Forum durchsuchen

Welche Düfte geben euch ein besonderes Gefühl?

1 - 25 von 47
Welche Düfte geben euch ein besonderes Gefühl? vor 2 Jahren 1

Manche Düfte riechen ja nicht nur toll, sie geben einem auch ein ganz besonderes Gefühl. Ich meine nicht die Emotionen, die an bestimmte Erinnerungen geknüpft sind, die ihr mit einem Duft verbindet. Eher sowas wie: ein Duft, der euch einfach immer glücklich macht, oder mit dem ihr euch besonders mysteriös/elegant/attraktiv fühlt, oder der euch einfach ein Gefühl von Energie und Leichtigkeit gibt, oder ein starkes Gefühl von Selbstbewusstsein verleiht, ein Wohlfühlduft mit dem ihr euch "zuhause" fühlt etc.

Klar, in gewisser Weise rufen ja Düfte, die einem gefallen, generell positive Gefühle hervor - aber bei manchen Düften ist es eben ein besonders starkes und sehr spezifisches Gefühl.

Welche Düfte fallen euch dazu ein und welches Gefühl vermitteln sie euch? Bin neugierig auf eure Antworten 😊

vor 2 Jahren 3

Am stärksten durfte ich diese Erfahrung bisher mit Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace machen, das ist mein totaler Wohlfühlduft der mich runterholt und „cozy“ fühlen lässt ☺️

vor 2 Jahren 1

Bei mir ist es momentan "XJ 1861 Naxos | XerJoff"

vor 2 Jahren 3

Tatsächlich hatte ich mir vor ein paar Tagen genau darüber Gedanken gemacht! Ich war in der Situation,  dass ich wegen eines Abschieds einer Arbeitskollegin vor einer großen Gruppe sprechen musste - und wer mich kennt,  der weiß, dass ich lieber einen Marathon laufe, als dies vor versammelter Mannschaft zu tun. Ich habe überlegt,  welches Parfüm ich auflegen könnte, welches mich ein bisschen beruhigt und habe mich für Iris TorréfiéIris Torréfié entschieden,  da ich diesen momentan sehr gerne mag und ich mich damit zu 100% wohl fühle. Und wirklich,  ich konnte ihn dann , als es darauf ankam, an mir selber noch gut wahrnehmen,  und ich bilde mir ein, er hat mir doch ein bisschen Sicherheit gegeben!

vor 2 Jahren 1

Cuir BélugaCuir Béluga  und Peut-Être (2020)Peut-Être (2020)  

geben mir ein gutes Gefühl wenn ich Beruhigung brauche. Viele andere aus meiner Sammlung sicherlich auch aber diese 2 besonders. 

vor 2 Jahren 5

Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum und SakuraSakura trage ich, wenn ich mich einfach wohl fühlen möchte. Wenn es mir schlecht geht, fällt meine Wahl z.B. automatisch auf einen der beiden Düfte. Die sind einfach „ich“. Smile Lieb die sehr. Werden natürlich auch getragen, wenn es mir gut geht. Das sind meine perfekten Wohlfühl-Immergeher. 

vor 2 Jahren 1

Ich fühle mich mit Beauty (Eau de Parfum)Beauty Eau de Parfum & Selection Women (Eau de Parfum)Selection Women Eau de Parfum besonders wohl, weil sie mir dieses Gefühl von Zuhause geben.

Beruhigend als auch schmerzlindernd sind meine ganzen Lavendelvanillen. Heute hat mich beispielsweise Jil (2009)Jil (2009) trotz Kopf- & Unterleibschmerzen gut durch den Tag gebracht. ☝🏻

Weitere Lavendelvanillen, die das Selbe schaffen können, sind:

Mon Guerlain (Eau de Toilette)Mon Guerlain Eau de Toilette

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum

Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense)Mon Guerlain Eau de Parfum Intense

Mon Guerlain (Eau de Parfum Florale)Mon Guerlain Eau de Parfum Florale

Mon Guerlain (Eau de Parfum Sensuelle)Mon Guerlain Eau de Parfum Sensuelle

Mon Guerlain (Eau de Parfum Bloom of Rose)Mon Guerlain Eau de Parfum Bloom of Rose

Seductive Noir (Eau de Toilette)Seductive Noir Eau de Toilette

Shalimar Philtre de ParfumShalimar Philtre de Parfum

vor 2 Jahren 2

Mein „wohligster“ Duft ist Encens SuaveEncens Suave . Für mich eine „Auraduft“.

