Anthony Jay holen und lesen. Er hat auch Empfehlungen für unbedenkliche Produkte.

vor 2 Jahren 7
Harmless

[...]

Vielmehr sind es die Vorkommnisse der letzten Jahre, die mir zeigten, wie verantwortungslos mit der Gesundheit des Verbrauchers umgegangen wird. [...]

So mag vielleicht das meiste davon nur bedenklich sein, aber die Summe bzw. der Cocktail aus allem bedenklichen, ist dann wahrscheinlich „extrem“ bedenklich oder noch schlimmer.

Daraus entstand meine Motivation, wenigstens die vermeidbaren Gefahren zu verhindern.

Ich war die vergangenen Tage in mehreren Parfümerien und habe mit der Code Check App unzählige Düfte gecheckt, keines davon gänzlich harmlos.

Demnach habe ich fast schon solche Rückmeldungen hier befürchtet, dass völlige Unbedenklichkeit und Parfum sich kaum vereinbaren lassen.

Danke für Eure Vorschläge, die werde ich recherchieren.

Genau so sehe ich das auch!

In Parfüms mögen sehr geringe Mengen verwendet werden und es heißt ja nicht unbedingt, dass die Nutzung was mit dem Körper macht. Aber genau so heißt eine geringe Konzentration nicht zwingend, dass es nicht schädlich wäre und zusätzlich nimmt man generell schon so viel auf. Das summiert sich. Außerdem finde ich diesen Bereich viel zu undurchsichtig, der Verbraucher weiß meist gar nichts von seinem "Glück" was er da verwendet und was für Auswirkungen das haben könnte. Ich persönlich bin deswegen der Meinung, dass viel zu viele potentielle Schadstoffe erlaubt sind. Klar, Verdacht heißt nicht bewiesen, aber ich frage mich, wieso man manche Stoffe jahrelang munter weiter verwendet, bei denen es schon längst Anhaltspunkte für eine schädliche Wirkung gibt. Einige hier haben sicher mitbekommen, dass Butylphenyl Methylpropional / Lilial seit dem 01.03.22 in Kosmetik verboten ist. Der Stoff gilt als krebserregend (ich meine besonders für die Leber), reprotoxisch, giftig für die Umwelt... Dieser Stoff ist ein Beispiel für meine Meinung, dass zu lasch mit Verboten umgegangen wird. Dass der Stoff gesundheitsschädlich ist, fiel nicht von heute auf morgen auf und dann muss er erst mal verboten werden und bis das Verbot wirksam ist dauert es auch wieder, was alles in allem Jahre dauerte. Jahre, in denen der Verbraucher diesen Stoff weiterhin benutzt hat. 🙈

Ich mache für mich mehrere Abstufungen: Allergen, endokrin, toxisch. Auf die beiden ersten kann man meines Wissens bei Parfüm nicht verzichten, sind mir zumindest noch nicht begegnet.
- In Parfüms sind natürlich Duftstoffe, welche immer potentiell allergen sind. Ob synthetisch oder natürlich ist dabei auch egal. Duftstoffe können reizen und zu Allergien führen. Darauf zu verzichten macht bei Parfüms keinen Sinn, weil das ja der Zweck von Parfüm ist. Bei Cremes usw. achte ich da beispielsweise schon drauf. Wenn man diesen Aspekt schon vermeiden möchte, muss man zwangsläufig auch auf Parfüm verzichten.
- Dann ist meine nächste Abstufung endokrine Stoffe, also Stoffe, die hormonell wirksam sein können. Da gibt es für mich auch noch Abstufungen untereinander, weil wenn es nur einen potentiell endokrinen Inhaltsstoff enthält, stört es mich nicht so sehr, wie wenn ein Parfüm gleich eine ganze Batterie enthält. Hormone können stark in die Abläufe des Körpers eingreifen. Zumal gerade hier auch wieder der Aspekt dazu kommt, dass man heutzutage über gefühlt alles eh schon viele hormonell wirksame Stoffe aufnimmt...
- Was ich definitiv nicht mehr kaufe, sind potentiell kanzerogene / toxische Stoffe.
Sehr oft werden Parfüms auch gefärbt, es sind meist rot und gelb, die als potentiell toxisch gelten, bzw. in anderen Produkten teilweise gar nicht mehr zugelassen sind, in Parfüm aber ok. Warum auch immer.

