Forum durchsuchen

Bin ich der einzige Mensch, der Xerjoff nicht mag?

1 - 25 von 56
Bin ich der einzige Mensch, der Xerjoff nicht mag? vor 2 Jahren 9

Ich habe mir mittlerweile 6 Abfüllungen unterschiedlicher Xerjoff-Düfte im Souk besorgt und ich finde jedes mal, dass mir das alles viel zu doll, zu erdrückend, zu divenhaft riecht. Außerdem nehme ich spätestens am nächsten Morgen so eine Duftkern wahr, der bei vielen Xerjoff-Düften ähnlich zu sein scheint, und den ich als total unangenehm emfpfinde.

Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da Xerjoff mir die meistegehypte Marke überhaupt zu sein scheint.

Bin ich allein mit meinem Eindruck?

vor 2 Jahren 1

Hallo! 

So ging es uns am Anfang auch!

Wir haben damals auch vieles getestet, was eben alle toll fanden und das war alles gar nichts für uns..

Nun zwei Jahre später, haben wir einige Xerjoff Düfte in der Sammlung. Wir mussten da auch erst hinein wachsen, aber sowas wie Accento z.B. kommt auch einfach nicht bei uns an.

Sie sind schon sehr speziell und das muss man mögen.

Vielleicht einfach immer mal testen wenn man einen sieht, vielleicht kommts noch Smile

viele Grüße 

Muckelina

vor 2 Jahren 3
KingFu

[...] ich finde jedes mal, dass mir das alles viel zu doll, zu erdrückend, zu divenhaft riecht. [...]

Genau so nehme ich die Marke auch wahr. Ich kann die Düfte kaum ertragen, die ich bisher kennengelernt habe. Absolute Kopfschmerzgefahr. 

vor 2 Jahren 2

Bei mir kommt dazu, dass ich Düfte aus dem Flakon anders gesprüht rieche und meist besser. Abfüllungen machen mich selten glücklich, ich weiß nur, was gar nicht geht. Für mich ist die Abfüllung ein Anhaltspunkt, ich probiere, wenn ich kann, aber immer auch Flakon. Hier ist auch besseres Dosieren möglich, wenn die Sprüher Top sind. Dazu kommt, dass es unterschiedliche Batches gibt. Die einen riechen ewig, andere nur kurz, der eine ist tief, der andere banal, obwohl oberflächlich gleich. 

Ich bin auch kein großer Freund von Xerjoff, aber hauptsächlich deswegen, weil die mir zu stark sind. Geht mir mit Widian auch so. Ich hab einen  Duft, der mir eigentlich gefällt, trag ihn aber wegen überragender Sillage sehr selten.  

vor 2 Jahren 6

Hallo KingFu, 


Du bist ganz gewiss nicht alleine damit. Ich habe mir völlig unvoreingenommen mehrere Düfte der Marke vorgenommen und getestet, allesamt die beliebten und bekannten wie Erba Pura etc. und ich komme gar nicht klar. Mir gefällt bis jetzt kein einziger. Das allein könnte ja Zufall sein, aber ich rieche da schon eine gemeinsame Note heraus, sozusagen die DNA des Hauses, die in mir regelrecht Abneigung hervorruft. Für mein Empfinden sind sie auch zu stark und zu „chemisch“. 
Zum Glück gibt’s noch unzählige andere Parfumhäuser, die man testen und auch mögen kann. Nur weil Xerjoff gerade gehyped wird, muss man nicht an seinem Urteilsvermögen zweifeln, wenn man die Düfte nicht mag. 😉

vor 2 Jahren 2

Ich glaube bei Xerjoff kommt es sehr darauf an, welche Düfte man testet. Wie Iridia schon sagt, sind die „regulären“ Xerjoffs mir auch zu stark und haben oftmals eine stechende Note, die alle anderen Duftnoten überlagert, sodass sie für mich untragbar sind. Dazu gehören bislang Erba PuraErba Pura, La CapitaleLa Capitale und Accento OverdoseAccento Overdose

Anders sieht es bei den Casamoratis aus. Die sind etwas leiser und nicht so penetrant „in your face“, wie ich finde. Vielleicht könntest du davon noch welche testen, wenn dich auch die starke Sillage der regulären Reihe stört. Und vor allem auch, wenn du bei den regulären Xerjoffs die erwähnte stechende Note wahrnimmst, die anscheinend oft bei Düften mit starker Sillage und obstigen Duftnoten vorkommt (v.a. "Kirkè | Tiziana Terenzi", bei mir z.B. noch God of FireGod of Fire, La Yuqawam Jasmine WispLa Yuqawam Jasmine Wisp und DuchessaDuchessa, wobei die letzten beiden Damendüfte sind).