vor 2 Jahren 1

Mein Tröster und Fröhlichmacher ist eindeutig

Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum 

vor 2 Jahren 3

das hatte ich heute morgen mit Ombre NomadeOmbre Nomade gestern getragen und heute morgen nach dem Aufstehen eine kleine Wolke aus dem Wäschekorb gerochen, direkt das Shirt aus der Wäsche geholt und dran gerochen - Lächeln im Gesicht Very Happy

vor 2 Jahren 5

Mir geht es so mit SmartSmart seit dem ich ihn das erste Mal gerochen habe. Er ist ein ziemlich simpler Duft, aber für mich so fein abgestimmt, dass ich mich mit ihm immer wie die beste Version meiner selbst fühle. Als würde er sich im Hintergrund aufhalten und mir den Rücken stärken. 

In diesem Jahr hat mich noch Eau des Merveilles (Eau de Toilette)Eau des Merveilles Eau de Toilette komplett überrascht. Der Duft berührt mich - auch wenn das kitschig klingt - auf einer tiefen emotionalen Ebene und ich habe keine Ahnung, warum. Ich wache morgens auf und möchte daran riechen. Mit ihm assoziiere ich Geborgenheit, Sinnlichkeit, Intimität, Lebensfreude und gleichzeitig Melancholie. Wirklich magisch, dieses Zeug.

Meine dritte große Liebe, die ich nicht einfach nur schön finde, ist "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior". Als ich den getestet habe, dachte ich nur: "Joa, schöner Duft, aber mit dem fühle ich mich wahrscheinlich verkleidet." Dann trug ich ihn einen Arbeitstag lang und fühlte mich den ganzen Tag so kraftvoll, wunderschön und edel begleitet, dass ich beschlossen habe, ihn mir zu holen und nie wieder herzugeben. Und diese Liebe hält an und an und an.

Nachtrag: Für mich auch noch sehr besonders ist Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum. Als junge (noch jüngere Wink ) Frau habe ich mir immer vorgestellt, einmal diesen Duft zu tragen, fand ihn aber immer zu heftig. Irgendwann war der Tag dann da - und heute fühle ich mich mit ihm wunderschön, besonders und er macht mir einfach immer Freude.

😊

vor 2 Jahren 3

Mein absoluter Wohlfühlduft, in dem ich am liebsten baden möchte, ist Santal CompletSantal Complet . Trotz seiner unbestreitbaren Eleganz empfinde ich ihn als warm, sanft und heimelig. Ich liebe Kälte, dunkle Wolken und Sturm, und dieser Duft ist für mich trotz der Kokosnuß eine kuschelige Jacke, kalter Wind im Gesicht, norwegische Herbstlandschaft. Das Tropische, von dem ich häufig in Kommentaren und Videos höre, empfinde ich hier überhaupt nicht; mich bringt er zu meinem happy place - dem Herbst/Winter. 😊

Ein bißchen mysteriös fühle ich mich mit The Secret Collection - SetaThe Secret Collection - Seta . Den habe ich erst seit etwas über einer Woche, aber er gefällt mir immer besser. Es ist wahrscheinlich die Myrrhe - ich finde ihn tatsächlich geheimnisvoll, hochinteressant und einzigartig, und dieses Gefühl färbt irgendwie auf mich ab...

Dann gibt es noch Düfte, die ich - für mich -  mit Eleganz, Niveau und Selbstsicherheit verbinde: "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian" , "Elixir (Essence de Parfum) | Roja Parfums" und Ylang in Gold (Eau de Parfum)Ylang in Gold Eau de Parfum . Die drei trage ich besonders gerne zu beruflichen Terminen, denn für mich haben sie etwas Kultiviertes, und ich habe immer das Gefühl, daß sich meine gesamte Haltung - physisch und psychisch - verbessert.

Wenn ich aber nur noch einen Duft für den Rest meines Lebens tragen dürfte, wäre es wohl Yin Transformation (Parfum)Yin Transformation Parfum . Ich kann gar nicht genau sagen, warum er mich so berührt, aber er gibt mir das Gefühl, mein Duft zu sein. Als würde er einfach zu mir gehören, wie meine Stimme und meine Mimik. 😊

vor 2 Jahren 1

Oud MinéraleOud Minérale  gibt mir ein gefühl von freiheit, dass ich gar nicht beschreiben kann. als steht man bei sturm auf einer klippe vor dem rauschenden ozean. 

vor 2 Jahren 7

Angélique NoireAngélique Noire  ist für mich so ein Duft. Der macht mir echt Gänsehaut, gibt mir ein wohliges Gefühl von Geborgenheit. Und sorgt dafür, dass ich mich einerseits individuell fühle, andererseits verbunden mit der Erde und all ihren Wesen. 