Neben Codecheck würde ich empfehlen immer selbst auf die Inhaltsstoffliste zu gucken und auch andere Quellen zu nutzen. Natürlich ist es nicht ganz leicht die Stoffe als Laie einzuordnen, weswegen ich versuchen würde mehrere Quellen zu nutzen. Codecheck ist nicht 100 %ig verlässlich, da die App nicht unabhängig ist und es noch dazu unterschiedliche Beurteilungen gibt. Viele Inhaltsstoffe werden da auch gar nicht richtig bewertet, weil sie nur "individuell bewertbar" sind. Deswegen würde ich kritisch mit den Infos umgehen und mich nicht nur darauf verlassen. Aber gerade für den Anfang bei diesen komplizierten Namen, find ich so was trotzdem sehr nützlich und hilft sicher bei einer ersten groben Einordnung. Wenn da schon alle Inhaltsstoffe als bedenklich erscheinen, wird das Produkt vermutlich mit Vorsicht zu genießen sein.

Versteht mich nicht falsch, offensichtlich habe und nutze ich Parfüm, aber es kommt einfach nicht jedes für einen Kauf und / oder regelmäßige Nutzung in Frage. Zusätzlich besprühe ich immer nur meine Kleidung, was die Aufnahme über die Haut reduzieren sollte. (Ganz vermieden wird sie sicher nicht, denn Kleidung ist durchlässig...). Wichtiger finde ich, dass man den Sprühnebel nicht einatmet, da ich über die Schleimhäute erst recht nichts davon aufnehmen will.

Thematisch passend:

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 1 Jahr 3

Ich möchte zu deinen Bedenken hinsichtlich der Gesundheit für den Menschen noch einwenden: 

Ich sprühe Parfum hauptsächlich auf meine Kleidung und habe so kaum Hautkontakt. Dadurch verringerst du Allergie-Risiken. Einfluss auf den Hormonhaushalt haben die Duftstoffe, wenn man jeden Tag und viel Hautkontakt hat, was auch hier bei Sprühen auf Kleidung nicht gegeben ist. Ein dritter Punkt wäre der: Überall sind Duftstoffe drin. Ich versuche sie zwar weitgehend zu vermeiden, aber manchmal ist das gar nicht so leicht. Parfum ist in so ziemlich jeder Creme, jedem Duschgel, Waschmittel, Weichspüler, etc... Und Kleidung z.B. trägt man am ganzen Körper. 

Ich habe für mich daraus nicht abgeleitet, dass Parfum ein Problem ist, sondern die Art oder Häufigkeit der Nutzung oder bestimmte problematische Duftstoffe, denn nichts ist "unbedenklich" auf der Welt. Getoastetes Toast schmeckt zwar gut, aber je dunkler es ist, desto höher ist der Acrylamid-Gehalt und desto höher das Risiko, Krebserkrankungen zu entwickeln. Kohlenhydrate sind wichtig für die Funktion des Gehirns, aber zu lange zu viel Zucker im Blut lässt uns an Diabetes erkranken, trotzdem ist ja nicht Zucker per sé schlecht. Das Risiko, dass man irgendeine Krankheit bekommt, besteht immer, genauso, wie Straße -überqueren immer die Gefahr mitsichbringt, überfahren zu werden. Und trotzdem mache ich es, weil Teil des Lebens Risiken sind und alles auf der Welt im Übermaß schädlich oder tödlich sein kann. (Was nicht heißen soll, dass man nicht darüber nachdenken braucht, ich hoffe, das ist deutlich geworden Smile)

vor 1 Jahr 4
Harmless

Vielen Dank für die wertvollen Rückmeldungen, die ich hiermit auch gerne kommentieren möchte.