Fandest du denn den Casamorati - MefistoCasamorati - Mefisto auch so unangenehm?

vor 2 Jahren 7

Mir geht es genau so wie dir. Einzig "XJ 1861 Naxos | XerJoff" ist ein "guter" Duft, für mich jedoch viel zu süß. Ich habe noch weitere Düfte getestet, insbesondere die beliebteren und häufig erwähnten AccentoAccento oder Erba PuraErba Pura. Ich war ganz baff, als ich sie das erste mal roch, da ich etwas ganz anderes erwartet hatte. Nur der "XJ 1861 Zefiro | XerJoff" ist für mich im Bereich des erträglichen.

Ich schließe mich dir an, dass ich die Düfte als zu schwülstig, bombastisch, granatenhaft, divenhaft, aufdringlich, laut, süß, usw. erlebe. Ich kann mir vorstellen, dass diese Mentalität den Nerv unserer heutigen Zeit ganz gut trifft: Laut, bestenfalls lauter als andere, auffallen und  unbedingt aus der Menge herausstechen. Damit möchte ich die Freunde und Träger von XerJoff nicht beschreiben oder kategorisieren, sondern ich sehe da  entsprechende Parallelen, da Düfte nun mal auch etwas "modisches" sind, und die Mode orientiert sich am Zeitgeist. Das ist nur meine Interpretation dazu, und möglicherweise gibt es tausende Erklärungen für die Beliebtheit XerJoffs, und mein Aspekt ist nur einer davon.

Ich bin eher ein Freund von dezenten Düften, die zwar bemerkbar sind, aber einen nicht umhauen und solche Statements setzen. 

vor 2 Jahren 2

Mir geht es ebenso. Oft sind sie einfach zu laut, dann zu knallig und teilweise etwas obszön. Der Soprano beispielsweise ist von der Performance her brutal, aber ich habe immer an schmuddelige Läden gedacht, in denen man gewisse Gerüche einfach übersprühen muss. Kreativ ist er dennoch.

Andere wie Erba Pura sind mir einfach extrem süß, leider riecht auch halb Düsseldorf durch YouTube so.. verpasst man also nix 😬


Welcher wirklich toll ist, ist der der Golden Dallah. Sonst war bisher nichts dabei. 

Was noch ulkig ist: Ich hatte bisher 2 Flakons von Xerjoff und beide musste ich reklamieren, da der Sprüheinsatz undicht war. Es kommt mir etwas so vor als ob durch die hohe Nachfrage die Produktion einfach hochgeknallt wird… Vllt. war das aber auch nur Pech.

vor 2 Jahren 1

Fandest du denn den Casamorati - MefistoCasamorati - Mefisto auch so unangenehm?

Meinen Geschmack getroffen hat er nicht, aber du hast recht, er unterscheidet sich deutlich von der typischen Xerjoff-DNA!

Re: Bin ich der einzige Mensch, der Xerjoff nicht mag? vor 2 Jahren 3
KingFu

Ich habe mir mittlerweile 6 Abfüllungen unterschiedlicher Xerjoff-Düfte im Souk besorgt und ich finde jedes mal, dass mir das alles viel zu doll, zu erdrückend, zu divenhaft riecht. Außerdem nehme ich spätestens am nächsten Morgen so eine Duftkern wahr, der bei vielen Xerjoff-Düften ähnlich zu sein scheint, und den ich als total unangenehm emfpfinde.

Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da Xerjoff mir die meistegehypte Marke überhaupt zu sein scheint.

Bin ich allein mit meinem Eindruck?

Ich mag nur manche Xerjoffs, Erba PuraErba Pura gefällt mir zwar, aber ich kann ihn nicht jeden Tag riechen 😀 Viele klingen toll, aber beim Testen war es mir doch zu viel, z. B. bei "Coffee Break - Golden Dallah | XerJoff" oder "Join The Club - K'Bridge Club | XerJoff"  (wobei letzerer mich extrem an Intense CafeIntense Cafe erinnert hat).