Allure Sensuelle (Eau de Parfum)Allure Sensuelle Eau de Parfum  sorgt dafür, dass ich mich sinnlich fühle und extrem sexy, auch wenn ich in Jogginghose oder Flip Flops durch die Gegend laufe. Der ist einerseits so natürlich, fast animalisch anmutend, andererseits aber auch elegant und nicht so ein "Schmuddel-Animalik-Duft" (die ich teilweise auch gar nicht schlecht finde). 

MurkwoodMurkwood  bringt auch etwas in mir zum Klingen, wunderbar waldwürzig, ist ein ähnliches Gefühl von Verbundenheit mit der Schöpfung wie bei Angélique NoireAngélique Noire

Ambre Fétiche (Eau de Parfum)Ambre Fétiche Eau de Parfum  gibt mir ein Gefühl von Rückhalt und Geborgenheit. Ist ein eher ernster Duft, hat aber auch was, was meine archaische Seele anspricht. 

Sunshine WomanSunshine Woman  gibt mir ein Gefühl von herbstlich-süßer Wehmut, wobei Wehmut sehr negativ klingt. Er ist ein warmer Duft, aber für mich hat er was von "der Sommer ist vorbei, die Ernte wird eingefahren in den letzten warmen Tagen, bevor der kalte Winter kommt". Einfach zauberschön. 

Ich hoffe, das war das, was du meintest 😉

vor 2 Jahren 5

SoftlySoftly und auch Selection Women (Eau de Parfum)Selection Women Eau de Parfum sind so meine Trostdüfte, wie warme Kuscheldecken. Die nutze ich gerne, wenn es mir nicht so gut geht. 

Féminité du boisFéminité du bois "erdet" mich, bringt mich runter. Könnte ich mir gut für eine Prüfungssituation vorstellen (hab ich zum Glück keine, aber es gibt ja auch im Job mal solche Situationen wie der oben erwähnte Vortrag, wo man eben aufgeregt ist). 

RushRush : ein Feierduft, Männermagnet, damit fühle ich mich absolut sinnlich, auch wenn der Duft sicherlich nicht mainstream ist.

Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum : Selbstbewusstseins-Pusher, daher auch gut fürs Büro/Meetings, wenn ich etwas "bossy"/"autoritär" rüberkommen möchte. Wenn nicht, dann Ananda NectarAnanda Nectar 

vor 2 Jahren 1

Mit Valentina (2011)Valentina (2011) fühle ich mich sehr wohl & weich , der Duft ist sehr anschmiegsam & gibt mir ein wärmendes Gefühl.

vor 2 Jahren 1

L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum vermittelt mir so ein wohliges Gefühl gepaart mit Stil und Eleganz. 
L'HommeL'Homme wäre auch so ein Kandidat der mir das Gefühl von Eleganz vermittelt. Wo andere nur einen gepflegten sauberen Mann riechen, ist er bei mir viel mehr als das. 
Wenn ich dieses düstere mysteriöse Gefühl vermittelt bekommen möchte ist Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum meine Wahl. Dieser war mein erster Nischenduft und zusammen mit den Inhaltsstoffen ist es einfach was besonderes für mich, was ich sehr schätze.

Superschöne Frage vor 2 Jahren 2

Sowas beantworte ich sehr gern, ich liebe es, über subjektive Eindrücke zu lesen.

Glücklich macht mich Eau d'ÉnergieEau d'Énergie , vor allem in der Kopfnote.

Und "The Ritual of Jing | Rituals" bringt mich runter, genauso wie Kokos/Feigendüfte, die in eine botanische oder Auraduft-Richtung gehen, z.B. Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette oder Aqua Allegoria Coconut FizzAqua Allegoria Coconut Fizz . Sicher un beschützt fühl ich mich mit Yuki / ゆきYuki , einem feinen Lavendel-Vanille-Moschusduft

mit 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau fühle ich mich sinnlich, sexy und selbstbewusst-ruhig.