Zur Rückmeldung von Druna, nein, mir geht es nicht darum meine Meinung zu posten. Ich habe weder Facebook noch Insta noch Tattoos und demnach auch kein überzogenes Mitteilungsbedürfnis.

Vielmehr sind es die Vorkommnisse der letzten Jahre, die mir zeigten, wie verantwortungslos mit der Gesundheit des Verbrauchers umgegangen wird. Ob Nahrung, Wasser oder die allgegenwärtige elektromagnetische Strahlung.

So mag vielleicht das meiste davon nur bedenklich sein, aber die Summe bzw. der Cocktail aus allem bedenklichen, ist dann wahrscheinlich „extrem“ bedenklich oder noch schlimmer.

Daraus entstand meine Motivation, wenigstens die vermeidbaren Gefahren zu verhindern.

Ich war die vergangenen Tage in mehreren Parfümerien und habe mit der Code Check App unzählige Düfte gecheckt, keines davon gänzlich harmlos.

Demnach habe ich fast schon solche Rückmeldungen hier befürchtet, dass völlige Unbedenklichkeit und Parfum sich kaum vereinbaren lassen.

Danke für Eure Vorschläge, die werde ich recherchieren.

Nix für ungut, aber da Du auch die allgegenwärtige elektromagnetische Strahlung anführst, hilft nur ein Einsiedlerdasein in der Wildnis. Und selbst das nicht vollkommen, da Dich die kosmische Strahlung (elektromagnetisch), deren Reste nach passieren des Erdmagnetfeldes und der Atmossphäre noch auf der Erde eintreffen, Dich auch dort erreichen. Sorry, und wenn ich lese "die Ereignisse der letzten Jahre" und "wie mit unserer Gesundheit umgegangen wird" dann geh ich verdammt steil. Du, und nur Du allein bist für Deine Gesundheit verantwortlich. Body Building ? Lass Dir gesagt sein, daß stark erhöhte Eiweissaufnahme über einen längeren Zeitraum, wie z.b. beim Bodybuilding erforderlich und praktiziert, und sei es auch noch so Bio, eine stark erhöhte Cancerogenität im Körper verursachen kann, gilt auch für pflanzliche Eiweisse. Du hast ebenfalls die Möglichkeit, die Nahrungsbeschaffung so zu gestalten, daß du nur noch 100% Ökobio auf dem Tisch hast, oder baust selber an, backst selber das Brot aus selbst gemahlenen Getreide aus streng zertifizierten Bioanbau etc. etc. . Die Möglichkeit hast Du, ist halt nur etwas aufwändig, und dann kannst nicht mehr so oft ins Gym. Man kann halt nicht alles haben - sorry für den kleinen Seitenhieb.

Vielleicht bin ich auch einfach schon zu oft mit dem Tod konfrontiert worden und deshalb ein bisschen ernüchtert was unser Erdendasein angeht. Ich versuche auch schon so gesund wie möglich zu leben, aber wenn es in Verkrampfungen ausartet und ich auf einen gewissen Genuss (hier: Parfums, gutes Essen und nicht nur pflanzliche Ökorohkost) verzichten muss dann zieh ich Letzteres jeglicher Abstinenz vor.

Ab dem Zeitpunkt unserer Geburt sind wir dem Tod geweiht. Alter - sorge Dich nicht ! Lebe !

vor 1 Jahr 3
Lovelife

Ja aufjedenfall. Wenn man wirklich komplett auf Nummer Sicher gehen, dann sollte man das Parfum nur auf die Kleidung auftragen.

Für "komplett sicher" würde auch das nicht reichen: wenn man den Duft riecht, atmet man ihn auch ein Smile

Kein Parfüm ist gänzlich unbedenklich. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Neues Qualitätskriterium: Gesundheitlich unbedenklich
Gehe zu