Der Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum)Casamorati - Fiore d'Ulivo Eau de Parfum wiederum etwa ist komplett anders, zarte Zitronen-/Oliven-Creme.

Die Xerjoffs polarisieren teilweise sehr, da bist Du nicht der Einzige, der die nicht mag... Aber falls es Dich tröstet, ich hab bis jetzt keinen PDM-Duft gefunden, den ich richtig gut fand, obwohl gefühlt alle Welt Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum und Konsorten liebt 😁Manchmal ist es eben einfach so.

vor 2 Jahren 4

Mir geht es genauso...

Ich versuche sie wirklich zu mögen, weil ich die Flakons genial finde. Aber wirklich überzeugen konnte mich bisher nur der Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum  und da gefällt mir der Flakon nicht ^^

Getestet habe ich bisher 17 Stück

vor 2 Jahren 3

Mir ging es ähnlich am Anfang. Ich fand die Düfte zu dicht, zu viel und penetrant. Dann lernte ich einen sanften Xerjoff kennen: "Shooting Stars - Ibitira | XerJoff"  und das hat mich der Marke etwas geöffnet. Nach und nach kamen andere schöne Erfahrungen mit der Marke und den casamoratis hinzu. 

Allerdings gibt es bei Xerjoff mehr als genug Düfte, die ich als unzumutbar empfinde (thank god, spart Geld). Manchmal merke ich auch bei mir, wenn ich 1-3 Erfahrungen mit einem Parfumhaus gemacht habe, dass ich davon direkt Abstand nehme oder begeistert bin, je nachdem wie die Erfahrung ausfiel. Allerdings ist das nicht immer richtig, denn es bedarf nur einem, der aus der Reihe fällt und man findet diesen einen tollen Duft. Wenn ich von PDM nur DarcyDarcy und AthaliaAthalia  gerochen hätte, hätte ich Delina ExclusifDelina Exclusif  oder CassiliCassili nie entdeckt mit der Einstellung.

vor 2 Jahren 3
Iridia

Bei mir kommt dazu, dass ich Düfte aus dem Flakon anders gesprüht rieche und meist besser. Abfüllungen machen mich selten glücklich, ich weiß nur, was gar nicht geht. Für mich ist die Abfüllung ein Anhaltspunkt, ich probiere, wenn ich kann, aber immer auch Flakon. Hier ist auch besseres Dosieren möglich, wenn die Sprüher Top sind. Dazu kommt, dass es unterschiedliche Batches gibt. Die einen riechen ewig, andere nur kurz, der eine ist tief, der andere banal, obwohl oberflächlich gleich. 

Ich bin auch kein großer Freund von Xerjoff, aber hauptsächlich deswegen, weil die mir zu stark sind. Geht mir mit Widian auch so. Ich hab einen  Duft, der mir eigentlich gefällt, trag ihn aber wegen überragender Sillage sehr selten.  

Ich durfte Erba PuraErba Pura testen. Den finde ich so abstoßend penetrant, dass ich seither zu weiterem Testen der Düfte aus dem Hause Xerjoff keinerlei Verlangen mehr spüre. Tue ich denen Unrecht? 

vor 2 Jahren 3

Dann teste bloss den Casamorati - ItalicaCasamorati - Italica  nicht 🤭


Im Ernst: Das kann man nicht verallgemeinern, alles Geschmackssache.

Xerjoff Düfte sind eben "typisch italienisch".

Die Casa´s sind, wie hier schon erwähnt, leiser&tragbarer.

vor 2 Jahren 3

Bei Xerjoff und auch einigen anderen gehypten Nischenbrands lautet die Devise:

je weniger Hype, desto besser das Parfum.

Erba PuraErba Pura ist schrecklich gemein, dazu unangenehm stechend auffallend. AccentoAccento , "XJ 1861 Naxos | XerJoff" für mich auch nichts. Trotzdem hab ich nach ca 25 Abfüllungen die Marke zu lieben angefangen. Bei einer Marke, die gefühlt monatlich 1-2 neue Produkte raushaut, sind 6 Abfüllungen nicht genug, um einen Gesamtüberblick zu haben.

vor 2 Jahren 1

ich gestehe, das ich mit vielen Xerjoffs auch nichts anfangen kann. Inzwischen habe ich 45 getestet. Gehypte Düfte wie Erba PuraErba Pura  oder Accento OverdoseAccento Overdose, "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"   finde ich unerträglich, die riechen für mich nur nach ätzender Synthetik. "Shooting Stars - Cruz del Sur I | XerJoff"  riecht für mich nach übervollem Aschenbecher. Wardasina / Rosso AfganoWardasina  riecht für ich einfach muffig. 