Geborgenheit verspüre ich vor allem bei Vanilledüften: 

Cuir BélugaCuir Béluga 

Eau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette 

Black TieBlack Tie 

Héliotrope Blanc (Eau de Toilette)Héliotrope Blanc Eau de Toilette 

Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette 

Draufgängerisch mit würzigen Düften, oft mit Holz 

DaimirisDaimiris

Theorema (Eau de Parfum)Theorema Eau de Parfum 

Bitter SweetBitter Sweet 

vor 2 Jahren 1

Also ich habe das erste Mal jemals Gänsehaut bekommen und musste einfach lächeln bei Il Capriccio del MaestroIl Capriccio del Maestro 

So ein wunderschöner Winter Gourmand. Und das, obwohl ich eigentlich gar keine Gourmands mag. Für mich aktuell DER kuschlige Wohlfühlduft.

vor 2 Jahren 2

So viele schöne Antworten Smile

Ich finde es einfach super interessant, dass manche Düfte anderen Menschen einen kleinen Einblick in die eigene Persönlichkeit und Gefühlswelt geben können, und bei einem selbst die komplette Selbstwahrnehmung und Gefühlslage beeinflussen können. Da hab ich gleich das Bedürfnis, mal ein paar eurer besonderen Düfte zu schnuppern. Vielleicht ruft der ein oder andere Duft ja sogar ein ähnliches Gefühl bei mir hervor🌷werde mich wohl bei meinem nächsten Parfümeriebesuch mal etwas umschauen Smile

Für mich persönlich ist "L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy"  gerade mein absoluter Selbstbewusstseins-Booster, damit fühle ich mich total verführerisch und gleichzeitig elegant.

Und Kenzo AmourKenzo Amour ist gerade mein liebster Kuschel-Wohlfühlduft, mit dem fühle ich mich einfach geborgen. Wahrscheinlich für die meisten von euch schon altbekannt Smile

Sofort verliebt war ich in Flora Gorgeous JasmineFlora Gorgeous Jasmine , das ist einfach "mein Duft" Smile

vor 2 Jahren

durch gewisse erinnerungen - Reflection ManReflection Man  und Aqva Amara (Eau de Toilette)Aqva Amara Eau de Toilette ,  Le Mâle Eau Fraîche Popeye EditionLe Mâle Eau Fraîche Popeye Edition bzw. Le Mâle Eau Fraîche Superman EditionLe Mâle Eau Fraîche Superman Edition und "Join The Club - 40 Knots | XerJoff"  + einige andere mehr Wink.

Zuletzt bearbeitet von Sirbennyone am 28.09.2022, 14:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
Mdln0320

So viele schöne Antworten Smile

Ich finde es einfach super interessant, dass manche Düfte anderen Menschen einen kleinen Einblick in die eigene Persönlichkeit und Gefühlswelt geben können, und bei einem selbst die komplette Selbstwahrnehmung und Gefühlslage beeinflussen können. Da hab ich gleich das Bedürfnis, mal ein paar eurer besonderen Düfte zu schnuppern. Vielleicht ruft der ein oder andere Duft ja sogar ein ähnliches Gefühl bei mir hervor🌷werde mich wohl bei meinem nächsten Parfümeriebesuch mal etwas umschauen Smile

Für mich persönlich ist "L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy"  gerade mein absoluter Selbstbewusstseins-Booster, damit fühle ich mich total verführerisch und gleichzeitig elegant.

Und Kenzo AmourKenzo Amour ist gerade mein liebster Kuschel-Wohlfühlduft, mit dem fühle ich mich einfach geborgen. Wahrscheinlich für die meisten von euch schon altbekannt Smile

Sofort verliebt war ich in Flora Gorgeous JasmineFlora Gorgeous Jasmine , das ist einfach "mein Duft" Smile

Ich finde es auch sehr spannend zu lesen. Danke dir für die schöne Idee! 😊

vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 1

Rose of No Man's Land (Eau de Parfum)Rose of No Man's Land Eau de Parfum 

Paris - VeniseParis - Venise 

Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette !💐

Das sind meine absoluten Wohlfühldüfte.......💜

vor 2 Jahren 1

Love, ChloéLove, Chloé

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum 

Lumière (2000)Lumière (2000)

Das sind Düfte, die mich einfach rundum stimmig fühlen lassen.

1 - 25 von 47
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Düfte geben euch ein besonderes Gefühl?
Gehe zu