Forum durchsuchen

Woran erkennt ihr, dass ihr einen Duft mögt?

1 - 25 von 29
Woran erkennt ihr, dass ihr einen Duft mögt? vor 2 Jahren 3

Hey,

tatsächlich ist es keine Spaß-Frage und ich weiß: Das Mögen oder Nicht-Mögen eines Geruchs ist massiv subjektiv. Allerdings bin ich kompletter Neuling was Parfums (und damit auch Düfte und Dufttypen) angeht und teste mich gerade durch ein paar SOUKs, die ich hier schon erstanden habe. 

Ich lese bei vielen Posts im Forum, wie Menschen aus der Community Parfums testen und gefühlt nach 5 - 120 Minuten sofort wissen, dass der Duft nicht gefällt (oder eben gefällt und in die nächste Runde kommt). Bei mir sieht es irgendwie anders aus: Ich teste fleißig, auch über einen längeren Zeitraum und über verschiedene Phasen der Duftentwicklung hinweg. Am Ende sitze ich dann da und denke mir: 
"Okay. Duft 1 riecht anders als Duft 2. Riecht er besser oder schlechter? Öhm - keine Ahnung."

Sprich ich tue mich extrem schwer eine Richtung zu finden, die ich mag - oder eben nicht mag. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich häufig gar nicht herauskristallisieren kann, WAS ich da denn genau rieche, was dann beispielsweise gut oder schlecht ist. Mag ich eher holzige Duftnoten? Keine Ahnung, könnte nicht mal definieren, ob es holzig riecht oder nicht. Mag ich eher würzige Parfums? Weiß ich nicht, weil ich das meistens gar nicht so richtig rausriechen kann.

Habt ihr da Tipps oder Ideen, wie man da am besten vorgehen kann?

LG

vor 2 Jahren 8

Aller Anfang ist schwer. Das ist hier bei diesem Hobby nicht anders. Ich kann dich "beruhigen": Je länger du dich mit dem Thema beschäftigst, desto genauer wirst du riechen können, welcher Duft welche Noten hat. Das braucht Zeit und muss tatsächlich auch erstmal gelernt, erfahren werden.