Es gibt aber auch schöne Xerjoffs: Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum  ist ein hübscher Zitronenkuchenduft, finde ich sehr gefällig. Aber der Love & CrimeLove & Crime  gefällt mir als Zitronenkuchen deutlich besser. "17/17 - Damarose | XerJoff"  als Xerjoff-Rose finde ich ebenfalls gelungen, der kommt nicht so brüllend oder künstlich daher. Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum)Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum  wohnt als große Abfüllung bei mir, schöner boozy Gourmand, habe ich nichts dran auszusetzen. Casamorati - MefistoCasamorati - Mefisto  und Casamorati - Mefisto GentiluomoCasamorati - Mefisto Gentiluomo  finde ich ebenfalls als Sommerdüfte für Herren gut tragbar. "Join The Club - 40 Knots | XerJoff", "Join The Club - Torino21 | XerJoff"  und "Join The Club - Ivory Route | XerJoff"  finde ich auch echt nice. Nero70Nero70  ist toll krautig, OperaOpera  auch ein sehr schöner, eleganter Duft. "Shooting Stars - Uden | XerJoff"  finde ich frisch und elegant, mag ich gerne. "XJ 1861 Zefiro | XerJoff"  ist hübscher Weihrauch.  

Also: ich würde nach 6 Düften auch nicht aufgeben, wenn du dir einen Überblick über die Marke verschaffen willst. 

vor 2 Jahren 3
Cappuccetto
Iridia

Bei mir kommt dazu, dass ich Düfte aus dem Flakon anders gesprüht rieche und meist besser. Abfüllungen machen mich selten glücklich, ich weiß nur, was gar nicht geht. Für mich ist die Abfüllung ein Anhaltspunkt, ich probiere, wenn ich kann, aber immer auch Flakon. Hier ist auch besseres Dosieren möglich, wenn die Sprüher Top sind. Dazu kommt, dass es unterschiedliche Batches gibt. Die einen riechen ewig, andere nur kurz, der eine ist tief, der andere banal, obwohl oberflächlich gleich. 

Ich bin auch kein großer Freund von Xerjoff, aber hauptsächlich deswegen, weil die mir zu stark sind. Geht mir mit Widian auch so. Ich hab einen  Duft, der mir eigentlich gefällt, trag ihn aber wegen überragender Sillage sehr selten.  

Ich durfte Erba PuraErba Pura testen. Den finde ich so abstoßend penetrant, dass ich seither zu weiterem Testen der Düfte aus dem Hause Xerjoff keinerlei Verlangen mehr spüre. Tue ich denen Unrecht? 

Meine Freundin hat den ein mal im Wohnzimmer aufgetragen und der Duft ist bis in die Küche gezogen... das muss man schon wollen! Very Happy

vor 2 Jahren 1

Habe auch schon so meine 10 15 Xerjoffs getestet und finde ausser "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" nichts wirklich überragend.

Mit "XJ 1861 Naxos | XerJoff" kann ich auch noch leben, verstehe aber den Hype nicht um den Duft. 

Meistens rieche ich da ne starke Synthetik Erba PuraErba PuraAccentoAccento "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" oder die Dna überzeugt mich einfach nicht, um so viel dafür auszugeben 🤷🏻‍♂️ Zb "Shooting Stars - Uden | XerJoff" oder Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum "Join The Club - Torino21 | XerJoff" 

vor 2 Jahren 2

Wir mögen Xerfoff bisher auch eher nicht, was erst mal gar nicht an den Preisen selbst liegt, wir zahlen auch mal hohe verrückte Preise für Vintage Düfte. Uns stört aber eher die Vermarktung. Der Top Vertriebler dieser Marke hat es ja selbst gesagt in einem Youtube Video, dass man die hohen Preise verlangt, weil sie bezahlt werden und man ihnen die Düfte regelrecht aus den Händen reißt. Und aus Vertrieblersicht ist das natürlich super, aber für uns als Konsumenten geht es um den klaren Gegenwert und den finden wir bei den bisher von uns getesteten Xerjoff Düften einfach nicht gegeben. Wir haben das "Glück" Xerjoff Düfte in einem großem Luxusgeschäft hier testen zu können und keiner der bis jetzt so hoch angepriesenen war für uns sein Geld wert. Das bedeutet nicht, dass die Düfte schlecht sind, das sind sie nicht, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt für uns nicht. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass das bei vielen Luxusprodukten so ist und man da ja auch für den Namen bezahlt. Das ist auch richtig und das tun auch wir manchmal, aber neben dem Namen erwarten wir dann auch etwas, dass uns sozusagen richtig umhaut und das hat bis jetzt noch kein Xerjoff geschafft. Aber alle haben wir noch nicht getestet und wer weiß, was noch kommt.

