Forum durchsuchen

Suche nach einem Winterduft - Boozy, Tabak & Frucht

1 - 25 von 42
Suche nach einem Winterduft - Boozy, Tabak & Frucht vor 2 Jahren 1

Langsam aber sicher wird es draussen kalt, regnerisch und düster. Bald muss die Winterjacke schon wieder rausgekramt werden. Passend dazu fehlt mir aber noch der passende Duft, den ich leider im letzten Jahr schon nicht gefunden habe.

Ich bin ein Whisky-Liebhaber. Ich suche einen Duft, der folgendes Szenario olfaktorisch umsetzt: Ich sitze am Kamin, ein Glas Single Malt in der Hand. Der Holzig-fruchtige Geruch des Whiskys steigt mir in die Nase. In der Luft liegt ein Geruch von kubanischen Zigarren. Eine Frau mit rotem Kleid betritt den Raum und wir verlassen gemeinsam das Haus für einen schönen Abend zu zweit.

Zusammengefasst: Warm, Boozy, Tabak, Frucht (Kirsche?) und ausgehtauglich.

Da ich auf der Suche nach etwas recht Speziellem bin, versuche ich euch mal einige Düfte zu nennen, die mir sehr gefallen und meine Anforderungen etwas zu spezifizieren.

Was suche ich?

Einen dichten, würzigen, leicht süßen Duft. Die Süße sollte nicht zu stark sein, gerne auch etwas herber. Ohne oder mit wenig Zimt. Tabaknoten und gerne etwas Rum/Whisky/Cognac. Kirsche mag ich sehr. Vanille ja, aber nicht vordergründig. Der Duft sollte spannend sein und vielschichtig - nicht linear.

Kostenpunkt?

Gerne Nische oder Designer-Exklusive. Preis bis max 300€, gerne drunter.

Was habe ich bereits getestet?

Eher Negativbeispiele:

HerodHerod : Schön, geht defintiv in die gesuchte Richtung. Etwas zu süß und linear. Wirkte auf mich nicht besonders spannend.

Tony Iommi Monkey SpecialTony Iommi Monkey Special : Ganz gut, aber zu wenig Tabak/Leder. Der Duft wirkt zu lieb. Hatte mir bei dem Namen mehr erhofft.

OajanOajan : Beispielhaft für dieses Genre. In die Richtung gehen ja noch weitere Düfte wie: Ambre TabacAmbre Tabac , Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum , Angels' ShareAngels' Share etc. Diese haben mir alle für den anfangen Herbst zu viel Zimt und erinnern mich zu sehr an Weihnachtsmarkt. So etwas suche ich eher nicht! Generell ist Marly scheinbar nicht so wirklich das, was ich suche.

Side EffectSide Effect : Zu süß, zu linear, zu wenig Gesamtpaket.

Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum : Schöne Tabaknote, etwas zu süß und schwülstig für mein Empfinden.

Eher Positivbeispiele:

BodaciousBodacious : WOW, was ein Duft! Kirsche, Tabak, Booze, alles da. Mir fast nur einen Ticken zu feminin, steht aber auf der Anwärterliste.

Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum)Enigma pour Homme Parfum : Toller Duft! Geht sehr in die Richtung, die ich suche. Allerdings mir etwas zu preisintensitv.

"Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" : Die Richtung ist toll. Ich mag das holzig-mineralische und die tolle Tonka-Note und die leichten Tabak-Nuancen. Allerdings dürfte der Duft dichter sein und schwerer. Dazu etwas mehr Kante.

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" : Habe ich schon lange in der Sammlung und mag ich nach wie vor sehr. Aber auch dieser ist etwas zu glatt.

Triumph of Bacchus (Eau de Parfum)Triumph of Bacchus Eau de Parfum : Ein weiterer toller Duft, der meine Anforderungen fast erfüllt. Mir ist die Frucht etwas zu prominent.

Tobacco OudTobacco Oud : Gefällt mir auch sehr, dürfte einen Tickt süßer und geschmeidiger sein. Den Tobacco Oud IntenseTobacco Oud Intense würde ich gern testen, ist aber kaum zu bekommen und wenn dann nur für Mondpreise. Daher eher raus.

Baraonda (Extrait de Parfum)Baraonda Extrait de Parfum : Die Whisky-Note gefiel mir sehr! Hintenraus etwas zu rosig-marmeladig.

Ich bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen und hoffe dieses Jahr meinem Wunschduft etwas näher zu kommen. 😊

vor 2 Jahren 3

Wenn dir Baraonda (Extrait de Parfum)Baraonda Extrait de Parfum gefallen hat, er dir aber im DryDown zu lieblich ist (was mir persönlich sehr gut gefällt 🙂), probiere mal KutayKutay
Ich habe die Tage eine Abfüllung davon bekommen und übers Wochenende getestet. Starke Ähnlichkeit zu Baraonda (Extrait de Parfum)Baraonda Extrait de Parfum, aber Whiskey- und Holzfass-lastiger ohne der Rose. 

Konnte mich nicht vollends überzeugen, aber einen Test sicherlich wert. 
H/S ist überdurchschnittlich. 

vor 2 Jahren 4

Von deinen Ausführungen her hätte ich sofort den BodaciousBodacious vorgeschlagen, aber den hast du ja bereits als Positivbeispiel aufgeführt Smile

Dann werfe ich mal noch den "Vanille Havane | Les Indémodables" mit in den Ring. Trockenes Tabakblatt mit dunkler Schokolade und leicht fruchtigen Nuancen. Unbedingt mal testen.

vor 2 Jahren 2

Der Or du SérailOr du Sérail wäre evtl auch einen Test Wert. Ist ein Fruchtiger-Rum-Tabak-Duft. Funktioniert im Winter, aber auch zu allen anderen Jahreszeiten.

vor 2 Jahren 1

"Whiskey | Commodity"  Boozy, Fruchtig und würzig nur ohne Tabak.

vor 2 Jahren 2

Wären diese hier evtl einen Test für dich wert?

 "Khamrah | Lattafa / لطافة" 

Pirates' Grand ReservePirates' Grand Reserve 

Black Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento Mori 

vor 2 Jahren 2

wenn dir der Triumph of Bacchus (Eau de Parfum)Triumph of Bacchus Eau de Parfum  gefällt, hast du dann schon Red TobaccoRed Tobacco  oder den CarlisleCarlisle  probiert?

vor 2 Jahren 1

Bentley for Men IntenseBentley for Men Intense

Denke das passt auch in diese Richtung! 

vor 2 Jahren 2

vielleicht Chergui (Eau de Parfum)Chergui Eau de Parfum ?))

vor 2 Jahren 2

Bei Tabak und Frucht (Kirsche/Pflaume) fällt mir L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum bzw. L'Homme Idéal ExtrêmeL'Homme Idéal Extrême ein. Der Extrême hat eine leichte Pflaumen-Note, das EdP soll nen leicht kirschigen Einschlag haben (das konnte ich bis jetzt allerdings noch nicht testen).

vor 2 Jahren 4

Eventuell wäre Fan Your FlamesFan Your Flames  etwas für dich!?

Ich finde den sehr passend zu deinem beschriebenen Szenario.

Da fällt mir auch Wrap Me In DreamsWrap Me In Dreams  ein. 

Geht sehr in Richtung BodaciousBodacious , könnte dir aber eventuell etwas zu "feminin"/ süß sein. 

Ansonsten vielleicht Habano VanillaHabano Vanilla , oder ArabesqueArabesque  ?

Auch wenn Arabesque keine Rumnote gelistet hat, empfinde ich ihn als (Pflaumen)-likörartig!

vor 2 Jahren 2

Wenn es Tonka ohne Alkohol sein darf: Atlas FeverAtlas Fever 

vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 4

Vielleicht ist der TobacolorTobacolor etwas für dich. Ein warmer, fruchtiger Tabak-Herbst/Winterduft Smile

vor 2 Jahren 2

kilian ist das, was du suchst. probier mal

Apple Brandy New YorkApple Brandy New York oder ggf Apple Brandy on the RocksApple Brandy on the Rocks , ersterer ist besser aber leider discontinued.  

Single Malt LondonSingle Malt London 

Black Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento Mori 

ansonsten auch mal die düfte von ATH durchstöbern. 

vor 2 Jahren 1

+1 Fan Your FlamesFan Your Flames 

Rum, Tabak und boozy ohne Ende. Dezent vanillig und minimal Kokos schwebt mit. 