PS: 

So geht es uns aber auch mit anderen Marken zum Beispiel Roja und Parfums de Marly. Mein Mann trägt zum Beispiel den günstigen Detour Noir lieber, als den Layton selbst und hat den Layton dann auch verkauft usw.

vor 2 Jahren 1

Ich kann mit der Marke auch nichts anfangen. OK, ich hab jetzt nicht alles durchgetestet, aber das, was ich testen durfte mochte ich nicht. Dieser gerade Mega gehypte "XJ 1861 Naxos | XerJoff" ist mir viel zu süß und penetrant. Ein Duft, der einem sehr schnell auf die Nerven gehen kann und das Rad hat der auch nicht neu erfunden. 

Erba PuraErba Pura  wanderte gleich wieder in den Souk. 

Über mein traumatisches Erlebnis mit Casamorati - MefistoCasamorati - Mefisto habe ich sogar eine Rezession geschrieben. 

vor 2 Jahren 3

Herrlich, ganz viele „Leidensgenossen“ und schön nicht alleine zu sein. Ich habe im Wechsel an meiner Abfüllung und Nase gezweifelt, als ich mir AccentoAccento am liebsten wieder abgewaschen hätte (nur knapp 10% der Bewertungen mit < 7 bei der Duftbewertung). Zu dicht und penetrant und ich dachte, ich sei einfach nicht extravagant genug. 
Aber eines muss man lobend erwähnen: die Haltbarkeit ist ziemlich gut. 

vor 2 Jahren 1

Hi, ich kann auch eher mit den Casamoratis (bis auf den Casamorati - ItalicaCasamorati - Italica) etwas anfangen, vielleicht solltest du da noch einmal testen.

Oder halt etwas anderes - es gibt so viele Parfums und Marken, statt an einer zu verzweifeln kann man sich glaube ich an vielen anderen erfreuen... Smile

vor 2 Jahren 2

Warum soll man die mögen?

vor 2 Jahren 1

Xerjoff ist sehr breit aufgestellt. 

Es gibt Düfte mit denen ich rein gar nichts anfangen kann ( Erba PuraErba Pura und La CapitaleLa Capitale ) und wiederum welche, die zu meinen Favoriten gehören ( Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum  und Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum)Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum ). 

Es ist durchaus lohnenswert, das Haus in einer Parfumerie ohne grosse Kosten besser kennenlernen. Wenn ich ehrlich bin, mag ich nach 5 Sample-Fails bei einer Marke auch nicht mehr viel ins Entdecken investieren. Oft gebe ich eine Marke dann völlig auf, denn es gibt zu viele andere, die mich ansprechen. 

vor 2 Jahren 2

Ich bin auch überhaupt kein XerJoff-Fan, die Marke und der Hype stößt mich eher ab – und die beliebten Düfte sind auch einfach nicht meins. Erba PuraErba Pura und OperaOpera sind für meine Nase zum Fürchten.
Trotzdem, und das ist das so wunderbar Gute hier, wandern doch ungefragt/unerhofft kleine, beigebene Proben zu mir. Und da waren z.B. die XerJoffs "Shooting Stars - Nio | XerJoff" und mein ganz großer Gral "Shooting Stars - Esquel | XerJoff" dabei, die ich jetzt beide in meiner Sammlung habe. "Shooting Stars - Torino | XerJoff" habe ich auch und finde ich auch besonders und "abseitser" als die 1.Reihen-XerJoffs.

...also kann man sagen. Die Nicht-Mögen-Grundhaltung bleibt, aber es gibt Ausnahmen, die ich sehr schätze Wink

1 - 25 von 56
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Bin ich der einzige Mensch, der Xerjoff nicht mag?
Gehe zu