Eventuell Gentleman Givenchy Réserve PrivéeGentleman Givenchy Réserve Privée mit etwas Whisky Schocko Iris Puder Vibes 

vor 2 Jahren 1

Ich schmeiße mal etwas herbere rein:

Les Jeux sont FaitsLes Jeux sont Faits

Ist mir als erstes in den Kopf gekommen, ist in meinen Top 3 der Kaufliste aus genau den Gründen, nach denen du auch suchst. Hatte ich bei einem Parfumo-Treffen vor 2 Jahren mal testen können, konnte nicht mehr aufhören und hätte am liebsten das Sample mitgenommen, wurde aber noch gebraucht vom Mitbringer. Unfauffällig 4 mal überall hingesprüht. Boozy, very boozy, wirklich durchzechte, hochwertige Nacht mit Cognac, Gin, Rum, whatever.

Vi Et Armis / East IndiaVi Et Armis

Denke die Noten erklären es von selbst, rote Früchte und Whisky im Herz. Kann leider nicht soviel zu sagen, hatte ich nur mal kurz auf dem Duftstreifen in einer Parfümerie gerochen und denke der passt, wie einiges von Beaufort etwas herber, deshalb liebe ich sie auch.

III-IV TangoIII-IV Tango 

Der hat offiziell in der Pyramide keine Frucht oder Alkohol, aber als Gesamtwerk liebe ich ihn sehr, eben weil er mich an gute Barabende erinnert, an einen herbrassigen Wermut + Campari vermischt, Richtung Negroni. Ergo auch Eindrücke gedörrter, roter Früchte.

vor 2 Jahren 2

... heute getragen: Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum - ich weiß, ich sollte es mir auf die Stirn tattowieren lassen 😉 sooft hab ich den schon erwähnt, aber ich find ihn einfach toll.


Tabak und Kirsche - meine "Duftbilder" sind folgende: Kamin, draußen a**chkalt - Jon Snow und die Mauer im Hintergrund 🤣 jepp, für mich ist das ein totaler GoT Duft 🙂

.. welcher aber auch noch mega ist Ambre TabacAmbre Tabac 

.. oder Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace - wenn man fertig durchgeräuchchert ist: super kuschelig!

Nur den Whiskey mußt vorher über Dich schütten - dann stimmt auch die Duftnote 🤭

liebe Grüße, Andrea

vor 2 Jahren 1

Vielleicht könnte Invite Only Amber | 23Invite Only Amber | 23 was sein 

vor 2 Jahren

meine brainstormer: 

1— "Vanille Havane | Les Indémodables" von Les Indémodables … harzige Rum—Vanille, besoffene Schönheit
2— RudisRudis von Nobile 1942 … dunkelfruchtig, patchig
3— Gold LeatherGold Leather von Atelier Cologne … ledriger Rum
4— Or du SérailOr du Sérail von Naomi Goodsir … reife, patchige Früchte in Rumfässern
5— Feuilles de TabacFeuilles de Tabac von Miller Harris … fruchtige Tabakblätter

vor 2 Jahren 1

Kennst du den Ambre SafranoAmbre Safrano? Hat keine Kirsche, aber Pflaume, die in die ledrige Rauchigkeit etwas Alkoholisch-Würziges bringt. Man muss nur Safran mögen. 

Und wie wäre Spice BlendSpice Blend?

. vor 2 Jahren 1

Ich glaube, dass ich in jedem Forum den Veleno DoréVeleno Doré empfehle🫣… ich kann mir einfach nicht helfen!!!❤️Es sollte mehr Männer geben die den tragen. Der ist einfach toll… und einfach nur vollkommen!

vor 2 Jahren

Vielen Dank an alle für die tollen Vorschläge! Meine Merkliste wächst und wächst … 

Einige kenne ich schon, aber andere waren mir bis dato noch nicht geläufig Smile

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1

BoundlessBoundless  Könnte ein Treffer sein, nur der ist nicht boozy sonst hat er alles was Du suchst. Für mich einer der aller schönsten Tabak Düfte überhaupt. So weich und so rauchig auf eine milde und super betörende Art. Wenn Du den nicht kennst, solltest Du den wirklich testen. 

1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche nach einem Winterduft - Boozy, Tabak & Frucht
Gehe zu